Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Blank lackieren mit Fingermethode (2K Lack + Pigment) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank lackieren mit Fingermethode (2K Lack + Pigment)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Blank lackieren mit Fingermethode (2K Lack + Pigment) Big Game 26.05.2014 15:27
 RE: Blank lackieren mit Fingermethode (2K Lack + Pigment) BigPaco 26.05.2014 15:46
 RE: Blank lackieren mit Fingermethode (2K Lack + Pigment) Big Game 26.05.2014 16:20
 RE: Blank lackieren mit Fingermethode (2K Lack + Pigment) BigPaco 26.05.2014 16:40
 RE: Blank lackieren mit Fingermethode (2K Lack + Pigment) Big Game 27.05.2014 00:48

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Big Game
User

Herkunft: Hamburg

Blank lackieren mit Fingermethode (2K Lack + Pigment) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Blank mit 1000er Körnung nass geschliffen und komplett vom Lack befreit. Ich überlege nun, was ich damit anstelle bevor der eigentliche Aufbau beginnen kann.

Ich habe hier dutzende Beiträge gelesen über Autolack, Felgenlack, Bootslack etc.
Ebenso Diskussionen über Weichmacher ja oder nein und zu verschiedenen Methoden von Airbrush über Spraydose bis hin zur "Fingermethode".
Aber zu einem Entschluss hat dies leider noch nicht geführt...

Meine Zielsetzung ist es dem Blank kostengünstig ein ansprechendes Finish zu verpassen, wenn möglich in einer schönen Farbe.
Ungern möchte ich mir gleich ne Airbrush Ausrüstung und "literweise"Lack und Härter kaufen, wenn ich ja soviel gar nicht benötige.

Daher die Frage, hat schonmal einer von euch einen ganz normalen 2K-Bindungslack mit Pigment eingefärbt und mit dieser den ganzen Blank lackiert?
Funktioniert das mit dem Finger genauso gut wie mit dem Lack ohne Pigment?

Oder habt ihr ganz andere Ideen für eine gute aber günstige Lösung?

Vielen Dank!

Benjamin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big Game: 26.05.2014 15:28.

26.05.2014 15:27 Big Game ist offline E-Mail an Big Game senden Beiträge von Big Game suchen Nehmen Sie Big Game in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Wenn Du´s pigmentieren willst mit 2K musst Du mehrere Schichten aufbringen, deckt auf schwarz sonst nicht sicher, ansonsten ist das nicht weiter problematisch. Ich würde PU dafür nutzen.

Guckst Du zB hier.

Gruß

Rainer
26.05.2014 15:46 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Big Game
User

Themenstarter Thema begonnen von Big Game
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Antwort. Also lieber PU als 2K Lack.
Welches PU Produkt denn genau? Da gibts ja vermutlich auch große Unterschiede, oder?
26.05.2014 16:20 Big Game ist offline E-Mail an Big Game senden Beiträge von Big Game suchen Nehmen Sie Big Game in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Ich hab noch Reste vom CMW, kannst aber auch den vom Karl nehmen (anrufen, steht nicht im Shop).

Wichtig: Ist giftig das Zeugs, ich trag dichte Handschuhe dabei und nehme ein Stück T-Shirtstoff, um es aufzutragen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 26.05.2014 16:41.

26.05.2014 16:40 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Big Game
User

Themenstarter Thema begonnen von Big Game

Von CMW wollte ich vermutlich eh noch was bestellen.
Das ist denn vermutlich der "Rutenbaukleber aufschäumend" in der 250ml Vorratspackung, oder?
In der Artikelbeschreibung steht da ja leider nicht viel mehr...

Danke für den Hinweis, werde mir dann die hier häufig angepriesenen Nitrilhandschuhe holen, damit die Hände gut geschützt sind.
Und ne Plane für den Esstisch, damit der gut vor mir geschützt ist Zunge raus

Pigment habe ich hier günstig in kleinen Verpackungseinheiten gefunden. Das sollte doch gehen, oder?

http://www.breddermann-kunstharze.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big Game: 27.05.2014 00:48.

27.05.2014 00:48 Big Game ist offline E-Mail an Big Game senden Beiträge von Big Game suchen Nehmen Sie Big Game in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Blank lackieren mit Fingermethode (2K Lack + Pigment)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH