Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Holz » Alternative zu Leinoel / Kirschrinde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Alternative zu Leinoel / Kirschrinde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rene
User

images/avatars/avatar-503.jpg

Alternative zu Leinoel / Kirschrinde Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe hier jetzt zu viel ueber Birkenrinde etc. Griffe gelesen, und ein erstes, gaaaanz kleines Projekt gestartet. Ein kleiner Ring aus der Rinde eines alten Kirschbaumes. 4 Schichten, mit Ponal wasserfest verleimt.
Ich schleife noch, stelle mit aber schon die Frage, wie ich die Oberflaeche versiegle.
Bei Holz wird von Euch generell Leinoel genommen (Schoene Beschreibung von hirs).

Funktioniert das auch bei Rinde?
Gibt es eine Alternative dazu? Das mit der Selbstentzuendung macht mir Kummer.

Gruss
Rene
01.05.2011 00:42 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User

RE: Alternative zu Leinoel / Kirschrinde Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rene,
ich verwende im Moment Sinensis - Öl. Das ist japanisches Kamelienöl und bringt die Struktur super geraus. Darüber ein Wachs zum versiegeln. Hab es aber noch nicht im Langzeittest gehabt.
01.05.2011 17:48 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

RE: Alternative zu Leinoel / Kirschrinde Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich benutze Kamelienöl, für die Pflege meiner Wekzeuge, Messer und tu es mir schon mal auf trockene Hautstellen. Da es nicht polymerisiert, halte ich es für Holz, nur bedingt als geeignet. Hier benutze ich, wenn das Holz nicht zu stark nachdunkeln soll Tungöl, oder sonst eben Leinöl. Durch die Polimerisation, sind die Poren verschlossen und lassen eine zufriedenstellende Oberflächenbehandlung zu. Ich trage das Öl sparsam, mit Küchenrolle auf und werf die Tücher danach ins Klo. Dann hat sich das mit der Selbstentzündung schon mal erledigt.

01.05.2011 18:26 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
aus diesen Gesichtspunkten habe ich es gar nicht betrachtet. Habe mir den Tipp selber aus einem Messerforum geholt.
01.05.2011 20:26 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Rene
User

Themenstarter Thema begonnen von Rene
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hole den Faden noch mal hoch, ist ja auch immer noch das gleiche Stück Kirschrinde.. Augenzwinkern
Wenn ich das mit Leinöl versiegelt habe, hält dann noch Epoxy als Kleber? Oder sollte ich die Seite, an der ich kleben will, besser nicht mit dem Öl behandeln?
Rene
04.10.2011 21:11 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Winken1

Besser die Klebeflächen nicht bepinseln. Unbehandelt weis man das es hält. Ist besser als hinterher lose Teile wegen einem Experiment zu haben.

Ich habe es nicht selbst getestet, kann mir aber gut vorstellen das auf einer mit Leinöl behandelten Fläche kein Kleber ein feste Verbindung eingeht.

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
04.10.2011 21:23 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User

images/avatars/avatar-419.jpg

Herkunft: Gelsenkirchen

Hallo Rene
bloß kein Leinöl !
Damit kann man Griffe oder Möbel behandeln, aber der Kleber wird nicht halten.
Gruß
Michael
04.10.2011 21:36 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Winken1

Ich habe erst kürzlich einen Birkenrindegriff mit U40 Cork-Seal behandelt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Zeugs. Das sollte mit der Kirschrinde auch funktionieren.

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
04.10.2011 23:38 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Schraube Schraube ist männlich
User

images/avatars/avatar-347.jpg

Zum nachbehandeln habe ich Kirjes Wachsöl verwendet. Hat super funktioniert. Das Holz wird damit schön versiegelt.
05.10.2011 12:16 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Rene
User

Themenstarter Thema begonnen von Rene

Daumenhoch2
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte vermutet, dass durch die Polymerisation des Öls eine klebbare Oberflaeche entsteht.
Aber gut, dass ich gefragt habe.
Rene
05.10.2011 18:25 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Holz » Alternative zu Leinoel / Kirschrinde

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH