Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Ausrüstung Einsteiger... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ausrüstung Einsteiger...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ausrüstung Einsteiger... Aquarienfisch 22.01.2014 15:41
 RE: Ausrüstung Einsteiger... Brasletti 22.01.2014 16:17
 RE: Ausrüstung Einsteiger... Aquarienfisch 22.01.2014 20:47
 RE: Ausrüstung Einsteiger... BigPaco 22.01.2014 20:59
 RE: Ausrüstung Einsteiger... Aquarienfisch 22.01.2014 21:08
 RE: Ausrüstung Einsteiger... BigPaco 22.01.2014 21:19
 RE: Ausrüstung Einsteiger... MeFo-Schreck 22.01.2014 22:05
 RE: Ausrüstung Einsteiger... Aquarienfisch 23.01.2014 08:27
 RE: Ausrüstung Einsteiger... MeFo-Schreck 23.01.2014 17:37

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aquarienfisch
User

Ausrüstung Einsteiger... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe mich eben erst frisch angemeldet, habe mich im passenden Topic vorgestellt Augenzwinkern

Jedenfalls kommt der Rutenbau für mich in Frage und bevor ich wild darauf losarbeite könnte ich ein wenig Unterstüzung brauchen..
Mir geht es speziell darum was ich für den Anfang an Equipment benötige, sprich Werkzeuge, Kleber.. und und und, um vernünfig eine Rute aufbauen zu können.
Ebenso würde mich interessieren mit welchen Bausätzen bzw Teilen ich die erste Rute bauen soll ohne eine menge Kohle zu verblasen...
Sprich erst anständig üben und dann solche tollen Teile wie ihr basteln Augenzwinkern

MfG Aquarienfisch Angler3
22.01.2014 15:41 Aquarienfisch ist offline E-Mail an Aquarienfisch senden Beiträge von Aquarienfisch suchen Nehmen Sie Aquarienfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User

Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aquarienfisch,

bevor ich mit den ersten Ringwicklungen angefangen habe, war ich zuerst mal im Baumarkt und hab mir da etwas Holz für meine erste Wickelbank und Trockenvorrichtung besorgt. (Diskokugelmotoren mit 5 U/min gibt es bei Pollin. Falls du für die Lagerung des Blanks Rollen verwenden möchtest gibt es diese bei Karl/Rodmaker (rutenbau.eu)).
Mit einer einfachen Bank geht dier das Binden sehr viel einfacher von der Hand.

Die ersten Werkzeuge und Materialien habe ich mir gleichzeitig bestellt. Zum Anfangen brauchst Du auf jeden Fall:
-Bindegarn (Stärke A)
-2K Lack (ich nehm den von CMW und bin zufrieden)
-Pinsel
-2k Kleber (hier verwende ich den U40 ebenfalls bei CMW zu beziehen)
-Isopropanol (gibts in der Apotheke)
-evtl. noch fusselfreie Lappen
-Kunsstroffrührstäbchen
-2 silikonfreie Spritzen

Was du evtl. Zuhause hast:
Alufolie
Schnapsglas bzw. Eierbecher
Schere
Skalpell oder Rasierklingen
Kreppband in verschiednen Breiten
usw.

Als erstes Projekt würde ich mit einer Restauration einer alten Rute beginnen, sprich Ringe runter und neu anbringen und lackieren das bringt dir mal die ersten Skills.
Dann würde ich weiter schauen und mein erstes Projekt beginnen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Rutenbau
Armin/Brasletti

P.S. Ein paar interessante Links zur Restauration habe ich bereits in diesem Thread geschrieben.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 22.01.2014 16:48.

22.01.2014 16:17 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Aquarienfisch
User

Themenstarter Thema begonnen von Aquarienfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Vielmals,
ich habe mich in die von dir vorgeschlagene Seiten eingelesen, schient alles kein Hexenwerk zu sein Augenzwinkern
Ich denke ich werde am Wochenende losgehen und mal ein paar Sachen besorgen für einen Wickeltisch und Trocken- Vorrichtung.. .
Da ich eigentlich überwiegend nur neuere und eher hochpreisige Ruten besitze muss ich mir für die ersten Gehversuche irgendwo eine ausgemusterte Spnne besorgen Augenzwinkern
Oder doch die ersten versuche an einen günstigen Blank durchführen, mal sehen wie ich das am besten mache...
Würde echt gerne jemanden mal dabei über die Schultern schauen =D
Vor allem lassen sich Sachen viel besser erklären und besprechen und zudem geht es schneller Augenzwinkern

MfG Aquarienfisch
22.01.2014 20:47 Aquarienfisch ist offline E-Mail an Aquarienfisch senden Beiträge von Aquarienfisch suchen Nehmen Sie Aquarienfisch in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zitat:
Original von Aquarienfisch

Würde echt gerne jemanden mal dabei über die Schultern schauen =D
Vor allem lassen sich Sachen viel besser erklären und besprechen und zudem geht es schneller Augenzwinkern

MfG Aquarienfisch

Stimmt! Wäre dann hilfreich, wenn Du kundtun würdest, in welcher Gegend Du am wohnen sein tust... Daumenhoch2 Und wenn ja, wieviele! Lachen-5

Gruß

Rainer
22.01.2014 20:59 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Aquarienfisch
User

Wohne in der Nähe von Heidelberg ... .
22.01.2014 21:08 Aquarienfisch ist offline E-Mail an Aquarienfisch senden Beiträge von Aquarienfisch suchen Nehmen Sie Aquarienfisch in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Isch net, sorry.
22.01.2014 21:19 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zitat:
Original von Aquarienfisch
Wohne in der Nähe von Heidelberg ... .

Das is' von mir fast "ums Eck" (ich wohn in Viernheim) , da lässt sich sicher mal was arrangieren Winken1 mit dem "Schulterblick" großes Grinsen

22.01.2014 22:05 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Aquarienfisch
User

Das wäre echt super Augenzwinkern Daumenhoch4

können uns gerne einmal absprechen, wenn du bereit bist mir etwas unter die Arme zu greifen Augenzwinkern

MfG Aquarienfisch
23.01.2014 08:27 Aquarienfisch ist offline E-Mail an Aquarienfisch senden Beiträge von Aquarienfisch suchen Nehmen Sie Aquarienfisch in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Du hast 'ne PN Winken1

23.01.2014 17:37 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Ausrüstung Einsteiger...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH