laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
| CTS Affinity X #3 10 Fuss |
 |
Hi Rutenbauer,
Nachdem die Saison angefangen hat und das Stöckchen eingeweiht wurde, hier ein paar Worte und Bilder zu der Rute.
Eingesetzt wird die Rute an kleineren Flüssen, geworfen werden fast ausschließlich Wasserwürfe. Trotz schneller Aktion lassen sich diese Würfe aufgrund der Länge der Rute sehr entspannt und sowohl gefühlvoll wie auch auf größere Distanz werfen.
Die Rute hat ein nominales Schussgewicht von 10,5gr (3,75°-Auslenkung) und liegt damit eher im Bereich einer "Klasse 4", die Aktion ist spitzenbetont (15°-Auslenkung bei 49gr) aber keinesfalls zu straff und bei 3m Länge wäre mir persönlich eine weichere Aktion zu schlaff. Gerade für Wasserwürfe mit größerer Schnurmenge vor der Rutenspitze macht sich das straffere Rückgrat m.E. sehr positiv bemerkbar. Selbst beschwerte Ministreamer/Nymphen können so noch geworfen werden. Gerade auch beim Fischen mit Nassfliege quer-stromabwärts kann eine lange Leine ohne Einholen gut gehändelt werden.
Schnüre:
Überkopf Keulen-Länge ~11m, -Gewicht ~ 10gr => WF 4 bis 5
Wasserwürfe: Keulen-Länge ~14m, -Gewicht ~ 14gr => entspräche einer DT5
Aufgebaut habe ich die Rute rein funktional ohne jeden Zierrat, der kleine Fighting-Butt verhindert Eindringen von Schmutz in die Rolle beim Abstellen der Rute an z.B. sandigen Ufern. Die Beringung erfolgte mit TiC-Einstegringen, 12+Spitzen- +Bockring. Die hohe Anzahl der Ringe wurde gewählt, um beim "Herausschlackern" von zusätzlicher Schnur z.B. vor einem Wurf, die Bauchbildung zwischen den Ringen insbesondere im oberen Drittel zu verhindern.
Weiterhin befinden sich Ringe auf den eh versteiften Überschüben, die Einstegringe wurden über das Ringöhr hinaus "überwickelt", das Garn ist Gudebrot Stärke D, Farbe Charcoal.
Gruß vom platten Niederrhein
laverda hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
16.04.2012 11:51 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
Themenstarter
 |
|
Hi Rene,
ich bin in Sachen Rutenbau eher ingenieurmäßig funktional ausgerichtet, nicht zuletzt auch deshalb, weil mir für die vielen tollen Designs z.B. deiner Ruten einfach Platz und Equipment fehlen. Dafür stecke ich einen recht erheblichen Aufwand in Vermessung und Berechnung für den Aufbau einer Rute.
Die erhöhte Anzahl, bzw. geringeren Abstände der Ringe haben sich m.E. bereits bei einigen meiner Ein- und 2-Händern durchaus bewährt und ebenso die "Überwicklung" bei den Einstegringen. Dadurch ist der Übergang vom Blank zum Ringsteg runder und der Winkel der Schnurumlenkung beim im Wurf gekrümmten Blank weiter, so dass der Zugunterstützung beim Vorschwung weniger Reibungswiderstand entgegengesetzt wird. Bei Vergleichswürfen ist der Unterschied zu den älteren meiner Rutenaufbauten mit weniger (Schlangen-)Ringen insbesondere bei stumpfer Schnur deutlich spürbar.
Die Ringabstandsänderungen folgen einer e-funktionalen Reihe, die ich der Blankaktion insbesondere in der oberen Blankhälfte so anpasse, dass die Schnurwinkel an der gekrümmten Rute im Bereich größter Biegung möglichst gleichmäßig verteilt werden.
Eine negative Auswirkung durch zusätzlichen Ringe kann ich bis dato nicht feststellen, da ich diese Ringe auf die Überschübe setze und der Blank dort nicht nur sowieso versteift ist sondern sich dort auch eine höhere Massenkonzentration befindet, bei der die paar zusätzlichen Zehntel Gramm eines Ringes kaum ins Gewicht fallen dürften.
Aber wie so manches andere sind dies wohl eher persönliche Vorlieben.
Ich bin jedoch ziemlich sicher, dass die Summe der vermeintlich vernachlässigbaren technischen Details am Ende doch einen spürbaren Unterschied ausmachen. Uns sei es auch nur für das eigene gute Gefühl.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
16.04.2012 22:18 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Schöner Stock!
Auch das mit dem "überwickelten" Ringen gefällt mit gut. Die Ringanzahl erscheint mir mit 12+1 schon etwas hoch, ist aber geschmacklich m.E. jedem freigestellt. Hab bei meinen 9,6ft Ruten 10+1 (8er) und 11+1 (5er) nach Original Sage Ringanordnung beringt und klappt auch einwandfrei.
Die Rute ist m.E. ideal geeignet zu Czech-Nymphing. Klasse 3 und 10ft Länge, das geht perfekt. Musst du mal Probieren, fängt wie Sau...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
17.04.2012 12:05 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|