Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Wohin mit den ganzen Ruten??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wohin mit den ganzen Ruten???
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wohin mit den ganzen Ruten??? derextremexxl 04.10.2008 17:29
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? hirs 04.10.2008 18:07
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? AngelDet 04.10.2008 18:08
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? Hamiota 04.10.2008 18:35
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? derextremexxl 04.10.2008 20:27
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? Olaf Karsten 05.10.2008 17:48
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? AngelDet 04.10.2008 20:57
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? derextremexxl 04.10.2008 21:01
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? JEZI 05.10.2008 21:15
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? fischerblut 06.10.2008 09:52
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? Pikepauly 06.10.2008 16:23
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? Ralf 08.10.2008 11:45
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? karpfenkuno 08.10.2008 17:43
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? AngelDet 08.10.2008 19:49
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? pelziger 12.10.2008 11:59
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? MeFo-Schreck 12.10.2009 13:48
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? Margaux 12.10.2009 14:15
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? MeFo-Schreck 12.10.2009 14:27
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? bindegarn 12.10.2009 14:20
 RE: Wohin mit den ganzen Ruten??? Pettersson 13.10.2009 06:46

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Wohin mit den ganzen Ruten??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich würde mal interessieren was ihr so mit euren ganzen Ruten macht!

Ich habe als kleiner Stöpsel angefangen mit dem Angeln und so hat sich über die Jahre eine ganze Menge Gerät angehäuft. Als ich angefangen habe Ruten selber aufzubauen sind meine ersten Stangenruten die noch recht neu waren weg gegangen - habe sie verkauft. Viele Ruten und auch Rollen sind über die Jahre in einem Zustand wo man sie eigentlich nicht mehr verkaufen kann. Da ich Anfangs sehr aufs Geld achten musste (Heute natürlich auch noch!) gab es eigentlich immer nur Dinge aus dem Bereich Auslaufmodelle die es dann günstiger gab. Und was soll man heute für eine Rute verlangen die mal 30 DM gekostet hat und 15 Jahre treue Dienste geleistet hat?

Habe auch schon von Leuten gehört, die sich jedes Jahr 1-2 Ruten aufbauen, 1-2 mal damit Fischen und sie dann verkaufen! Wie macht ihr das? Von meinen Handgefertigten, die ich für mich aufgebaut habe, habe ich noch keine wieder abgegeben. Baue mir bisher auch nur Ruten auf, wo ich noch keine Handgefertigte habe, aber irgendwann gibt es sicher eine 2. oder 3. für das gleiche Einsatzgebiet. Und spätestens dann muss die ein oder andere Handmade in andere Hände!

Grüße,

Alex

04.10.2008 17:29 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

Zitat:
Und was soll man heute für eine Rute verlangen die mal 30 DM gekostet hat und 15 Jahre treue Dienste geleistet hat?

mir geht´s ähnlich wie dir! ich geb ab und an mal ein paar teile für die jungangler des vereins weg. die kommen dann mit zu den preisen. wenn es einer nicht haben will, braucht er es nicht nehmen, jedoch gibt es auch ein paar jungs, deren eltern sich nicht für deren hobby interessieren. diese jungs wiederum freuen sich riesig, wenn sie mal ,,neues,, tackle für lau abstauben können.

wenn die sachen in der ecke verstauben, hab ich nichts davon, gefischt wird das zeug sowieso nicht mehr.

es ist gar nicht so lange her, da hab ich bei uns am vereinssee einen jungangler getroffen. auf die frage: ,,und, hast wieder zugeschlagen?,,

ließ mich der junge in seinen eimer sehen, er hatte 2 schöne karpfen gefangen! in der hand hatte er einen alten winkelpicker von mir großes Grinsen

er wusset nicht, dass die rute von mir war.

ich freue mich, wenn mit den sachen geangelt wird, die ansonsten bei mir verstauben. und schüler oder dergleichen, die finanziell ja nicht so gut dahstehen, nehmen diese sachen gerne an.

gruß Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 04.10.2008 18:09.

04.10.2008 18:07 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz einfach: In den Schrank! großes Grinsen

So langsam isser aber voll, und ich versuche ein kontrolliertes Abschmelzen, = verkaufen von Überschuss, vieles ist noch absolut neuwertig, die selbstgebauten verdrängen jetzt die Stangenruten usw.

Die meisten einfachen Sachen sind früher schon verschwunden, vieles ging in die Famile, habe angelnde Eltern und nen Haufen mittuende Verwandschaft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 04.10.2008 18:09.

04.10.2008 18:08 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User

images/avatars/avatar-103.jpg

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Bei diesem Thema falle ich eindeutig unter den Begriff Sammler und Jäger, wie sich aus den früher veröffentlichten Bildern leicht erkennen läßt. großes Grinsen

Dabei ist es aber nicht so, daß ich an Allem hänge, wenn ein Bekannter Bedarf anmeldet, wechselt schon mal die eine oder andere Rute den Besitzer.
Auch die Jugendgruppe eines befreundeten Vereins ist so schon Mal in den Besitz eines Rutenbündels gekommen.

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
04.10.2008 18:35 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl

So lange die Ruten noch recht neuwertig sind, kann man sie mit gutem Gewissen an Jugendliche abgeben. Wenn sie aber von der Art her "billig" sind und bereits einige Jahre auf dem Buckel haben ist das so eine Sache. Man steht dann recht schnell als "Depp" da. Habe selbst schon erlebt wie sich Jugendliche unverschämt über jemanden geäußert haben der ihnen älteres Angelgerät geschenkt hat.

Gibt es denn jemanden unter euch, der sich gerne mal eine Rute aufbaut, die 1-2 mal Fischt und danach wieder abgibt? Erst dachte ich so jemand hat sie nicht mehr alle, aber wenn ich richtig drüber nachdenke - warum nicht? Man hat nicht so einen Fuhrpark zu Hause rumstehen aber baut sich dennoch immer mal eine Rute auf.

Alex

04.10.2008 20:27 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

Hallo,

ich gebe in der Tat meine Ruten an Jugendliche. Da hat sich noch niemand beschwert.

Das stösst natürlich an seine Grenzen. Ich bin ja kein Lottoking und kann auch nicht permanent aus Spass was bauen und dann verschenken.

Von daher hilft dann wohl nur beschränken. :-(

Olaf
05.10.2008 17:48 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
User

Bei so dauernd immer wieder neue Ruten aufbauen, und dann nur mal kurz anangeln und wieder abstoßen wollen, da bist Du dann schon sehr dicht bei diesen vielen Ebay-Verkäufern, die sehr regelmäßig immer wieder so unterschiedlichste und obskure Machwerke als neu aufgebaut abstoßen, wir hatten auch schon einige Extremaufbauten hier im Forum! smile

Das ermöglichst wahrscheinlich schon eine gewisse Refinanzierung dieser (Aufbau)Sucht. großes Grinsen

04.10.2008 20:57 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl

Für mich ist das auch eher weniger was, aber ich finde es auch nicht ganz so abwegig. Ich zähle mich da auch eher zu den Jägern und Sammler.... großes Grinsen

04.10.2008 21:01 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User

Herkunft: Holzkirchen

Wem stellt sich die Frage nicht irgendwann?
Bei mir kommt es doch schon manchmal vor, das jemand versucht mir eine Rute, die ich eigentlich für mich selbst aufgebaut habe, abzuschwatzen. Meist entstehen solche Situationen, wenn ich mit einer neuen Rute am Wasser bin, und ein enger Angelfreund dabei ist.
Anfangs hab ich micht dann ziemlich gestreubt, weil ich die Rute ja mit viel Herzblut (bei den eigenen Ruten traut man sich ja doch mehr zu probieren) aufgebaut habe. Inzwischen gebe ich dann doch ganz gerne mal nach, denn ausprobiert, was ich mit der Rute erreichen wollte habe ich ja dann, und man eröffnet sich dann die Chance vielleicht die eine oder andere Verbesserung vornehmen zu können.
Ruten zu bauen, zu fischen und dann im Internet anzubieten wiederstrebt mir eigentlich. Die Arbeit, die drin steckt, bekommt man dann meist eh nicht ersetzt.
Allerdings habe ich auch eine ganz schöne Sammlung im Keller zusammengetragen. Da kommt es schon vor, das 4-5 Ruten für den gleichen Anwendunsbereich da sind. Na und? Je nach Laune darf die Eine oder Andere mit ans Wasser. Diese Option eröffnet uns unser Hobby nun mal. Und Spaß machen sie doch Alle, denn wir kennen immer die Geschichte, die hinter der einzelnen Rute steckt.

