Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Karpfenrute bauen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Karpfenrute bauen.
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Karpfenrute bauen. Ruessler 18.10.2011 00:19
 RE: Karpfenrute bauen. Prophet 18.10.2011 08:59
 RE: Karpfenrute bauen. Effi 18.10.2011 09:58
 RE: Karpfenrute bauen. Ruessler 18.10.2011 10:52
 RE: Karpfenrute bauen. Posenrute 18.10.2011 10:52
 RE: Karpfenrute bauen. PikeMania 18.10.2011 17:51
 RE: Karpfenrute bauen. Jogi42 18.10.2011 16:12
 RE: Karpfenrute bauen. Lemberger 18.10.2011 16:31
 RE: Karpfenrute bauen. Jogi42 18.10.2011 17:34
 RE: Karpfenrute bauen. Posenrute 18.10.2011 23:16
 RE: Karpfenrute bauen. Ruessler 19.10.2011 01:25
 RE: Karpfenrute bauen. Jogi42 19.10.2011 08:17
 RE: Karpfenrute bauen. MeFo-Schreck 19.10.2011 09:27
 RE: Karpfenrute bauen. Ruessler 19.10.2011 14:14
 RE: Karpfenrute bauen. Carras 20.10.2011 09:39
 RE: Karpfenrute bauen. PikeMania 19.10.2011 15:05
 RE: Karpfenrute bauen. MeFo-Schreck 19.10.2011 15:45
 RE: Karpfenrute bauen. Prophet 20.10.2011 11:50
 RE: Karpfenrute bauen. Ruessler 20.10.2011 18:11
 RE: Karpfenrute bauen. koffi 20.10.2011 18:35
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ruessler
User

Herkunft: Schleswig-Holstein

Karpfenrute bauen. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin neu hier.
Ich bin begeisteter Karpfenangler. Angler3
Ich würde mir gerne 2 Karpfenruten mit Korkgriff 12" und 2.6 lbs. bauen ich habe leider noch keine Erfahrung mit dem Rutenbau, leider.
Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tips etc. welche Teile dafür am besten nimme (Blank, Griff...).
Da ich noch relativ jung bin sollte die Kombo nicht viel zu teuer sein.

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

MFG

Ruessler.
18.10.2011 00:19 Ruessler ist offline E-Mail an Ruessler senden Beiträge von Ruessler suchen Nehmen Sie Ruessler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Prophet   Zeige Prophet auf Karte Prophet ist männlich
User

images/avatars/avatar-880.jpg

Herkunft: Mönchsdeggingen (BY)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi erstmal,

da wäre ein Rutenbaukurs bei Dir in der Nähe nicht schlecht, da kann man sehr viel dazu lernen. Hatte am Wochenende einen und muss sagen es gibt keinen besseren Weg etwas zu lernen wie über einen Rutenbaukurs.
Natürlich kannst Du auch über die Foren und Videos im Netz was lernen, aber die ganzen Tipps und Tricks bekommst da halt nicht mit, und wenn ich denke was es da alles zu beachten gibt...

Dann kommt es natürlich auch darauf an was Du genau haben und machen willst, wieviel darf die Rute denn gesamt kosten etc...
Da kommen dann einige Faktoren zusammen die ersteinmal erörtert werden müssten.

!!! Geht nicht, gibt´s nicht !!!
18.10.2011 08:59 Prophet ist offline E-Mail an Prophet senden Beiträge von Prophet suchen Nehmen Sie Prophet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Effi   Zeige Effi auf Karte Effi ist männlich
User

images/avatars/avatar-638.jpg

Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rüssler,

wie der Prophet schon sagt
Zitat:
da wäre ein Rutenbaukurs bei Dir in der Nähe nicht schlecht, da kann man sehr viel dazu lernen. Hatte am Wochenende einen und muss sagen es gibt keinen besseren Weg etwas zu lernen wie über einen Rutenbaukurs.

Ich denke dass es vielleicht nicht sinnvoll ist als Erstlingswerk gleich mal einen Satz identischer Karpfenruten zu bauen!

Leider sind die Karpfen-Blanks alle nicht sooo billig!

Aber sag uns doch mal etwas genauer wie du sie Dir vorstellst.

mfG Effi
18.10.2011 09:58 Effi ist offline Beiträge von Effi suchen Nehmen Sie Effi in Ihre Freundesliste auf
Ruessler
User

Themenstarter Thema begonnen von Ruessler

Also 12" 2-2.5 lbs Rute, mit Korkgriff und einer paragolischen Aktion und 6 besser sieben Ringe.
Sie sollte nicht al zu teuer werden ich wollte mir es zu Weihnachten wünschen.
Sie sollte auch nciht ein billigen blank, sie sollte schon etwas taugen.
Und ein Holzrollen halter wäre genial. großes Grinsen

Vielen Dank für die Hilfe.

Bjarne

PS: Habe leider ein 2. Thema erstellt und weiss nicht wie ich es wieder löschen kann! :/
18.10.2011 10:52 Ruessler ist offline E-Mail an Ruessler senden Beiträge von Ruessler suchen Nehmen Sie Ruessler in Ihre Freundesliste auf
Posenrute Posenrute ist männlich
User

images/avatars/avatar-556.jpg

Herkunft: BY/NDS

Hi,

grundsätzlich musst Du keine Angst haben, wenn Du einigermaßen logisch denken kannst und etwas geschickt bist.
Ein Kurs wäre natürlich großartig! Wenn Du, wie ich, nicht in der glücklichen Lage bist, schnell mal einen Kurs besuchen zu können, empfehle ich Dir wärmstens meine Strategie:

Baue sämtliche Ruten um oder einfach neu auf, die Du zu Hause entbehren kannst. Ich habe alles, aber auch wirklich alles von mir und z.T. für einen Angelkollegen umgebaut, neu aufgebaut oder mit anderen Komponenten bestückt, verlängert, verkürzt, verzapft....etc.
Das war meine Schule, und Fehler habe ich genügend gemacht, aber eben auch viel gelernt.

Kauf Dir also ruhig schon einen Teil des Equipments oder die kompletten Bausätze, ordere aber gleich schon mal mehr Lack und eine Garnrolle mehr.

(Kleiner Tipp: Für eine Rute braucht man durchschnittlich vielleicht 4-5ml Lack, davon wird auch viel wieder weggeworfen)

Wenn Du erstmal eine Rute komplett und schadlos gestrippt und danach neu aufgebaut hast, bist Du handwerklich eigentlich schon sehr, sehr fit.

Schwieriger wird dann schon das Kapitel Planung.........für den Anfang reichen Dir die guten, alten Beringungstabellen etc. ... Irgendwann wirst Du allerdings mehr dahinter blicken und verstehen wollen....dann wirds kompliziert Augenzwinkern Lachen-5

Wenns Dir hilft, ich bin jetzt zwei Jahre mehr oder weniger intensiv dabei und riskiere hin und wieder gern noch einen Blick in Chr. Weckessers Rutenbau (Blinker Sonderheft)
Viele Dinge erahne ich mehr, als sie zu verstehen. Und ohne mich jetzt unbeliebt machen zu wollen, ist es mein bisheriger Eindruck, dass die anderen Rutenbauer auch auf ein gewisses Bauchgefühl hören.
Das ist jedoch der Punkt, dieses "Bauchgefühl" muss auch weiterentwickelt werden, schließlich lassen sich Biegekurve, Rckstellmoment, Taktilität, Schnelligkeit, Aufladung etc. nur schwer in allgemein verständliche Worte fassen. Noch schwieriger wird es dann noch zu erklären, warum man nun eben dort einen Ring platzieren möchte etc.

Also:

Viel Spaß! Denn das wird schon!

18.10.2011 10:52 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
PikeMania PikeMania ist männlich
User

images/avatars/avatar-1416.jpg

Herkunft: Ruhrpott

Posenrute hat es schön auf den Punkt gebracht.

Zitat:
Original von Posenrute
Ich habe alles, aber auch wirklich alles von mir und z.T. für einen Angelkollegen umgebaut, neu aufgebaut oder mit anderen Komponenten bestückt, verlängert, verkürzt, verzapft....etc.

Applaus
Rutenbauer
Daumenhoch
18.10.2011 17:51 PikeMania ist offline E-Mail an PikeMania senden Beiträge von PikeMania suchen Nehmen Sie PikeMania in Ihre Freundesliste auf
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User

Hallo,
es war jetzt in den Stuben von Karl Bartsch ein Rutenbauwettbewerb. Die Karpfenrute gibt glaub jetzt für knapp 100€. Ruf ihn mal an, er kann dir bestimmt 2 Ruten zusammen stellen. Auf seiner HP gibt auch viele Tipps zum Ruten bauen.
Warum willst du eigentlich selber bauen?
18.10.2011 16:12 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User

Herkunft: BaWü

Zitat:
Original von Jogi42
Hallo,
es war jetzt in den Stuben von Karl Bartsch ein Rutenbauwettbewerb. Die Karpfenrute gibt glaub jetzt für knapp 100€. Ruf ihn mal an, er kann dir bestimmt 2 Ruten zusammen stellen. Auf seiner HP gibt auch viele Tipps zum Ruten bauen.
Warum willst du eigentlich selber bauen?

Warum nicht Denken2
Wir tun es doch alle !

Winken1
18.10.2011 16:31 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Warum nicht Denken2 Wir tun es doch alle ! Winken1

Ich wollte das nur fragen, nicht dass er meint, sich dadurch viel Geld sparen zu können.
18.10.2011 17:34 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Posenrute Posenrute ist männlich
User

images/avatars/avatar-556.jpg

Herkunft: BY/NDS

es fehlen noch: geschabt, geschliffen, entfärbt, umgefärbt, neu lackiert mit der Finger-Folie-Streich-Methode...

Augenzwinkern

Also viel Spaß! Nur Vorsicht: Es ist wirklich ansteckend, Chancen auf Heilung bestehen fast nicht und eine Rute (egal welche) ist nie wieder nur eine Rute...

18.10.2011 23:16 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Ruessler
User

Ich habe selber schon 2 Greys Prodigy SX 3 lbs gekauft und nun reizt es mich mal selber eine Rute zu bauen.
19.10.2011 01:25 Ruessler ist offline E-Mail an Ruessler senden Beiträge von Ruessler suchen Nehmen Sie Ruessler in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Ruessler
Ich habe selber schon 2 Greys Prodigy SX 3 lbs gekauft und nun reizt es mich mal selber eine Rute zu bauen.

OK, ist ein guter Ansatz. Dann würde ich dir wie schon genannt raten:

- Rutenbaukurs besuchen
- Alte Ruten strippen und daran üben
- Wenn gut geübt ist, dir die 2 Karpfenruten perfekt aufzubauen

Bei Youtube mal suchen, da gibts viele Filmchen, die das Ringe anwickeln zeigen.
19.10.2011 08:17 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

@ Ruessler
Zuerst einmal brauchst Du keine Angst vor dem Rutenbau haben, so schwierig ist es am Anfang nicht wenn man sich nicht gleich auf Kreuzwicklungen oder "exotische" Sonderwünsche versteift.
Der Aufbau von Karpfenruten ist keine Hexerei und hier im Forum wirst Du sicherlich jede Menge Hilfe und Tips bekommen wenn Du spezifische Fragen stellst.
Ausserdem wird Dir eigentlich jeder der namhaften Händler (Karl Bartsch www.rutenbau.eu , Alexander Diehl www.rutenschmied.de, Christian Weckesser, http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/ , Sven Neumann/Dieter Feldmann www.tackle24.de )auf Wunsch einen tauglichen Bausatz zu einem fairen Preis zusammenstellen, einfach mal telefonisch beraten lassen. Von denen beisst keiner großes Grinsen .
Du schreibst was von einem Korkgriff: Durchgehend oder geteilt?
Was die Ringe angeht, so tun es bei Karpfenruten auch die günstigen Fuji Hardloy oder Alconite, es müssen nicht gleich superteure SIC-Ringe sein.
Gute Blanks zu einem wirklich fairen Preis sind z. B. bei tackle24.de die PacBay Carp IM7 , nix "überkandideltes" aber ehrliche, robuste Arbeitstiere.
Eine Rollenhalter mit Holz ist natürlich optisch was schönes , ist aber natürlich etwas teurer als "normale" Graphit-Rollenhalter. Sehr schöne Rollenhalter mit Holz zu einem prima Preis hat Alex hier http://www.rutenschmied.de/rollenhalter-...ec7c1537ba7578f im Shop. Du musst bei RH's mit Holzspacer aber aufpassen auf den Innendurchmesser, der bei gleichen Aussenmaßen durch den Holzspacer deutlich kleiner ist als bei "normalen" Rollenhaltern, er muss zum Rutendurchmesser passen.

