Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Ringwicklung » Kevlar für Ringwicklungen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kevlar für Ringwicklungen ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kevlar für Ringwicklungen ? Carras 13.10.2008 15:02
 RE: Kevlar für Ringwicklungen ? Olaf Karsten 14.10.2008 20:11
 RE: Kevlar für Ringwicklungen ? derextremexxl 13.10.2008 15:11
 RE: Kevlar für Ringwicklungen ? Carras 13.10.2008 15:17
 RE: Kevlar für Ringwicklungen ? AngelDet 13.10.2008 16:08
 RE: Kevlar für Ringwicklungen ? Sebastian Lucius 13.10.2008 23:01
 RE: Kevlar für Ringwicklungen ? Carras 14.10.2008 07:25
 RE: Kevlar für Ringwicklungen ? derextremexxl 14.10.2008 08:55
 RE: Kevlar für Ringwicklungen ? Carras 14.10.2008 09:03

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carras Carras ist männlich
User

Kevlar für Ringwicklungen ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Für mein neues Projekt habe ich mir überlegt, die Ringwicklungen ggf. aus Kevlar zu machen.

An meiner ersten selbst gebauten Rute (Wallerrute) habe ich zwei kleine Zierwicklungen (je 8 Windungen) daraus gemacht.
Irgendwie rutschte das Kevlar auf dem lackierten Blank leichter weg. Evtl. weil es ein Vorfachmaterial zum Karpfenangeln war und dieses ggf. auch noch beschichtet ist. Auf der Packung stand zumindest mal 100 % Kevlar.
So war das Kevlar zwar etwas schwieriger zu Wickeln, aber es ging trotzdem.

Denkt Ihr da funktioniert auch für Ringwicklungen?
Evtl. hat ja schon jemand Erfahrungen damit sammeln können.

Gruß

Carras

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 13.10.2008 15:02.

13.10.2008 15:02 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

RE: Kevlar für Ringwicklungen ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das nie probiert. Liegt mir auch fern.

In jedem Fall ist reine Kevlarfaser gelb und nicht einfärbbar.

Alles andersfarbige, wo Kevlar draufsteht ist beschichtet. Und da stellt sich die Frage womit und verträgt sich das mit dem Finish. Wenn die beschichte Faser keine haltbare Verbindung mit dem Finish eingeht, ist die Ringwicklung nicht viel wert. Das muss man dann einfach testen. Das hängt im Wesentlichen von der Art der Beschichtung der Kevlarfasern ab. Wenn es Probleme gibt, kann es schon helfen, das Material zu entfetten. Einfach mal mit Spülmittel und Wasser versuchen und dann schön trocknen. Das hilft manchmal.

Gruß

Olaf
14.10.2008 20:11 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum willst du das machen wenn ich fragen darf?

Normales Bindegarn ist doch absolut ausreichend - da reisst du nix kaputt! Und verarbeiten kann man es auch recht gut.

Grüße,

Alex

13.10.2008 15:11 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Carras
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Alex,

das hat nichts mit Stabilitätsgründen zu tun.

Das ist eine optische Sache.

An meinem Wallerblank (der mit Kevlar / Carbon Geflecht ist) passt das sehr gut.

Kevlar sieht halt optisch, ganz anders aus als jedes normale Bindegarn.

Gruß

Carras

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 13.10.2008 15:18.

13.10.2008 15:17 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zitat:
Original von Carras
Kevlar sieht halt optisch, ganz anders aus als jedes normale Bindegarn.

Du meinst Kevlarvorfachmaterial, also Garn, und das als Bindegarn!

Ich dachte schon, du wolltest die Ringe einlaminieren! geschockt

Wenn Dir gefällt - es wird höchstens etwas teuer, aber es gibt soviele Kevlargarne in matten h.braun, h.lgrün, d.grün usw., da kann man schon was mit anstellen.
Die Ringwicklungen sind dann auch garantiert bisssicher! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 14.10.2008 21:56.

13.10.2008 16:08 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User

images/avatars/avatar-381.jpg

Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Det

ich glaube Carras meint Carbonfasern/-fäden. So soll die Bindung ausschauen, wie der Blank selbst. Irgendwo hab ich mal ein Bild einer solchen Bindung gesehen, sah geil aus...war nur etwas dick.

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
13.10.2008 23:01 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
User

Hey,

@Lucius,

Nein ich will keine Carbonfasermatten und auch keine Kevlarmatten nehmen, um damit die Ringe ein zu laminieren.

Pures Kevlargarn. ---- Vorfachmaterial ----- Und dieses gaaaanz normal wickeln wie z.B. ein Gudebrod in Stärke A.

So ein Kevlargarn, hat eben ein ganz eigenes Erscheinungsbild.

Gruß

Carras
14.10.2008 07:25 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zitat:
Original von Carras

So ein Kevlargarn, hat eben ein ganz eigenes Erscheinungsbild.

Wenn du es schon mal verbaut hast - gibt es da ein Bild von? Kann es mir nicht so recht vorstellen wie es fertig lackiert aussieht.

Grüße,

Alex

14.10.2008 08:55 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von derextremexxl

gibt es da ein Bild von? Kann es mir nicht so recht vorstellen wie es fertig lackiert aussieht.

Grüße,

Alex

Hey,

hier ist ein Bild davon:

Gruß

Carras

Carras hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
PICT0095.jpg

14.10.2008 09:03 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Ringwicklung » Kevlar für Ringwicklungen ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH