bäschwatz
User

Herkunft: Deutschland
 |
|
Hi
Meine Frage richtet sich an die Carbon-und Harz-Spezialisten.
Eigentlich könnte ich mir für's erste Hülsen aus Va drehen. Wenn es sich bewährt kann ich auf Titanlegierung umsteigen.
Aber warum nicht mal was mit Carbon machen.
Katalog von R&G in Waldenbuch habe ich seit 15 ahren rumliegen ohne jemals was mit Carbonfaser gemacht zu haben.
Ist es einigermaßen machbar eine Hülse durch Abformen herzustellen und an einen Carbon-Stab
dranzulaminieren?
Oder ist das kompletter Dummfug es überhaupt zu versuchen?
Der Hintergrund ist eine Rute aus verschieden dicken und langen Vollstäben mit Hülsenverbindung zu fertigen.
Prototyp um rauszubekommen was ich für meine Monster-Speyleine als Rute brauche.
Bevor ich teuren Fehlkauf tätige wäre das sicher einen Vorversuch wert.
Gruß Thilo
|
|
25.11.2013 21:55 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
| RE: Zapfen/Hülsenverbindung |
 |
Servus!
Glaub den teuren Fehlkauf machst schon beim Versuch die Vollstäbe mittels Hülsen zu verbinden. Wenn du schon Hülsen aus Carbon herstellen willst, geht das nicht ohne einen gewissen technischen Aufwand (Vacuumpumpe, Alkoven, Kühlkammer für Prepregs, etc.). Einfach laminieren hält m.E. nicht annähernd soviel aus wie du es brauchst. Und auch ohne die Carbon-Hülsen klappt es nicht, weil die Vollstäbe ja auch kein taper haben und billig sind die Teile auch nicht grade so als ob man schnell mal 10 von den teilen zum ausprobieren kaufen kann und dann rumliegen hat. Glaub da kriegst n Blank auch dafür.
OK, du willst ja glaub ich was in 18 ft Länge, da kann ich dir leider auch nicht helfen, ich wüsste keinen mit dem Mass, der deinen Schusskopf aushält...;-)
Wenn, dann findest sowas bei den Amis, da gibts doch so ewig lange Ruten mit denen die vom Ufer aus im Meer fischen, glaub Baycaster nennen die die Dinger, evtl. wirst da bei Mudhole oder Merrick-Tackle fündig und der versand aus Ami-Land ist nicht so teuer wie mans erwartet. den Zoll musst halt noch einrechnen aber teurer als 10 Vollcarbonteile ist das wohl auch nicht...;-)
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 26.11.2013 09:31.
|
|
26.11.2013 07:40 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
| RE: Zapfen/Hülsenverbindung |
 |
Eine solche Art der blankteile-Verbindung gibt es schon lange.
Man benutzt einfach eine Überschubhülse aus Kohlefaser oder Glasfaser, die an das untere Ende eines Teils geklebt wird, das untere blankteil wird dann reingeschoben.
Fenwick und Orvis haben ihre Ruten früher so verhülst.
Die einzige Voraussetzung ist, dass das einzuschiebende Teil einen, zumindest leichten, Konus hat.
Wenn deine Vollkarbonstäbe parallel sind, müsstes du sie auf den oberen 4-6cm konisch anschleifen, eine passende Hülse aus einem alten blank suchen und die dann ans obere Teil kleben.
Reinhard
|
|
26.11.2013 11:56 |
|
|
|
bäschwatz
User

Themenstarter
 |
|
Hi Sepp
Baycaster hatte ich schon mal wo gelesen.
Wußte halt nicht das die Amis das für sowas benutzen.
Wieder was neues hinzugelernt.
Das Carbonverarbeitung nicht einfach ist hab ich mir schon geahnt.
Aber wenn Du meinst das das nichts wird was ich vorhabe werd ich wohl doch Metall nehmen.
Gruß Thilo
|
|
26.11.2013 18:51 |
|
|
|
bäschwatz
User

Themenstarter
 |
|
Hi Reinhard
Danke für den Tipp. Anschleifen wäre nicht so das Problem.
Gruß Thilo
|
|
26.11.2013 18:53 |
|
|
|
 |
bäschwatz
User

Themenstarter
 |
|
|
29.11.2013 23:29 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|