Natürlich wäre die Teilnahme an einem Rutenbaukurs die ideale Vorbereitung aber es geht auch ohne.
An einer alten Rute/ einem Schrott-Teil vielleicht mal ein paar Probewicklungen machen, das wäre die wichtigste Übungsstunde bevor es dann "ernst" würde.
Ansonsten wirst Du, wie schon oben gesagt, sicher viele Tips hier im Forum finden (über Suchfunktion) oder bei gezielten Fragen über unsere Antworten.

19.10.2011 09:27 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Ruessler
User

Ich hab da mal eine Frage, wieso sind die Blanks so teuer, wenn ich mir eine Fox Warrior kaufe kostet die ca. 90 Euro. Und wenn man die Rute selber baut kostet es in etwa 79.00€ bis 300€. Das verstehe ich nciht.
19.10.2011 14:14 Ruessler ist offline E-Mail an Ruessler senden Beiträge von Ruessler suchen Nehmen Sie Ruessler in Ihre Freundesliste auf
Carras Carras ist männlich
User

Zitat:
Original von Ruessler
Ich hab da mal eine Frage, wieso sind die Blanks so teuer, wenn ich mir eine Fox Warrior kaufe kostet die ca. 90 Euro. Und wenn man die Rute selber baut kostet es in etwa 79.00€ bis 300€. Das verstehe ich nciht.

Naja,

Du wirst es zu 1000 % nicht schaffen eine Fox Warrior Rute selber aufbauen zu können.

Warum?

Weil Du den Blank selbst, nirgens kaufen kannst. Auch nicht den Fox Rollenhalter und auch nicht die Fox Ringe,...usw.

Wenn Du vergleichen willst musst Du A mit A und B mit B vergleichen. Alles andere, macht keinen Sinn.

mal als Beispiel:

Ne fertige Rute wie z.B. ne Harrison Torrix in 12 ft 3 lbs. kostet beim Händler z.B. 310.-€ (5+1 Fuji SIC Ringe und 20er Fuji DPNS Rollenhalter)

im "ehrlichen" Vergleich musst Du jetzt im Prinzip auch die selben Komponenten betrachten:

Torrix Blank: ca. 190.-€
Fuji Ringsatz 5+1: ca. 50.-€
Fuji DPNs Rollenhalter: ca. 8.-€
Endkappe: ca. 3.-€
Windingchecks: ca. 6.-€
Garn: ca. 3,50 €
Duplon: ca. 5.-€
Lack: ca. 4.-€
Kleber: ca. 7.-€
Klebeband: 2.-€

in Summe kommst Du also auf gut 275.- bis 280.-€
Wenn Du zwei Bausätze abnimmst kannst Du ggf. noch 10% Rabatt aushandeln, so dass Du auf ca. 250.-€ pro Rute kommen kannst.

Wenn Du dann Deine Arbeitszeit nicht einrechnest, was man bei einem Hobby ja nie tun sollte, kommst Du tatsächlich gesehen, etwas günstiger dabei weg.

Und ne Torrix, würde ich nun mal nicht, mit ner Fox Warrior vergleichen.
Das wäre wie der Vergleich eines VW Golfs mit einem 5er BMW!

Grüßle
20.10.2011 09:39 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
PikeMania PikeMania ist männlich
User

images/avatars/avatar-1416.jpg

Herkunft: Ruhrpott

Ist doch ganz einfach. Du kaufst u.a. für deinen Eigenbau einen Ringsatz, Fox Warrior dagegen einige Tausende. Daß die dann einen anderen Kurs kriegen ist logisch.
Ich würde dir trotzdem empfehlen es selbst zu versuchen. Posenrute und Axel haben es sehr gut erklärt: so schwierig ist es nicht, bringt aber eine Menge Spaß und eine Rute ist danach in der Tat nie wieder nur eine Rute. fröhlich

Wenn du nicht so viel Geld zur Verfügung hast, dann laß dir vielleicht zu Weihnachten einen günstigen Bausatz schenken. Die kalte Jahreszeit eignet sich hervorragend für einen ersten Rutenbau-Versuch. Daumenhoch

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von PikeMania: 19.10.2011 15:12.

19.10.2011 15:05 PikeMania ist offline E-Mail an PikeMania senden Beiträge von PikeMania suchen Nehmen Sie PikeMania in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Ein weiterer Grund für vergleichsweise hohe Preise für die Blanks ist z.B. dass sich der Verkauf von nackten Blanks für den Hersteller erst lohnt ab einer gewissen gehobeneren Qualität.
Ansonsten kannst Du telefonisch auch mal bei den von mir genannten Händlern nach sog. B-Blanks fragen. Das sind Blanks mit kleinen Fehlern (z.B. Lackunregelmässigkeiten) , die aber bei der "Fischbarkeit" der Rute dann keine Rolle spielen. Der Preis dieser B-Blanks liegt dann oft weit (30-70%) unter dem von A-Blanks aber man kann da echte "Schätzchen" ergattern..
Solche B-Blanks sind meist nicht im Online-Shop zu finden, dafür musst Du bei den Shops anrufen.

19.10.2011 15:45 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Prophet   Zeige Prophet auf Karte Prophet ist männlich
User

images/avatars/avatar-880.jpg

Herkunft: Mönchsdeggingen (BY)

Oder man nehme sich eine günstige "Fox" Rute oder was auch immer die einem zusagt (Aktion, Handling etc...), zerlegt diese komplett und baut diese dann nach eigenen wünsche auf.
Neue Ringe und Garn, Rollenhalter, Windingchecks, Kork oder Duplon, Abschlußkappe etc... und hat dann immer noch im Verhältnis zum teuern Blank kauf eine super Rute.

Da kannst dann wegen mir Rechnen:

Rute für wegen mir 79,00Euro oder billiger

Neue Komponenten:
Ringe ca. 20,00Euro (ausser man verwendet die vorhandenen, wenn nicht dann verkauft man diese und macht wieder ein paar Euros)
Rollenhalter ca. 15,00Euro
Garn: ca. 4,00Euro
Endkappe: ca. 3,00-4,00Euro
Windingchecks: ca. 6,00Euro
Duplon: ca. 5,00Eruo
Lack: ca. 4,00Euro
Kleber: ca. 7,00Eruo
Klebeband: 2,00Euro

Rute neu aufgebaut mit neuen Ringen:
ca. 146,00Euro +/- ein paar Euros

Rute neu aufgebaut mit Originalen Ringen:
ca. 126,00Euro +/- ein paar Euros

Und dann hast eigentlich auch schon eine Modifiezierte Rute nach Deinen wünschen, nur ist halt dasganze mit Arbeit und Zeit verbunden die nicht rechnen darfst.

Nur mal so von mir als Anhaltspunkt, ich mache es so ähnlich, mir gefallen ein Paar Ruten von der Stange optisch rein gar nicht, aber die Aktion und das Handling ist super, dann kauf ich mir die Ruten zerlege diese und baue diese nach meinen eigenen Wünschen auf und somit habe ich dann auch eine Handgebaute Unikat Rute.
Mache es gerade mit zwei Gummfischruten, ich denke wenn diese fertig sind, werden es für mich zwei Super Rütchen sein.

Solltest noch Fragen haben einfach melden, denn hier werden Sie geholfen würd ich sagen.

!!! Geht nicht, gibt´s nicht !!!
20.10.2011 11:50 Prophet ist offline E-Mail an Prophet senden Beiträge von Prophet suchen Nehmen Sie Prophet in Ihre Freundesliste auf
Ruessler
User

-gibt es denn solche anfänger blanks?
die nicht zu teuer sind aber eine ausreichende Qualität haben?

-Kann man einen Holzgriff selber bauen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ruessler: 20.10.2011 18:17.

20.10.2011 18:11 Ruessler ist offline E-Mail an Ruessler senden Beiträge von Ruessler suchen Nehmen Sie Ruessler in Ihre Freundesliste auf
koffi koffi ist männlich
User

images/avatars/avatar-448.jpg

Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Beides kann man mit Ja beantworten. Es gibt immer eine günstige vernünfitge alternative, aber Rutenbauen ist wirklich selten die günstigste Variante.
Meine ersten beide Ruten waren übrigends auch Karpfenruten, Harrison Torrix.
Hat mich zwar viel Zeit gekostet und ein paar mal den ein oder anderen nerv, aber jetzt bin ich zufrieden, auch wenn von perfekt weit entfernt sind.

Grüße Max

PS: falls es dich interessiert hier

YouTube: @blankonbank
20.10.2011 18:35 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Karpfenrute bauen.

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH