Rene
User

|
|
Hallo,
wenn es um die Entscheidung geht, Kork oder Duplon einzusetzten, was sind dann Eure Kriterien? Wo hat welches Griffmaterial Vorteile?
Ich habe bisher nur Kork verbaut, fuer Fliegenruten. Da kann ich mir Duplon nicht vorstellen. Aber wie sieht es bei anderen Ruten aus?
Rene
|
|
12.02.2011 16:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Flow
User
 |
|
Vermeide es Plastik (=Duplon) zu verbauen - es sei denn die Rute soll möglichst billig werden oder alle Korkeichenwälder wurden gerodet.
Ein Argument was ich noch durchgehen lasse gegen Kork sind ernome Beanspruchungen (klimatisch und Mechanisch) wie beim Big Game-Fischen.
Naturprodukte fühlen sich eben erheblich besser an als künstliche Geschichten
...Nur meine Meinung und über Geschmack kann man ja bekanntlich gut streiten.....
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
12.02.2011 17:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
| Zitat: |
Original von Flow
Vermeide es Plastik (=Duplon) zu verbauen - es sei denn die Rute soll möglichst billig werden .....................
...Nur meine Meinung und über Geschmack kann man ja bekanntlich gut streiten..... |
Hi Flow,
dann baust du also auch ausschließlich Gespießte, bindest mit echter Seide, klebst und lackierst mit Leim und Leimfarben usw.?????
Alle anderen Blanks sind nämlich auch aus "Plastik", genauso wie Bindegarn, Lack, Klebstoffe sowie deine Stiefel, Jacke, Hose, Weste, Brille, Kescher..............
Natürlich alles Geschmackssache aber die modernen High-Tech Polymer-Werkstoffe als (minderwertiges) "Plastik" zu bezeichnen ist nicht ganz sachgerecht. Einen "Stilbruch" könnte ich auch nicht erkennen, wenn an einer "Plasikrute", die von einem in "Plastik" gekleideten Angler genutzt wird auch ein "Plastikgriff" angebracht wird.
Ich selbst baue gerne Korkgriffe an meine Fliegenstecken, 2-Händer auch Kork-Duplon-Mix und demnächst wird auch mal einer komplett aus Duplon ausprobiert.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
13.02.2011 23:16 |
|
|
|
Lachsnarr
User
Herkunft: Wassertrüdingen
 |
|
Ich stimme Florian da völlig zu.
Ich verwende sogar bei Karpfenruten Kork.
Egal wieviel Mühe man sich beim Aufbau einer Rute gibt, wird Duplun verwendet sieht es meiner Meinung nach immer billig aus.
Andere sehen das vieleicht anders.
Gruß Sven
Ps: Bei einer reinen Spinn-oder Fliegenrute geht es finde ich gar nicht.(Duplon)
|
|
12.02.2011 17:39 |
|
|
|
Jogi42
User
 |
|
Hallo zusammen,
verwende auch gerne Kork. Dass aber alle Duplonruten billig aussehen, kann ich nicht sagen. Hab hier schon viele Ruten mit Duplon gesehen, die edel aussahen. Kork ist eben in der Hand recht angenehm, Duplon lässt sich eben leichter reinigen. Das kann eigentlich jeder nach seinem Geschmack machen.
|
|
12.02.2011 17:51 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
...anständiger Kork lässt sich sogar noch viel besser reinigen: 600er Schmirgel drüber und der Griff ist wie neu - pro "Reinigungsgang" kostet das nicht einmal einen zehntel mm an Griffstärke.
Für nen anständig verdreckten Duplongriff habe ich keine Lösung - lasse mich gerne eines besseren belehren.
__________________ Grüße
Florian
!
|
|
12.02.2011 18:16 |
|
|
|
Andi500
User
Herkunft: zu Hause
 |
|
Seife und Bürste.
Im Übrigen fasst sich Duplon besser an. Ist einfach griffiger und es fällt kein Fensterkitt rasu und hinterlässt Löcher.
|
|
12.02.2011 18:18 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
...Kork ist "lebendiger", hat eine interessante Struktur und fühlt sich einfach nicht so neutral an. Wenn man anständigen Kork nimmt braucht man so gut wie garnix Spachteln - da kann dann auch nix rausfallen.
__________________ Grüße
Florian
!
|
|
12.02.2011 18:24 |
|
|
|
Kohlmeise
User

|
|
Ich hasse Duplon. Lieber verbaue ich den gespachteltsten Kork, den ich finde, als auch nur einziges Mal einen Duplongriff zu verbauen. Ganz schlimm sehen die Kork-Duplon Kombinationen aus, wie ich finde. Aber natürlich íst das alles Geschmacksache...
|
|
12.02.2011 18:54 |
|
|
|
leski
User

Herkunft: Amberg/Oberpfalz
 |
|
|
12.02.2011 19:26 |
|
|
|
Rene
User

Themenstarter
 |
|
Warum wuerde ich einen solchen gemischten Griff bauen? Bei den Stangenruten scheint es so zu sein, dass der Teil, an dem man beim Werfen/Drill anfasst, aus Kork ist, der andere Teil - den ich evtl. in den Rutenhalter stecke - aus Duplon. Macht das Sinn (Ausser Kostenreduktion) ???.
Ich glaube, ich muss meine Stangenruten mal diesbezueglich ansehen, ihr erweitert meinen Horizont doch enorm...
Rene
|
|
12.02.2011 19:44 |
|
|
|
Kohlmeise
User

|
|
Ich glaube, bei den Stangenruten geht es tatsächlich um nichts anderes als um Kostensenkung. Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber als ich vor 25 Jahre mit der Angelei anfing, gab es drei verschiedene Rutenqualitäten, die auch immer gleiche Griffe hatten. Die billigsten Modelle hatten einen Moosgummi- (Duplon) Griff, die mittlere Liga einen Tennisschlägergriff und die nobleren Modelle einen Vollkorkgriff. Warum war das wohl so?
Jetzt gilt "japanisches Duplon" (ich lach mich tot...
) als edles Griffmaterial. Nun ja, meins ist es nicht.
Was mich aber noch mehr nervt, ist, wenn Stangenruten mit "wunderschönem Korkgriff" angepriesen werden, der sich dann als Korktapete entpuppt. Das ist eigentlich schon die Vorspiegelung falscher Tatsachen.
|
|
12.02.2011 20:17 |
|
|
|
Tobi
User
 |
|
Man muss aber auch sagen, dass sich die Duplonqualität enorm verbessert hat!
|
|
12.02.2011 20:31 |
|
|
|
Effi
User

Herkunft: Oberbayern
 |
|
@ Kohlmeise, ich hab gehört es soll auch Edle Tennisschläger geben
!
Hab auch noch ein paar von den Teleskop rum stehen!
Ich seh es aber im ganzen genau wie Markus - entweder es passt zur Rute oder hald nicht! Der gesammt Eindruck muss stimmig sein!
Und gefallen muss es dem Besitzer
|
|
12.02.2011 20:34 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Es gibt massive Unterschiede in der Duplonqualität.
Wer einmal viele Duplonqualitäten getestet hat, weiß die hier belächelte "Japanqualität" sehr zu schätzen.
Das bringt aber die Erfahrung mit sich....
Bei der Auswahl des Griffmaterials wähle nach optischen Gesichtspunkten aus.
Ein gutes Duplon hat bei mir den gleichen Stellenwert, wie guter Kork
Wie Markus schon erwähnte muss es zum Konzept passen.
Beide sind im gleichen Maße pflegeleicht und haben eine annähernd gleiche "Greifqualität". Duplon ist nur ein wenig rutschiger, so denn man viel fängt und Fischschleim an den Händen hat.
Kork lässt sich etwas einfacher verarbeiten und auch hier und da mal simpler kitten.
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
12.02.2011 20:40 |
|
|
|
 |
Kohlmeise
User

|
|
Original von Sebastian Lucius
Es gibt massive Unterschiede in der Duplonqualität.
Wer einmal viele Duplonqualitäten getestet hat, weiß die hier belächelte "Japanqualität" sehr zu schätzen.
Das bringt aber die Erfahrung mit sich....
|
Na na, nicht gleich wieder sticheln...
Ich meinte eigentlich nur, dass "erstklassiger und feinporiger Japan-Duplon" mich irgendwie an "aus der Raumfahrt erprobt" erinnert, Verkaufsjargon der Industrie eben...
Irgendwie neigen wir beide zum Hauen und Stechen...
|
|
13.02.2011 06:04 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Top Post Sebastian,
dem ist nicht´s hinzu zu fügen
| Für nen anständig verdreckten Duplongriff habe ich keine Lösung - lasse mich gerne eines besseren belehren. |
Balistol----> Lappen------> reiben ------->staunen
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
12.02.2011 22:22 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Bei mir ist es fast ausschließlich Kork, wenige Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei ich in Zukunft vielleicht häufiger zu dem gummierten Kork greife, zumindest in den Bereichen, wo die Hand greift. Für den gesamten Griff ist er mir etwas schwer.
Zum Kork reinigen: Ich schleife nie ab, sondern nehme einen Küchenschwamm und Spülmittel.
Der Kork sieht danach super aus und bekommt so eine leicht samtig weiche Oberfläche, nicht so glatt wie mit 1200er geschliffen;- das wäre mir auch zu glatt.
Ich habe aber eine schlechte Erfahrung mit dieser Methode gemacht.
Als ich den Griff einer ca. 38 Jahre alten Gespliessten, die aber schon 25 Jahre nicht mehr gefischt worden war, gereinigt habe, ging ein wenig von den weicheren Partien des Korks mit ab, der Griff hatte dann eine leicht wellige Oberfläche!
Reinhard
|
|
12.02.2011 22:46 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Na, na, na nicht gleich so sensibel sein
Das sind nur Fakten, die ich aus versch. Posts gelesen habe. Da brauchst du dir die Hose nicht anziehen
Sticheln, stechen und ein bissel hauen, da habe ich andere. Die Kleine von nebenan z.B.
Wie gesagt, wenn man das Material mal in der Hand hatte, bzw. verarbeitet hat, weiß man die positiven Eigenschaften und die gute Quali zu schätzen wissen. Unabhängig vom Marketing. Selbst bei Stangenruten, auf deren Marketing du dich wahrscheinlich beziehst, gibt es sehr geniales Duplon. Megabass oder Deps verbaut sehr gutes, als auch noch einige andere.
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
13.02.2011 08:49 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|