Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Pac Bay Minima für Wallerrute bis 300 g » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Pac Bay Minima für Wallerrute bis 300 g
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Pac Bay Minima für Wallerrute bis 300 g masetto 19.02.2012 23:03
 RE: Pac Bay Minima für Wallerrute bis 300 g MeFo-Schreck 20.02.2012 07:53
 RE: Pac Bay Minima für Wallerrute bis 300 g Tobi 20.02.2012 11:17
 RE: Pac Bay Minima für Wallerrute bis 300 g Ralf 20.02.2012 11:41
 RE: Pac Bay Minima für Wallerrute bis 300 g masetto 20.02.2012 13:56

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
masetto
User

Pac Bay Minima für Wallerrute bis 300 g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Ich möchte mir demnächst eine Wallerrute aufbauen, da hab ich bei Tackle 24 die
Pac Bay Minima Ringe entdeckt und frage mich ob die so eine Belastung aushalten!
Was meint ihr dazu?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ringen?
Der Beschreibung nach kann man die Ringe für geflochtene Schnüre verwenden und beim Rahmen
Mache ich mir eher weniger Sorgen da er aus Edelstahl ist und die Belastungen sicher leicht aushält.
Mir geht's bei der Sache um die Einlage der Ringe.
19.02.2012 23:03 masetto ist offline E-Mail an masetto senden Beiträge von masetto suchen Nehmen Sie masetto in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Pac Bay Minima für Wallerrute bis 300 g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da die Minimas recht dünne Rahmen haben (sind auf Leichtgewicht getrimmt), würde ich das nicht machen, ich hätte an einer schweren Rute immer Angst um die Dinger. Abgesehen davon haben sie mich bei der Schnurschonung (Geflochtene Schnüre) nicht überzeugt.
Mein persönlicher Rat: Nicht für eine schwere Rute oder geflochtene Schnur.

20.02.2012 07:53 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Tobi Tobi ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Faktor Schnurschonung wird ja immer etwas überbewertet und sollte bei allen Markenringen ausreichend gegeben sein - gerade für Ansitzruten und dicke Geflechte.

Aber wieso man auf einer Wallerrute unbedingt so filigrane Ringe verbauen will, ist kaum nachvollziehbar. Von Transportschäden einmal abgesehen kommt es beim Wallerangeln ja schon mal vor, dass sich die Schnur um einen Ring legt, z.B. wenn man auslegt und die Rute aufm Boot hat.
20.02.2012 11:17 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist weiblich
User

images/avatars/avatar-1639.jpg

Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Filigrane Ringe -> filigrane ruten -> filigrane Fischerei.

Also was ich so in 17 Jahren Welsfischen erlebt habe hat nichts - wirklich gar nichts - mit "filigran" zu tun... fröhlich

Kann mich meinen Vorrednern also nur anschließen:
Dieser Ring wäre die falsche Wahl für so eine schwere Rute.
Ganz abgesehen von der zweifelhaften Tauglichkeit würden die dünnen "Drähte" auch eher merkwürdig an einem besenstieldicken 500g-Prügel aussehen. großes Grinsen

Mein Tipp:
Wenn du Geld sparen willst, nimm die Fuji Hardloys. Die habe ich schon öfter auf Welsruten verbaut und sie halten bombig. Auch CMW verbaut und verkauft diese Ringe gerne für Wels-und Karpfenruten. Der Satz kostet nicht mehr als die Minimas von PacBay und du hast einen wesentlich stabileren Ring auf deinem "Besenstiel".

Ansonsten kannst du natürlich jeden anderen Marken-Zweistegring verbauen, der dir gefällt. Es muss nicht unbedingt Fuji Sic sein. Ich habe noch nie eine durch die Schnur beschädigte Ringeinlage bei einer Wallerrute gesehen. Denken1

20.02.2012 11:41 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
masetto
User

Themenstarter Thema begonnen von masetto

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mir doch einen anderen Satz für meine Wallerrute besorgen.
20.02.2012 13:56 masetto ist offline E-Mail an masetto senden Beiträge von masetto suchen Nehmen Sie masetto in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Pac Bay Minima für Wallerrute bis 300 g

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH