doxmedia
User
 |
|
| Lack entfernen ohne den Blank zu beschädigen |
 |
Gruß an alle Experten,
ich bin Neuling im Thema Rutenbau, bis jetzt hat immer alles 100% geklappt, nun habe ich den ersten Sage Z-Axis blank 4-teilig aufgebaut, alles soweit ok.
Nun zum Hauptproblem; Ich habe einen riesen Fehler gemacht.
Ich habe ab der Hakenöse bis hinter die Modellbezeichnung den Blank mit Proköte 2k Lack lakiert. Leider ist die Lackiermaschine Nachts ausgefallen, somit habe ich diverse Beulen im Lack.
Ich habe es versucht mit Nachlakieren zu beheben, aber die Beulen sind noch da und nun ist der Blank an diesem Abschnitt doppelt so dick.
Im Klartext viel zu viel Lack.
Wie bekomme ich den Lack am besten wieder weg, ohne das Label zu beschädigen oder den Blank anzugreifen????
Ich baue auf alle Expertenhinweise, und danke euch im Voraus für die kurzfristige Hilfestellung.
Viele Grüße
doxmedia
26.07.2011 01:35 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Servus und herzlich Willkommen
Ich würde mir einen Schleifklotz nehmen und der Länge nach diesen Bereich abschleifen. Es ist natürlich etwas knifflig im richtigen Moment aufzuhören um nicht ins Label zu schmirgeln. Vorher natürlich alle Stellen wo nichts geschliffen wird gut abkleben. Danach eine sehr dünne Lackschicht drüber und fertig. Wenn so etwas ist sollte man gleich die Beulen NACH dem aushärten runter schleifen und erst dann dünn drüber lackieren.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
26.07.2011 06:51 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
doxmedia
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Alex,
vielen Dank für deine prompte Rückmeldung!
Welchen Schleifklotz oder welche Stärke am besten, hast du hier ein Tipp?
!!! VIELEN DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG !!!
Viele Grüße
Daniel
26.07.2011 20:21 |
|
|
|
 |
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hi
"Ja, hier werden Sie geholfen
"
Ich nehme meist ein Stück Holz von ca. 10cm*5cm. Dadurch machst du wenig bis keine Wellen in den Lack.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
26.07.2011 21:31 |
|
|
|
DJTMichel
User

Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)
 |
|
Sorry Daniel wenn ich mich hier mal reinhänge, aber diese Frage ist aus meiner Sicht kaum beantwortbar. Zu viele individuelle Dinge spielen da mit rein (Anpreßdruck, Bewegung, Sorgfalt, Geschwindigkeit, Dicke der Lackschicht, persönlicher Anspruch). ICH würde mir ein rechteckiges Stück Korkparkett (habe ich nämlich seit meinem Dachbodenausbau in Mengen herumliegen) nehmen, weil das eben ist und das Schleifpapier gut darauf haftet und entsprechend der zu schleifenden Stelle zurechtschneiden. Dann natürlich von grob nach fein unterschiedliche Körnungen benutzen. Ferndiagnosen sind schwierig, nach Deiner Beschreibung etwa von 240er oder 400er bis 800 oder 1000er Körnung. Zwischendurch ständig das Ergebnis beurteilen und selbstständig die erforderlichen Schlüsse ziehen! Zum Schluß alles, was lackiert wird mir Aceton oder einem anderen geeigneten Reinigungsmittel entfetten, Lack darauf und feddich
.
__________________ Gruß
Michel
|
|
26.07.2011 21:36 |
|
|
|
 |
doxmedia
User
Themenstarter
 |
|
VIELEN DANK FÜR EUREN EINSATZ
Ich werde es morgen ausprobieren und berichten.
Es ist momentan sehr viel Lack drauf, der Blank ist 5 Klasse und schaut mit der Lackierung nach einer 10er rute aus.
Jetzt habe ich schon eine profi lakiermaschine, aber ohne strom ist diese auch nichts wert. Erster Stromausfall seit 8 Jahren und dies auch noch mitten in der Nacht, hatte keine Möglichkeit zu reagieren.
mal schauen, ob ich es noch retten kann
echt klasse, vielen dank für eure hilfe
Gruß
Daniel
26.07.2011 22:18 |
|
|
|
 |
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Dann will ich auch mal mitmischen...
Für einen fundierten Rat wäre ein Foto hilfreich!
Ich würd´s so machen:
# Die groben Lacknasen mit einer scharfen Klinge wegschneiden (den Hinweis nicht in den Blank zu schneiden spar ich jetzt mal aus..., äh, doch nicht...).
# eventuell lässt sich der Lack mit einem Metallspatel vorsichtig abheben?!?
# eventuell kannst du mit vorsichtigem Einsatz einer Heißluftpistole das Ganze etwas weich kriegen und dann mit ner stumpfen Klinge im rechten Winkel vom Blank schaben, dann ist aber auch die Beschriftung weg...
# oder du spannst das HT an eine Bohrmaschine (Bohrer dünner als der Spitzendurchmesser des HT, dann mit Tape unterfüttern, aufstecken und in Drehung versetzen (das Ende des HT natürlich mit einem Bock o.ä. abstützen), dann gehst Du wie die anderen schon vorgeschlagen haben mit unterschiedlichen Körnungen Schleifpapier da ran. Gut wäre dabei, wie Michel und Alex schon beschreiben, das Papier auf ein Stück Holz zu kleben. Wenn Du dir dann noch ein Widerlager für das Schleifholz auf die Arbeitsplatte bringst, kannst du damit sehr genau nur die Unwuchten der misslungenen Lackierung wegheben.
# ich würde allerdings zum Schluß lediglich den Schleifstaub mit nem Pinsel abfegen und nicht mehr mit Iso oder Aceton drauf rummachen
# falls es Dir gelingt den Hauptteil des "verlaufenen" Lacks so runter zu bringen (240 - 600/800), hast du nach der Schleifaktion eine nahezu weiße matte Oberfläche, das macht aber nichts, das wird nach der ersten neuen Lackschicht wieder schön durchsichtig.
Viel Erfolg!
wünscht
Rainer
|
|
26.07.2011 22:33 |
|
|
|
 |
DJTMichel
User

|
|
| Zitat: |
| Original von BigPaco...# ich würde allerdings zum Schluß lediglich den Schleifstaub mit nem Pinsel abfegen und nicht mehr mit Iso oder Aceton drauf rummachen... |
Er soll damit einmal kurz darüberwischen und kein stundenlanges Acetonplanschen veranstalten
(ich gehe immer von meinen Fettfingern aus
).
__________________ Gruß
Michel
|
|
26.07.2011 22:49 |
|
|
|
BigPaco

|
|
Ich sag das nur, weil immer wieder im Rodmaker steht, dass nach dem Schleifen eine Behandlung mit Iso oder Aceton die Oberfläche zum Weiterarbeiten (Lackieren oder Kleben) eher verschlechtert als verbessert...
Lass´ uns mal Ende August ein schönes Palaver darüber abhalten
Gruß
Rainer
|
|
26.07.2011 23:08 |
|
|
|
DJTMichel
User

|
|
klaro Rainer
oT.: sach ma, wollen wir Weitwerfen oder so machen? Ich habe doch 'nen Laserentfernungsmesser, den könnte ich dafür mitbringen...
__________________ Gruß
Michel
|
|
26.07.2011 23:13 |
|
|
|
BigPaco

|
|
Super, bring mit!
Ich hatte schon überlegt auf der Wiese ein paar Pflöcke zum Messen reinzustecken... Warum analog, wenn´s auch digital geht
Ich glaub´ ich schalte doch noch die Lokal-Presse ein...
|
|
27.07.2011 00:07 |
|
|
|
DJTMichel
User

|
|
wird gemacht
__________________ Gruß
Michel
|
|
27.07.2011 18:00 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|