Hakenösen am Ende des Griffes |
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
| Hakenösen am Ende des Griffes |
 |
Mal wieder ne Frage in die Runde
Verbaut noch jemand von euch seine Hakenösen wie klang am Ende des Griffes (bei geteiltem Griff)? Finde das eine sehr gute Lösung, da mir im Moment bei meiner Rute mit Holzgriff etwas zum einhängen des Hakens fehlt.
Gerade wenn ich die Rute zum in die Ecke stellen zusammen mache hänge ich gerne den Haken der fertig montierten Rute am Ende des Griffes in den Kork. Bei meiner neuen Rute ist dies durch den Holzgriff nicht mehr möglich. Finde es daher die Idee von klang mit der Einhängeöse am Griffende super. Bei einem durchgehenden Griff ist dies schlecht möglich, aber ich verbaue eh viel lieber einen geteilten - auch bei Spinnruten.
Macht das noch jemand von euch so?
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
21.04.2008 21:05 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
DozeyDragoN
User

Herkunft: Wilhelmshaven
 |
|
Finde die Idee nicht sooo gut, denn wenn man mit der Rute am Wasser unterwegs ist, sich durchs Unterholz schleicht oder ähnliches, wäre mir das Risiko, irgendwo hängenzubleiben oder sich zu verletzen/ in der Kleidung festzuhängen, zu groß. Da steht bei mir Funktionalität vor Schönheit. Auch ein knapp über den Vorgriff montierter Hakenhalter ist für mich noch suboptimal, wenn man z.B. mit Wobblern loszieht, die drei Drillinge haben. Ich bevorzuge mittlerweile das Einhängen des Köders in den Bockring. So ist der Köder weit genug von der "rutentragenden" Hand entfernt ...
Grüße!
Jan
__________________ · DozeyDragoN · Custom Rods ·
|
|
21.04.2008 22:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
DozeyDragoN
User

Herkunft: Wilhelmshaven
 |
|
Hmm,
zu 1)
Am Bockring eingehangen macht der Köder das eigentlich meist auch nicht ...
zu2)
Wenn man auf die Hakenöse verzichtet, gibt es auch keine weitere Kopflastigkeit. Allerdings sind solch kleine Teile, so nah am Balancepunkt auch nicht wirklich ausschlaggebend, was die Kopflastigkeit angeht. Da ist die Wahl zw. z.B. 6er oder 8er Top weitaus gravierender ...
Grüße!
Jan
__________________ · DozeyDragoN · Custom Rods ·
|
|
21.04.2008 23:08 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
| Zitat: |
Original von klang
2 Alles was vor Foregrip ist (Hakenose, Decaul, Lakierung u.s.w.) macht die Rute kopflastig. |
Das stimmt ganz genau, und wenn ich so manche abgeschälten Wicklungen und Lackmengen mal nachwiege kommt da etliches zusammen.
Hakenösen in Nachbarschaft zum Griff mag ich (wie einige andere Angler es mir auch ausdrücklich sagten) überhaupt nicht, wegen dem "Aua!" Effekt wenn man ungünstig draufpackt, gerade im Drill sehr mistig.
Man kann es z.B. als Drahtbogen-in-Fingersegmentbeuge Treffer bezeichnen.
Das ist sowas wie der no-Knot Effekt bei Handlandungen, nur in klein.
Aber eben zuschlagend nach Murphy - immer dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
| Zitat: |
Original von DozeyDragoN
zu 1)
Am Bockring eingehangen macht der Köder das eigentlich meist auch nicht |
Das ist meine favorisierte Lösung und ich werde wohl dabei bleiben, denn die sind immer 2-Beiner mit Doppelsteg nach hinten und ich hänge nur in den linken Steg ein, nicht in den Ring.
Funktioniert an sich sehr gut und die letzten 2 Jahre habe ich ja ein paar mal über Hakenösen-Experimente und alternative Montagen nachgedacht, nur werde ich es nun wohl ganz bleiben lassen, meine auf Ringdurchziehbarkeit optimierten Schnurmontagen mit langen Ruten machen mir da auch kein Problem, was ein no-Knot-Nutzer mit langem FC-Vorfach vlt. haben kann.
An der Kurzrute muß man sozusagen jeden cm nutzen!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 22.04.2008 10:31.
|
|
22.04.2008 10:09 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|