Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Rainshadow XST Blanks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rainshadow XST Blanks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dauertest123
User

Rainshadow XST Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forengemeinde,

kurze Frage zu den XST Blanks. Ich selber fische den XST 1024, der ist zwar bei CMW auf der HP mit bis 28gr angegeben, der Blank selber steht mit bis 3/4 oz auf dem Decail. Was auch eher hinkommt.

Ist das bei den anderen Blanks auch so, das die Angaben von CMW nicht mit dem Decail übereinstimmen, oder ist das hier ein Einzelfall?

Ich fische den zum leichten Mefofischen mit Blinkern von 7gr bis 16 gr.
Bei 16 gr finde ich ist mM die Obergrenze erreicht.

Ich suche was, was daran anknüpft. Sprich am besten von 10gr bis 25gr.
Ein 25gr Snaps soll man noch durcziehen können. Ist was für windige Tage...

Also gleich rausfallen Blanks die länger als 9,6fuss sind. Das macht alles nur kopflastig und unhandlich.

Ich denke an den XST1085F
oder den B-XST1144F

Wer fischt hier einen solchen Blank?
Über den 1144 hatte ich schon irgendwo gelesen der kann auch locker 28 gr und mehr ab. Was mich etwas stutzig macht, der soll nämlich auch mit leichten Blinkern noch Spaß machen und auch am Fisch.

Was wären ansonsten alternative Blanks mindestens gleichwertig?
Hatte auch schon an die NFC Blanks gedacht, der Preis ist aber echt heftig und als Spinning kenne ich die auch nicht.
17.01.2015 22:18 Dauertest123 ist offline E-Mail an Dauertest123 senden Beiträge von Dauertest123 suchen Nehmen Sie Dauertest123 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FloR1an FloR1an ist männlich
User

Herkunft: Wolfenbüttel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich fische den 1263 auf Mefo und kann dir schonmal eines versprechen: Nix kopflastig! Die Blankserie ist was das angeht einfach der Knaller, aber die Länge muss man eben mögen.
Die Rute ist so meine Allround-Rute, wenn ich z.B. mit meiner Freundin nach Fehmarn fahre und nicht mehr als eine Rute, eine Blinkerbox, Wathose und Kescher dabei habe. Mit ihr fische ich von 12g-25g alles durch, wobei ich zugeben muss, dass 12g nicht ideal sind (aber dennoch weit fliegen).

Nebenbei gesagt gibt es hier eine Art Vorstellungsgebot - die meisten Forennutzer nehmen dich ernster wenn du dich kurz vorstellst ;-)

Viele Grüße
Florian
17.01.2015 23:02 FloR1an ist offline E-Mail an FloR1an senden Beiträge von FloR1an suchen Nehmen Sie FloR1an in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User

Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich so unterschreiben wie Florian das beschreibt! Fische auch die 1263 und finde die überhaupt nicht kopflastig. Die Fische machen an ihr noch richtig Spaß. Wenn dich die Länge nicht stört kannst sie getrost nehmen. Man kann die ohne Probleme stundenlang zum Blinker einsetzen und sie befördert Blinker von 10g bis 25g auf ordentliche Weiten. Daumenhoch3

Viele Grüße
Armin / Brasletti

18.01.2015 00:53 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Dauertest123
User

Themenstarter Thema begonnen von Dauertest123

Vielen Dank für die Antworten!!!
Doch, mich stört die Länge und alles über 9,6 fuss kommt nicht in Frage. Die 9,6 sind schon die ABSOLUTE Obergrenze.

Ich fische sonst mit der Fliege und da ist die Wurfweite sehr beschränkt. Fangerfolg hängt nicht von der Wurfdistanz ab. Jedenfalls in den allermeisten Fällen!

Eine 10,6fuss Rute ist mir persönlich viel zu unhandlich. Ich fische auch gerne ralativ kurze Reargrips weswegen zusätzlich diese lange Ruten raus sind. Lange Ruten bringen mir keinen Vorteil, im Gegenteil sind für mich nur unhandlich, schwerer und kopflastig. Auch wenn diese Serie gut ausbalanciert ist... In der Kürze liegt die Würze:-)

Die langen Ruten bringen mir keinen Vorteil, auch beim Jiggen ziehe ich immer eine 7,- 8" Rute jeder 9" oder längeren Rute vor. Ist halt Geschmackssache. Früher habe ich auch lieber länger gefischt. Sagt mir heute einfach gar nicht mehr zu.

Also die 9,6 sind schon absolute Obergrenze.
Interessant sind für mich nur also die 9,0 und 9,6" Blanks!!!

Gerade über den 1085 habe ich leider nichts gefunden.
Der B-XST1144F ist auch noch interessant.
18.01.2015 01:37 Dauertest123 ist offline E-Mail an Dauertest123 senden Beiträge von Dauertest123 suchen Nehmen Sie Dauertest123 in Ihre Freundesliste auf
klang
User

images/avatars/avatar-98.jpg

Herkunft: Berlin

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...560&hilight=Xst
Guck hier.
Daten beim CMW sind falsch.
1144 ist max bis 30 gr
1024 bis 21.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klang: 18.01.2015 09:47.

18.01.2015 09:45 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Dauertest123
User

O.k,
lassen sich am B-XST1144F auch gut leichte Blinker führen, so umd die 12 gr?
Ideal sollten Blinker um die 20/22gr zu führen sein. Diese werden am häufigsten eingesetzt. Bin nur etwas unsicher das mir der dann nicht zu stramm sein könnte, wenn der auch die 30gr packt!?

Über den 1085 ist leider nix zu finden.

Wie ist das eigentlich mit den Decails, stimmen die Angaben mit denen von der CMW Liste überein oder so wie bei meinem 1024 das CMW den höher rated als auf dem Decail steht?

@Klang, welcher Blank wäre die ideale Ergänzung nach oben aus deiner Sicht zum 1024, den du ja auch hast?
18.01.2015 12:36 Dauertest123 ist offline E-Mail an Dauertest123 senden Beiträge von Dauertest123 suchen Nehmen Sie Dauertest123 in Ihre Freundesliste auf
klang
User

XST 1025 , warum nicht.
Das ist eine richtige Oz. . Diese habe ich auch aufgebaut, übrigens mit TATSG beringung.
Für leichte Blinker habe ich mal batson 1141 aufgebaut, aber kein XST sonder "normales" carbon.
5-7 Gramm Blinker waren dort super beim Wurf, aber max bis 12 gramm.
Falls du oft mit bis 20 gr Blinkern angelst, gehe bloß mit Wg. runter. Bau mal 1143, muß passen
18.01.2015 14:54 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Dauertest123
User

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre aus deiner Sicht der 1144 also zu heftig, wenn man meistens so um die 20gr fischt und deine Empfehlung wäre der 1143. Da ist dann Ende bei 22gr. Die kann man aber voll durchziehen und vernünftig führen!?
Snurrebrassen in 22gr wird auch gefischt!
Die 1143 sollte dann schon ein deutlicher Sprung sein zu meiner 1024.

Der 1025 den du auch aufgebaut hast. Wo siehst du da das Spektrum von bis ca.?

Sorry, das ich dich da so löcher mit den Fragen Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dauertest123: 18.01.2015 15:15.

18.01.2015 15:08 Dauertest123 ist offline E-Mail an Dauertest123 senden Beiträge von Dauertest123 suchen Nehmen Sie Dauertest123 in Ihre Freundesliste auf
klang
User

"Ich fische den zum leichten Mefofischen mit Blinkern von 7gr bis 16 gr.
Bei 16 gr finde ich ist mM die Obergrenze erreicht.

Ich suche was, was daran anknüpft. Sprich am besten von 10gr bis 25gr.
Ein 25gr Snaps soll man noch durcziehen können. Ist was für windige Tage..."
Du hast es geschrieben.
Für sollche Spektrum passen 1143 oder 1024 besser als 1025 oder 1144.
Aber falls für dich wichtig ist, das du 28-30 gr mit voll power werfen kannst, sind die beide erste zu schwach.
18.01.2015 22:00 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Ich sags gleich, ich hab zwar keine Ahnung vom Meerforellenangeln, aber ein Blank der für dieses Spektrum gerne eingesetzt wird ist wohl der T Russel Super SeaBass 9,6ft bis 28g WG.

CH-Rutenbau ist scheinbar von dem Blank schwer begeistert.

Lg, Michael
19.01.2015 07:55 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Dauertest123
User

Was mich etwas skeptisch macht, den XST 1024 fische ich ja, allerdings bis max 16gr. Alles darüber ist mM schon nicht mehr optimal!

Der oft empfohlene 1143 ist quasi identisch von den Angaben, nur eben 30cm länger.
Es macht mich dadurch etwas stutzig, das der bis 20 oder gar 22 gr verkraften soll!?

@Klang du hast doch beide schon aufgebaut, sind die so unterschiedlich?
19.01.2015 22:19 Dauertest123 ist offline E-Mail an Dauertest123 senden Beiträge von Dauertest123 suchen Nehmen Sie Dauertest123 in Ihre Freundesliste auf
klang
User

1143 habe ich nicht aufgebaut
1024 mit leichte Beringung wirft 21 gr. einwandfrei.
Wieviel wiegt deine Rute und obere Teil ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klang: 20.01.2015 20:54.

20.01.2015 20:51 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Dauertest123
User

Meine Spitze wiegt 18,9gr
Das Handteil 145gr, da ist Ausgleichsgewicht aber drin, weil ich das Handteil recht kurz gestaltet habe 35 cm Unterhalb des RH. Die langen Griffe sind nix für mich.
Ist damit genau ausbalanciert mit einer 2500er Stella.
Ich habe an der Rute aber auch nichts gekürzt.
20.01.2015 23:47 Dauertest123 ist offline E-Mail an Dauertest123 senden Beiträge von Dauertest123 suchen Nehmen Sie Dauertest123 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Wenn man nur blinkert auf Meerforellen, dann würde ich mir überlegen, ob es eine längere Rute sein muss.
Ob man mit 10,5 " soviel weiter wirft als mit einer 9,5" ?? Wer hat mal getestet?
Ob die 10,5" besser sind zum führen der Blinker?

ABER: Wer auch mal mit Spirolino und Fliege und entsprechend langem Vorfach fischt, der hat gerne die größere Länge!

Darum fische ich am Meer nicht unter 3,00m.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 21.01.2015 10:33.

21.01.2015 10:32 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Dauertest123
User

Ja, mit einer 30 cm längeren Rute wirft man schon locker 10-15Meter weiter.
ABER eine kürzere Rute ist wesentlich handlicher, direkter, weniger kopflastig und nicht so sperrig. Sagen mir im allgemeinen deutlich mehr zu als diese langen Hobel. Früher habe ich auch gerne lange Ruten gefischt nach dem ich aber mal die kürzeren getestet habe, habe ich keine langen mehr verwendet.

Auch die oft herangezogene Wurfweite ist für mich an den allerwenigsten Plätzen ein Argument. Wurfweite ist für den Fangerfolg zweitrangig( meistens .
Hauptsächlich bin ich eh mit der Fliegenrute unterwegs.

Mit Spiro macht eine längere Rute natürlich schon Sinn, aber das Spirofischen mag ich persönlich nicht sonderlich, ist mir zu monton.
Obwohl es zu den effektivsten Methoden gehört auf Mefos zu fischen.

Mit einer 2,70er Rute wirft man auch 80 m Plus nur geht halt alles leichter von der Hand.
21.01.2015 19:15 Dauertest123 ist offline E-Mail an Dauertest123 senden Beiträge von Dauertest123 suchen Nehmen Sie Dauertest123 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Rainshadow XST Blanks

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH