alexace
User
 |
|
| Diaflash EX - ausbalancieren - Metallzapfen einsetzen |
 |
Hallo den erfahrenen Rutentunern.
Ich besitze u. a. eine Shimano Diaflash 270 EX XH, die wie bekannt recht kopflastig ist. Es hat mich bisher eigentlich nicht gestört, aber neulich war ich 12 Stunden damit am Werfen und Jiggen. Die Kopflastigkeit hat mich zum Ende des Angeltages fast ins Wasser gezogen.
Googelt man ein wenig, so kommt man auf ein Kontergewicht von ca. 35 Gramm und einen Schwerpunkt bei V bzw. A der Vibralockbeschriftung.
Ich möchte meine DF eigentlich nur einer leichten OP unterziehen und habe naiv gedacht: "Man könnte ja die vorhandene Abschlusskappe bei ca. 3 cm sauber abtrennen, den Innendurchmesser des (dann hoffenlich sichtbaren Blanks) ermitteln, einen kleinen Zapfen von 35 g abdrehen (lassen), diesen einkleben, Kappe wieder drauf ... und gut is'."
Liege ich richtig mit meinen simplen Gedanken, oder habe ich Wichtiges vergessen?
Erfahren im Rutenbau bin ich nicht, nur im "Rutenzerlegen".
Grüße
Alex
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von alexace: 20.09.2011 12:33.
|
|
20.09.2011 12:28 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Mmmhh,
ich würde zuerst versuchen die Abschlusskappe im heißen Wasserbad von der Rute gelöst zu bekommen, wenn´s klappt (Handschuhe!!), hast Du dir die symetrische Teilung erhalten.
Dann würde ich soviel Blei (V2A ist mir dafür zu umständlich) hinten in die Rute stecken, dass die Balance auf der Rollenabwurfkante liegt. Wenn Du feststellst, wieviel Blei hinten rein muss, kannst Du das Blei direkt in Epoxy tauchen und dann hinten rein tun, dann blüht auch nix aus.
Das ist aber eine endgültige "Operation", kannst auch das Blei mit Tape umwickeln und dann reintun. Leicht quetschend eingesteckt ist das dann wieder reversibel. Wenn´s nicht allzu viel Blei ist, nehme ich meist Dropshot-Gewichte und lege einen kurzen Faden mit in die Bleiöse, dann kann ich nachher (sollte der Stecken irgendwann mal einen Umbau erfahren) das Blei wieder hinten raus ziehen (natürlich nur, wenn´s mit Tape versehen ist, Epox klebt hier endgültig). Die Schnur lege ich dann außen mit an den Blank, bevor ich die AK wieder aufklebe.
Ansonsten sollte Dein Plan funktionieren.
Gruß
Rainer
PS: Stell Dich uns doch noch eben im passenden Verzeichnis vor
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 20.09.2011 12:52.
|
|
20.09.2011 12:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
alexace
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort. Klar, das Füllen des Balnks geht einfacher, als mit einem Zapfen.
Gruß
Alex
PS: Ich bin nun auch vorgestellt.
|
|
20.09.2011 15:33 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Alex,
wenn ich mich richtig erinnere (hab meine beiden DF EX nicht mehr), hat die Rute doch gar keine richtige Endkappe, sondern nur einen einfachen Duplon-Abschluß am unteren Ende des Korks, oder?!
Da wird es schwer, das vorhandene Material zerstörungsfrei zu demontieren und wiederverwenden zu können (Du kannst versuchen, nur die Duplonscheibe mit einem Skalpell ganz genau abzuschneiden) ... ist aber kein Problem, denn da gibt's mehrere Alternativen:
- eine "richtige" Endkappe montieren (bringt auch noch etwas Gewicht mit, man muß nur was passendes zum dünnen Kork der DF EX suchen)
- eine Kork- oder Duplonscheibe als Abschluß aufkleben
Zum eigentlichen ausbalancieren hat Rainer ja schon alles geschrieben ... ich nehme auch die zylindrischen DS-Bleie.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
21.09.2011 09:57 |
|
|
|
alexace
User
Themenstarter
 |
|
Ja, Matthias.
Die "endkappe der DF ist eigentlich ein sich weitendes Korkende, das einen "Filzabschluss" hat. Den würde ich gern behalten, da das untere Ende des Griffs recht kurz ist und ich in der Warmen Jahreszeit nicht ständig 'ne kalte Endkappe am Arm spüren möchte.
Den Tipp von Rainer mit dem heißen Wasserbad möchte ich nochmal aufnehmen: Stammt der Tip aus Erfahrung speziell mit der DF? Und ... wenn auch heiß, aber wasserlöslich sollte eine Kompenente einer Angelrute nicht unbedingt sein, oder?! Ginge das wirklich?
Gruß
Alex
|
|
21.09.2011 14:58 |
|
|
|
Megger
User
Herkunft: Bad Wünnenberg
 |
|
Das Korkstück am Ende gehört zum Griff und nicht zum Abschluss. Ich vermute, dass der Blank bis zum Duplon, also dem schwarzen Schaumstoff, reicht. Somit müsstest du nur den Duplon entfernen. Möglicherweise befindet sich unter dem Duplon noch ein wenig Klebstoff, welcher den Blank verschließt. Da müsstest du evtl. noch aufbohren oder mit nem schrfen Messer nachhelfen. Vielleicht kannst du den Duplonabschluss an einer guten Kreissäge absägen und nach dem balancieren wieder aufkleben.
Bloß nicht versuchen das hintere Korkstück abzubekommen!!!! Da nimmst du viel zu viel weg!
Bis denne
Dirk
|
|
21.09.2011 15:13 |
|
|
|
BigPaco

|
|
Moin Alex!
Nein, das mit dem Wasserbad bezog ich auf eine Alu-Endkappe. Oftmals bekommt man die im heißen Wasserbad runter. Ob das mit dem Korkding bei der Diaflash geht, weiß ich nicht. (glaub ich auch eher nicht, keine Ahnung
)
Du könntest Grifferhaltend an die Sache rangehen, indem Du den Abschluß von hinten aufbohrst und ihn dann mit einem Stopfen aus Kork oder Duplon versiegelst. Scheint mir hier sinnstiftender zu sein.
Tisies Tipp mit dem Duplon runterschneiden geht auch, der Handel bietet vorgefertigte Duplonkappen an, die Du dann nur noch wieder aufkleben bräuchtest, passender Außendurchmesser vorausgesetzt.
Ansonsten nimmste ne Burlkorkscheibe und schleifst sie dir passend zu.
Gruß
Rainer
|
|
21.09.2011 15:13 |
|
|
|
 | |
BigPaco

|
|
Klar, sollte auch gehen, hast dann nur nicht so saubere Kanten, als wenn Du bohrst. Versuch mach kluch... Hier würde ich jedoch versuchen mit einem alten passenden angeschliffenen Blankstück den Stopfen rauszudrehen, wenn das Endstück auch mit dem Heck des Blanks verklebt ist (wahrscheinlich ist das so) bekommst Du mit rausschneiden ziemlich schnell Probleme (Krümmel) und dann ist Schluss mit sauber wieder reinkleben. Aber dann kannst du dir ja immer noch einen passenden Stopfen fertigen.
Gruß
Rainer
|
|
22.09.2011 14:09 |
|
|
|
alexace
User
Themenstarter
 |
|
Danke Rainer,
ich muss es wohl wagen und werde berichten.
Grüße
Alex
|
|
22.09.2011 14:18 |
|
|
|
 |
BigPaco

|
|
Viel Erfolg!
Gruß
Rainer
|
|
22.09.2011 16:19 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|