Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Versuchobjekt 1 und 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Versuchobjekt 1 und 2
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Versuchobjekt 1 und 2 Waisi 05.10.2014 18:38
 RE: Versuchobjekt 1 und 2 wusdorf 05.10.2014 19:15
 RE: Versuchobjekt 1 und 2 Waisi 05.10.2014 19:31

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waisi Waisi ist männlich
User

Herkunft: Niederösterreich

Versuchobjekt 1 und 2 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus liebe Rutenbaugemeinde,

Wegen Langweile hab ich vor einem oder zwei Monaten meine 2 billigeren und älteren Karpfenruten die Ringe gestrippt, geschliffen und neu lackiert.
Den Griff und den Rollenhalter hab ich dran gelassen.

Da mir die 2 Ruten nicht sooo wichtig waren hab ich an denen mal verschiedene Sachen ausprobiert, wie:

Krakelieren
das erste mal mit 2 Hand Methode lackiert
einen handelsüblichen Faden/Nylon verwendet
manche Wicklungen fixiert, manche nicht
und wie solls sonst sein, Kreuzwicklung geübt/ ausprobiert

Ich kann im vorhinein sagen, das Nylon oder eben Seide vom Geschäft ist bei weitem nicht dass, was man in Rutenbaushops kaufen kann.
War mir zwar von Anfang an klar aber das so ein großer Unterschied besteht hab ich mir nicht vorgestellt.

Ich stell mal die für mich schönere Rute rein, danach noch 2-3 Bilder von der 2ten, die ist gleich nur hab ich da statt einer KW einen Tiger versucht. da hab ich mir auch mehr erhofft davon.
Ich versteh nicht wie manche einen so deutlichen Tiger zusammenbringen und bei mir irgendwie die Farben verschluckt werden, trotz Farbfixativ.

Hier merkt man ein wenig den Unterschied ob man bei einem normalen Faden Farbfixativ nimmt oder nicht. hier hab ich auch was neues versucht, eine längere Oliv Branche, kommt aber glaub ich nur gut wenn das näher beisammen sitzt, so in der Art werd ich das defnitiv nicht mehr machen.

zu guter letzt, der eher versteckte Tiger.

Wie immer hätt ich gerne Lob oder Kritik dazu, vorallem zum Tiger mit der Frage, was für ein Garn und Farbe am besten rauskommen.

In hoffentlich 2-3 Wochen hab ich dann meine 4te selbstgebaute fertig.
Bis dahin viel Spaß beim Lesen/ Schauen. Rutenbauer

mfg Daniel
05.10.2014 18:38 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wusdorf wusdorf ist männlich
User

images/avatars/avatar-996.jpg

Herkunft: 49536 Lienen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut alles sehr interresant aus.

Zum Tiger kann ich nur sagen, da musst du probieren.Ich habe bei meinem letzten 3 Anläufe gebraucht bis ich passende Farben zusammen hatte.

Funktioniert hats mit, Untere Schicht: Schwarz, Silber Obere Schicht: Rot

Die untere schicht mit NCP o. Metalic wickeln und die Wicklung gegeneinander verschieben, dann lackieren.
Wenn der Lack noch leicht klebrig ist die obere Schicht in gegensätzlicher Richtung wickeln und denn Platzhalterfaden entfernen. Wichtig, für den oberen Faden unfixiertes Garn nehmen.

Bei dir sieht man den Tiger ja schon ganz gut, ich hatte bei meinen Versuchen schon weniger Tigereffekt. Ob das Farbzusammenspiel funktioniert muss man glaube ich probieren. Hab schon Farbkobis gewickelt und gedacht das wird der Knaller und derTigereffekt blieb fast komplett aus.

05.10.2014 19:15 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Waisi Waisi ist männlich
User

Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Waisi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Tigeraufbau war so,
erste schicht, Schwarz/ Hellgrün/ Weiß Mettalic.
Das dann verschoben wie es eben gehört.
Lackiert, aber über Nacht also war der Lack durchgehärtet was aber ja kein Problem sein sollte.
2. Schicht von der anderen Seite gewickelt wieder mit Schwarz und 2 anderen Farben, die ein wenig verschoben und dann die 2 Farben rausgeholt. Der Garn war von Fishhawk also glaub ich unfixiert. und dann normal lackiert.

Der schwarze Garn war von Fischhawk
der hellgrüne vom Lagerhaus, normales Nylon
der weiße Metallic Garn von ProWrap.
05.10.2014 19:31 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Versuchobjekt 1 und 2

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH