stechapfel
User
Herkunft: Dresden
 |
|
| Leichte Zweihandrute 12ft. #5/6 |
 |
Hallo,
ich bin gerade dabei mir die Komponenten für eine leichte Zweihand in 12ft. #5/6 zusammenzustellen. Bisher hab ich nur leichte Einhandfliegenruten aufgebaut.
Als Blank habe ich mir einen Anglers Roost Enterprises Spey #2 12ft #5/6 in den USA bestellt, bei dem Preis von39$ gehe ich kein großes Risiko ein was diese "Versuchsrute" angeht.
Nur beim Griff bin ich mir unsicher. Fertige Korkgriffe für Zweihänder gibt es nicht sehr viele und komplett aus Korkscheiben aufbauen scheue ich mich etwas, da ich keine Drehbank habe. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
Was bietet sich für ein Rollenhalter an? (salzwasserfest)
Der gesamte Griffaufbau sollte passend zur Schnurklasse eher schlank ausfallen, sonst würde ich glaube das fertige Spey-Handle-kit von CMW auswählen.
Danke schonmal...
Gruss Axel
|
|
15.02.2012 20:36 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Flow
User
 |
|
Die Batson Spey Handle Kits fallen meiner Ansicht nach etwas stark für ne 5/6 er Zweihand aus. Selbermachen ist garnicht mal so schwer - auf eine M8 Gewindestange spannen und ab damit in die Bohrmaschine. Die Bohrmaschine nach Möglichkeit einspannen und gemütlich das Ganze mit 100er bis 600er Körnung runterschmirgeln. Von Tackle24 die 1AAA Parallelstücke haben für schmales Geld ne top Qualität (Wenn ich mich recht entsinne haben die nen 30er Durchmesser und sind 15cm lang) - habe ich selber auch schon für Low-Budget Projekte verbaut. Den Rollenhalter würde ich von der Rolle die Du verwenden willst abhängig machen - von der Schnurfassung/Größe wäre das analog ne 8-9er Einhand. Schau Dich mal in der Größenordnung um (evtl. an entsprechenden Ruten einfach mal messen)
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
15.02.2012 21:53 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo Axel,
wenn Du den Griff nicht aus 6mm Scheiben selbst machen willst,mußt Du improvisieren.
Wenn Du einen fertigen Griff für 2-Handruten kaufst,bleibt Dir das Schleifen nicht erspart,denn die beiden Teile sind zu klobig für Deine zarte Rute.
Es gibt auch fertige parallele Korkstücke mit 28mm Aussendurchmesser,die Du auf Dein Wunschmaß runterschleifen kannst.
Durch das Schleifen werden aber die Kittstellen weggeschliffen und es entstehen weitere offene Poren,die Du aber ausfüllen kannst.
Zum Runterschleifen brauchst Du eine Gewindestange,die dem Blankinnendurchmesser angepaßt ist.Bei Dir wahrscheinlich 12mm.Das ist auch die oberste Grenze für die gängigsten Bohrmaschienen mit max. 13mm Bohrfutter.Ist die Stange noch zu dünn,kannst Du mit Krepp aufwickeln,bis es paßt.
Die Länge von Vor - und Hintergriff würde ich so wählen wie bei meinen Switchruten - hinten 10cm,vorne 30cm.
Da Du bei dieser leichten Rute einen salzwassertauglichen RH verwenden willst,vermute ich als Zielfisch die Meerforelle.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
16.02.2012 08:31 |
|
|
|
stechapfel
User
Themenstarter
 |
|
Danke, das hilft mir schon sehr weiter.
Ja, die Rute soll auch auf Meerforellen eingesetzt werden, aber auch im Süßwasser auf Rapfen, Barsch Zander und Forelle.
Ok, dann werde ich mir Kork besorgen und versuchen die Bohrmaschiene irgendwo einzuklemmen. Gern würde ich an den Griffenden Korkkompositeabschlüsse haben, unten gibts ja fertige, oben muss ich wohl auch improvisieren?
Gruß Axel
|
|
16.02.2012 14:49 |
|
|
|
stechapfel
User
Themenstarter
 |
|
So, hab mich mal weiter im Forum belesen, und festgestellt, daß es wohl schwieriger wird als gedacht den oberen Griff zu schleifen...
Bekommt man das hin nur mit Bohrmaschine und Gewindestange? Schließlich sind das immerhin 30cm Korkgriff. Ich besitze leider keine Vorrichtung um die Stange während des Drehens zu lagern, außer in der Bohrmaschine.
|
|
16.02.2012 23:38 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
|
17.02.2012 07:53 |
|
|
|
stechapfel
User
Themenstarter
 |
|
@Erich: dann besorge ich mir mal nen Ständer
Ich hoffe sowas gibt es im normalen Baumarkt. Ansonsten hab ich mir schon mal den Rollenhalter ins Auge gefasst: Klick
Als Ringe kommen Einstegringe zum Einsatz, was würdet Ihr für Größen empfehlen?
Steve Godshall hat mir folgende Abstände (in cm von Spitze nach unten) für den Blank empfohlen:
13.4
28.8
46.5
66.9
90.3
117.3
148.3
183.9
224.9
272.0
Falls es jemanden interessiert, wurden mir noch folgende Schusskopf Empfehlungen gemacht:
Scandi 325 grain @ 30 ft, Skagit 350 grain @ 21.5 ft
|
|
17.02.2012 18:56 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
Vorstellen könnte ich mir folgende Beringung :
Führungsringe : 16 + 12
Einsteg : 5 - 4 - 3 - 3 - 2 - 2 - 2 -2
oder 16-12-5-4-4-4-3-3-3-3,wenn Du überwiegend mit SK fischst.
Der Unterschied ist in der Praxis nicht so groß wie die nackten Zahlen aussagen.
Gruß Erich
|
|
17.02.2012 20:26 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
Jo - ganz Erichs Meinung. Allerdings würde ich bei dem von Dir genannten SK-Gewicht bei Überkopfwürfen noch ein wenig runtergehen. Bei der Gewindestangen-Bohrmaschinengeschichte montiere ich ganz gerne auf die Gewindestange einen Blankrest mit dem gleichen Aussendurchmesser wie der richtige Blank - dann biegt sich die Gewindestange bei seitlichem Druck nicht so und man kann zur Not auch auf eine Lagerung im Brett verzichten....
__________________ Grüße
Florian
!
|
|
17.02.2012 21:50 |
|
|
|
stechapfel
User
Themenstarter
 |
|
Guten Morgen....Danke für Eure Antworten!
Wenn, dann werfe ich mit der Rute nur mal an der Küste überkopf, dann dachte ich so an 300grain @ 10m z.B. an den hier
Was meint Ihr eigentlich, muss mann in dieser Schnurklasse schon die Steckverbindungen tapen?
Viele Grüße Axel
|
|
18.02.2012 09:49 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
Hallo Axel,
mit dem Kauf der SK würde ich warten,bis die Rute aufgebaut ist.Dann taste Dich mit vorhandenen Schnüren an das für Deine Zwecke optimale WG heran.
Ich klebe meine Steckverbindungen an meiner 14' LOOP nicht mehr ab.Ich habe mir angewöhnt,in gewissen Zeitabständen die Verbindungen zu kontrollieren und stelle dabei immer wieder fest,daß sie bombenfest fixiert sind,aber sicher ist sicher.
Diese Methode setzt aber ein gewisses Vertrauen in die Verbindungen voraus,zumal Deine Rute neu ist und sich die Verbindungen erst einschleifen müssen.
Probiers doch einfach aus und kontrolliere alle 15 min,bis Du sicher bist,daß die Verbindungen halten.
Diese Kontrolle geht irgendwann ganz automatisch - wie eine innere Uhr und nicht nur bei der 2-Hand.
Tapen kannst Du immer noch bei Unsicherheit.
Kommt auch auf Deinen Wurfstil an.Wenn Du die Rute beim Wurf stark verdrehst,wird sie auf Torsion beansprucht und die Steckverbindungen werden mehr belastet.
Gruß Erich
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fluefiske: 18.02.2012 10:42.
|
|
18.02.2012 10:34 |
|
|
|
stechapfel
User
Themenstarter
 |
|
...ja klar ich bau erst die Rute...dann der Rest.
Es ist ja noch nicht mal der Blank da, bestellt hab ich am 13.02. Ich hoffe er kommt so durch den Zoll, hab keine Lust auf solche Verzögerungen (Ungeduld ist was schlimmes
)
Gruss Axel
|
|
18.02.2012 14:09 |
|
|
|
 |
fluefiske
User

|
|
| Zitat: |
Original von stechapfel
Es ist ja noch nicht mal der Blank da,........
Gruss Axel |
Aber mal ehrlich - in Gedanken hast Du ihn schon aufgebaut und stehst wedelnd auf der Wiese.
Das ist aber keine ansteckende Krankheit - das ist normal
.
Gruß Erich
|
|
18.02.2012 14:30 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
Bin auch vom Tapen ab - verwende am liebsten Graphitwachs. Es gleicht zudem minimale Unebenheiten in der Steckverbindung aus und die Teile "saugen" sich richtig schön fest zusammen (vorsicht wenn man versucht die Teile dann mit nassen Händen/Blank wieder auseinanderzuziehen - ist mir schon gelungen mit der Handkante der abrutschenden Hand Schlangenringe "abzurasieren"). Kontrollen in regelmässigen Abständen beim Fischen sind trotzdem erforderlich - besonders bei Spey-/Unterhandwürfen werden sie enorm beansprucht.
__________________ Grüße
Florian
!
|
|
18.02.2012 14:10 |
|
|
|
 |
Blauzahn
User

Herkunft: Zwickau
 |
|
Original von Flow
..... - verwende am liebsten Graphitwachs. Es gleicht zudem minimale Unebenheiten in der Steckverbindung aus und die Teile "saugen" sich richtig schön fest zusammen
... |
Servus,
ich habe derzeit auch so einen Kandidaten in der Mache, bei dem sich die Steckverbindungen gelockert haben.
Ich habe mehrmals Klarlack aufgetragen und wieder geschliffen.
Das mit dem Graphitwachs werde ich mal ausprobieren, liest sich recht plausibel.
Wer hat noch Erfahrungen mit diesem Wachs gemacht?
René
PS: @Stechapfel - sorry fürs OTl
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
18.02.2012 14:59 |
|
|
|
Vmaxer
User

Herkunft: Bayern München !!
 |
|
Hallo Stechapfel,
welche Erfahrungen hast Du denn in der Zwischenzeit gemacht, bist Du mit dem Blank zufrieden? Bin am Überlegen mir eine ähnliche Rute aufzubauen und als "Testobjekt" wäre der AR-Blank vom Preis her schon interessant... Gab`s Probleme mit dem Zoll?
Gruß aus Bayern,
__________________ Gruß Mac
|
|
09.06.2012 10:15 |
|
|
|
 |
Lemberger
User
Herkunft: BaWü
 |
|
Original von Vmaxer
Hallo Stechapfel,
welche Erfahrungen hast Du denn in der Zwischenzeit gemacht, bist Du mit dem Blank zufrieden? Bin am Überlegen mir eine ähnliche Rute aufzubauen und als "Testobjekt" wäre der AR-Blank vom Preis her schon interessant... Gab`s Probleme mit dem Zoll?
Gruß aus Bayern, |
Servus, würde mich auch interessieren. Zusätzlich auch die Kosten bis das Teil letztendlich auf dem Tisch des Hauses lag.
|
|
09.06.2012 12:32 |
|
|
|
stechapfel
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
meine Leichte Zweihand ist nun schon eine Weile fertig, und ich bin doch recht zufrieden mit der Rute. Ich werfe damit Airflo Scandi Compact in 330gr und den Rage Compact in 360gr. Die Rute lädt schön auf und man kann entspannt werfen. Bedingt durch die Länge von 12ft sind keine Wahnsinnsweiten drin, aber darum ging es mir auch nicht. Leider konnte ich bisher keinen Fisch haken, da die Rapfen bei uns an der Elbe momentan sehr zickig sind. Aber eins steht fest, ohne Stripstrike geht da nix. Für einen Anhieb aus der Rute ist diese zu weich.
Aber insgesamt ein tolles Spassgerät.
Der Blank kostete mich letztendlich mit Zoll und Versand um die 60€.
Gruß Axel
|
|
04.07.2012 16:01 |
|
|
|
Lemberger
User
Herkunft: BaWü
 |
|
Servus, besten Dank für die Info. Nach deinen Erfahrungen allerdings, muss ich die Geschichte nochmal überdenken.
|
|
04.07.2012 20:44 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|