Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Fliegenblankreperatur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenblankreperatur
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Fliegenblankreperatur Andi69 29.03.2011 18:15
 RE: Fliegenblankreperatur Blauzahn 29.03.2011 18:43
 RE: Fliegenblankreperatur Frank43 29.03.2011 18:56
 RE: Fliegenblankreperatur derextremexxl 29.03.2011 18:59
 RE: Fliegenblankreperatur Andi69 29.03.2011 19:02
 RE: Fliegenblankreperatur Blauzahn 29.03.2011 19:11
 RE: Fliegenblankreperatur Reinhard 02 29.03.2011 19:35
 RE: Fliegenblankreperatur Andi69 29.03.2011 20:47
 RE: Fliegenblankreperatur Andi69 29.03.2011 21:56
 RE: Fliegenblankreperatur Reinhard 02 30.03.2011 08:58
 RE: Fliegenblankreperatur Andi69 30.03.2011 10:01
 RE: Fliegenblankreperatur Andi69 04.04.2011 08:37

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andi69   Zeige Andi69 auf Karte Andi69 ist männlich
User

images/avatars/avatar-317.jpg

Herkunft: Flensburg

Fliegenblankreperatur Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Foris.

Ich habe eine Winston Ascent 9ft #6 (4teilig) die mir gestern kaputt gegangen ist.
Zu dem Defekt: Ich war gestern mit der Ascent das 3te mal an der Küste.
Bei den letzten beiden Malen, löste sich schon ein paar mal die Steckverbindung zwischen Teil 2 und 3. Gestern war es dann so, das sich diese Steckverbindung wieder löste, aber die Rute bereits so aufgeladen war, und dass das lose Teil 3 schon hoch gerutscht ist, sodass von Teil 2 ein ca. 1cm langes Stück recht gerade abgebrochen ist.

An den anderen Steckteilen habe ich gesehen, dass da sowas ähnliches wie Neopren im Blank als Abschluss sitzt. Wie kann ich das haltbar reparieren? Könnte ich den Hohlraum vielleicht mit einem Spitzenteil und Uhu Endfest füllen? Wäre das haltbar? Ich bin ein wenig verzweifelt, da ich die Rute privat im Ausland gekauft habe, habe ich leider keine Garantie.

Andi69 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_3598.jpg IMG_3596.jpg IMG_3595.jpg IMG_3594.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andi69: 29.03.2011 18:21.

29.03.2011 18:15 Andi69 ist offline E-Mail an Andi69 senden Beiträge von Andi69 suchen Nehmen Sie Andi69 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andi69,
da mußt Du nicht gleich verzweifelt sein Winken1
es gibt weitaus unlösbarere Probleme als diesen Bruch.

In der Tat ist das Einkleben eines kleinen Zapfens die beste Möglichkeit die Rute wieder "gesunden" zu lassen.

Also kleines Vollglas- oder (Voll)lKarbonstück in das offene Ende des Teil 2 einsetzen und mit 2K verkleben. Aber nur so lang, wie der Überschub von Teil 3 ist, sonst beeinflußt Du evtl. die Aktion der Rute (also kein 20cm Vollmaterial einsetzen)
Wenn Du irgendwo einen Kollegen mit einer Drehbank hast, kannst Du Dir den notwendigen Absatz in den Zapfen drehen lassen, oder aber du schleifst... und keine Angst wegen der fehlenden Fasern, das Vollmaterial ist gegenüber dem hohlen Blank der Rute klar im Festigkeitsvorteil.

Was Du auf alle Fälle machen solltest.
Die Überschübe (alle) noch einmal nacharbeiten, sprich noch ein wenig am "Vati" mit 600er oder 1000er Schleifpapier schmirgeln, da Dir sonst der nächste Bruch ins Haus steht.
Ist leider bei vielen, auch sehr teuren Ruten von der Stange immer wieder ein Problem, dass die Steckverbindungen nicht passen....

