Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » aller Anfang ist schwer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen aller Anfang ist schwer
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 aller Anfang ist schwer smon 26.05.2011 14:54
 RE: aller Anfang ist schwer MeFo-Schreck 26.05.2011 15:10
 RE: aller Anfang ist schwer smon 27.05.2011 14:20
 RE: aller Anfang ist schwer MeFo-Schreck 27.05.2011 15:20
 RE: aller Anfang ist schwer Flow 26.05.2011 17:13
 RE: aller Anfang ist schwer Jogi42 26.05.2011 20:59
 RE: aller Anfang ist schwer BigPaco 27.05.2011 15:23
 RE: aller Anfang ist schwer Flow 27.05.2011 15:37
 RE: aller Anfang ist schwer smon 30.05.2011 23:16

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
smon
User

aller Anfang ist schwer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Wollte mal versuchen mir eine Fliegenrute selbst zu bauen,
da es aber wahrscheinlich schief geht, will ich mir nicht gleich
teures Material anschaffen. Hat jemand einen Tipp wo man einen
günstigen Blank zum probieren bestellen kann? Und Materialien um
die man nicht herum kommt?
Danke für Antworten!
26.05.2011 14:54 smon ist offline E-Mail an smon senden Beiträge von smon suchen Nehmen Sie smon in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: aller Anfang ist schwer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 15.08.2022 15:57.

26.05.2011 15:10 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
smon
User

Themenstarter Thema begonnen von smon
RE: aller Anfang ist schwer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Danke schon mal für die Tipps!
habe heute im Keller eine etwas ältere Fliegenrute
gefunden mit der ich schon seit Jahren nicht mehr angle,
da die Ringe stark beschädigt sind. Die könnte ich neu
herrichten... aber wie gehe ich das an? wie entferne ich den
alten Lack und die Fäden ohne das Carbon zu beschädigen?
Grüße
27.05.2011 14:20 smon ist offline E-Mail an smon senden Beiträge von smon suchen Nehmen Sie smon in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 15.08.2022 15:57.

27.05.2011 15:20 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smon!

Dir ist schon klar, daß Du suchtgefährdet bist, oder großes Grinsen ?
Bei den von Axel genannten Bausätzen kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Vlt. wäre noch tackle24 zu erwähnen.
Für den absoluten Start empfiehlt es sich auch einfach eine alte Rute neu aufzubauen. Die Lernprozesse sind enorm und die 2 Rute ist um Welten besser als das Erstlingswerk.

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
26.05.2011 17:13 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smon,
Willkommen2
Ich würde mir gleich die Qualität bestellen, die du später haben willst.Eine normale Rute aufzubauen ist kein Hexenwerk.Lass dir evtl. ein kleines Blankstück zum binden und lackieren üben mitschicken. Eine schlechte Rure steht nachher nur im Eck. Was am Anfang etwas leidet ist meistens die
26.05.2011 20:59 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Hi!

1. Lack auf dem Ringfuß wegschneiden und dann die Wicklung mit einem Tool (ich nehme einen Spatel, den ich vorher entgratet habe) vorsichtig vom Blank schieben.

2. Lackierung auf dem Ringfuß aufschneiden und versuchen einen einzelnen Faden rauszufummeln und den dann vorsichtig runterziehen (das nimmt die Lackierung dann meist mit weg).

3. Wenn beides nicht geht, Tape vor und hinter die Wicklung und das Ganze runterschleifen war bei mir bislang aber nie nötig, da entweder 1. oder 2. geklappt hat.

Gruß

Rainer

Äh... Mefo war schneller... Zweidaumenhoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 27.05.2011 15:25.

27.05.2011 15:23 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

- Alte Rute neu aufbauen - definitiv eine gute Wahl für den Einstieg -

- Ringe Runter: mit einem Teppichmesser am Ringfuß langschneiden - nach Möglichkeit so, daß die Klinge sich nicht zum Blank durchdrücken kann. - Auf die Finger aufpassen! Hat man die Wicklung erstmal angeschnitten kann man die gesamte Wicklung normal runterpulen/wickeln.
Spitzenring - erwärmen und Runterziehen

- Lack runter: abhängig vom Lack - bei vielen Lacken reicht es sie mit dem Heißluftfön oder einer Spiritusflamme vorsichtig zu erwärmen und einem Kunstoffspatel runterzukratzen - ist allerdings nicht ganz ungefährlich - Sekundenbruchteile zu lange erhitzt und der Blank wird beschädigt. Alternativ ganz fein runterschleifen.

- Griff - Kork einschneiden und runterbröseln.

- Rollenhalter - erwärmen - dafür reicht bei Metallrollenhaltern oftmal schon Wasserdampf. Achtung - gibt fiese Verbrennungen. Ist die ganze Gschichte heiss den RH (mit Handschuh) runterdrehen (mit Kraft). Widerspenstige Metall- und Kunststoff-RH lassen sich oft nur mit Dremel und Trennscheibe runteflexen.

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
27.05.2011 15:37 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
smon
User

Themenstarter Thema begonnen von smon

Danke
sobald ich Zeit habe werde ich es in Angriff nehmen!
30.05.2011 23:16 smon ist offline E-Mail an smon senden Beiträge von smon suchen Nehmen Sie smon in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » aller Anfang ist schwer

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH