Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Tenkara » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tenkara
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Tenkara Berggaertner 17.07.2014 19:59
 RE: Tenkara fischerblut 17.07.2014 20:32
 RE: Tenkara Höllenlurch 21.07.2014 12:47
 RE: Tenkara Reinhard 02 21.07.2014 14:57
 RE: Tenkara Berggaertner 13.08.2014 20:13

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Berggaertner Berggaertner ist männlich
User

images/avatars/avatar-1161.jpg

Herkunft: Bayern

Tenkara Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,
ich habe mir jetzt schon öfters überlegt mir eine Tenkara-rute zu kaufen.
Da die allerdings für einen Studenten doch recht teuer sind dachte ich ob man solche Ruten nicht auch selber bauen kann. Hat von euch dazu bereits Erfahrung?

Soweit ich weis werden für Tenkara-Ruten ja eine Art Fliegenrute allerdigs in einer Teleskopausführung verwendet.

Weis jemand ob passende Blanks überhaupt auf dem Markt sind? Wenn ja wo?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß Max
17.07.2014 19:59 Berggaertner ist offline E-Mail an Berggaertner senden Beiträge von Berggaertner suchen Nehmen Sie Berggaertner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User

images/avatars/avatar-1705.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab mir dazu eine leichte Tele-Stipprute besorgt. Die gibts zwischen 3 und 4m für den schmalen Taler in oft sehr guter Qualität - das ist dann schon der Blank

Dann brauchst Du nur noch einen Griff montieren (wenn Du willst, muß nicht sein) und schon klappt das.
Jetzt muß mans nur noch Tenkara nennen großes Grinsen

Macht Laune am kleinen Bach Augenzwinkern

Grüße, Stefan

*
17.07.2014 20:32 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Höllenlurch Höllenlurch ist männlich
User

Herkunft: Schwäbisch Hall

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Tenkara... Ok... Hmm...

Mittlerweile hab ich 2 Tenkararuten (1 Nissin von der Stange mit 3,30m und 7:3 Aktion und eine selbstgebaute auf Basis eines Tenkarablanks mit 3,60m - 6:4 Aktion, ein 3. blank liegt noch da und wartet auf Vollendung) und ich kann Dir von solchen Experimenten mit Stippruten ABSOLUT ABRATEN! Habs selber probiert und das ist der totale Krampf...

Tenkarablanks und Stippruten sind zwei komplett unterschiedliche Dinge... Auch wenns ne Budgetlösung sein soll! Schau Dich nach einem Tenkarablank um und bau darauf auf! Du wirst auf Dauer glücklicher damit cool

Gibts mittlerweile auch schon komplette Kits die man nur noch zusammenstecken braucht und verklebt...

21.07.2014 12:47 Höllenlurch ist offline E-Mail an Höllenlurch senden Beiträge von Höllenlurch suchen Nehmen Sie Höllenlurch in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Such mal bei ebay unter "Quick stick pocket pole".
Leider nur noch in der 3m/ 73gr - Version zu haben. Ich habe mir 2 x die 4m geholt.
die sind von der Aktion durchaus als Tenkararute zu verwenden und haben auch schon den Geflechtschlauch an der Spitze montiert.

Ich hatte sie allerdings nicht als Tenkara sondern als Tiprute mit Ringen und Fliegenrolle zum Forellennymphen auf Sicht gedacht.

Außerdem gibt es auch von Daiwa "Stippruten", die eine eher durchgehendere Aktion haben und den Geflechtschlauch an der Spitze.
Nennt sich Daiwa Compass CMP MT300.
Obs die auch in länger gibt, weiss ich nicht. Auch die hat eine sehr kurzeTeilung, ca. 41cm.
Die habe ich mit besorgt, um daraus eine Palu-Style Telerute zu bauen.

Reinhard
21.07.2014 14:57 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Berggaertner Berggaertner ist männlich
User

images/avatars/avatar-1161.jpg

Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Berggaertner

Hallo,
ich hab mir jetzt mal diese Rute gekauft.

http://www.ebay.de/itm/2-6M-6-Sections-P...49%26rkt%3D4%26

Am Wasser war ich noch nicht, aber fühlt sich sehr gut an in der Hand.

Ist denke ich auch als billig Tenkara Rute gedacht.
13.08.2014 20:13 Berggaertner ist offline E-Mail an Berggaertner senden Beiträge von Berggaertner suchen Nehmen Sie Berggaertner in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Tenkara

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH