Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
6+1 0der 7+1 für den Forecast SH1081? |
 |
Hallo,
leider bin ich noch unschlüssig, das Thema Beringung ist immer noch ein weißer Fleck auf meiner Rutenbaulandkarte.
Vielleicht kennt jemand diesen (günstigen) Blank. Es ist der Forecast SH1081 mit 9ft Länge und -20gr. WG. Geführt wird er unter Steelhead/Salmon und besteht, m.W., aus RX6-Material. Der Blank ist jedenfalls relativ weich...weicher zumindest, als ein grüner Forecast selber Spezifikation, den ich ebenfalls besitze.
Beringen werde ich wieder klassisch, in diesem Fall nach CMW-Buch
An eine NCP-Beringung wage ich mich immer noch nicht recht.
Meine Tests mit den beiden Schemata bringen mich, ehrlich gesagt, nicht recht weiter. Beide Male biegt sich die Rute..."lesen" kann ich daraus nicht wirklich, natürlich liegt die Schnur bei 7+1 etwas näher am Blank und die Spitze scheint mir etwas weniger belastet, das ist alles.
6+1 ist geringfügig weniger kopflastig, etwas Gewicht werde ich wohl trotzdem wieder verbauen.
Gefischt wird mit kleinen Blech- und Holzködern, einer 1000er Shimano.
Als Bockring wird ein 20er dienen, Spitzenring ist ein 7er. Dazwischen habe ich freie Wahl.
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. Momentan tendiere ich zu einem Ring mehr, um den Blank besser zu schonen.
Ratlose Grüße
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
01.08.2011 12:14 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
RE: 6+1 0der 7+1 für den Forecast SH1081? |
 |
Für mich klingt es als hättest du dir die Frage doch schon beantwortet.
Zur Theorie:
Mehr Ringe bedeuten eigentlich mehr Gewicht an der Rute, also vor dem Rollenhalter (etwas trägere Rückstellgeschwindigkeit) Daraus kann eine größere Kopflast resultieren.
Dies kann man minimieren indem man zur spitze hin viele Kleine Ringe verwendet, dann kommen wir in die Richtung NGC. (Nicht NCP, das ist farbfixiertes Garn
)
Wenn du sagst, die Rute ist 7+1 nicht so Kopflastig wie 6+1 (warum auch immer) und die Rute nimmt die Kraft besser aus (bessere Kraftverteilung auf den Blank), dann ist die antwort doch schon klar!
Das Blank lesen ist gar nicht sooo schwer. Man muss sich einfach nur ma die Zeit nehmen, mit dem Blank und den Ringen zu spielen. Die Ringe an den Positionen Verschieben, und gucken, was die Konsequenzen sind. Kabelbinder oder kleine Gummies sind hierbei Praktisch.
Z.B. mach ich immer einen ring an die Stelle an der das Rückrad zur Biegung über geht. In der Biegung versuche ich immer möglichst Kleine Ringe zu Positionieren, da hier die Weicheste stelle der Rute ist.
Ein klasse Stelle für den Bockring ist z.B. Dort, wo das Ruckrad am Handteil anfängt nachzugeben, wenn die stelle, ca 40-60cm vom Rollenhalter entfernt ist, Perfekt.
Dan hat man noch den Überschub, eine Klasse stelle für den Zweiten Ring. Uns so entwickelt sich die Ganze sache weiter.
Also nur Mut, und spiel einfach mal rum.
Grüße Markus
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OnTheMove: 01.08.2011 15:19.
|
|
01.08.2011 15:19 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
mmmh
,
Ich würd´s mir nicht so schwer machen und vorne auf das ST Micros draufwickeln, dass hast Du zwar mehr Ringe drauf aber auf jeden Fall weniger Gewicht als mit einer Standardberingung. Dazu noch den Choker aus dem NGC (NCP... super!
) auf 27*Rollenspulendurchmesser (also 27* z.B. 4,5cm= 121,5cm vom RH an gerechnet) an den Blank getackert, die Micros zwischen Choker und TT weniger als 15cm auseinander (alle im gleichen Abstand) und dazu einen hohen Leitring und einen passenden Zweiten, die die Schnur entsprechend aufnehmen, feddich.
Das Ganze sollte einen so leichten Blank super unterstützen und noch etwas "Knackigkeit" rauskitzeln.
Viel Erfolg
wünscht
Rainer
|
|
01.08.2011 17:26 |
|
|
|
[AIG]shorty
User

Herkunft: Düren
 |
|
Hi Posenrute,
ich habe schon den B-SH1141-2 und den B-SH1024-2 aufgebaut. Den ersten habe ich mit 8+1 und den zweiten 7+1 beringt deiner liegt von der länge genau dazwischen, da du 7+1 in betracht ziehst würde ich dir dann dazu raten 6+1 fänd ich an dem Blank zu wenig.
__________________ Gruß René
|
|
01.08.2011 22:39 |
|
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
Themenstarter
 |
|
|
01.08.2011 23:26 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|