Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » FUJI KR-Concept und Rollengrösse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen FUJI KR-Concept und Rollengrösse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Homesaver Homesaver ist männlich
User

FUJI KR-Concept und Rollengrösse Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

geplant ist eine Rute für Barsch und Forellen.

Blank wird sein Phenix 802-2 um jeweils um 1 bis 1.5 Inch von der Spitze und Ende eingekützt. (um Ihn etwas spritziger zu machen und das untere WG etwas anzuheben)
Muss den aber erstmal vorher befumeln, vielleicht nehme ich auch `ne nummer stärker.
Der 802-2 ist angegeben mit:
Länge: 8 Fuss
CW: 0.8-10 gram
Line: 2-8 lb
Aktion: Fast
TIP: 1.5 mm
BUTT: 8,0 mm

Nun zu meiner Frage:

Beringung Fuji KL-H, aber welcher Startring?
KL-H in 25 oder 20 wählen?

Rolle ist die Daiwa Exist 2506.
Ich tendiere zu KL-H 25.

Also im Konzept: 25-12-5.5-4.5-....-4.5

Was meint Ihr?
11.01.2013 20:48 Homesaver ist offline E-Mail an Homesaver senden Beiträge von Homesaver suchen Nehmen Sie Homesaver in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
felseb felseb ist männlich
User

images/avatars/avatar-700.jpg

Herkunft: Münster

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die Rolle genau ausmessen, dann in die GPS-Software von Anglers Ressource eintragen und mir anhand des errechneten Abstandes den Starter aussuchen.
Für's Grobe ermessen der Ringgrößen empfinde ich das Programm als echt gut, das Feintuning ergibt sich hinterher ohnehin beim Probetapen.

Hier nochmal die Erläuterung für das Konzept und die Ermittlung des Ringabstandes bzw. der Ringgrößen ohne Software (und quasi als Richtwert für's Feintuning):
http://anglersresource.net/Blog/tabid/62...INNING-ROD.aspx

Und hier der Link für die Software selbst:
http://anglersresource.net/GuidePlacementSoftware.aspx

Sebastian
11.01.2013 21:45 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Homesaver
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, werde ich machen.
11.01.2013 22:33 Homesaver ist offline E-Mail an Homesaver senden Beiträge von Homesaver suchen Nehmen Sie Homesaver in Ihre Freundesliste auf
Cobe Cobe ist männlich
User

Herkunft: Rheinhessen

Wo kannst du denn die Phenix Blanks befummeln? Ich habe bis jetzt nur polnische Shops gesehen, die die führen. Würde mich freuen, wenn du zum Blank noch was erzählen würdest fröhlich Hört sich interessant an!
Gruß
Thomas
12.01.2013 14:07 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Oeschi Oeschi ist männlich
User

images/avatars/avatar-806.jpg

Herkunft: Mössingen

Hallo,
die Blanks würden mich auch brennend interessieren!!
Spiel immer noch mit dem Gedanken ne neue straffe Neckar Döbelpeitsche zu basteln...
Deine WG Angaben würden da sehr gut passen, nur sollte er etwas kürzer ausfallen...
12.01.2013 16:30 Oeschi ist offline E-Mail an Oeschi senden Beiträge von Oeschi suchen Nehmen Sie Oeschi in Ihre Freundesliste auf
User

Befummeln kann man den Blank eim Rutenbauer in Polen.
gibt den in den Symbolen:
702-2, alos 7 Fuss lang
und
802-2 in 8 Fuss lang.

Dann gibt es den noch u.a. als 803-2 und 793-2.

ich liebäugel zur Zeit mit dem 802-2 und den 793-2.
Wobei ich den 802-2 um zwei Inches kürzen werde.
Das ist zumindes der Plan.

Aber zuerst muß ich Ihn selbst erstmal befummeln.

Die Blank gibt es zumindest bei:
rodmas.pl (Seite baut nicht auf, arbeitet wohl an den), mail beantwortet er aber.
Dann noch kawalec.pl und http://www.sklep.brc.com.pl/
Die Blanks sind, so zumindest die information der Händler/rodbuilder auf Bestellung von Phenix USA.

Meine Infos sind bisher nur teoretisch, Blanks solle wieder in 10 Tagen vorrätig sein.
Werde mir dann die anschauen und melde mich.

@Oeschi: bei Rodmas gibt es noch den 702-2, welcher straffer ausfallen soll.
Vielleicht interesiert der Dich mehr.

Bei der Benutzung der GPS-Software kamm ich auf folgendes:

Die Platzierung der KL-Ringe kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber KL-H?

Homesaver hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Beringung mit Fuji-KL.jpg Beringung mit Fuji-KL-H.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Homesaver: 15.01.2013 22:02.

15.01.2013 21:39 Homesaver ist offline E-Mail an Homesaver senden Beiträge von Homesaver suchen Nehmen Sie Homesaver in Ihre Freundesliste auf
charles.bukowski
User

Herkunft: Saarlouis / Saarland

hallo,

ich habe auch schon länger einen phenix crankbait blank hier stehen, X11-Composite. es ist schon wahnsinn wie dünn und leicht die blanks sind, und trotzdem nicht schwach! mein blank hat eine medium action, bei manch einem herstelles ist ein fast blank nicht so schnell!!! also mir gefällt er richtig gut, werde ihn bis zum sommer aufbauen!

was das bestellen anbelangt, kann ich euch artrod.pl empfehlen! das klappt sehr gut, richtig gute auswahl, email kontakt auf englisch kein problem! ich habe von denen auch kleine custom wobbler, die sehr viel spaß machen! einfach ein cooler shop, freaks im positiven sinne!

lukas
16.01.2013 18:40 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
User

In Polen gibt es viele gute Rutenbauer und viele sind des Englischen mächtig.

Beim Versand von Einteiligen Blanks haben die aber das Problem, dass der Versand ins Ausland teuer ist.
Innerhalb Polens geht es noch, sobald es ins Ausland geht (auch EU) wird es kriminell teuer.

Ich hab jetzt bei Rodmas die FX 802-2 bestellt.
Freitag sollte die da sein.
Melde mich dann.

Helft mir bitte bei der Wahl der Beringung.
25 oder 20 Startring.
16 fällt wech.
Dadurch, daß die 2500 Daiwa `n grösseren Spulendurchmesser aufweist, tendiere ich zu 25.
(der Vergleich bezieht sich auf Daiwa Exist 2506 und Shimano Stella 4000)
Die habe ich mal auf die schnelle vermessen.

Die Blanks von Phenix sollen TOP sein.
Ich habe noch einen K2, genauer TX-682L-C.
Der ist mit mid-fast angegeben.
Hatte mir den angeschafft mit dem Gedanken das der was für Hardbaits was währe, vorallem, wenn ich den von hinten her um 4-6 inches kürze.
Als der Blank ankamm war es schnell klar, das das `n Blank für Gumis ist.
Der ist schön straff und leicht.
Die WG ist mit 1/32 - 1/4 oz. angegeben.
Das 1/32 ist `n Wunschdenken eher so 1/8 und die 1/4 sind auch nicht das Ende der Fahnenstange. Der kann wohl auch noch die 3/8 ab.
Plan ist den im Frühjahr aufzubauen.
Aber ich schweife ab.

Helft mir bitte mit der Beringung.
16.01.2013 21:27 Homesaver ist offline E-Mail an Homesaver senden Beiträge von Homesaver suchen Nehmen Sie Homesaver in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » FUJI KR-Concept und Rollengrösse

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH