Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringfüße biegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringfüße biegen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ringfüße biegen Esox_Ufr. 03.12.2010 12:12
 RE: Ringfüße biegen Jogi42 03.12.2010 12:19
 RE: Ringfüße biegen Esox_Ufr. 03.12.2010 12:23
 RE: Ringfüße biegen Frank43 03.12.2010 12:34
 RE: Ringfüße biegen Esox_Ufr. 03.12.2010 12:46
 RE: Ringfüße biegen maikh 03.12.2010 13:02
 RE: Ringfüße biegen Esox_Ufr. 03.12.2010 13:08
 RE: Ringfüße biegen laverda 03.12.2010 20:29

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Esox_Ufr. Esox_Ufr. ist männlich
User

Fragezeichen Ringfüße biegen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute wollte ich mich mal den Ringen zuwenden. fröhlich
Angeschliffen waren sie schon, da sie ja in einem Bausatz dabei waren. Augenzwinkern
Allerdings musste ich sie noch etwas Entgraten und nun muss ich auch noch einige Ringfüße gerade biegen und da stehe ich vor einem Problem.

Das angehängte - vergrößerte - Bild ist leider nicht das Beste unglücklich , habe ja keine Proficam!
Ich musste etwas näher ran und da ist das Bild dann verschwommen.

Im Bild seht ihr den roten Kreis.
Der Ringfuß vor dem roten Kreis liegt soweit auf (8mm), nur würde mich interessieren, ob das ausreicht oder ob der Steg bzw. der Fuß noch etwas gebogen werden muss damit der Steg auch aufliegt? Denken1

Zum Vergleich einen größeren Ring bei dem der Ringfuß deutlich besser aufliegt.

Desweiteren würde mich interessieren ob die Anfänge (Spitzen) der Ringfüße wirklich plan auf dem Blank aufliegen müssen oder ob da etwas Luft sein darf?
100% wird wohl eh nicht gehen.
Der Bindegarn wird den Ringfuß auch etwas auf den Blank drücken?!

Esox_Ufr. hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
ring.jpg ring_gross.jpg

03.12.2010 12:12 Esox_Ufr. ist offline Beiträge von Esox_Ufr. suchen Nehmen Sie Esox_Ufr. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User

RE: Ringfüße biegen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich würde schauen, dass er aufliegt, ohne jetzt Erfahrung damit zu haben. Aber Luft heißt Spiel und da kann sich mit der zeit was lockern.
03.12.2010 12:19 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Esox_Ufr.
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, das beantwortet die eine Frage. fröhlich
Bleibt noch die mit dem Steg. Augenzwinkern

03.12.2010 12:23 Esox_Ufr. ist offline Beiträge von Esox_Ufr. suchen Nehmen Sie Esox_Ufr. in Ihre Freundesliste auf
Frank43 Frank43 ist männlich
User

images/avatars/avatar-655.jpg

Herkunft: Bochum, NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag,

sind die Bilder gemacht nachdem du die Ringfüße angeschliffen hast ? Falls ja, solltest du dich den Teilen noch einmal zuwenden.
An den "Anfängen", also an der Spitze sollte keine Luft sein,das erschwert den Übergang vom Blank auf den Ringfuß, je glatter und flacher der Übergang, desto schöner die Wicklung. Wenn du dir den Ring und die anzuwickelnden Flächen mal anschaust, fällt dir bestimmt auf, das man sowieso nicht den ganzen Steg mit einkleistert. Den Faden wickelt man normalerweise nicht bis zur Biegung. Hoffe ich konnte dich da einigermaßen verstehen und du mich. Daumenhoch

Glückauf, Frank

03.12.2010 12:34 Frank43 ist offline E-Mail an Frank43 senden Beiträge von Frank43 suchen Nehmen Sie Frank43 in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Frank43
sind die Bilder gemacht nachdem du die Ringfüße angeschliffen hast ?

Zitat:
Original von Esox_Ufr.
Angeschliffen waren sie schon, da sie ja in einem Bausatz dabei waren. Augenzwinkern

Das sollte die Frage beantworten. fröhlich

Gut, dann muss ich die wohl selber nachschleifen.
Darf man denn da viel Material abnehmen so dass quasi ein Winkel von Blank auf den Ringfuß entsteht? verwirrt

03.12.2010 12:46 Esox_Ufr. ist offline Beiträge von Esox_Ufr. suchen Nehmen Sie Esox_Ufr. in Ihre Freundesliste auf
maikh maikh ist männlich
User

images/avatars/avatar-649.jpg

Herkunft: NRW

..die Sufu bringt schnell hilfreiche Antworten auf Deinen Thread.

ZB hier: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...light=schleifen

03.12.2010 13:02 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
User

Ahja, super! Daumenhoch2
Danke an alle die mir bisher hier halfen. fröhlich

03.12.2010 13:08 Esox_Ufr. ist offline Beiträge von Esox_Ufr. suchen Nehmen Sie Esox_Ufr. in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Esox,
eine aufliegende Ringstegspitze ergibt eine gleichmäßigere Bindung (optischer Effekt), ein wenig Spiel zwischen Ringsteg und Blank, egal an welcher Stelle ist bei guter Tränkung der Wicklung, sprich Füllung sämtlicher Hohlräume mit Lack (Epoxi) vollkommen unerheblich. Dass da etwas reiben, wackeln oder gar aufgrund von Biegung in den Blank "pieksen" soll, halte ich für ziemlich weit hergeholt.

Gruß vom platten Niederrhein

03.12.2010 20:29 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringfüße biegen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH