Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Bockring...Avonrute...wohin? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bockring...Avonrute...wohin?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Bockring...Avonrute...wohin? Posenrute 12.05.2011 23:17
 RE: Bockring...Avonrute...wohin? MeFo-Schreck 13.05.2011 08:04
 RE: Bockring...Avonrute...wohin? Posenrute 13.05.2011 22:50
 RE: Bockring...Avonrute...wohin? Reinhard 02 15.05.2011 18:22
 RE: Bockring...Avonrute...wohin? Posenrute 15.05.2011 19:24
 RE: Bockring...Avonrute...wohin? Reinhard 02 15.05.2011 21:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Posenrute Posenrute ist männlich
User

images/avatars/avatar-556.jpg

Herkunft: BY/NDS

Bockring...Avonrute...wohin? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werd wahnsinnig großes Grinsen

Seit Wochen zermartere ich mir nun schon den Kopf über eine geeignete und formschöne Beringung einer kürzeren Posenrute von ca. 3,11m zum Flußfischen.

Ich habe alles sehr leicht und filigran gehalten:

- dünner Griff
- kleiner RH für eine 1000er Shimano
- zehn Ringe von 20 bis 05 plus 05 Tip

Ich möchte klassisch beringen, bin mir aber überhaupt nicht sicher, wo der Bockring sinnvollerweise platziert werden sollte.

Wenn ich den Bockring nach NGC platzieren will, liegt er bei 67cm ab RH.
Binde ich Schnur an die Achse der Rolle und richte ich sie nach der Achse aus, liegt die Schur gerade noch im 20er Bockring.

Nun hätte ich den Bockring gerne näher am RH, möchte aber keinen 25er verwenden...

Hättet Ihr Bedenken, dichter heranzugehen?

12.05.2011 23:17 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Bockring...Avonrute...wohin? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 14.08.2022 22:14.

13.05.2011 08:04 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mefo-Schreck,

vielen Dank für diese Einschätzung (das sind eben die wichtigen und konkreten Erfahrungswerte, an denen ich immer wieder arbeite... großes Grinsen )

Ich werde wohl auf 60cm ab RH-Oberkante gehen. Die Schnur liefe dann etwas unter dem Ring, wenn man die Schnur nach der Spulenachse ausrichtet.

Viele Grüße!!

13.05.2011 22:50 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fixiere doch einfach mal die Ringe nach den verschiedenen Schemata mit Klebeband und mache damit jeweils eine Reihe Probewürfe, dann findest Du schnell raus, wie die Wurfeigenschaften beeinflusst werden(oder auch nicht!).

Ist der blank eher weich, so wie deine Rute damals aus dem Fliegenrutenblank, würde ich den Führungsring nicht zu weit oberhalb der Rolle setzen, da es bei hoher Belastung im Drill ein unschöner Knick entstehen könnte.

Ein Aspekt ist auch der zu grosse Bogen der Schnur, wenn du beim Werfen Seitenwind hast oder auch mögliches Schlagen der Schnur an den blank durch zu grossen Abstand reduziert die Wurfweite, bzw. bei nassem blank bleibt sie kleben!
Ich würde eher einen kurzen Abstand wählen, damit die Schnur nach dem Wurf schnell eine gerade Linie bildet und wenn es Matchblank für geringe Montagengewichte ist, einen kleineren Führungsring nehmen.

Was meinst du eigentlich mit" klassisch beringen".
Hohe 2-Bein Matchrutenringe? Die fangen klassisch mit kleineren Führungsringen an, eher 10er.
Die würde ich heute für eine neue Rute nicht mehr nehmen, sondern 1-Bein Matchringe mit Einlage, nur Führungsring 2-Bein.

Bischen mehr Information zum blank wären hilfreich, ist es ein leichter Matchblank, oder eher Avontyp?
Du schreibst zwar Avonrute, aber die echten Avons sind eher allroundruten, die kann man auch mit Grundblei/Futterkorb fischen, sie fallen entsprechend etwas schwerer aus und sind für leichte Schwimmer nicht ideall.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 15.05.2011 18:37.

15.05.2011 18:22 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute

Hallo Reinhard,

erstmal vielen Dank,

"klassisch Beringen" contra NGC, etc.
Also standard, nach Tabelle und Programm.

Der Blank ist immer noch (bzw. mal wieder) der Fenwick-Blank von damals.

Als Ringe werden verwendet 20, 16, 12, 10, 08, 06, 05, 05, 05, 05 + 05, also 10+1.

Da ich immer noch recht unglücklich mit dem bin, was ich über geeignete Beringungen weiß, blieb speziell dieses Projekt immer wieder liegen. Leider finde ich nirgends Verbindliches. Das Thema Beringung scheint immer noch von individueller Erfahrung geprägt zu sein, und jeder entwickelt seine Theorie. Ich entwickele meine auch immer noch.

Nach meinem Verständnis müsste der Bockring auch recht nahe an den RH. Ich habe sogar mit fast 50cm experimentiert. Die Reibgeräusche sind etwas deutlicher - bilde ich mir ein, und logisch wäre es auch. Bei 55cm wäre ein guter Platz, wenn die Rute sehr stark gebogen wird (wohl eher selten, aber möglich!).

Nun war eine Idee, die mich sehr beschäftigt hat, den Bockring nach dem NGC-Prinzip anzubringen. Wenn man also die Rollenachse verlängert, müsste der Bockring bei etwa 67cm angebracht werden, damit die Schnur gerade noch so durch den Bockring liefe.Dieser Abstand ist mir zu groß.

Das Problem ließe ich mit einem 25er Bockring lösen, da er weiter absteht, andererseits soll eine 1000er Shimano verwendet werden. Ich fürchte, eine kleine Spule und ein (zu) großer Bockring sorgen für Schnurklänge am Blank.

Außerdem wäre mir ein 25er zu wuchtig, wie Du schon sagst, an Match-, Posen-, oder ähnlichen Ruten, findet man eher selten große Ringe. Allerdings will ich mich jetzt nicht streiten, ob ein 25er nun schon groß ist, oder nicht smile

Abschließend werde ich wohl damit leben müssen, den Bockring nicht in der Schnur-Rollenachse-Achse anordnen zu können.
Ich werde etwas Wurfweite gegen optimierte Blankauslastung tauschen.

...und meine Theorie erweitern Augenzwinkern

15.05.2011 19:24 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Also dein Ringsatz steht in Anzahl und Grösse ja schon fest.

Wenn dein Ringsatz im Spitzenbereich aus diesen niedrigen 1-Bein Ringen bestehen sollte, rate ich dir von denen DRINGEND ab. Du wirst beim Verwenden leichter Posenmontagen/dünne Schnüre bei nassem blank/Regen dicke Probleme bekommen!

Warum gibt es denn die speziellen Matchrutenringe? Dafür!!

Du machst dir einerseits viele Gedanken bezüglich Wurfweite um ein paar cm Abstand beim Führungsring,( ohne es anscheinend einfach mal AUSZUPROBIEREN mit provisorischem fixieren der Ringe), missachtest aber andererseits grundsätzliche Punkte, zB. Werfen leichter Gewichte/nasser blank, aus welchen Gründen auch immer.

Du schreibst, du hast schon experiementiert.Und-mit welchen Ergebnissen, ausser den Geräuschen, du wirst doch wohl auch mal auf die Wurfweite geachtet haben oder nicht?!
Du schreibst, dass "jeder seine eigene Theorie entwickelt", halt dich doch mal an die, die aus Erfahrung sprechen ( ich baue und fische Matchruten)

Ich rate dir, nicht deine "Theorien zu erweitern", das bringt nichts, sondern praktische Erfahrung zu sammeln!!! AUSPROBIEREN, mannomann, ist das so schwierig?!

Sorry, was erwartest du denn von uns, dass wir zu dir fahren, die Ringe auf deinen sehr speziellen blank draufmachen und mal ein bischen werfen??

Reinhard
15.05.2011 21:00 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Bockring...Avonrute...wohin?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH