Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ j_juenger 08.03.2011 21:45
 RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ Mad 08.03.2011 21:58
 RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ Tisie 09.03.2011 09:36
 RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ j_juenger 08.03.2011 22:11
 RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ Mad 09.03.2011 10:00
 RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ OnTheMove 09.03.2011 10:31
 RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ Tisie 09.03.2011 10:43
 RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ OnTheMove 09.03.2011 11:05
 RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ j_juenger 09.03.2011 21:00
 RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ bindegarn 09.03.2011 11:25
 RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ Mad 09.03.2011 11:39
 RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ bindegarn 08.03.2011 22:21
 RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ martinhaas 08.03.2011 22:27
 RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ bindegarn 09.03.2011 12:28
 RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ OnTheMove 09.03.2011 21:32
 RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ j_juenger 18.03.2011 14:51

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
j_juenger   Zeige j_juenger auf Karte j_juenger ist männlich
User

images/avatars/avatar-851.jpg

Herkunft: Augsburg

CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem der CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. Blank für die MiniWobler (2-5gr.) empfohlen wurde, habe ich in die Tasten gehaut und nach dem goldoliven Stöckchen gegoogelt.

Dabei ist sein größerer Bruder aufgetaucht:

CTS Elite Spinn XL 7ft. 1/32 -3/16oz

Da es als Herr der Miniwobbler(Spinnrute) eingeplant ist,
würde gerne den längeren nehmen.
Gibt es den bei CTS überhaupt?
Kann jemand das Brüderchen charakterisieren?
08.03.2011 21:45 j_juenger ist offline E-Mail an j_juenger senden Beiträge von j_juenger suchen Nehmen Sie j_juenger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mad   Zeige Mad auf Karte Mad ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-501.jpg

Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern

RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,

fische selber die CST Elite XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz und gehört zu meinen lieblingsruten in dem bereich.

hab gerade mal nachgesehen was im lager soooo rum liegt.

habe die ganzen brüder und schwestern da Winken1

in 7'

2-6lb 1/16-1/4 oz
2-8lb 1/32-3/16 oz
6-12lb 3/16-1/2 oz

www.Mads-Rutenbau.de
08.03.2011 21:58 Mad ist offline E-Mail an Mad senden Homepage von Mad Beiträge von Mad suchen Nehmen Sie Mad in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Original von j_juenger
Da es als Herr der Miniwobbler(Spinnrute) eingeplant ist,
würde gerne den längeren nehmen.

welche Vorteile versprichst Du Dir von der längeren Variante beim angeln mit Wobblern?

Grundsätzlich würde ich für Wobbler immer den kürzeren Blank in 6'6" bevorzugen (ich fische meist mit 6' - 6'2"), Köderführung/Handling sind einfach effektiver/angenehmer mit einer kürzeren Rute.

Zum Blank selbst kann ich wenig sagen, hatte den 6'6"er nur mal kurz zur Ansicht da, den 7' (allerdings in 3/8-1Oz) habe ich zu Hause ... die haben eine recht unterschiedliche Aktion: die kurze/leichte eher progressiv/durchgängig und die längere/stärkere mit ausgeprägter Spitzenaktion und kräftigem Rückgrat. Der Vergleich hinkt natürlich, da unterschiedliche Powerklassen, deshalb mein Tip: einfach beide zur Ansicht schicken lassen und selbst entscheiden Daumenhoch2

Gruß, Matthias

09.03.2011 09:36 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von j_juenger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was kostet die 7ft. Version?
Sind die Blankeigenschaften gleich?

Gruß
Eugen.
08.03.2011 22:11 j_juenger ist offline E-Mail an j_juenger senden Beiträge von j_juenger suchen Nehmen Sie j_juenger in Ihre Freundesliste auf
Werbepartner

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,

Zitat:

schicke dir eine pn.

Zitat:
gibt es auch den Blank 2 Nummer Größer?
Hab ja den XL in 2,40 und 3/8 bis 1oz, bin schwerst angetan , schöne Spitzenaktion

wenn du diesen blank in 2,10m suchst dann kann ich dir die "Hornet" in 2,10m empfehlen. glaube die beiden sind zu 95% gleich. Winken1

www.Mads-Rutenbau.de
09.03.2011 10:00 Mad ist offline E-Mail an Mad senden Homepage von Mad Beiträge von Mad suchen Nehmen Sie Mad in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Sowohl der 6,6er als auch der 7ft. Blank sind klasse. Hab beide schon ausgiebig gefischt. den 6,6er besitze ich selber, und ein guter Freund mit dem ich jede Woche zum angeln gehe fischt den 7er.

Wir haben mal beide Ruten nebeneinander gelegt und die Blanks mal verglichen. Dabei ist uns aufgefallen das die Biegung in der Spitze identisch war. Der Hauptunterschied liegt halt nur darin, das nach der Biegung die 7ft einfach nur 10cm länger war. Als hätte man das Handteil um 10cm verlängert.

Auf jeden fall ist meine 6,6ft Elite Spin XL momentan meine absolute Lieblingsrute wenn es um kleine Köder bis 7 gr. geht. Durch den BC Aufbau bin ich halt mechanisch nach unten auf 2g-2,5g beschränkt, aber einen 0er DAM Spinner(2g gewogen) werfe ich mit meiner Curado 51e immer noch gemessene 15m.

@Tisie Wenn zur Länge kann ich dir leider nur beschränkt recht geben, zum twitchen von Minnows, ist eine kürzere Rute auf jeden Fall klar im Vorteil. Aber bei Crankbaits, macht eine längere Rute durchaus Sinn. Der Begriff Wobbler ist mittlerweile halt auch schon ein sehr weitläufig geworden. Wie du ja weißt, hab ja meine CTS auch um 8cm gekürzt, dadurch ist sie auf jeden Fall eine geniale Twitche geworden, die ich nieeeee mehr missen will fröhlich .

Zitat:
wenn du diesen blank in 2,10m suchst dann kann ich dir die "Hornet" in 2,10m empfehlen. glaube die beiden sind zu 95% gleich. Winken1

@Mad den Eindruck hatte ich auf jeden Fall auch schon. Beides sehr coole Blanks

Grüße Markus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OnTheMove: 09.03.2011 10:33.

09.03.2011 10:31 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi Markus,

Zitat:
Original von OnTheMove
Aber bei Crankbaits, macht eine längere Rute durchaus Sinn.

gehört/gelesen habe ich das auch schon, konnte es in der Praxis für mich bisher aber noch nicht nachvollziehen (fische auch die großen Salmo Perch bevorzugt an kurzen Ruten). Wie sind Deine praktischen Erfahrungen diesbez.?

Gruß, Matthias

09.03.2011 10:43 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
User

Hi,

Crankbaits sind ja Köder die eigentlich angewendet werden um große Wasserflächen abzusuchen um die Fische erst mal zu finden. Deshalb sind längere Ruten bei Crankbaits vom Vorteil, da mit denen eine größere Reichweite erreicht werden kann. Wie der Name Crankbait (to crank - kurbeln) schon sagt werden diese Köder ja eher durchgekurbelt, am besten mit vereinzelten stops. Daher ist eine kurze Rute zum "animieren" eigentlich nicht nötig.

Ist ein Fischschwarm gefunden, kann man diesen dann besser mit aktiveren Ködern, wie Minnows aktiv beackern.

So viel zur Theorie. Wie das jeder in der Praxis für sich umsetzten will, das bleibt zum Glück jeden selbst überlassen Daumenhoch2

Grüße Markus
09.03.2011 11:05 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von OnTheMove
Sowohl der 6,6er als auch der 7ft. Blank sind klasse. Hab beide schon ausgiebig gefischt. den 6,6er besitze ich selber, und ein guter Freund mit dem ich jede Woche zum angeln gehe fischt den 7er.

Wir haben mal beide Ruten nebeneinander gelegt und die Blanks mal verglichen. Dabei ist uns aufgefallen das die Biegung in der Spitze identisch war. Der Hauptunterschied liegt halt nur darin, das nach der Biegung die 7ft einfach nur 10cm länger war. Als hätte man das Handteil um 10cm verlängert.

Habe ich gar nicht gewusst, dass so viele Leute den 7er CTS kennen. Daumenhoch4

Ich suche nach diesem einen Blank, der für die MiniWobbler(2-5gr.) beschaffen ist.
Ich habe mit dem Rutenbau nur aus dem Grund angefangen, weil ich keine fertige Angel finden konnte, die meinen Kriterien entsprechen würde.

Aus dem 6,6ft wird sowieso keine Twitsche, dafür bringen mir die 10cm mehr bei dem 7er hoffentlich einpaar Meter mehr an der Wurfweite.

Hat vielleicht noch jemand den 7er gefischt?

Oder den von MAD vorgeschlagenen Hornet?
09.03.2011 21:00 j_juenger ist offline E-Mail an j_juenger senden Beiträge von j_juenger suchen Nehmen Sie j_juenger in Ihre Freundesliste auf
bindegarn bindegarn ist männlich
User

images/avatars/avatar-443.jpg

Herkunft: Bad Schwartau

Zitat:
Original von Mad
servus,

Zitat:

schicke dir eine pn.

Zitat:
Hab ja den XL in 2,40 und 3/8 bis 1oz, bin schwerst angetan , schöne Spitzenaktion

Das mir zu kurz für die Elbe, hauptsache der Blank ist so wie meine 2,40 das passt endlich Daumenhoch2
09.03.2011 11:25 bindegarn ist offline E-Mail an bindegarn senden Beiträge von bindegarn suchen Nehmen Sie bindegarn in Ihre Freundesliste auf
Werbepartner

servus,

Zitat:
Das mir zu kurz für die Elbe, hauptsache der Blank ist so wie meine 2,40 das passt endlich

hab dich falsch verstanden. Winken1
du möchtest den xl 2,40m nur 2 nr. schwerer richtig?

bekomme bald was neues in der länge von cts. könnte in der richtung was sein für dich. Zweidaumenhoch
melde mich wenn ich die habe. Winken1

www.Mads-Rutenbau.de
09.03.2011 11:39 Mad ist offline E-Mail an Mad senden Homepage von Mad Beiträge von Mad suchen Nehmen Sie Mad in Ihre Freundesliste auf
User

Nabend,

Hab ja den XL in 2,40 und 3/8 bis 1oz, bin schwerst angetan , schöne Spitzenaktion Daumenhoch2
08.03.2011 22:21 bindegarn ist offline E-Mail an bindegarn senden Beiträge von bindegarn suchen Nehmen Sie bindegarn in Ihre Freundesliste auf
martinhaas   Zeige martinhaas auf Karte martinhaas ist männlich
User

Herkunft: Rosenheim

Servus.

Kurzer, unqualifizierter Beitrag meinerseits:

Habe sowohl die 7ft, 1/16 bis 1/4 oz als auch die 6'6" 1/32-3/16 oz (im wesentlichen gleich) aufgebaut.

Subjektiver Eindruck: Mir gefällt die "leichte kurze" einen Tick besser.
Die lange erscheint im Vergleich "schwabbliger" in der Spitze.
Daher hab ich sie auch gleich verschenkt. großes Grinsen
08.03.2011 22:27 martinhaas ist offline E-Mail an martinhaas senden Beiträge von martinhaas suchen Nehmen Sie martinhaas in Ihre Freundesliste auf
User

Daumenhoch2
09.03.2011 12:28 bindegarn ist offline E-Mail an bindegarn senden Beiträge von bindegarn suchen Nehmen Sie bindegarn in Ihre Freundesliste auf
User

Hi,

die Hornet hat Mad als ersatz für die 1oz CTS gesehen, nicht für die leichte. Die Hornet hat ein wg von 28g.

Grüße Markus
09.03.2011 21:32 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
User

Servus,

habe den CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz bekommen.
Der scheint mir aber zu heavy für eine Miniwobbler(2-5gr) Spinnrute zu sein. Oder es täuscht? Denken2
Soll ich vielleicht erstmal die Ringe(Mini von CMW) drauf tapen und dann schauen, oder lieber gleich den 7ft holen?
Welcher der beiden Blank's würde die Leichtgewichter besser performen?

Gruß
Eugen.
18.03.2011 14:51 j_juenger ist offline E-Mail an j_juenger senden Beiträge von j_juenger suchen Nehmen Sie j_juenger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH