Einsteiger0815
User
Herkunft: Brandenburg
 |
|
Ja hier gibt es 100 Themen über nen Neuen Blank, aber ich weiss nicht ob die für meine Vorhaben was taugen...
Also mein Vater will mir zu Weihnachten nen Blank schenken und das Budget liegt bei 150 Euro--> sollte was ordentliches rausspringen oder??
Jedenfalls sollte er 2,70m lang sein. Da ich wegen Steinpackungen etc, solche langen Ruten bevorzuge und weite Wurfweiten auch erreicht werden müssen. Köder sind Gufis von 10-15cm mit 10-max 20g Jigköpfen. jetzt zum eigentlichen Problem, da ich Gewässer befische wo Tiefen bis zu 20m vorhanden sind, muss der Blank auch in diesen Tiefen mir Bisse und Bodenstruktur anzeigen. Sollte schon ein sehr feinfühliger Blank sein, wo ich wirklich jeden Stein oder zappeln meines Gummifisches merke, falls es geht.
Was habt ihr so in Empfehlung?? 150 Euro nur für den Blank und hab ja viel über SS2 und SS3 gelesen, Wurfgewicht sollte schon max 50-60g betragen. Gufis wiegen meist ca 30g , mit Köpfen inclusive. Helft mir mal bitte damit ich wenn ich erstmal Erfahrungen hab, ein Schmuckstück aufbauen kann, weil ein geschenkter Blank wird ja mal 1 Monat stehen können bis er ran muss
__________________ Zanderjungfrau.......
|
|
16.12.2012 16:17 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
DerDoc
User

Herkunft: Hamburg
 |
|
Moin,
schwierige Frage, die Du da stellst, da der Markt in dem von Dir gewünschtem Segment, also Gufi-Rute so bis 30- 40g echtes Wg einiges her gibt und die individuellen Neigungen und Wünsche der Angler doch etwas auseinander gehen. Darüber ist auch in diesem Forum sehr viel zu geschrieben worden.
Ich persöhnlich habe mich damals für die SS-3 5-60g entschieden und bin damit so zufrieden gewesen, das ich bisher zum Zander Jiggen nichts anderes mehr brauchte. Meine Alternative war damals die cts est -75, auch ein sehr schöner Blank. Die VHF entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen.
Heute ( 5 Jahre später) würde ich mich aber für für den CTS Velox Gummi 10 entscheiden, wenn ich was neues bräuchte. Die gab es damals aber noch nicht. Der ist zwar 10 cm kürzer, was aber meiner Meinung nach in der Praxis kaum eine Rolle spielt. Ist aber etwas teurer als 150 euro.
Die Blanks im Preissegment über 100 Euro sind qualitativ alle super. Da kannst Du frei wählen. Also meine Empfehlung: Du wirst nicht drumherumkommen selbst was in die Hand zu nehmen, also bestell Dir mal ein kleines Bündel zum Fest (z.B. Velox gummi 10, cts est -60g, die neue cts eta -60g, ss -3 - 60g, cts cnc -60g, vielleicht noch den Nitro-75g von tackle 24 oder eine cts LRS) schwing damit mal etwas unter dem Weihnachtsbaum rum, und ich denke Du wirst das passende finden.
Viele Grüße
Klaas
__________________ C+R, denn wir wollen alle mal einen Großen fangen!
|
|
17.12.2012 09:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
Einsteiger0815
User
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von DerDoc
Moin,
schwierige Frage, die Du da stellst, da der Markt in dem von Dir gewünschtem Segment, also Gufi-Rute so bis 30- 40g echtes Wg einiges her gibt und die individuellen Neigungen und Wünsche der Angler doch etwas auseinander gehen. Darüber ist auch in diesem Forum sehr viel zu geschrieben worden.
Ich persöhnlich habe mich damals für die SS-3 5-60g entschieden und bin damit so zufrieden gewesen, das ich bisher zum Zander Jiggen nichts anderes mehr brauchte. Meine Alternative war damals die cts est -75, auch ein sehr schöner Blank. Die VHF entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen.
Heute ( 5 Jahre später) würde ich mich aber für für den CTS Velox Gummi 10 entscheiden, wenn ich was neues bräuchte. Die gab es damals aber noch nicht. Der ist zwar 10 cm kürzer, was aber meiner Meinung nach in der Praxis kaum eine Rolle spielt. Ist aber etwas teurer als 150 euro.
Die Blanks im Preissegment über 100 Euro sind qualitativ alle super. Da kannst Du frei wählen. Also meine Empfehlung: Du wirst nicht drumherumkommen selbst was in die Hand zu nehmen, also bestell Dir mal ein kleines Bündel zum Fest (z.B. Velox gummi 10, cts est -60g, die neue cts eta -60g, ss -3 - 60g, cts cnc -60g, vielleicht noch den Nitro-75g von tackle 24 oder eine cts LRS) schwing damit mal etwas unter dem Weihnachtsbaum rum, und ich denke Du wirst das passende finden.
Viele Grüße
Klaas |
Das klingt super, Danke für die Vorschläge. Werde mal bei Tackle die Blanks bestellen und schauen was mit zusagt. Wusste bloß bei dem Angebot nicht was überhaupt dazu gut ist.
Aber mal schauen die Blanks begrappel ich mal.
Aber ist die SS3 nicht zu schwach???Hab da einiges gelesen das sie bei meinen Ködergewichten zum anjiggen nicht sonderlich "mitspielt"...Köder haben Gewichte zwischen 20g-35g. Da müsste sie mitspielen, nicht unbedingt 20g aber hauptsächlich um die 30g werden die Köder sein...Wichtig ist das der Blank die Gewichte schafft und gut werfen kann und natürlich der Kontakt soll gut spürbar sein...
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger0815: 17.12.2012 18:32.
|
|
17.12.2012 15:59 |
|
|
|
felseb
User

Herkunft: Münster
 |
|
Ich bin just letzte Woche mit meiner SS3 -60g fertig geworden und war am Samstag das erste Mal damit fischen.
Jigköpfe habe ich zwischen 14 und 21g gefischt, die Ködergrößen lagen zwischen 10 und 15cm. Ich habe an mehreren Stellen Gewässertiefen von bis zu 26m gehabt, die ich versuchsweise ebenfalls mal voll mit durchgefischt habe.
Die Sensibilität der SS3, auch bei diesen Tiefen, ist wirklich gut. Generell gefällt mir der Blank sehr und ich bin froh, mich für ihn entschieden zu haben.
__________________ Liebe Grüße
Sebastian
|
|
18.12.2012 10:39 |
|
|
|
Fr33
User

Herkunft: Dreieich
 |
|
Moin,
hast du deine SS3 irgendwie etwas eingekürzt, wie es von vielen empfohlen wird? Ich spiele ja auch mit dem Gedanken im Frühjahr eine SS3 für den Rhein aufzubauen um damit 10-13cm Shads + 14-21Gr Jigs zu fischen...
Ich faulenze aber eher... zupfe den Shad aber gelegentlich auch an...
Im grunde schwanke ich daher zw. Nitro und SS3 -60Gr
|
|
18.12.2012 10:48 |
|
|
|
felseb
User

|
|
Hi,
jupp ich habe den Blank auf 2,60m eingekürzt (5cm ST + 5cm HT). Einerseits liegt es daran, dass ich eher der "Jigger" als der "Faulenzer" bin, andererseits habe ich mir einen 1B-Blank bestellt der gerade auf den oberen 5cm doch ziemlich krumm war.
Nach dem ersten Probefischen bin ich mir jedoch sicher, dass ich damit die richtige Entscheidung getroffen habe. Der Blank wird in der Spitze zwar etwas straffer, verändert sich jedoch nicht so stark wie ich erst gedacht habe. Das Teil macht so wirklich Freude...
Sebastian
|
|
18.12.2012 11:04 |
|
|
|
 |
Einsteiger0815
User
Themenstarter
 |
|
Original von felseb
Hi,
jupp ich habe den Blank auf 2,60m eingekürzt (5cm ST + 5cm HT). Einerseits liegt es daran, dass ich eher der "Jigger" als der "Faulenzer" bin, andererseits habe ich mir einen 1B-Blank bestellt der gerade auf den oberen 5cm doch ziemlich krumm war.
Nach dem ersten Probefischen bin ich mir jedoch sicher, dass ich damit die richtige Entscheidung getroffen habe. Der Blank wird in der Spitze zwar etwas straffer, verändert sich jedoch nicht so stark wie ich erst gedacht habe. Das Teil macht so wirklich Freude... |
Das klingt doch Perfekt und Preislich liegt er ja voll in Rahmen. Da bleibt gleich was für Ringe etc. übrig
Hab da die Blanks in 2,60m gesehen:Klick mich
könnt ihr darüber berichten ob es im HT und im ST auch 5 cm gekürzt wurde??Nicht das 10cm von der Spitze fehlen....Wenn dann lieber die 2,70m und selber kürzen...
Danke für deine Rasche Antwort das hilft mir sehr
|
|
18.12.2012 15:05 |
|
|
|
felseb
User

|
|
Ich persönlich kürze immer lieber selber. Es ändert sich ja ohnehin nihcts, wenn du den Blank in 2,70 bestellst -die Versandkosten bleiben gleich und alles andere auch. Und du bist flexibler - vielleicht entspricht der Blank in 2,70cm in der Spitze genau deinen Vorstellungen oder du möchtest beispielsweise lieber nur 3cm kürzen.
Man ist einfach flexibler und den Unterschied machen die fünf Minuten Arbeit die man sich fürs kürzen nehmen muss ja auch nicht
Sebastian
|
|
18.12.2012 15:15 |
|
|
|
 |
Einsteiger0815
User
Themenstarter
 |
|
Original von felseb
Ich persönlich kürze immer lieber selber. Es ändert sich ja ohnehin nihcts, wenn du den Blank in 2,70 bestellst -die Versandkosten bleiben gleich und alles andere auch. Und du bist flexibler - vielleicht entspricht der Blank in 2,70cm in der Spitze genau deinen Vorstellungen oder du möchtest beispielsweise lieber nur 3cm kürzen.
Man ist einfach flexibler und den Unterschied machen die fünf Minuten Arbeit die man sich fürs kürzen nehmen muss ja auch nicht |
Daran habe ich auch gerade gedacht, aber mal so rein theoretisch, würde der Blank das schaffen in 2,70m mit 30g? Hab gestern 10 Seiten Google durchstöbert und immer wieder geteilte Meinungen gelesen. Obwohl ich trotzdem tendiere den zu kürzen und bisschen Reservern daraus zu ziehen.
|
|
18.12.2012 15:26 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|