Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » 1 Rute Baitcaster 3 teilig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 1 Rute Baitcaster 3 teilig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fritte78 fritte78 ist männlich
User

Herkunft: NRW, Hattingen

1 Rute Baitcaster 3 teilig Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

habe meine erste Rute jetzt gebastelt und muß sagen, es macht schon spaß.
Nur bin ich einfach echt zu blöde den lack gleichmäßig auf dem Blank zu bringen.
Kurze frage,wickelt ihr mit These ab oder so, denn meine ränder sehen aus wie abgefressen.

Naja, Erstlingswerk halt.
Habe hierfür einen Tonnenblank verwendet, und kann nur sagen echt supi das Teil dat macht Laune.
Für den Rutenbau habe ich mir auch direkt ne Drehbank gegönnt um meine Windingchecks usw. selber zu drehen.
Auch mein Abschlußgewicht habe ich mir selber gedreht, muß dazu sagen habe bis dahin noch nie eine Drehbank vorher bediehnt.
Alles einfach auf Blöd zusammen gebastelt :-)
Ich hoffe ich bekomme bald mein Labornetzteil zum Eloxieren, dann kanns weiter gehen.

So nun Zur Rute, es ist ein 4 Teiliger Blank gewesen 9fuß #8
Die Rute war schön Straff und wurde somit direkt eingepackt.
Alle Teile habe ich mir beim Karl vor Monaten schon geholt, nur keine Zeit gefunden die Rute zu bauen, da ich immer auf Montage bin und gleichzeitig auch noch nen Hund bekommen habe.
Somit habe ich jetzt ne Menge arbeit am We und weiß kaum was ich als erstes machen soll.
Die Rute wiegt mit dem Ausgleichgewicht (28,4g) 134g bei genau 2m
Blank selber ist eigneltich 194cm lang, aber der Abschluß trägt ein wenig auf :-)
Rollenmitte ist auch auch gleichzeitig die Mitte der Waage somit echt total ausgeglichen und angenehm.
Rute wird zurzeit mit einer Alphas R mit carbon Handle gefischt.

Bitte zerreist mich nicht zu sehr und gebt mir lieber tipps.
Was ich schon gesehn habe ist, die Stützwicklungen können kürzer sein.

Anbei ein paar Bilder von der Rute und meines Kleffers :-)

fritte78 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
3teile.jpg abschluß.jpg draußen1.jpg draußen2.jpg rolle.jpg
köter.jpg köter2.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fritte78: 31.07.2011 16:10.

31.07.2011 15:48 fritte78 ist offline E-Mail an fritte78 senden Beiträge von fritte78 suchen Nehmen Sie fritte78 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: 1 Rute Baitcaster 3 teilig Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 17.08.2022 18:31.

31.07.2011 16:00 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von fritte78
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jap ein Franzose :-)

Wollte es etwas spitzer haben, da ich die Rute ja eh nie am Körper anlege, so große fische fang ich ja eh nie.
Rute ist auf jedenfall sehr angenehm zu fischen, habe es mal probehalber gestern mal ne Stunde getestet vom 2 spinner bis zum 5 Mepps, der war aber def. in der Strömung schon zu häftig, doch vom Wurfverhalten her ging der ganz gut.
Gummi geht bei uns hier nicht, da zu viele Steine und nur abrisse zu erwarten sind.
Muß noch genau testen in welchem Bereich die Rute anzusiedeln ist.
31.07.2011 16:09 fritte78 ist offline E-Mail an fritte78 senden Beiträge von fritte78 suchen Nehmen Sie fritte78 in Ihre Freundesliste auf
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 17.08.2022 18:30.

31.07.2011 16:18 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Oh, da ist aber einer gut Informiert.
Der letzte wovon ich weiß, war vor 2 Wochen mit 164cm nicht gerade ein kleiner.
haben auch größere, doch wie gesagt das Fischen hier ist nicht grad einfach.
Und dicke Schlappen werfe ich zur zeit nicht.
31.07.2011 16:33 fritte78 ist offline E-Mail an fritte78 senden Beiträge von fritte78 suchen Nehmen Sie fritte78 in Ihre Freundesliste auf
User

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 17.08.2022 18:31.

31.07.2011 16:39 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User

RE: 1 Rute Baitcaster 3 teilig Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ist doch gut gelungen, besonders der Hund. An den Wicklungen ist etwas zu viel Lack, für meinen Geschmack. Vielleicht kannst du die Wicklungen etwas näher fotografieren, sosieht man recht wenig. Die Abschlußkappe wäre mir auch zu spitz, nicht dass du dich beim handenln entmannst großes Grinsen Lachen-5
Kleiner Tipp zu Alu. Du kannst es mit Stahlwolle polieren, danach Polierpaste mit einem Tuch auftragen und in der Drehmaschine polieren. Würde es dann in Zabonlack tauchen, da es sonst oxidiert, wenn du es nich eloxierst.
31.07.2011 18:20 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
User

Jop, ist zu viel Lack.
Deshalb keine näheren Bilder Nase
Abschlußkappe ist geschmacksache, wie gesagt wollte ne Spitze haben.
Ob es alltagstauglich ist, wird sich erst noch zeigen.
Ich denke die Rute wird ne Saison gefischt und dann gestrippt.
Danach wohl neu aufgebaut, für diese Saison wirds reichen und hoffentlich funktionieren.
31.07.2011 18:34 fritte78 ist offline E-Mail an fritte78 senden Beiträge von fritte78 suchen Nehmen Sie fritte78 in Ihre Freundesliste auf
sims sims ist männlich
User

Herkunft: Österreich

Sieht doch sehr gut aus.
Die Abschlusskappe ist bestimmt nicht alltäglich, aber mir gefällt sie.

Wie hast du denn beringt? Ringmodelle etc.?

Wie ist der Blank so? Bin nämlich auch grad wieder am überlegen eine BC aufzubauen. Möglichst in gutem Transportmaß, aber wohl doch eher 2 teilig.

Jedenfalls gefällt mir die Rute sehr gut.
31.07.2011 19:09 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
User

Ringe 9+1
Fuji sic cnsg, denke das ist ganz OK.
Hatte mir gleich 2 Sätze eingepackt.
Rute ist med. Fast bis Fast, und macht einen recht flotten eindruck.
Dabei ist sie aber doch recht feinfühlig da recht dünn.
Habe mich in etwa an die Ringabstände vom Herrn Weckesser gehalten siehe hier http://www.cmw-angeln.de/CMW/Tipps.html
Ich hoffe ich durfte das hier verlinken, ist ja board lieferant :-)
31.07.2011 20:10 fritte78 ist offline E-Mail an fritte78 senden Beiträge von fritte78 suchen Nehmen Sie fritte78 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » 1 Rute Baitcaster 3 teilig

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH