Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringform Bockring Fliegenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringform Bockring Fliegenrute
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ringform Bockring Fliegenrute wingtsun32 15.04.2011 19:09
 RE: Ringform Bockring Fliegenrute Blauzahn 15.04.2011 20:07
 RE: Ringform Bockring Fliegenrute laverda 15.04.2011 20:14

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wingtsun32 wingtsun32 ist männlich
User

images/avatars/avatar-214.jpg

Ringform Bockring Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

unter dem Threat für Ringabstände habe ich von euch einiges an Info für die Beringung meiner Afinity x 9f aftma6 erhalten.Ich habe mich nun für Einstegringe entschieden.Nun eine Grundsätzliche Frage zur Form eines Bockringes für die Fliegenrute.Mir gefällt ein Ring der nach vorn geschwungene Stege hat (wollte ein Foto einstellen,klappt aber nicht).Kann es sein das die weite langezogenere Stegform störend für den optimalen durchlauf der Schnur gerade für eine Fliegenrute sein kann? Oder gibt es da prinzipell keine Probleme egal welche Ringform?

Ringgröße. Der kleinste Ring den ich verbauen möchte hat einen Innendurchmesser von 5mm.Entspricht der Durchmesser der Größe 2?
Kommt mir ziemlich klein vor,habe aber keine Erfahrung mit Fliegenruten.

Lg Sascha

wingtsun32 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSCF0005.gif

15.04.2011 19:09 wingtsun32 ist offline E-Mail an wingtsun32 senden Homepage von wingtsun32 Beiträge von wingtsun32 suchen Nehmen Sie wingtsun32 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

RE: Ringform Bockring Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Sascha,
der ID 5mm entspricht der Ringgröße 1 und ist für eine 6er definitv zu klein.
Zur Orientierung und als Beispiel die Maße der PacBay Einstegringe -> Klick, sowie nochmal im anderen Thread nachlesen Augenzwinkern

Über de Form des Leit- oder Bockrings kann man philosophieren.
Ich tendiere eher zu weniger "Schnick-Schnack" und bevorzuge einfache Formen... wichtig ist die Größe und die sollte bei einer Aftma 6 schon ein T12 sein, was 8,3mm ID entspricht.
Ich benutze SIC, mein Favorit -> PacBay SIC - BNSG..

Grüße,
René

www.flyrods.de
15.04.2011 20:07 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sascha,
wegen der Innendurchmesser und zugehöriger Ringnummer von Einstegringen guckst du z.B. hier:
http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta...r/PacBay_SF.htm

5mm Innendurchmesser ist m.E. gerade noch i.O. Ich würde nur darauf achten, dass die nicht kleiner als der Endring sind. Ich persönlich nehme lieber größere Ringe. Bei meiner zuletzt aufgebauten 6er Batson sind die kleinsten drei Ringe 4er mit entsprechend 6,5 mm Innendurchmesser. Allerdings sitzt da auch ein Endring mit extra großem Öhr an der Spitze.

Wegen der Ringform des Bockrings habe ich noch keine Unterschiede beim Werfen ausmachen können. Ich würde nur darauf achten, dass der nicht zu "hochbeinig" daherkommt. Aber auch das ist eher ein optischer Aspekt als ein funktionaler.

Gruß vom platten Niederrhein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 15.04.2011 20:15.

15.04.2011 20:14 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringform Bockring Fliegenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH