BlackZulu
User
Herkunft: Siebeneichen SH
 |
|
|
14.07.2015 11:57 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Ich finde 12+1 passen viel besser zu einer 12,6`Rute als 10+1.
Könnte daran liegen, dass ich mir gerade in diesem Augenblick (habe gerade die Ringpositionen festgelegt) selber eine 12,6er aufbaue
.
10+1 nimmt man im Allgemeinen für 9 Füßer Einhand, warum sollte man für 2-Handruten plötzlich die Ringabstände so vergrößern, es gilt ja die gleiche Physik.
Du hast also alles richtig gemacht, ich habe anfangs sogar mit 13+1 geplant aber beim Ringabstand vermessen dann um 1 Ring reduziert.
Ich nehme auch Einstegringe, aber in Hartchrom.
Reinhard
|
|
14.07.2015 16:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
BlackZulu
User
Herkunft: Siebeneichen SH
Themenstarter
 |
|
Hallo Reinhard
Hat es einen bestimmten Grund, warum deine Entscheidung für Hartchrom gefallen ist?
Für mich war es REC, da sie leichter sind und dadurch so wenig wie möglich die Aktion des Blank's beeinflussen.
Eine Rolle spielte aber auch die Schnurklasse, wäre es eine 9-10 hätte ich auch Hartchrom oder Schlangenringe genommen.
Gruß BZ
|
|
16.07.2015 11:08 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Die Frage müsste eher lauten: Warum NICHT die Hartchrom nehmen?
Darurch, dass ich 1-Beiner nehme spare ich ja schon eine Wicklung gegenüber Schlangenringen, ob das allerdings viel Auswirkung hat?
Ich habe bisher Titanringe vor allem der Optik wegen verbaut, da sie farblich zwischen den Hartchrom und schwarzen Ringen liegen. Außerdem sind sie matt und glitzern nicht.
Der Gewichtsunterschied gerade bei den kleinen Ringen im Spitzenbereich ist nicht besonders groß.
Erst bei den mittleren und großen 1-Beinern gibt es einen signifikanten Gewichtsunterschied zwischen titan und Hartchrom.
Dann befinden wir uns aber schon im mittleren und unteren Bereich der Rute - und obs da noch was ausmacht??
Beispiel: 1-Bein Fliegenrutenringe
6,5mm Innendurchmesser: titan 0,085gr -- chrom 0,11 gr
5,5mm titan 0,070gr -- chrom 0.12gr
7,0mm titan 0,13gr -- chrom 0,20gr
Es gibt aber verschiedene Hersteller bei den Ringen, es gibt Unterschiede bei den Drahtstärken, dies sind Ringe, die ich mal gewogen habe.
Eine Wicklung mit Lackierung im Spitzenbereich wiegt ca. 0,05gr , natürlich abhängig von Länge der Wicklung, Garndicke und Dicke der Lackierung.
Reinhard
|
|
16.07.2015 15:05 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|