Bastler
User
Herkunft: Aachen
 |
|
Hallo Gemeinde,
möchte im nächsten Projekt ein wenig mit Carbonschlauch expirimentieren.
Würde gene ein paar verarbeitungs oder bearbeitungs tipps von euch einholen.
Benutzt ihr dafür spezielles Harz/Lack oder benutzt man die Gewohnten Komponenten?
Brauche etwas hilfe dafür!
über die bearbeitung ist bei mr.google wenig zu finden.
Danke für eure mühe
__________________ Greetz Christoph
|
|
27.03.2013 12:39 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
|
27.03.2013 12:53 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Freakz
User

Herkunft: Rochlitz
 |
|
Kommt auch drauf an, was du damit vorhast.
Im Griffbereich würde ich auch auf das Behnke Zeug vertrauen (aber wirklich drauf achten das Zeug nicht mehr auszustreichen, wenn es am gelieren ist!!! ...ich habe auch daraus gelernt), wenn du aber bspw. direkt am Blank damit arbeiten möchtest würde ich Rutenlack nehmen, da es durch den 2K Epoxid eher zu einer Versteifung kommt, welche ja nicht unbedingt gefordert ist.
Aber viel Spaß mit Carbonschlauch, es ist nicht so mein Lieblingsmaterial, mit dem ich arbeite
|
|
27.03.2013 15:58 |
|
|
|
Bastler
User
Herkunft: Aachen
Themenstarter
 |
|
Danke für die schnellen Antworten.
@freaks : das heist also schön ruhen lassen sobald es anzieht ?
Vielleicht hat ja nochjemand erfahrungswerte um den einstieg im carbonschlauch händling etwas einfacher zu gestalten ?
Befestigungweise.... Untermaterial.... Schleifen...Schneiden....???????
__________________ Greetz Christoph
|
|
27.03.2013 16:39 |
|
|
|
Freakz
User

Herkunft: Rochlitz
 |
|
Ja, dann nicht mehr rummatschen.
Besser trocknen lassen und dann wieder lackieren.
Ich musste es leider auch auf die harte Tour lernen, hätte mir einige Schleifarbeit ersparen können
Aber aus Fehlern lernt man ja...meistens
|
|
27.03.2013 16:44 |
|
|
|
felseb
User

Herkunft: Münster
 |
|
Also ich persönlich mache es meist wie folgt...
Beim Aufbau eines Griffteiles greife ich gerne auf ein entsprechend langes Carbonrohr zurück, dass jedoch etwas (4-5cm) länger ist, als letztendlich der fertige Griff. Dann schleife ich Duplon in die Form, die der vollendete Griff haben soll, dabei muss man jedoch darauf achten, dass der Durchmesser des Duplons etwa 1,7 -2,0 mm geringer ist als der jeweilige Anschlussdurchmesser von Rollenhalter oder Abschlusskappe, da sowohl der Carbonschlauch als auch die Lackschichten noch entsprechend auftragen. Das Duplon verklebe ich dann ganz regulär auf dem Carbonrohr und lasse die Einheit trocknen.
Im Anschluss daran, lackiere ich das Duplon einmal mit normalem Rutenbaulack...der Grund dafür liegt darin, dass durch dieses Versiegeln der kleinen EVA-Poren weitaus weniger Luftblasen bei der Lackierung des Carbonschlauches entstehen. Und anders als bei einer normalen Wicklung gehen Luftblasen aus dem Geflecht des Carbonschlauches echt schlecht raus.
Nach dem Trocknen der Lackschicht nimmst du ein Stück Carbonschlauch das ebenfalls 7-8cm länger ist, als das eigentliche Griffteil. Ich mache das deshalb, da dass das Gewebe ggf. etwas auffasert bei dem Versuch den Schlauch schön parallel auszurichten. Nimmst du ein zu kürzes Stück, kommt ganz schnell der Punkt an dem man an den jeweiligen Enden des Griffteiles das darunterliegende Duplon sieht. Jetzt kommt der Punkt an dem sich das etwas zu lange Carbonrohr bezahlt macht - ich befestige den Carbonschlauch einseitig mit einem Kabelbinder oder mehreren engen Gummibändern an dem Carbonrohr und richte mit diesem Fixpunkt das Gewebe parallel aus.
Bist du damit fertig, was am Anfang echt länger dauern kann, befestigst du den Schlauch (am vorher nicht fixierten Ende) ebenfalls wieder mit einem Kabelbinder am Rohr und verdünnst du normalen Rutenbaulack so, wie du es auch für die Lackierung deiner Bindungen tun würdest und trägst die erste Lackschicht auf. Dabei darauf achten, dass das Gewebe ausreichend durchtränkt ist. Dann lackierst du im Anschluss mit unverdünntem Lack die zweite und ggf. die dritte Schicht. Irgendwann wird es einzelne Stellen geben an denen man kleinste Erhebungen erkennen kann. Dann schleife ich den gesamten Griff einmal mit 240-er, 400-er und 800-er Schleifpapier glatt, reinige ihn mit Silikonentferner und trage die finale Lackschicht auf...Abschließend nehme ich einen Dremel mit Schleifscheibe und trenne an beiden Seiten das Carbonrohr etc. sauber ab.
Du siehst, es ist etwas Arbeit, zumindestens wenn man es so macht wie ich...aber dafür erhält man einen astreinen Griff, eine einzigartige Optik und etwas, dass so garantiert keiner hat...
__________________ Liebe Grüße
Sebastian
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von felseb: 27.03.2013 20:50.
|
|
27.03.2013 20:29 |
|
|
|
felseb
User

Herkunft: Münster
 |
|
|
27.03.2013 20:52 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|