05.10.2008 21:15 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User

images/avatars/avatar-1705.jpg

Also ich muß gestehen, daß ich doch schon viele meiner Selbstgebauten verscherbelt habe
( ich war jung und brauchte das Geld großes Grinsen )

Zum Teil weil ich mit der fertigen Rute dann doch nicht so glücklich war,
oder weil mir jemand einen solchen Preis bezahlt hat, daß ich schwach wurde
oder weil ich sie für jemand anderen aufbaute und sie hergeben mußte, obwohl ich sie gern selbst behalten hätte Augenzwinkern

Wenn eine Rute nur rumsteht, ohne benutzt zu werden, dann erfüllt sie nicht ihren Zweck und kommt in andere Hände
da bin ich wirklich unsentimental smile

Grüße, Stefan

*
06.10.2008 09:52 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User

Herkunft: Otterndorf

Als ich so Stück für Stück meinen Spinnrutenpark auf "Handmade" umgestellt habe, sind die Stangenruten rigoros verkauft worden.
Einstauben bringt nix und verschenken wollte ich sie nicht, da sie Alle von Shimano und Sportex waren, also nicht ganz billig. Augenzwinkern
06.10.2008 16:23 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist weiblich
User

images/avatars/avatar-1639.jpg

Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

Ich habe bis jetzt fast ausschließlich Wallerruten in bescheidener Stückzahl aufgebaut; bis auf 4 Stück, die ich selbst fische, sind die Ruten zum Selbstkostenpreis an Freunde weitergewandert. Ich wollte halt nichts dran verdienen, sondern Rutenbauen üben. großes Grinsen
Ist ein schönes Gefühl, wenn ein Kamerad einen guten Fisch mit deiner Selbstgebauten fängt und hinterher begeistert anruft! fröhlich

Ich habe mich von ca. 10 Fertigruten getrennt, die teilweise neu waren. Das hat mich Geld gekostet, aber besser so als wenn das Zeug im Schrank vergammelt...

08.10.2008 11:45 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Hallo zusammen,

man kann doch gar nicht zu viele Ruten haben großes Grinsen .
Die ganzen Ruten stehen im Keller und werden regelmässig verwendet. Zunge raus

Ich finde es toll, das Jahr über mit unterschiedlichen Ruten fischen zu können. Dieses Jahr habe ich mit 40 verschiedenen Ruten gefischt.

So war ich am Wochenende an einem kleinen See (besser Teich) mit zwei selbstgebauten: die erste Runde mit einer VHF und GuFi, die zweite mit einer Rute auf Basis eines Sportex-Glasfaserblanks und Wobbler. Komplett unterschiedliches Feeling, natürlich ist die Glasfaserrute in Punkte Wurfweite hoffnungslos unterlegen, dafür hat aber selbst ein 60er-Hecht im Drill noch Spass gemacht.

Habe zwar schon eine Reihe von Stangenruten und Rutenbauerruten weiterverkauft, aber noch nie eine der Selbstgebauten.
Der Anteil der Selbstgebauten steigt ständig. Aktuell ist ein Viertel meiner Ruten selbstgebaut, ein weiteres Drittel von mehr oder weniger professionellen Rutenbauern aufgebaut und der Rest von der Stange. Wobei bei den Stangenruten wiederum die Hälfte Ruten aus den 70er und 80er Jahren einer bekanten englischen Marke sind.

Schöne Grüße
Karpfenkuno
08.10.2008 17:43 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von karpfenkuno
Ich finde es toll, das Jahr über mit unterschiedlichen Ruten fischen zu können. Dieses Jahr habe ich mit 40 verschiedenen Ruten gefischt.

Das bildet jedenfalls und macht Spaß!
Dazu hats bei mir dies Jahr zeitlich einfach nicht gereicht, aber immerhin konnte ich so nen 10er-Pack fremde Ruten live probieren, das war auch sehr fein.

08.10.2008 19:49 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
pelziger   Zeige pelziger auf Karte pelziger ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-740.jpg

Herkunft: Düsseldorf

Ich veranstalte jährlich einen Angelbazar in unserem Vereinshaus wo jeder seine alten oder nicht mehr benötigten Schätze verkaufen kann. Der günstige Teil geht direkt an die Jugend aber so ein Drilling handgefertigter Harrison Ruten kann man ja nicht mal eben so an die Jugend spenden Augenzwinkern
Diese gehen dann in den Verkauf und meist findet sich auch ein Käufer, so dass ich zumindest meinen Materialaufwand gut bezahlt bekomme. Auf der anderen Seite ist das auch gleichzeitig eine super Werbung, weil viele mal sehen was so alles möglich ist und im nachhinein eine Rute in Auftrag geben großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Grüße Ingo

12.10.2008 11:59 pelziger ist offline E-Mail an pelziger senden Homepage von pelziger Beiträge von pelziger suchen Nehmen Sie pelziger in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 30.07.2022 13:40.

12.10.2009 13:48 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User

images/avatars/avatar-144.jpg

Herkunft: Bargteheide

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Auch meine 4-teilige Tusk-SeaSpin ... wird man nur aus meinen erkalteten Fingern reissen können obwohl mir gerade für die 4-teilige SeaSpin mir schon geradezu sittenwidrige Summen Augenzwinkern geboten wurden.

Von dem Blank konnte ich dieses Jahr noch einen zu einem angemessenen Preis ergattern. Zuerst war ich etwas skeptisch: eine 2,40m-Rute in vier Teilen ist schon ungewöhnlich. Es ist aber wirklich ein schöner Stecken, der sich hoffentlich nächstes Jahr in Norwegen so richtig entfalten kann.

Ich bin kein Sammler, deshalb ist bei der mir der "Durchsatz" an Ruten recht groß. Bestätigt eine aufgebaute Rute den guten Eindruck des Blanks nicht, verkaufe ich sie relativ leidenschaftslos wieder.

Ruten, die ich allerdings niemals verkaufen würde, sind die Harrison VT 75 und die blaue VHF 20 2,10m. Auch die VHF 75 mit Unterschrift "Steve Harrison" ist auf dem besten Weg dorthin, wobei hier noch die Stunden am Wasser und entsprechende Erfolgserlebinsse fehlen.

Grüße,
Volker
12.10.2009 14:15 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 30.07.2022 13:40.

12.10.2009 14:27 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
bindegarn bindegarn ist männlich
User

images/avatars/avatar-443.jpg

Herkunft: Bad Schwartau

Hallo

bin da ziemlich schmerzlos, die blaue mit der Unterschrift wird behalten smile

Aber sonst kann es schonmal passieren , das was gerade Neu ist und mit nicht gefällt wieder verkauft wird...Brauch ja nicht 20 Ruten @home zu haben Augenzwinkern
12.10.2009 14:20 bindegarn ist offline E-Mail an bindegarn senden Beiträge von bindegarn suchen Nehmen Sie bindegarn in Ihre Freundesliste auf
Pettersson Pettersson ist männlich
User

Herkunft: Niederösterreich

Tag Leute !

Wenn man die Beiträge liest, erkennt man das es im Grunde bei allen gleich verläuft, teure Stangenruten werden verkauft, gute gebrauchte werden verschenkt, selbstgebaute Ruten an Freunde weitergegeben.
Freue mich sehr wenn ich eine Fang - SMS von einen Freund erhalte, wo ich weis das er mit einer Rute von mir erfolgreich war.

Manfred
13.10.2009 06:46 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Wohin mit den ganzen Ruten???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH