|
|
| Großkaliber - Lamiglas LGM 96 1 H |
 |
Hallo,
ich werd hier an der Stelle über meine neueste Bastelei berichten.
Ich hab heute meinen neuen Blank bei HoB abgeholt.
In die Basteltasche sind gewandert
Blank: Lamiglas LGM 96 1 H (8ft 1-8Oz WG) einteilig
RH: Fuji ACS 16
Abschlusskappe und diverse Zierringe von Matagi
Griffmaterial: richtig festes Duplon
beringt wird mit Alps Zirkonium B-XXNZG 20-16-12-10-8-8-8-8-8-8-8 + 8er tip
Beim garn bin ich mir noch nicht sicher. geplant war gudebrod schwarz metallic mit zierstreifen aber der blank war wieder erwarten weinrot - mal schauen, was ich mache.
zum einsatz kommen wird meine revo toro 51 oder 51 hs.
gruß
stefan
|
|
29.03.2011 17:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sims
User
Herkunft: Österreich
 |
|
Interessantes Projekt! Bin schon auf Fotos und den Fortschritt gespannt.
Welchen Durchmesser hat der Blank an der Spitze und am Ende?
Glaubst du nicht, dass du mit 1-2 Ringen weniger auskommen würdest?
Lg, simon
|
|
29.03.2011 19:38 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
chrischan
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Nabend Stefan,
Glückwunsch zum Blank - er wird Dir Freude bereiten.
Ich selbst besitze die XH Version als Stangenrute und bin sehr zufrieden, obwohl sie typisch amerikanisch zusammengeschustert wurde.
Wie Simon es schon angemerkt hat dürften weniger Ringe ausreichen. Original ist sie mit 8+1 beringt und das reicht vollkommen aus.
Mehr als 9+1 würde ich nicht gehen.
Was hast Du denn für den Blank bezahlt und wie laaaannngggeee musstest Du auf ihn warten?
Viele Grüße
Christian
|
|
29.03.2011 19:50 |
|
|
|
silversurfer
User
Themenstarter
 |
|
hallo,
ich hab heute den griff verklebt. gesamtlänge des untergriffs beträgt 46cm.
ich musste auf den ersten 15-20cm etwas unterfüttern.
beim verkleben haben sich dann teilweise beulen gebildet. kann das vom kleber kommen? der duplon war nicht gestaucht und verdreht. ich hatte die länge vorher markiert. das material ist auch sehr fest gewesen, deshalb bin ich verwundert.
liegt es daran, dass ich zwischen den tapestreifen zum unterfüttern etwas platz gelassen habe für den kleber? ich hab das gröbste mit zwei holzplatten wegbekommen, aber ich denke mal, ein - zwei kleine buckel werd ich schleifend entfernen.
morgen kommt, falls ich zeit finde, der rh dran und wenn es gut läuft, wir der vorgriff geschliffen. da bin ich mir nur über die form noch nicht ganz im klaren.
der untergriff ist komplett gerade, der vorgriff wirds dann wahrscheinlich auch.
gruß
stefan
|
|
31.03.2011 19:30 |
|
|
|
 |
Tisie
User

|
|
|
01.04.2011 09:35 |
|
|
|
silversurfer
User
Themenstarter
 |
|
ok,
dann weiß ich es für die zukunft. wird mir nicht mehr passieren. eigentlich ist es doch auch nicht notwendig den duplon so straff sitzend zu unterwickeln. der kleber dichtet und stabilisiert ja auch noch ein wenig.
gruß
stefan
|
|
01.04.2011 12:15 |
|
|
|
 |
Tisie
User

|
|
Hi Stefan,
| Zitat: |
Original von silversurfer
eigentlich ist es doch auch nicht notwendig den duplon so straff sitzend zu unterwickeln. der kleber dichtet und stabilisiert ja auch noch ein wenig. |
ich achte auch bei Duplon aus zwei Gründen auf möglichst straffen Sitz. Zum einen ist die Griffigkeit des Duplons bei einem straffen "Unterbau" fester/direkter und zum anderen hatte ich schon Probleme mit nicht 100%ig mit Kleber ausgefüllten Zwischenräumen unter dem Duplon. Das hört sich an den Stellen hohl an, wenn man gegenklopft, läßt sich leichter eindrücken und verursacht teilweise auch Geräusche, wenn Druck auf die Stelle kommt.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
01.04.2011 13:07 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Warum wählst du ein 20er Starting?
Ein 12er oder größtenfalls ein 16er reicht doch. Je nach Rolle würde ich mit einem 12er oder 16er anfangen, im Falle der breiteren Toro würde ich vielleicht ehr zu einem 16er greifen.
|
|
01.04.2011 12:33 |
|
|
|
 |
silversurfer
User
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Chrizzi
Warum wählst du ein 20er Starting?
Ein 12er oder größtenfalls ein 16er reicht doch. Je nach Rolle würde ich mit einem 12er oder 16er anfangen, im Falle der breiteren Toro würde ich vielleicht ehr zu einem 16er greifen. |
hallo chrizzi,
habs grad erst gelesen. der 20er ist nur aus optischen gründen. es gefällt mir so besser.
gruß
stefan
|
|
04.04.2011 19:30 |
|
|
|
silversurfer
User
Themenstarter
 |
|
so,
hab gestern die letzten dellen entfernt. viel war nach dem drücken und walzen nicht übrig. es hat ein leichter schliff mit einer mit 320 schleifpapier umwickelten holzplatte gereicht. dann nochmal mit 600er "nachpoliert" und dann hat es gepasst. den vorgriff hab ich gestern auch schon geschliffen.
ich werd montag mal fotos einstellen. ich denke mal, ich schaffe es heute oder morgen noch den rh und den vorgriff zu verkleben.
jetzt müssen nur noch meine ringe mal eintrudeln...
gruß
stefan
|
|
02.04.2011 08:28 |
|
|
|
silversurfer
User
Themenstarter
 |
|
hallo,
ich hab das wochenende genutzt, um etwas an der rute weiterzumachen.

sorry für die miesen bilder. aber draußen regnets wie sonst was.
ich hab jetzt erst einmal die alps zirkonium light angetaped. um die abstände usw zu ermitteln. ich warte noch auf die lieferung der "normalen" zirkonium ringe. dann schau ich mal, welche ich verbaue. mir war ein bissel mulmig bei den zarten ringlein. aber an der rute siehts schon wieder anders aus.
beringt wird aber definitv 9+1. bei 8+1 gab es blankberührungen. so geht es sich im trockentest knapp aus.
etwas enttäuscht bin ich vorerst von der power der rute. ich hab in dem bereich noch eine stangenrute von tackle industries. die ist mit 1-6oz und med heavy angegeben. beim werfen von den großen latschen und xxl würmern gibt die mir zu stark nach. deshalb die entscheidung für die lamiglas. die angabe mit 1-8Oz und heavy ist dann doch nicht so straff wie erwartet. mal sehen wie es sich beim werfen und angeln dann äußert. evtl bekomm ich sie ja doch bis zum 1. mai fertig...der bodden ruft - ich hör es ganz genau
und wenn es nicht reichen sollte, gibt es den blank ja noch in xh
gruß
stefan
|
|
04.04.2011 09:22 |
|
|
|
sims
User
Herkunft: Österreich
 |
|
sieht schon sehr gut aus. Der Griff gefällt mir sehr gut, (wie lang ist er denn, u wie lang der Vorgriff) obwohl ich normalerweise mehr zu Kork tendiere. Aber mit der Farbe des Blanks sieht er echt hervoragend aus.
Hätte auch 9+1 genommen.
lg,sims
|
|
04.04.2011 09:37 |
|
|
|
silversurfer
User
Themenstarter
 |
|
hallo simon,
kork hätte mir auch besser gefallen. aber der untergriff ist 46cm lang. in der länge und einer guten qualität wird es schnell sehr (zu) teuer. und außerdem würde die rute sonst von der zusammenstellung her wie ne stangerute aussehen. das wollte ich auch vermeiden.
der vorgriff ist 15,5cm lang.
gruß
stefan
|
|
04.04.2011 09:41 |
|
|
|
DozeyDragoN
User

Herkunft: Wilhelmshaven
 |
|
Interessant!
Bin gerade an einem LGM 721H dran, der mir auch sehr gut gefällt. Werde den noch auch 7'2'' verlängern ... Nich ganz so ein Prügel wie der Deinige, aber immerhin *g*
Bei mir wird auch eine 51er Toro draufgeschraubt. Ist dir der ACS in 16 nicht ein wenig zu "schmal" ?
Grüße!
Jan
__________________ · DozeyDragoN · Custom Rods ·
|
|
05.04.2011 01:52 |
|
|
|
silversurfer
User
Themenstarter
 |
|
hallo jan,
der 16er rh ist für mich genau richtig. die rolle passt perfekt rein und das ganze liegt mir gut in der hand.
bei meiner tackle industries ist ein 18er tcs montiert. der ist mir deutlich zu klobig und fühlt sich überdimensioniert an.
gruß
stefan
|
|
05.04.2011 07:20 |
|
|
|
silversurfer
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
ich hab gestern zur probe mal die alps B-XXNZG angetaped.
die ringe sehen zwar gut aus, sind aber in meinen augen für diese rute überdimensioniert. sie wird auch träger dadurch.
ich glaube, ich hebe die ringe lieber für die xh variante auf
die zirkonium light hab ich dann heute vormittag vor der arbeit geschliffen und in form gebogen.
gruß
stefan
|
|
06.04.2011 13:50 |
|
|
|
DozeyDragoN
User

Herkunft: Wilhelmshaven
 |
|
Spannend,
habe grad mal die "Eckdaten" der LGM 721H mit denen der LGM 961H und LGM 961 XH verglichen ... scheint so, als wären die längeren aus der Serie insgesamt etwas softer, besonders in der Spitze, auch wenn die "Lure"-Angaben etwas anderes sagen?
Bei den ersten Tests des LGM 721H scheint z.B. ein Manta Hang10 überhaupt kein Problem zu sein. Und der kommt mit 6oz. daher ... Würde die drei Blanks gerne mal vergleichen, aber das wird wohl nicht so einfach. Naja, jetzt werd ich mich ersteinmal an die Verlängerung machen ...
Grüße!
Jan
__________________ · DozeyDragoN · Custom Rods ·
|
|
17.04.2011 09:54 |
|
|
|
silversurfer
User
Themenstarter
 |
|
hallo jan,
kannst du mir mal ein paar daten zu dem blank geben? ich find den bei lamiglas nicht.
meine rute ist seit heute morgen fertig und darf nun noch ne runde trocknen und sich entspannen - bis zum 1.5.
fotos gibts im laufe der woche. bin ganz zufrieden mit dem werk. ein paar kleine unsauberkeiten sind drin (kratzer im lack vom blank - der ist total empfindlich), aber die zeit war zu knapp, um das mit einer neulackierung zu beheben.
es soll ja keine show and shin rute sein, sondern ein arbeitsgerät.
hab heute morgen mal nen testlauf mit nem 23er gufi im gartenteich gemacht. rückmeldung ist da, aber viel läßt sich so natürlich nicht sagen. ich muss mich also noch gedulden.
wenn ich es gar nicht abwarten kann, werd ich auf der fahrt nach rügen nicht nur zum schlafen bei meinen eltern vorbeischauen, sondern auch die brandenburger hechte mit großen ködern erschrecken
gruß
stefan
|
|
19.04.2011 17:40 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|