Grüße,
René

Edit flüstert mir gerade noch zu:
Schau ob Du unterhalb des Bruchs kleine Risse im Lack siehst (ne Lupe ist da hilfreich), welches dann auf eine weitergehende Beschädigung des Blanks schließen läßt.
Wenn ja, ggf. den Zapfen doch etwas länger machen,
genau so lang wie eben Risse vorhanden sind...

www.flyrods.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Blauzahn: 29.03.2011 18:52.

29.03.2011 18:43 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Frank43 Frank43 ist männlich
User

images/avatars/avatar-655.jpg

Herkunft: Bochum, NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

lese gerade sehr aufmerksam mit, hatte dieses Problem auch einmal, Gott sei Dank ein Garantiefall, seither benutze ich ein Mittel in einem kleinen Döschen von Loon, nennt sich Grafitolin, schützt und pflegt die Überschübe und verhindert zuverlässig das Lockern.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß Frank

29.03.2011 18:56 Frank43 ist offline E-Mail an Frank43 senden Beiträge von Frank43 suchen Nehmen Sie Frank43 in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Hi

Sehe diesen Bruch eher etwas schwierig. Wenn ich es richtig verstanden habe ich dir vom 2. Teil von unten oben 1cm weg gebrochen. Da dieser Bereich in Teil 3 Steckt kannst du keine Stützwicklung von aussen anbringen. Du müsstest dann das 2. Teil noch einige cm kürzen und ein neues Blankstück entsprechend mit einem Zapfen anpassen.

Oder habe ich deinen "Bruch" falsch verstanden. Mach doch mal ein Bild vom ganzen damit man sieht an welcher Stelle der Bruch ist.

Grüße,

Alex

29.03.2011 18:59 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Andi69

Der Bruch ist oben an Teil 2. Das Teil was abgebrochen ist, ist ins Wasser gefallen, und sitzt also nicht in der Hülse von Teil 3 unten drin. Habe ich das jetzt vernünftig erklärt?

Jetzt nachdem diese 1cm fehlen, sitzen die beiden Teile bombenfest ineinander. Ich hatte ja weiter gefischt, da gerade eine heiße Phase war. Im Endeffekt muss ich das Bruchstück nur ordentlich fühlen und schleifen, wie Rene schon schrieb.

Mich irretiert, nur in den anderen Teilen dieses Neoprenähnliche Material, was im Hohlraum des Blanks sitzt...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Andi69: 29.03.2011 19:07.

29.03.2011 19:02 Andi69 ist offline E-Mail an Andi69 senden Beiträge von Andi69 suchen Nehmen Sie Andi69 in Ihre Freundesliste auf
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Alex,
da sehe ich kein Problem, da man durch das gut eingeklebte Vollmaterial keine Stützwicklung braucht.
Durch den Zapfen wird das von innen so straff, dass eher der Überschub vom darauf steckenden Teil bricht.

Kleine Skizze dazu...

Blauzahn hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Rep.jpg

www.flyrods.de
29.03.2011 19:11 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Hallo Andy,

als 1. die Bruchkante mit einer Dreiecksfeile vorsichtig soweit abtrennen wie der Bruch reicht, von der Seite "absägen", nicht von oben runterfeilen!
Aber, wie gesagt, so wenig wie möglich!
Dieser Neoprenpfropf soll nur Schmutzeintrag verhindern, kannste irgendwas reinkleben oder es lassen.
Wenn jetzt der Überschubbereich noch mind. 4cm beträgt und der blank keine Risse hat, brauchst Du garnichts weiter machen machen.
Wenn Dir der Überschubbereich zu kurz erscheint, dann den männlichen Teil, also das abgebrochene Ende anschleifen. Solange Du nur Lack entfernst, ist das überhaupt kein Problem. Dadurch rutscht das weibliche Teil weiter runter.

Mehr Gedanken braucht man sich in diesem Fall nicht zu machen.
Erst wenn der Überschubbereich weniger als 3cm im ungeschliffenen Zustand hätte, müsste weiter basteln.

Gruß
Reinhard
29.03.2011 19:35 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
User

Das mit dem abpfeilen habe ich jetzt so verstanden. Die Dreieckspfeile soll ich wie eine Säge verwenden, und den Bruch dann so entfernen? Was passiert den mit dem Blank wenn ich den von oben pfeile? Fasert das dann?

Vielen Dank nochmal für die vielen Tips Daumenhoch4
29.03.2011 20:47 Andi69 ist offline E-Mail an Andi69 senden Beiträge von Andi69 suchen Nehmen Sie Andi69 in Ihre Freundesliste auf
User

Ich habe nochmal gemessen. Wenn die Bruchstelle gerade gefeilt ist, habe ich noch 4,4cm mänlichen Blank, der dann in der Hülse steckt. Wie auf dem einen Bild angedeutet zu sehen ist, ist der Blank auch noch ca. 5mm gerissen/gesplittert. Denken2
29.03.2011 21:56 Andi69 ist offline E-Mail an Andi69 senden Beiträge von Andi69 suchen Nehmen Sie Andi69 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Richtig, wenn man ungeübt ist, könnte das Teil etwas weiter ausfasern.

Die 4,4cm sind als Kraftübertragung und zum "Halten"des nächsten Teils ausreichend.
Ich würde jetzt erstmal den Lack etwas runterschleifen und sehen, wie weit das "Mutterteil" jetzt weiter runterrutscht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mindestens 0,5cm sind.

Dann eventuell noch den eingerissenen Teil absägen.

Prinzipiell ist dieser eingerissene Teil unter dem Überschub gut vor weiterem Einreissen geschützt.

Man kann auch den eingerissenen Teil voooorsichtig etwas öffnen und mit 2k-Kleber behandeln.

Wenn Du dem allem nicht traust, kannst Du noch ein Stück blank innen einkleben, ca, 2-3cm lang, das am oberen Ende abschliesst.
Du brauchst natürlich ein Stück, das halbwegs passt, es muss aber nicht so genau wie ein Zapfen passen, da der Kleber Konusabweichungen ausgleicht.

Damit wäre die Stelle mehr als genug versorgt, vorausgesetzt, dass keine weiterführende Risse da sind, es nur dieser von 0,5cm ist.

Reinhard
30.03.2011 08:58 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
User

DAnke Reinhard, ich denke ich warte nochmal ab was Winston sagt, vielleicht bekomme ich ja Kulanz.

Ansonsten werde ich genau das hier machen!

Zitat von Reinhard 02: Wenn Du dem allem nicht traust, kannst Du noch ein Stück blank innen einkleben, ca, 2-3cm lang, das am oberen Ende abschliesst.
Du brauchst natürlich ein Stück, das halbwegs passt, es muss aber nicht so genau wie ein Zapfen passen, da der Kleber Konusabweichungen ausgleicht.

Das erscheint für mich die beste Lösung, mit dem meisten Vertrauen zu sein.

Ich bin mal wieder begeistert, wie gut einem hier geholfen wird. Daumenhoch4 Daumenhoch4 Daumenhoch4 Daumenhoch4
30.03.2011 10:01 Andi69 ist offline E-Mail an Andi69 senden Beiträge von Andi69 suchen Nehmen Sie Andi69 in Ihre Freundesliste auf
User

Winston will insgesamt 120$ für die Kulanz/Garantie haben. Da habe ich sie so repariert, wie Reinhard es geschrieben hat.
Vielen Dank für die wertvollen Tips. Daumenhoch4
04.04.2011 08:37 Andi69 ist offline E-Mail an Andi69 senden Beiträge von Andi69 suchen Nehmen Sie Andi69 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Fliegenblankreperatur

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH