Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Aktion der Blanks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Aktion der Blanks
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Aktion der Blanks Matthiash6863 12.01.2013 11:11
 RE: Aktion der Blanks Reinhard 02 12.01.2013 12:00
 RE: Aktion der Blanks habitealemagne 12.01.2013 13:15
 RE: Aktion der Blanks Matthiash6863 12.01.2013 15:21
 RE: Aktion der Blanks koffi 12.01.2013 15:48
 RE: Aktion der Blanks Matthiash6863 12.01.2013 21:07
 RE: Aktion der Blanks Matthiash6863 13.01.2013 11:15
 RE: Aktion der Blanks habitealemagne 13.01.2013 12:11

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matthiash6863 Matthiash6863 ist männlich
User

Aktion der Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo:
Habe ne frage zu nen Aktionen von Karpfenblanks!!
Wie arbeitet ein semischneller mit steife mitte Blank im gegenteil zu einen semiprogressiver Blank???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Matthiash6863: 12.01.2013 11:14.

12.01.2013 11:11 Matthiash6863 ist offline E-Mail an Matthiash6863 senden Beiträge von Matthiash6863 suchen Nehmen Sie Matthiash6863 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denken2 Denken1
12.01.2013 12:00 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach

semi bedeutet etwa halb. Also könnte semischnell, nicht ganz so schnell oder mittelschnell (vielleicht in der Rückstellung) bedeuten. Mittelschnell, da kann ich mir was drunter vorstellen.
Was semiprogressiv beschreiben soll, bei den Blanks, kann ich mir nicht wirklich erklären. Denn halb progressiv oder nur ein bischen progressiv, wär ja trotzdem progressiv. Die Beschreibung taucht allerdings hier und da auf. Ich kenne nur nicht wirklich eine Beschreibung dafür. (wohlgemerkt für semiprogressiv)

Ab davon, angenommen das eine wäre eine Beschreibung, für die Rückstellgeschwindigkeit eines Blanks und das andere eine Beschreibung, für ein Blankverhalten unter zunehmender Zuglast, kann man aus diesen zwei unterschiedlichen Sachen, keinen Vergleich ableiten.

Ich verstehe auch schon deswegen die Frage nicht.
Ich hoffe aber, da kann jemand helfen.

Nachtrag:
Hier geht es ja um eine Frage zur Aktion. Soweit ich weiß, beschreibt die amerikanische Aktionsklassifizierung, wie viel der Blanklänge sich bei Belasung biegt und wie schnell der Blank wieder in die Ausgansposition zurückkehrt. Es gibt also schnelle und langsame Blanks und Mischungen aus diesen Aktionen. Semischnell, könnte also moderate bedeuten. Rute biegt sich bei Last, über 1/3 der Blanklänge(Aktionslänge), nicht ganz bis zur Hälfte.
Wenn man jetzt zwei Blanks in ihrer Aktion vergleicht, sollte man schon Blanks der gleichen Range vergleichen. Als Beispiel, zwei verschiedene Karpfenblanks 12ft 3lbs. Da könnte man jetzt z.B. sagen, eine Rute würde der Klassifizierung moderate und eine der Klassifizierung slow entsprechen, wenn man die entsprechende Definition zuordnen kann.

Progressiv beschreibt, meiner Meinung nach einen Umstand, den eine progressive Rute in ihrer Aktionslänge unter steigender Last enwickelt. Das Verhältnis aufgewendete Kraft zur Auslenkung ist nicht kongruent, im Diagramm wäre die Kurve nicht linear.

Aber wie gesagt, vielleicht weiß es wer ganz genau.

12.01.2013 13:15 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Matthiash6863

Sonst keiner ne erklärung???
12.01.2013 15:21 Matthiash6863 ist offline E-Mail an Matthiash6863 senden Beiträge von Matthiash6863 suchen Nehmen Sie Matthiash6863 in Ihre Freundesliste auf
koffi koffi ist männlich
User

images/avatars/avatar-448.jpg

Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Servus Allerseits,

also grundsätzlich tu ich mir da auch ein bisschen schwer, aber ich werds mal ein bisschen ausschweifend versuchen großes Grinsen .
Verallgemeinernd kann man sagen, dass sich Karpfenangler mehr gedanken darüber machen welcher Name auf dem Blank steht als welche Eigenschaften er hat. Damit meine ich, sie interessieren sich nicht wirklich dafür, ob der entsprechende Blank tatsächlich eine besondere Rückstellgeschwindigkeit hat oder nicht, die meisten zu mindest. Es wird fast immer aus dem Bauch heraus entschieden. Deshalb gibt es bei Angaben zu Karpfenblanks eigntl. fast nie eine Angabe dazu wie schnell der Blank ist.

Ganz unabhängig von Rückstellgeschwindigkeit urteilen sie allerdings meiner Ansicht nach aber trotzdem nicht, da die Rückstellgeschweingkeit, meines Wissens nach, für das Potential einer Rute weit zu werfen, entscheidend ist.
Karpfenangler berücksichtigen meistens 3 Kriterien:
1. Welcher Name steht auf der Rute und wie sieht sie aus?
2. Wie weit wirft die Rute?
3. Welche Aktion hat die Rute? Parabolisch, Semi-Parabolisch oder Spitzenaktion.

1. Dazu brauch ich glaube ich nicht viel zu sagen.

2. Ein interassnter Aspekt, denn viele Glauben die potenziele Wurfweite einer Rute hängt von der Teskurve (engl TC) der Rute oder von der Aktion ab. Beides ist nicht ganz richtig. Zum Beispiel eine Century FATBOY Slim mit 3,5 lbs TC (wie es gerne bei Karpfenruten angegeben wird) ist trotz ihrer relativ hohen Testkurve kein Weitwurfwunder.
Viele werden sagen, "Ist doch klar, die hat ja auch eine parabolische Aktion."

3. Damit kommen wir zum drittenDiskussionspunkt, die Aktion. Karpfenangler stecken Blanks gerne in 3 Kategorien.
- parabolisch = wirft nicht so toll, geile Aktion --> toll zum Drillen
- semiparabolisch = nichts ganzes und nichts halbes, der Allrounder
- spitzenaktion = gut zum werfen, leider im Drill nicht so geil

In englischen Magazinen kennt man diese Zuweisungen weitläufig unter diesen Begriffen:
- parabolisch = compound taper (evtl. schon in Richtung progressive), through action (Ergänzungen???)
- semiparabolisch = progressive action
- spitzenaktion = fast taper, stiff butt

Diese Einteilungen kommen sicherlich nicht ganz von ungefähr und deshalb treffen diese Einteilungen auch sehr häufig zu, weil die meisten Blanks mit durchgehender, parabolischer Aktion eben auch nicht besonders schnell sind, und daher nicht dieselbe Kraft im Wurf aufbauen können wie beispielsweise ein Blank mit "Spitzenaktion", die eben meistens im Handteil (auch Butt-Section) genannt, viel schneller sind - und daher mehr Kraft im Wurf aufbauen können.
Die Ausnahme bilden allerdings Blanks die eine durchgehend, parabolische Aktion (oder auch semiparabolisch) haben und dabei trotzdem sehr schnell sind und daher trotzdem hohe Kraft im Wurf entwickeln und trotzdem für weite Würfe geeignet sind.

Spekulation:
Solche Ruten, zumindest Annäherungsweise, gibts es noch nicht sehr lange auf dem Markt, was eventuell an speziellen Herstellungsverfahren der Blanks hängt, oder zu hohe Herstellungskosten. In die Richtung gehen beispielsweise die Free Spirit Hi'vs oder die Harrison Torrix.

Entscheident für das Verständnis der Materie ist für mich eindeutig die Unterscheidung der Begriffe. Wie werden die im Alltagsgebrauch verwendet, und was meinen diese eigntl. fachlich betrachtet?

Informiere dich hier im Forum (dazu gibts schon Threads) über Taper, Rückstellgeschwindigkeit und Aktion. smile Viel Spaß.

Sorry für den chaotischen Post!
Tight Lines,
Max

YouTube: @blankonbank

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von koffi: 12.01.2013 15:53.

12.01.2013 15:48 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
User

Genau ginge es eigentlich um Free Spirit Hi s und free spirit s Range blanks. Fischt die hier wer???
12.01.2013 21:07 Matthiash6863 ist offline E-Mail an Matthiash6863 senden Beiträge von Matthiash6863 suchen Nehmen Sie Matthiash6863 in Ihre Freundesliste auf
User

???
13.01.2013 11:15 Matthiash6863 ist offline E-Mail an Matthiash6863 senden Beiträge von Matthiash6863 suchen Nehmen Sie Matthiash6863 in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Tach,

da gibts eine Seite des Herstellers (bzw. Verkäufers), wo sowohl schriftlich die Unterschiede der Ruten aufgezeigt sind, als auch gibt es Videos, wo sich Leute, die damit Fischen, dazu äussern.

Hi-S geht in der Parabolik , bis zum steifen Mittelteil, S ist parabolischer.

13.01.2013 12:11 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Aktion der Blanks

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH