Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Rettet den Bodensee » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rettet den Bodensee
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Rettet den Bodensee Truttalover 26.08.2014 20:28
 RE: Rettet den Bodensee schnappichmir 27.08.2014 18:22
 RE: Rettet den Bodensee Pendergast 27.08.2014 18:41
 RE: Rettet den Bodensee cuio 28.08.2014 18:48
 RE: Rettet den Bodensee Reinhard 02 08.09.2014 17:22
 RE: Rettet den Bodensee schnappichmir 08.09.2014 18:04
 RE: Rettet den Bodensee denny71 08.09.2014 18:32
 RE: Rettet den Bodensee Reinhard 02 08.09.2014 18:35
 RE: Rettet den Bodensee cuio 08.09.2014 18:59
 RE: Rettet den Bodensee MeFo-Schreck 08.09.2014 19:21
 RE: Rettet den Bodensee schnappichmir 08.09.2014 19:31

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Truttalover Truttalover ist männlich
User

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Velbert

Rettet den Bodensee Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Bekam gerade von Ditmar B. von dem ich meine Wickelbank habe ,
( bin immer noch super zu frieden ! ) diese Adresse http://www.change.org/p/rettet-den-boden...=share_petition

Danke für den Hinweis lieber Ditmar !
Ich habe bei der Petition sofort mitgemacht , und es sollte sich jeder Angler- Fischer beteiligen so denke ich.

l.g. Peter

26.08.2014 20:28 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schnappichmir schnappichmir ist männlich
User

Herkunft: bodensee

RE: Rettet den Bodensee Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super aktion! Daumenhoch4
27.08.2014 18:22 schnappichmir ist offline E-Mail an schnappichmir senden Beiträge von schnappichmir suchen Nehmen Sie schnappichmir in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich

images/avatars/avatar-1465.jpg

Herkunft: Bodensee

RE: Rettet den Bodensee Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dafür Zweidaumenhoch und gleich mitgemacht.

27.08.2014 18:41 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
cuio   Zeige cuio auf Karte cuio ist männlich
User

Herkunft: Bochum

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis.
28.08.2014 18:48 cuio ist offline E-Mail an cuio senden Beiträge von cuio suchen Nehmen Sie cuio in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte von den Zielen der BERUFSfischer nichts.
Hier geht es meinem Eindruck nach nur darum, das Bodenseewasser wieder zusätzlich belasten, verunreinigen zu dürfen, um mehr Fische zu produzieren.

Als den Neckar in den 70ern noch heftige Schaumberge unterhalb der Wehre zierten, war der Fischbestand an Weissfischen, Barschen, Döbeln, Hechten deutlich besser als heute ----- aber wollen wir deswegen wieder unsere Gewässer stärker verschmutzen, belasten --- um mehr Fische zu fangen???

Reinhard
08.09.2014 17:22 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo Reinhard 02
Ich kann mir gut vorstellen das der Schaum im Neckar in den 70ern nicht natürlichen Ursprungs waren, sprich Nährstoffe oder Biomasse.
Denken1
Es geht darum den Nährstoffgehalt im Wasser zu erhöhen, und nicht das Wasser zu vergiften.
Natürlich hat bestimmt auch Missmanagment seitens der Fischer mit der Fischarmut zu tun. Sowohl Hobbyfischer als auch die Berufsfischer haben keine reine Weste.
08.09.2014 18:04 schnappichmir ist offline E-Mail an schnappichmir senden Beiträge von schnappichmir suchen Nehmen Sie schnappichmir in Ihre Freundesliste auf
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User

Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Hey schnappi,
hast dich schön ausgedrückt. Daumenhoch3

Hey Reinhard,
ich glaub da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Ich habe in der Petition auch nichts von den Wusch, dass Wasser wieder zu verschmutzen, gelesen.

PS: auch ich habe unterschrieben !!! Daumenhoch4

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
08.09.2014 18:32 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Richtig, vergiften habe ich auch nicht geschrieben sondern verunreinigen.

Ich wohne nicht am Bodensee, kenne ihn aber von einigen früheren Besuchen.
Früher gabs überall die Eglis in Bierteig, ca. 10 Minifilets + Beilage, es gab wohl sehr reichlich kleine Barsche am Bodensee.
Heute ist das Wasser klarer geworden, nährstoffärmer aber nicht nährstoffarm.

Es fließen bestimmt noch genügend Düngemittel von den vielen Feldern und Wiesen ungeklärt in den See um einen über-natürlichen Fischbestand zu ermöglichen.

Auch ich habe am Neckar früher viel mehr gefangen, man konnte mit Schwimmer und Mais beliebig im Mittelwasser fischen und hatte manchmal bei JEDEM Wurf einen Biss, schöne Rotaugen, die Wettangler fingen hunderte Lauben in 3 st. Wettkampf und zwar jeder!
Mal einen Nachmittag mit Köderfisch auf Döbel - in 2-3 Stunden 10 - 20 Stück bis 3 Pfd. kein Problem! (Nicht jeden Tag, aber auch nicht so selten).

Geile Fischerei, aber deswegen solch einen Schritt ,s.o., zurück??

Natürlich ist die veränderte Lage für die Berufsfischer nicht einfach und der eine oder andere muss vielleicht aufgeben. Aber deswegen sollte man diese Entwicklung nicht rückgängig machen. Immerhin ist der Bodensee auch Trinkwasserreservoir für sehr viele, auch wir bekommen wegen unseres schlechten Wassers im Rheingraben 50 % Bodenseewasser ins Trinkwasser gemischt.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 08.09.2014 18:36.

08.09.2014 18:35 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
cuio   Zeige cuio auf Karte cuio ist männlich
User

Herkunft: Bochum

In der Petition werden Messwerte für den Bodensee genannt und dazu aufgefordert, den Nährstoffgehalt leicht in Richtung der Werte zu erhöhen, die auch für die anderen Voralpenseen gelten.

" Ende der 60er Jahr der Phosphatgehalt im Bodeseewasser bei über 80 mg/1.000 Liter"

"Heute liegt der Phosphatgehalt am Obersee bei unter 6 mg pro 1.000 Litern"

"könnte so der Phosphatgehalt kontrolliert auf 14mg Phosphat pro 1.000 Liter. angehoben werden"

Für mich heißt dass nicht zurück zu den Schaumbergen der 70er, sondern gezieltes Management, um die Erträge wieder etwas zu steigern.
08.09.2014 18:59 cuio ist offline E-Mail an cuio senden Beiträge von cuio suchen Nehmen Sie cuio in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Um die oben genannten Phosphat-Werte mal mit Leben zu füllen:
Lt. Trinkwasserverordnung besteht der Grenzwert für Phosphor bei 6,7 mg l für TRINKWASSER!
Also das was ihr jeden Tag zum Kaffee- und Tee-Kochen benutzt.
6,7 mg/l entspricht wenn man sonstige Phosphorverbindungen im normalen Mengenverhältnis mit einbezieht einer Phosphat-Belastung von rund 5 mg/l.
Somit ist der aktuelle Phoshat-Gehalt des Bodensees auch ohne zusätzliche Behandlung im Wasserwerk fast schon auf Trinkwasser-Niveau.
Bei einem See dieser Grösse ist dies ausserordentlich niedrig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 08.09.2014 19:22.

08.09.2014 19:21 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Das mit dem Vergiften wurde von mir rein interpretiert, wegen dem Schum im Neckar. Dickes SCHULDIGUNG falls du dir da auf den Schlips getreten fühlst!

Ich kann dich auch verstehen wenn du dir Sorgen um dein Trinkwasser machst!
08.09.2014 19:31 schnappichmir ist offline E-Mail an schnappichmir senden Beiträge von schnappichmir suchen Nehmen Sie schnappichmir in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Rettet den Bodensee

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH