smon
User
 |
|
Hallo!
Wollte mal versuchen mir eine Fliegenrute selbst zu bauen,
da es aber wahrscheinlich schief geht, will ich mir nicht gleich
teures Material anschaffen. Hat jemand einen Tipp wo man einen
günstigen Blank zum probieren bestellen kann? Und Materialien um
die man nicht herum kommt?
Danke für Antworten!
|
|
26.05.2011 14:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
26.05.2011 15:10 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
smon
User
Themenstarter
 |
|
| RE: aller Anfang ist schwer |
 |
Hallo!
Danke schon mal für die Tipps!
habe heute im Keller eine etwas ältere Fliegenrute
gefunden mit der ich schon seit Jahren nicht mehr angle,
da die Ringe stark beschädigt sind. Die könnte ich neu
herrichten... aber wie gehe ich das an? wie entferne ich den
alten Lack und die Fäden ohne das Carbon zu beschädigen?
Grüße
|
|
27.05.2011 14:20 |
|
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
27.05.2011 15:20 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
Hallo Smon!
Dir ist schon klar, daß Du suchtgefährdet bist, oder
?
Bei den von Axel genannten Bausätzen kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Vlt. wäre noch tackle24 zu erwähnen.
Für den absoluten Start empfiehlt es sich auch einfach eine alte Rute neu aufzubauen. Die Lernprozesse sind enorm und die 2 Rute ist um Welten besser als das Erstlingswerk.
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
26.05.2011 17:13 |
|
|
|
Jogi42
User
 |
|
Hallo Smon,
Ich würde mir gleich die Qualität bestellen, die du später haben willst.Eine normale Rute aufzubauen ist kein Hexenwerk.Lass dir evtl. ein kleines Blankstück zum binden und lackieren üben mitschicken. Eine schlechte Rure steht nachher nur im Eck. Was am Anfang etwas leidet ist meistens die
|
|
26.05.2011 20:59 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
- Alte Rute neu aufbauen - definitiv eine gute Wahl für den Einstieg -
- Ringe Runter: mit einem Teppichmesser am Ringfuß langschneiden - nach Möglichkeit so, daß die Klinge sich nicht zum Blank durchdrücken kann. - Auf die Finger aufpassen! Hat man die Wicklung erstmal angeschnitten kann man die gesamte Wicklung normal runterpulen/wickeln.
Spitzenring - erwärmen und Runterziehen
- Lack runter: abhängig vom Lack - bei vielen Lacken reicht es sie mit dem Heißluftfön oder einer Spiritusflamme vorsichtig zu erwärmen und einem Kunstoffspatel runterzukratzen - ist allerdings nicht ganz ungefährlich - Sekundenbruchteile zu lange erhitzt und der Blank wird beschädigt. Alternativ ganz fein runterschleifen.
- Griff - Kork einschneiden und runterbröseln.
- Rollenhalter - erwärmen - dafür reicht bei Metallrollenhaltern oftmal schon Wasserdampf. Achtung - gibt fiese Verbrennungen. Ist die ganze Gschichte heiss den RH (mit Handschuh) runterdrehen (mit Kraft). Widerspenstige Metall- und Kunststoff-RH lassen sich oft nur mit Dremel und Trennscheibe runteflexen.
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
27.05.2011 15:37 |
|
|
|
smon
User
Themenstarter
 |
|
sobald ich Zeit habe werde ich es in Angriff nehmen!
|
|
30.05.2011 23:16 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|