Manus
User

Herkunft: Wien, Florizdorf
 |
|
| Sage VXP vs. CTS Affinity MX |
 |
Hallo liebe Rutenbastler, ich brauche eine 8" #3 Rute.
Wie die Überschrift schon verrät bin ich am überlegen mir eine Sage VXP in besagter Dimension zuzulegen, weil der Blank momentan günstig zu haben ist. Bin desweiteren bei meiner Suche auch über einen CTS Affinity MX Blank gestolpert , jetzt konnte ich aber beide noch nicht werfen und brauche etwas Hilfe bei der Entscheidung. Ich hätte beide Blanks in Moderat Fast gesehen, bin ich in meiner Einschätzung richtig. Ich habe noch eine Sage VT2 zuhause die soll ja ähnlich der VPX sein.
Bitte um ein paar kurze Pro und Kontras!
Danke,
Alex
|
|
04.09.2014 20:36 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
lefreak
User
 |
|
| RE: Sage VXP vs. CTS Affinity MX |
 |
hi Alex,
nun die vxp kenne ich nicht aber die xp sehr gut habe nur vielerorts gehört und gelesen, dass die xp viel besser war als die jetzige vxp.
ich war sehr begeistert davon;0)))
im moment fische ich eine CTS affinity One das war das vorgängermodell der jetzigen MX. ich es ist eine 9" 3er hab sie bei der Rutenschmiede beim Alex gekauft und muss sagen dass es meine absolute Lieblings rute ist!!!
ich hatte und habe immer noch einige ruten in dieser klasse aber von der aktion her einfach ein absoluter traum. ich glaube dass die MX sicherlich der Affinity One sehr nahe kommt.
vielleicht hast du ja glück und er hat noch welche musst ihn aber selber kontaktieren sein onlineshop ist gerade im umbau;0)))
also mein tip CTS AFFINITY ONE oder MX
lg
renato
|
|
04.09.2014 21:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Manus
User

Themenstarter
 |
|
Danke erst mal für die Antwort.
Wie lange dauert der Versandt in der Regel von Neuseeland?
|
|
04.09.2014 23:14 |
|
|
|
Waldi
User
Herkunft: Österreich
 |
|
| Sage VXP vs. CTS Affinity MX |
 |
Servus Alex!
Nachdem du in Wien wohnst, schau doch einmal beim Activfishing vorbei.
Der hat fertig aufgebaute CTS Blanks - da kannst du dir gleich einmal einen Eindruck verschaffen. Der bestellt übrigens auch mehrmals im Jahr und kann dir sicher einen mitbestellen.
Ich habe mir einen 8´#4 MX aufgebaut und bin absolut begeistert. Nachdem du einen 3er bauen willst, kommt ja eigentlich eh nur der MX oder die One infrage (was schnelles willst du in dieser Klasse ja sicher nicht). Die One gibts übrigens nach wie vor, ist aber nicht mehr auf der HP von CTS zu finden.
Lieferzeit ist sehr unterschiedlich, wenn man Pech hat kann das auch mehrere Monate dauern.
Grüße über die Donau!
|
|
04.09.2014 23:50 |
|
|
|
Manus
User

Themenstarter
 |
|
Hallo, ja mit dem Wolfgang hab ich drüber schon geplaudert. Der hat erst bestellt und wird in absehbarer Zeit nichts ordern.
Aber egal, ich glaub es wird der MX werden...
|
|
05.09.2014 00:14 |
|
|
|
 |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus!
Ich hab sowohl eine VXP (896-4) als auch eine VT2 (596-4) daheim. Die Ruten sind beide eher schnell in der Aktion. Und damit meine ich schnell und nicht moderate oder medium. Die 896er wirft ohne Problem ne 9er Pike-Taper oder auch ne 8er Outbound in F/I-Ausführung, mit ner normalen 8er Leine kriegst die nicht ordentlich aufgeladen. Arbeiten tut dabei aber auch fast nur das obere Drittel, bei der Outbound etwa die obere Hälfte, die ist aber vom Gewicht her eher ne schwere 9er als ne 8er. Von seitens der Firma Sage gibt's ja die Aussage, dass die Ruten in leichteren Klassen eine "delikatere" Aktion haben und nach oben hin schneller werden sollen, bei deiner 3er hilft dir das also eher nicht...
Die 5er VT2 ist m.E. unterzeichnet, ne 5er Rio Gold lädt das Teil nicht ausreichend auf, mit einer 6er wirft sie sich besser, das ist meine MeFo-Rute wenns mich wieder mal nach DK treibt...
Die Affinitx MX hat eine etwas tiefere, eher in Richtung medium-fast gehende Aktion, willst du was schnelleres, nimm die Affinty X.
Wenn ich noch einen Blank ins Rennen schicken darf: Ich hab mir heuer für die Herbstfischerei eine 2er St.Croix SCIII aufgebaut. Die Rute bzw. der Blank ist ein absoluter Traum. Mittelschnell und ein schönes Rückgrad für den leichten Blank mehr als empfehlenswert. Gibt's z.B. bei mudhole.com für so 160 $ (waren bei mir ca. 115€ zzgl. Versand)
Die Blanks hätte in D der Karl Bartsch oder auch CMW auf Lager...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
05.09.2014 19:43 |
|
|
|
Manus
User

Themenstarter
 |
|
Danke für die ausführliche Antwort! Ich hab bereits bei CTS einen MX bestellt jetzt heißt es nur noch warten.
|
|
06.09.2014 20:05 |
|
|
|
Manus
User

Themenstarter
 |
|
Der Blank ist da :Applaus: ... ging ja recht fix!
Ich bin nun am überlegen welche Ringgrößen für die kleine bestellt werden sollten? Laut der CTS Tabelle sollten es 9 Ringe werden (excl. Spitzenring)
Wie schon zu beginn geschrieben handelt es sich um einen 8' klasse 3, also etwas schlankeres.
|
|
30.09.2014 20:48 |
|
|
|
Flugfisker
User
Herkunft: Hannover
 |
|
|
01.10.2014 13:43 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|