Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Blank lackieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank lackieren
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Blank lackieren BlackZulu 29.10.2014 11:36
 RE: Blank lackieren sepp73 29.10.2014 13:07
 RE: Blank lackieren Fr33 29.10.2014 14:58
 RE: Blank lackieren MadMax 30.10.2014 18:30
 RE: Blank lackieren Flugfisker 31.10.2014 10:10
 RE: Blank lackieren Rich Bitch 31.10.2014 11:51
 RE: Blank lackieren BlackZulu 31.10.2014 12:39

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackZulu
User

Herkunft: Siebeneichen SH

Blank lackieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Ich habe mal versucht ein Blankstück mit FexCoat zu lackieren, so wie es in einem Video gezeigt wurde. ( Leider finde ich dieses Video nicht mehr )
Ging auch recht einfach mit dem Gummihandschuh.
Nur hatte ich einige kleine Luftblasen als der Lack getrocknet war.

Ja, es waren durch das anrühren einige Luftblasen entstanden, wobei die meisten durch einen "Stoß Iso" verschwanden.
Bin auch davon ausgegangen, das durch die Lackauftragmethode ein paar Bläschen keine Rolle spielen, da sie beim auftragen verschwinden würden.

Kann es sein, das der Lack für solch Zweck ungeeignet ist, diese Luftblasen durch den Blank entstehen oder es dürfen sich einfach keine Blasen im Lack befinden?

Gruß BZ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BlackZulu: 29.10.2014 11:37.

29.10.2014 11:36 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Blank lackieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich hab die Methode schon öfter versucht, Probleme mit Blasen hatte ich nicht, die müsstest beim Auftragen halt sauber ausstreichen. Trotzdem war ich mit der Oberfläche nie ganz zufrieden, ich machs daher nicht mehr. Besser geht, nach ein bisserl Übung, das streichen mit einem aufschäumenden PU-kleber, die Schicht ist wesentlich härter und unempfindlicher. Allerdings am Anfang etwas Tricky. Wenn zuviel von dem kleber drauf ist, schäumt das Zeug auf...
Gruss, Sepp

29.10.2014 13:07 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Fr33 Fr33 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1918.jpg

Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am einfachsten finde ich nach wie vor die Lackiertechnik mit der abgeschnittenen Flasche und einem Stück Gummi etc.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=8620

Allerdings ist das auch Tricky und man sollte pro Blankstück ein neues Stück Gummi nehmen.... Lochgröße für Spitze und Handteils sind zu unterschiedlich!
29.10.2014 14:58 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
MadMax MadMax ist männlich
User

Herkunft: wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

abend.

2ml von A und 2ml von B vermischen,anschliessend 2 ml Isopropanol und gut vrerühren.

und mit den pinsel auf den blank auftragen.

nach ca. 2 tagen trocknungszeit mit stahlwolle 00 schleifen und anschliessend nochmals lackieren.

diese anleitung habe ich hier im forum gelesen und getestet. Daumenhoch4

30.10.2014 18:30 MadMax ist offline E-Mail an MadMax senden Beiträge von MadMax suchen Nehmen Sie MadMax in Ihre Freundesliste auf
Flugfisker Flugfisker ist männlich
User

Herkunft: Hannover

WVielleicht kann ja jemand, der mit dem Lackieren von Blanks gute Ergebnisse erzielt hat mal ein Tutorial "zum farbigen Blank von A-Z" erstellen. Wie es das auch bei anderen Themen gibt. Das wäre sehr schön.

Welche Hilfmittel, welche Farben wo zu kaufen und wie zu benutzen?
Wie im Detail mit dem Luftballon, Handschuh der Farbauftrag erfolgt?

Aus den ganzen Fragmenten fehlt mir da ein schlüssiges Gesamtbild.
Grüße
Frank
31.10.2014 10:10 Flugfisker ist offline E-Mail an Flugfisker senden Beiträge von Flugfisker suchen Nehmen Sie Flugfisker in Ihre Freundesliste auf
Rich Bitch
User

images/avatars/avatar-709.jpg

Hi,

ich stand letztes mal auch vor dieser Mission.
Ich hatte einen grün schimmernden Blank, der allerding ldier schon einige Lackkratzer ist hatte. Der Blank war allerdings noch nie aufgebaut.

da ich das schöne grüne schimmern erhalten wollte, habe ich mich entschieden den Blank mit feinem schleifpapier abzuschleigen (die kratzer raus schleifen) und dann mit der spühdose zu lackieren.
Hab das schon ein paar mal gemacht und immer gute ergebnisse erzielt. Doch leider war es anscheinend zu kalt und der lack ist nicht schnell genug getrocknet. Ergebnis: einige unschöne lackläufer.

Also alles nochmal runter geschliffen und dann mit PU-Leim lackiert.
Was soll ich sagen... das Ergebnis ist fabelhaft. Daumenhoch4

Maxi alias BSO-Customrods
31.10.2014 11:51 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
BlackZulu
User

Herkunft: Siebeneichen SH

Themenstarter Thema begonnen von BlackZulu

Welchen PU-Leim hast du genommen und wie aufgetragen?

Gruß BZ
31.10.2014 12:39 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Blank lackieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH