Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Tipps für UL-Blank ab 1/8oz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tipps für UL-Blank ab 1/8oz
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Tipps für UL-Blank ab 1/8oz Sebastian Lucius 29.03.2011 09:15
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz MeFo-Schreck 29.03.2011 09:53
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz habitealemagne 29.03.2011 10:01
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz OnTheMove 29.03.2011 10:27
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz derextremexxl 29.03.2011 10:50
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz OnTheMove 29.03.2011 10:50
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz Slotti 29.03.2011 11:51
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz MeFo-Schreck 29.03.2011 11:57
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz Chrizzi 29.03.2011 13:05
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz DozeyDragoN 29.03.2011 15:33
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz Sebastian Lucius 29.03.2011 20:41
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz Slotti 30.03.2011 13:50
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz leski 29.03.2011 20:57
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz Markus18 29.03.2011 21:15
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz Chrizzi 30.03.2011 00:00
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz Sebastian Lucius 29.03.2011 22:02
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz hirs 29.03.2011 22:09
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz Sebastian Lucius 29.03.2011 22:34
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz Markus18 30.03.2011 00:01
 RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz maikh 30.03.2011 07:13
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User

images/avatars/avatar-381.jpg

Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Tipps für UL-Blank ab 1/8oz Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

suche einen UL-Blank der sich ab 1/8 oz gut werfen lässt. Der Köderbereich liegt bei 1/8-1/2oz, vornehmlich Gummitiere.
Der Blank sollte einen SEHR gute Rückmeldung haben, und fast- x-fast sein. Einteilig bis 6' 6".
Blankkosten sollten 150€ nicht überschreiten.
Habe keine Erfahrung mit dieser Bakterienwerferei Augenzwinkern
Wäre nicht schlecht, wenn ihr den Blank schon mal aufgebaut, gefischt oder zumindest in der Hand hattet.

Besten Dank!

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
29.03.2011 09:15 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Tipps für UL-Blank ab 1/8oz Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bakterienwerferei... Lachen-5 Lachen-5
Ja Du bist sonst eher etwas "handfester" dabei Winken1

Das mit Abstand genialste Stöckchen was ich zu Deinem Thema bisher in der Hand hatte (vor rund 2 Wochen) war die "SWORD Shobu" von Matagi (gibt es bei tackle24 unter Startseite » Blanks » Jerk/Popping/Jigging » SWORD Shobu Blank
Allerdings liegt dieser exquisite Blank mit 220 Euronen deutlich über dem von Dir genannten Budget unglücklich

Vom Preis-Leistungsverhältnis dagegen genial sind von Pacbay die einteiligen Jigruten T2SJ720 und T2SJ721 aus der Tradition II-Serie (unter Startseite » Blanks » Jerk/Popping/Jigging » PacBay Tradition II) , leicht, schnell und sensibel in der Spitze, was gut zu den "Gummitieren" passt. Bei tackle24 sind beide zu haben für € 32,80 , der grüne Pacbay Rainforest-Bruder RF2SJ781 ist zu haben unter Startseite » Blanks » Spinnruten » PacBay Rainforest II RF2SJ781 - 6‘6"/1-teilig für € 48,00.

Die schon hier im Forum oft genannte (und zu Recht gelobte) CTS Elite XL ( http://www.rutenschmied.de/elite-28lb-2tlg-p-187.html ) wäre prinzipiell auch top für die "Bakterienwerferei" großes Grinsen , ich bin mir aber da mit Deiner oberen Grenze von 1/2 oz nicht ganz sicher ob die das noch "packt". Da zu können evtl. andere (z.B. Markus/OnTheMove) noch was sagen, die den Blank/die Rute schon im Einsatz haben.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 29.03.2011 10:32.

29.03.2011 09:53 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die shobu scheint mir auch geeignet, hab ich da stehn, allerdings noch nicht aufgebaut und noch nicht gefischt. Ist schnell, aber doch irgendwie anders, wenn man sonst nur mit richtigen Ködern fischt. Weiß noch nicht mal sehen, ob ich die nicht lieber für Statio aufbaue, oder doch für Multi? Welchen RH und wie ich da verbaue, ist auch so eine Frage Denken2 .
Weiß jetzt nicht, ob der Blank beim "Erzeuger" günstiger zu haben ist.

Ansonsten vielleicht eine Fliegenrute???

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
29.03.2011 10:01 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

da ich über das handy antworte fasse ih mich als bakterien freund mal kurz.

Ich selber fische die Elite XL bis 3,25" Shakern mit 3,5g köpfen (Gesammt 10g). Wenn es schwerer werden soll nehme ich die CMW Dropshot multispin (max Kodergewicht von 18g optimal sind eher 14g gejiggt). Aber diese Blanks sind nun mal zwei teilig.

Ein einteiliger Blank der Interessant sein könnte ist der leichteste RX-8 Walleye blank von Batson. Ich hab ich aber NOCH nicht aufgebaut. Aber war von vielen anderen RX8 Blanks bis jetzt seher begeistert. Vorallem stimmte die Rückmeldung, Balance und die angegebene Köder gewichtsangabe.

Die shobu ist auf jeden fall auch top aber hat halt auch einen stolzen preis.

Ich würde. Auf jeden fall den Batson RX8 Walleye. Antesten wenn es einteilig sein soll.

Grüße Markus
29.03.2011 10:27 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Hi Sebastian

Sorry, aber das wird doch nix. Du würdest eine solch feine Rute doch bereits beim zusammenstecken kaputt machen. Lachen-5

Die Harrison Interceptor 2,25m bis 15g könnte auch noch in deinen Bereich fallen - ist halt etwas länger, aber kürzen würde ich die nicht bzw. nicht im Spitzenteil.

Grüße,

Alex

29.03.2011 10:50 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Bei St.Croix gucken lohnt sich auch immer.

Auch der leichteste aus der bekannten Tonne passt gut.
Grüße Markus
29.03.2011 10:50 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Slotti Slotti ist männlich
User

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Saarland

Zitat:
Original von OnTheMove
Bei St.Croix gucken lohnt sich auch immer.

jepp, wollte ich auch gerade schreiben, die haben in dem Bereich echt super Blanks, allerdings muß man die meist selbst importieren.
29.03.2011 11:51 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Einige St. Croix -Spin-Blanks werden in DE auch von House of Brunner angeboten...da muss/sollte man vor Bestellung aber allerdings am besten immer mal nach der Verfügbarkeit anfragen.

29.03.2011 11:57 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

ISB721

Guck mal hier rein: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=0&page=1

Gewichte bis 7/8 g (ohne Gummi) gehen gut damit zu führen. Eventuell auch mehr, als T-Rig.

Werfen kann man auch noch einen Castaic Jerky 3" am weightless OffSet.

Die Rückmeldung ist jedenfalls top.
29.03.2011 13:05 Chrizzi ist online E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User

images/avatars/avatar-90.gif

Herkunft: Wilhelmshaven

Sebastian,

magst die Köder evtl. noch etwas genauer umreißen?
Und: wie X-Fast darf es denn sein?

Grüße!
Jan

smile

29.03.2011 15:33 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von Sebastian Lucius

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

@ Axel und Alex

keine Angst ich geh nicht fremd Augenzwinkern fische weiterhin mit Ködern die teilweise soviel, wie die ganze Kombo wiegen. (Proll)

Ein Bekannter hatte mich gefragt, ob ich ihm für den Bereich etwas aufbauen kann....kann ich Augenzwinkern

Die Shobu ist interessant, aber mehr als 300€ an Material wollten wir nicht ausgeben, da noch ein Titansatz dazu kommt, wird es eng mit der Shobu.

@ Markus und Mark

besten Dank. Der Blank muss die 1/8 oz auf jeden Fall gut werfen können und gleichzeitig einen sehr gute Rückmeldung haben.

Habt ihr den mit den St. Croix schon Erfahrungen sammeln können?

Habe bei der Firma bisher nur ins Klo gegriffen.

Mit den Batson Blanks werde ich mich nochmal eingehender beschäftigen.

@ René

ich glaube eine Fliegenrute ist nicht das, was ich mir für den Zweck vorgestellt habe. Bin aber auf deine Shobu gespannt.

@ Chris

danke für den Link, schaue ich mir durch.
Der Blank liest sich ganz gut. Über den hatten wir glaube ich auch mal am Tele gesprochen oder?

@ Jan

gute Frage. Ich bin mit dem Mikrobenanglen, besonders mit Gummi, nicht so sehr bewandert.
Denke aber, dass eine x-fast in dem Bereich für Gummis (Softjerk+Jig) gut geeignet ist.
Genau die Mitte zw fast und x-fast wäre wohl das Beste, da auch mal ein Hardbait ans Band kommen soll. Ein solcher Blank wird sich bei Cranks sicher nicht so toll fischen lassen, aber Twitchbaits sollten gehen.

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sebastian Lucius: 29.03.2011 20:54.

29.03.2011 20:41 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Slotti Slotti ist männlich
User

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Saarland

Zitat:
Original von Sebastian Lucius

@ Markus und Mark

besten Dank. Der Blank muss die 1/8 oz auf jeden Fall gut werfen können und gleichzeitig einen sehr gute Rückmeldung haben.

Habt ihr den mit den St. Croix schon Erfahrungen sammeln können?

Habe bei der Firma bisher nur ins Klo gegriffen.

Mit den Batson Blanks werde ich mich nochmal eingehender beschäftigen.

Hallo Sebastian,

ich fische einen SCIV 4S63MXF der Blank ist angegeben mit 1/8 - 1/2 oz , die angaben von St. Croix sind aber eher immer untertrieben. Ich finde den Blank wirklich Bombe ultraschnelle feine Spitze mit echtem Rückrat hintenraus eben ein richtiger x-fast.

Denke der Blank ist für dein Vorhaben aber eine Nummer zu kräftig, ich hab mit dem Ding auch schon 5 Zoll Fin-S mit 14gr. Kopf voll durchgezogen, das geht aber ist dann wirklich die Obergrenze.

außerdem habe ich noch einen SCV/NSI 5S76MLXF2-G mit 1/8 bis 3/8 oz, der Blank hat allerdings 7,6 Füße , den nehme ich zu Drop-Shot fischen. Das WG dürfte auch besser zu deinem Vorhaben passen also wenn St.Croix dann irgendwas mit 1/8 -3/8 oz oder sogar noch etwas darunter.

Ich mag die St.Croix sehr gerne , was ich da an "besseren Blanks" SCIV aufwärts in der Hand hatte war für mein empfinden wirklich gut. Da es aber für dich ein Blindkauf wäre würde ich eher davon abraten, so ganz günstig sind die Dinger nicht und das Risiko daneben zu greifen vielleicht etwas groß.

Falls doch melde dich einfach per PN , kann sein das ich demnächst wieder was bei Mudhole bestelle.

Grüße Mark
30.03.2011 13:50 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
leski   Zeige leski auf Karte leski ist männlich
User

images/avatars/avatar-197.jpg

Herkunft: Amberg/Oberpfalz

Hi Seb.
Also wenn du was fastes suchst kann ich dir 2 Blanks empfehlen die farblich zugleich noch herausstechen aus der Blankwelt.
Hab mir 2 derartige geholt vor kurzem einen RX8 Walley(farbe Chrom),kost das Stück zw. 75 und 85 Öcken je nach WG und einen CTS Mag elite 1tl in Olivegün 5-25g,die sind der Hammer hab sie aber leider noch nicht aufbauen können,aber das Rohteil is vom feinsten echt und ultra schnell. Preislich "fast"unschlagbar,guck die dir mal an beim Christian auf der HP,oder bei mir daheim Lachen-5

Tackle + Angelsüchtig Lachen-5
29.03.2011 20:57 leski ist offline E-Mail an leski senden Beiträge von leski suchen Nehmen Sie leski in Ihre Freundesliste auf
Markus18
User

images/avatars/avatar-183.jpg

Von mir mal was zu den 2 genannten Batson Blanks. Hab den leichten Walleye sowie den ISB721er schon verbaut und würde von beiden abraten. Der Walleyeblank ist viel zu leicht, der dient bei mir als UL-Spinnflitsche, wo er super taugt, beim 1/4 Jig ist aber auch Schluss.
Der ISB ist von der Rückmeldung her deutlich hinter den RX8er Blanks.

Ich hab den erwähnten T2SJ721er mal mit Microberingung aufgebaut. Daumenhoch Daumenhoch3 Daumenhoch4
Supersensibel, passendes Köderspektrum und gutes Rückstellvermögen. Ein Bekannter hat den Blank aber mit normaler Titan Beringung und die 2 Ruten sind nicht zu vergleichen.

Oder halt St. Croix, von der SC 5er Serie mit Nanotechnik ! Da ist sicher was mit dabei und dort würde ich auch suchen großes Grinsen
29.03.2011 21:15 Markus18 ist offline E-Mail an Markus18 senden Beiträge von Markus18 suchen Nehmen Sie Markus18 in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Zitat:
Original von Markus18
Oder halt St. Croix, von der SC 5er Serie mit Nanotechnik ! Da ist sicher was mit dabei und dort würde ich auch suchen großes Grinsen

So einen hatte mal ein Kumpel von mir. Er meinte nur das Ding wäre scheiße und hat die Rute sofort wieder verkauft.
30.03.2011 00:00 Chrizzi ist online E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
User

Hey Tobi,

bis zu dir ist es etwas weit ;-) würde aber, sofern sich eine Gelegenheit ergibt, dich auch gerne besuchen kommen.
Der Bekannte für den ich aufbauen möchte möchte gerne 1/8 gut werfen können wie weit er hochgehen will hat er nicht genau definiert.

@ Markus und Tobi
der Walleye Blank hört sich gut an, ich denke mit 1/4 kann er auch leben.
Der T2SJ721er ist auch interessant.
Könntest du bitte auf die Microberingung etwas näher eingehen? Welche Ringe, wie viele und der Unterschied den du im Vergl. zu Titan festgestellt hast.

Besten Dank großes Grinsen Daumenhoch

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
29.03.2011 22:02 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Winken1

Zitat:
Hey Tobi, bis zu dir ist es etwas weit ;-) würde aber, sofern sich eine Gelegenheit ergibt, dich auch gerne besuchen kommen.

Na klar...

wenn du einen deiner ,,Männerköder,, in eines unserer Gewässer hier wirfst, sind sie Trockengelegt großes Grinsen

Sollte sich irgenwann mal was ergeben, vergesst den Hirs nicht.... Lachen-5

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
29.03.2011 22:09 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
User

Dann werde ich ganz laut HIeR´S schreien Lachen-5 .

Hatte am WE einen 25cm Jerk mit am Wasser, da musste ich mir den einen oder anderen Zeigefinger an der Stirn der Passanten gefallen lassen..naja ich fands witzig.

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
29.03.2011 22:34 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Markus18
User

images/avatars/avatar-183.jpg

Der Ringsatz war von American Tackle, war auch aus Titan, hat mit nem 10er begonnen, dann 8,6,4,4,3,3,3,3 und als Spitzenring nen 3er Laufring, da es zu dieser Zeit noch keine passenden Spitzenringe zu den Micros gab.
Die beiden Ruten unterschieden sich deutlich im Rückstellvermögen und vor allem in der Sensibilität. Hätte das nie gedacht, war bzw. ist aber so.
Verbaue für Ruten unter 1/2 oz. nur noch Micros, man spürt es wirklich.
http://www.americantackle.us/guides.html
30.03.2011 00:01 Markus18 ist offline E-Mail an Markus18 senden Beiträge von Markus18 suchen Nehmen Sie Markus18 in Ihre Freundesliste auf
maikh maikh ist männlich
User

images/avatars/avatar-649.jpg

Herkunft: NRW

Ahoi Sebi,
der Cts Elite Mag Blank könnte von der Aktion her wirklich evtl ins Beuteschema passen. Leider hab ich den bisher auch nur als Rohling in
der Ecke stehen. Augenzwinkern

Grüße
Maik

30.03.2011 07:13 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Tipps für UL-Blank ab 1/8oz

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH