Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Mal wieder ne Pencil, 2teilig, -6,5g » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Mal wieder ne Pencil, 2teilig, -6,5g
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Mal wieder ne Pencil, 2teilig, -6,5g sepp73 26.03.2012 12:18
 RE: Mal wieder ne Pencil, 2teilig, -6,5g Cobe 26.03.2012 13:09
 RE: Mal wieder ne Pencil, 2teilig, -6,5g derextremexxl 26.03.2012 15:39
 RE: Mal wieder ne Pencil, 2teilig, -6,5g sepp73 26.03.2012 16:22
 RE: Mal wieder ne Pencil, 2teilig, -6,5g Schraube 26.03.2012 17:41
 RE: Mal wieder ne Pencil, 2teilig, -6,5g bindegarn 27.03.2012 16:22
 RE: Mal wieder ne Pencil, 2teilig, -6,5g sepp73 27.03.2012 21:30
 RE: Mal wieder ne Pencil, 2teilig, -6,5g bindegarn 28.03.2012 16:27
 RE: Mal wieder ne Pencil, 2teilig, -6,5g NoSaint 27.03.2012 21:58
 RE: Mal wieder ne Pencil, 2teilig, -6,5g sepp73 27.03.2012 22:17
 RE: Mal wieder ne Pencil, 2teilig, -6,5g Cobe 28.03.2012 11:26
 RE: Mal wieder ne Pencil, 2teilig, -6,5g pelziger 28.03.2012 15:50

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Mal wieder ne Pencil, 2teilig, -6,5g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Hier stell ich mal meine Pencil vor. Hab den Blank aus m Odenwald, es handelt sich um die 2teilige mit einem WG -6,5g.
Beringt 8+1 mit Fuji Sic YSG ab Grösse 16 und LSG. Top ist ein FST 4.
Der sehr kleine Starter kommt daher, dass ich das Teil mit einer recht kleinen Rolle fische (Shimano Sedona 750) evtl. leg ich mir sogar noch ne 500er Symetre dafür zu, die passt farblich auch noch perfekt.
Als RH kam ein 16er PacBay SKin Titan zum Einsatz, der Spacer wurde mit Abalone Furnier überzogen. Metallteile stammen aus meinem Fundus und lagen einem X-zoga Blank bei.
Gewickelt in CMW-Stone-Grey und Gudebrod Silbermetallic. Das Decal kommt aus meinem Laserdrucker, verwendete Folie vom Druckeronkel...
Ich verwende die Rute zum fischen auf Forellen mit Ködern alá Mepps 2 oder Rapala Countdown 5cm, es soll aber im Sommer auch auf Barsche gehen mit Dropshot und Gummizeugs. Denk der Blank ist auch dafür ideal geeignet...
Hier noch n paar Bilder:

sepp73 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
co1.jpg co2.jpg co3.jpg CIMG0530.jpg CIMG0522.jpg
CIMG0531.jpg CIMG0532.jpg CIMG0523.jpg CIMG0519.jpg

26.03.2012 12:18 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User

Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow, super schöne wicklungen! toll geworden! ich warte auch noch auf meinen 6,5g blank, dann kann es losgehen großes Grinsen
26.03.2012 13:09 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sepp

Schönes Rütchen was du da gebaut hast. Kannst du mal ein großes Bild vom Rollenhalter machen. Das Furnier interessiert mich besonders cool . Wie hast du dieses verarbeitet.

Grüße,

Alex

26.03.2012 15:39 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von sepp73

Der Wunsch des Meisters soll mein Befehl sein:

Die Abalone-Furniere gibts bei Mudhole in diversen Farben. Hatte leider nur noch das goldgelbe denn zur Rute hätte es in hellerer Farbe mit mehr silbernen Anteilen wesentlich besser gepasst.
Trägermaterial ist in meinem Fall ein Spacer den ich aus einem Acryl-Rohr gedrechselt hatte. Ich brachte die Oberfläche des Acryl nicht mehr so hin wie ich mir das vorgestellt hab, drum hab ich das Teil einfach um n knappen Milimeter abgedreht und eben das Abalone-Furnier drüber geklebt.
Die Verarbeitung ist recht tricky, man legt das zugeschnittene Furnier mit der Klebeschicht auf dem Träger fest und erhitzt das Material via einer Heissluftpistole vorsichtig bis der Kleber hinten weich wird. Gleichzeitig dreht man das Werkstück und streicht das Furnier mit einem Kuli o.ä. rundum auf des Trägermaterial. Das Zeug bricht sehr leicht drum ist die richtige Drehrichtung wichtig. Nach dem Auftragen, wenn alles passt, wird ein Faden um das ganze gewickelt, bis der Kleber fest ist. Zum Schluss nimmt man nach einiger Zeit den Faden wieder ab und versiegelt alles mit 2k-Lack.
Ein hervoragendes Video über die Verarbeitung gibts bei dem Mudhole-Tutorials zu sehen...
Gruss Sepp

sepp73 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG0533.jpg CIMG0535.jpg

26.03.2012 16:22 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Schraube Schraube ist männlich
User

images/avatars/avatar-347.jpg

Ein schönes Gesamtkonzept hast du dir da zusammen geschneidert. Mir gefällts! Wünsch dir viele schöne Barsche an deiner neuen. Daumenhoch2

Das mit dem Furnier hab ich vor einer Woche noch durch Zufall bei youtube gesehen. Hatte mich da auch schon interessiert. großes Grinsen

MFG

Benedikt
26.03.2012 17:41 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
bindegarn bindegarn ist männlich
User

images/avatars/avatar-443.jpg

Herkunft: Bad Schwartau

Schick schick, aber die Ringe sind etwas schief Augenzwinkern
27.03.2012 16:22 bindegarn ist offline E-Mail an bindegarn senden Beiträge von bindegarn suchen Nehmen Sie bindegarn in Ihre Freundesliste auf
User

Gutes Auge der Kamerad! Zweidaumenhoch
Nicht die Ringe sind schief, die Blankspitze ists...
Hab so drauf geachtet, das Teil exakt auf den recht ausgeprägten Springer auszurichten, dass ich ganz übersehen hab, dass die Spitze des Blanks leicht schief ist. Passiert mir auch nicht wieder...

27.03.2012 21:30 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
bindegarn bindegarn ist männlich
User

images/avatars/avatar-443.jpg

Herkunft: Bad Schwartau

Zitat:
Original von sepp73
Gutes Auge der Kamerad! Zweidaumenhoch
Nicht die Ringe sind schief, die Blankspitze ists...
Hab so drauf geachtet, das Teil exakt auf den recht ausgeprägten Springer auszurichten, dass ich ganz übersehen hab, dass die Spitze des Blanks leicht schief ist. Passiert mir auch nicht wieder...

Meine EST sieht genauso aus.... Applaus

Ich sehe es, aber die Kollegen nicht Lachen-5

War jetzt auch die letzte Rute, hab erstmal keine Zeit mehr für ..
28.03.2012 16:27 bindegarn ist offline E-Mail an bindegarn senden Beiträge von bindegarn suchen Nehmen Sie bindegarn in Ihre Freundesliste auf
NoSaint   Zeige NoSaint auf Karte NoSaint ist männlich
User

images/avatars/avatar-339.jpg

Herkunft: Konstanz(Trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke)

Oh interessant, der 6,5g Pencill hat auch ein offsett-Handle, könnte demnach echt was für mein neues Rutenbauprojekt werden, da ich normal 2-teilige Blanks nich so mag kommt mir ein Blank mit Offsett-Handle da entgegen Daumenhoch

Kannst du (wenn du die Rute mal etwas gefischt hast) genauer auf die Aktion bzw dem realen WG der Rute eingehen?

Edit: warum steht eigentlich beim 6,5g Pencill bei rutenschmied.de "zweiteilig - mittig geteilt"? Auf den bildern hier sieht man ja eindeutig ein Offsetthandle verwirrt

Auch Fische können riechen..... besonders, wenn sie lange liegen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NoSaint: 27.03.2012 22:03.

27.03.2012 21:58 NoSaint ist offline E-Mail an NoSaint senden Beiträge von NoSaint suchen Nehmen Sie NoSaint in Ihre Freundesliste auf
User

Servus!
Mittig geteilt gibts m.W. nur die neuen Pencil von WFT. Meine ist noch aus der ersten Auflage und da gabs die auch nur mit Offset-Handle.Als ich das letzte mal auf der Seite vom Odenwälder vorstellig wurde, hatte er direkt über der neuen auch noch die "alte" Pencil. Musst du kucken...
Von der Aktion her ist der Blank absolut Spitzenbetont. Vom WG her würd ich sagen dass er auch noch mit 10g locker fischbar ist. Hab ihn bisher mit 2er Mepps, Rapala Countdown 5cm (5g) und nem 5er Kopyto mit 5g Bleikopf gefischt, teilweise auch in harter Strömung und an die Grenzen kam das Teil dabei nicht im entferntesten. Auch eine gut 50er Rainbow in der Strömung stellte kein Problem dar, da kann auch der fetteste Barsch das Teil mít Sicherheit nicht gross fordern...

27.03.2012 22:17 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Cobe Cobe ist männlich
User

Herkunft: Rheinhessen

@NoSaint, der 6,5g Blank mit offset-handle ist z.Zt. wohl ausverkauft, soll aber bald wieder lieferbar sein! Ich wollte eigentlich auch die 1+1 Teilung, war aber etwas zu spät und habe jetzt den 6,5 g Blank mittig geteilt.
Wie sepp73 schon sagt, der Blank ist spitzenbetont und verträgt mit Sicherheit mehr als 6,5g, das kann ich jetzt schon sagen ohne die Rute aufgebaut zu haben. Ich hab zwar noch fast keine Erfahrung im Rutenbau, aber ich war überrascht wie steif der Blank ist. Trotzdem ist die Spitze sensibel. Bei einem WG von 6,5g hab ich gleich an nen UL Blank gedacht, nach ein bisschen lesen war aber klar, dass das Ding mehr ab kann; also ein UL Blank ist es meines Erachtens nicht mehr. Werd ihn jetzt mal langsam aufbauen, so dass er zum 1.6. (wenn in RLP die Spinnfischsaison wieder losgeht...) eingeweiht werden kann.

@ sepp73
Bin ich aber froh dass dein Blank auch ein bissl schief in der Spitze ist, meiner ist es nämlich auch Zunge raus
28.03.2012 11:26 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
pelziger   Zeige pelziger auf Karte pelziger ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-740.jpg

Herkunft: Düsseldorf

Hi,
ab Ende Mai bekomme ich (hoffentlich) die neue Lieferung mit den 1,5-6,5g Penzill Blanks in 1+1 Teilung von WFT .

4-15g und 4-17g hab ich noch ein paar da. Alex natürlich auch.

Bei der neuen Lieferung sind dann auch Matchruten Zander und Feederrutenblanks mit dabei.

des weiteren die Penzill Seatrout, Shad and Wobbler, sowei ein paar Pointer Jig Blanks.

Viele Grüße
Ingo

28.03.2012 15:50 pelziger ist offline E-Mail an pelziger senden Homepage von pelziger Beiträge von pelziger suchen Nehmen Sie pelziger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Mal wieder ne Pencil, 2teilig, -6,5g

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH