Traumrute Sportex Heptacore Mefo Spin |
palmer
User
Herkunft: Wolfsburg
 |
|
Traumrute Sportex Heptacore Mefo Spin |
 |
Sooo,
ich habe mir gedacht, ich bastel mal wieder eine Rute zusammen und dieses mal ist es etwas ganz besonderes geworden! Ich habe schon seit ein paar Jahren ein Auge auf diese Serie geworfen und konnte mich nie wirklich dazu durchringen, die Sportex Beyond zu kaufen. Der Grund dafür war relativ einfach erklärt und zwar diese komische Griffgestaltung und das viele Material, was die Finger kalt werden lässt beim fischen. Zudem war da noch diese ewig lange Vorgriff, wo man kaum die Chance hat die Fingerspitze auf den Blank zu legen.
Dann fand ich den Blank bei www.gattenhaus.de bei Ottmar und auch hier habe ich lange gehardert, das ich mir den Blank zulegen und dann auch noch, wie soll ich ihn aufbauen?
Hier das Ergebnis
- Blank ist ein Sportex Heptacore 3m, 11-31g WG, (85g)
- Griff Korkscheiben in "Top Floor" Qualität von 27mm auf 24mm
- Endkappe/Ballancesystem aus Alu mit Sportex Lasergravur und
Goldcarbonring in 27mm
- Gewichte derzeit 35g um optimale Balance zu haben mit 3000er Rolle
- Zudrehmutter vom RH mit Kork besetzt, gelagert auf ein Goldcarbon
Tube 15mm damit der Übergang hübsch aussieht, mit einem
Alucollar für den RH in Gold/schwarz abgedeckt. Öffnungsbereich
vom RH beträgt immer noch 2cm von auf- bis zugedreht.
- Rollenhalter ist ein Alps Soft Touch 16mm mit Goldcarbon Tube drin
- Vorgriff 1cm als Übergang zum Collar aus Schrumpfschlauch auf
Klebeband. Collar schwarz mit goldenen Punkten, ähnlich wie Alps
passend zu den 7eckigen Blank
- Ringe 10+1 Fuji Torzite 20-5,5mm mit dunklen Rahmen
- Ringwicklung mit Fuji Metallic Black und Old Gold in Stärke A, leider
ist es auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, bei Sonnenlicht funkeln
die Bindungen richtig und setzen sich so deutlich ab vom
unlackierten Blank.
Gewicht ohne Ballacegewichte 182g gesamt.
Fertig zum Fischen mit Gewichte 217g.
Ein Traum in Schwarz und Gold der sehr edel rüber kommt
palmer hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Gruß Sascha
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von palmer: 08.09.2024 17:49.
|
|
08.09.2024 17:43 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Bloxaminoxa
User
Herkunft: Saarland
 |
|
Schöne Rute!
Kannst ja mal schreiben ob man damit trotz 3m noch topwater animieren kann dann wär die auch für Wolfsbarsch cool.
Wo hast du denn den Kork bestellt ich brauch nämlich auch noch welchen:
Viele Grüße,
Bloxaminoxa
|
|
08.09.2024 19:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Hi Sascha
Das ist ok, verstehe ich. Kenne das Thema zur Genüge. Deswegen nehme ich auch lieber 6mm Scheiben, da kann man besser abschätzen, welche man wo im Griff verwendet oder gleich raus tut und entsorgt. Finde, bei so einem hochpreisigen Blank muss dann doch alles stimmen.
Trotzdem viel Spaß, falls du mal ne Belastungskurve einstellen magst. Gewicht senkrecht und eine typische Drillsituation … ( ich nehme immer die Türklinke und halte die Rute schräg nach oben ).
@ Bloxaminoxa, 3m Rute zum Topwaterfischen? Da dürften deine Handgelenke schnell Freude empfingen :-), zumindest wäre es so bei mir.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
08.09.2024 22:16 |
|
|
|
Bloxaminoxa
User
Herkunft: Saarland
 |
|
Ich mag lange Ruten auf Wolfsbarsch. Damit kann man halt eventuell auch noch kleine jigs weit rauswerfen auf Bonito oder so. Habe immer mit meiner 3m majorcraft topwater geangelt. Aber ja ist nicht ganz ermüdungsfrei aber Wurfweite ist halt auch was Wert.
@palmer mit topwater Aktion meine ich wie gut man damit walk the dog animieren kann also stickbaits u.ä. ist bei so langen Ruten oft bisschen schwierig speziell wenn sie ein bisschen parabolisch sind.
Viele Grüße,
Bloxaminoxa
|
|
08.09.2024 22:57 |
|
|
|
palmer
User
Themenstarter
 |
|
@ Tölki
Vor dem schleifen hat man nicht viel gesehen bei den 32mm Scheiben. Danach war es dann leider zu spät, da der Rah schon verklebt war. Hatte keine Möglichkeit das ganze vorher zu schleifen auf meiner Bank, da ich es nicht einspannen könnte zum schleifen.
Grundsätzlich bin ich aber deiner Meinung, es sollte alles passen bei dem Blank
@Bloxaminoxa
Hab nur die SG Sandaale womit ich das testen kann oder die Spöket Wobbler
|
|
09.09.2024 00:07 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Hübsche Rute, der hintere Griff gefällt mir. Nach vorn fehlt mir etwas Kork zum Abschluss, aber ich hab auch nicht den Finger am Blank.
Glaubst du, du hast eine Chance das schwarz metallic Garn irgendwie bei desserem Licht zu fotografieren? Das klingt interessant, aber ich glaube sofort, dass man es nicht so einfach real wiedergeben kann mit einem Foto.
@Bloxaminoxa hast du mal versucht die über die Rolle zu animieren? Je nach Tempo geht das recht ok. Nur wenn es schneller sein muss, dann halt nicht mehr, da man immer etwas warten muss, bis die Schnur etwas locker ist, sonst ruckt das nicht genug.
|
|
09.09.2024 00:45 |
|
|
|
sam1000-0
User
 |
|
Schöner Aufbau,vor allem mit Korkteile ist die Rute zeitlos schön.
Wie lang ist der Griff zum RH,wenn man fragen darf?
LG Michael
|
|
09.09.2024 14:40 |
|
|
|
palmer
User
Themenstarter
 |
|
Hi sam 1000-1
Der Griff ist vom der Endkappe bis zum Rollenfuss genau 52cm.
Bis zur Mutter/Backgrip vom RH 43cm.
|
|
09.09.2024 15:42 |
|
|
|
Il Dottore
User

|
|
Hi Sascha,
ich habe ja deinen Aufbau etwas mitverfolgen dürfen und mich fasziniert halt das Herzblut mit dem der Stock aufgebaut wurde und auf jedes Detail geachtet.
Das finde ich klasse, Optik ist ja immer Geschmackssache.
Viel wichtiger ist der Spaß beim Fischen damit, sie fühlt sich halt um 100% anders an als deine EST die zuvor im Einsatz war.
Bin gespannt of für dich positiv oder negativ.
Dann hören wir uns noch auf jeden Fall.
Otti
__________________ Früher war die Zukunft auch noch besser !
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
|
|
11.09.2024 19:28 |
|
|
|
|
Ich wollte die ganze Zeit nix sagen, außerdem ist das nicht mein Metier, aber dieser eine fiese Korkring ist brutal!
Ich würde ihn abflexen, einen neuen selektieren, ihn mittig teilen und so auf diese Stelle kleben! Ich würde mich über so einen Schandfleck sonst ewig ärgern.
Ich finde den Aufbau sonst gelungen!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
13.09.2024 19:40 |
|
|
|
palmer
User
Themenstarter
 |
|
@Ottmar
Dankeschön Ottmar für dein Post.
Es bedeutet mir viel, das du das so siehst und ich werde definitiv berichten.
@Frank
Ja, mal schauen wie ich das mache und wo ich vernünftigen Kork her bekomme. Vor dem Schleifen sah noch alles gut aus...
|
|
15.09.2024 00:35 |
|
|
|
|
Du machst das schon!
Wie gesagt, ansonsten ist die Rute sehr schön.
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
16.09.2024 14:03 |
|
|
|
palmer
User
Themenstarter
 |
|
So,
Die Rute ist heute morgen erfolgreich eingeweiht worden!
Hier sind ein paar Bilder von Drills die ich hatte, damit man mal die Biegekurve vom Blank sieht.
Zum Drill:
Ich könnte einige Mefos bis Anfang 60cm verhaften und ich hatte zu keinem Zeitpunkt der Drill das Gefühl, das der Blank am Ende ist, irgendwie Schwächen hat oder nicht arbeitet. Die große Mefo ließ sich genauso drillen wie die kleinen. Die Spitze ist weich, aber verdammt schnell! So eine Aktion ist mir vorher noch nie unter gekommen! Die Spitze geht dann sehr schnell und sehr harmonisch von der Aktion in den Mittelteil über und wird dann eigentlich von der Optik her parabolisch, was vom Gefühl her aber nicht der Fall ist! Es ist unbeschreiblich und mit mir keiner anderen Rute vergleichbar! Die Drillphasen sind wesentliche kürzer und ein aussteigen der Fische fast unmöglich, wenn man sich nicht gerade dusselig anstellt. Selbst bei provozierten Drillfehler zeigt die Rute keine Schwäche und verteilt dem Angler so einiges!
Der Wurf:
Der Wurf ist auch nicht zu beschreiben! Man hat das Gefühl dabei, als wenn sich die Rute fast gar nicht bewegt im Blank, aber dann kommt sie mit so einem Schwung und Schnelligkeit daher, das der Köder ca. 15-20% weiter fliegt als mit anderen Ruten. Und dabei ist es egal ob man voll durch zieht oder nur ein leichten Schnick macht, das Ergebnis bleibt gleich! Völlig mühelos wirft sie sich und insgesamt braucht man wesentlich weniger Kraft um auf das selbe Ergebnis zu kommen. Auch fliegt der Köder genau dahin, wo man hin werfen will. Das ist in den ersten Würfen ungewohnt, weil ich es so nicht kenne! Derzeit habe ich mit 11g, 16g, und 20g gefischt und bei jedem Gewicht war das Ergebnis gleich; unbeschreiblich!!!
Wer die Rute nicht selber in der Hand hatte oder die geworfen hat, kann eigentlich nicht wissen, was ich versuche hier zu beschreiben. Ich habe zwischendurch schon überlegt, alle anderen Ruten von mir in den Heptacore Blank zu wechseln, jedenfalls da, wo es möglich ist
Sportex hat mit diesem Blank wirklich neue Maßstäbe gesetzt und wie schon so oft geschrieben, etwas "unglaubliches" erschaffen...
palmer hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
27.09.2024 13:40 |
|
|
|
Il Dottore
User

|
|
Hi Sascha,
freut mich sehr das dir die Rute so zusagt, wobei du ja zuvor mit der CTS EST auch keinen Müll gefischt hast.
Aber es ist eine andere Welt die sich nicht so richtig erklären lässt.
Ich selber bin ja auch mit den Karpfenruten auf Heptacore umgestiegen und war anfangs schon skeptisch weil der Blank gar so schnell ist und dadurch steif wirkt.
Aber das ganze Gegenteil ist der Fall. Mittlerweile werden diese Karpfenblanks hauptsächlich von Lachsanglern die in Schweden an den großen Flüssen unterwegs sind gekauft, leicht, schnell und elastisch.
Das ist es eigentlich brandschnell und elastisch, etwas was es sonst nicht gibt.
Meinne Mefo Heptacore liebe ich auch fürs Barschangeln auf Distanz, das macht auch Laune
Bis dann,
Otti
__________________ Früher war die Zukunft auch noch besser !
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
|
|
27.09.2024 14:55 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
meinen Glückwunsch zu der Rute. Der Blank hat dich ja unglaublich beeindruckt, so wie du vor Begeisterung sprühst. Ein bisschen "too much" vielleicht (Z.B. "aussteigen der Fische fast unmöglich"
), aber das ist bestimmt deiner Begeisterung geschuldet.
Dass er leichter ist als deine im realen Wurfgewicht und Länge wohl ähnliche CTS EST glaube ich dir sofort und auch, dass dir die Sportex dir im Wurf und Handling besser gefällt. Es gibt da inzwischen aber wirklich modernere Blanks als die zwar schlanke aber eher dickwandige EST, auch wenn ich die Serie persönlich sehr schätze.
15-20% mehr Wurfweite klingt für mich aber enorm, da du schon mit der 10' EST mit 20g auf gewaltige 95m gekommen bist. Hast du das mal mit deinem Schnurzähler direkt verglichen? Die Sportex wäre dann ja bei 109-114m.
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Wurfweite der Teil an Performance ist, bei dem sich in den letzten Jahrzehnten nur recht wenig getan hat und war immer wieder erstaunt wie weit viele Ruten doch werfen. Auch eine "uralte" Sportex Seatrout aus Ulmer Zeiten hat mich da mal sehr beeindruckt.
Und hast du sie noch mit anderen Ruten verglichen?
Gruß
Carsten
|
|
28.09.2024 14:51 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Ich finde, dass man auch etwas euphorisch sein darf, vl. sogar etwas subjektiv. Besonders, wenn man sich so einen Blank gegönnt hat. €479,- habe ich gelesen….
Da darf man auch etwas erwarten.
Petri zur Einweihung, so Erlebnisse verstärken ja das gute Gefühl das Richtige gekauft zu haben. Weiterhin viel Spaß.
PS auf dem Bild erkenne ich auch keine parabolische Aktion, eher eine recht spitzenbetonte Aktion.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
28.09.2024 17:31 |
|
|
|
palmer
User
Themenstarter
 |
|
Hi,
Ja, ich habe damals die Weite mit einem Schnurzähler gemessen und jetzt geschätzt anhand der Pfeiler der Seebrücke. Natürlich spielt der Wind und auch die Schnur/Rolle eine nicht unerhebliche Rolle dabei. Das darf man nicht vergessen und außer acht lassen! Aber Rolle und Schnur ist noch die selbe wie bei der CTS.
Ich werde demnächst mal auf'n Sportplatz fahren wenn es windstill ist und das ganze "real" nachmessen. Den Schnurzähler habe ich noch...
Auf den Fotos kommt die Aktion nicht so gut rüber, weil die im Drill von einer "kleinen" Mefo gemacht wurden mit nicht soviel Belastung. Hoffe ich kann demnächst noch vernünftige machen von der Aktion mit richtigen Grammangaben wie 100g,250g,500g, etc..
Ich habe das Wochenende 23 Mefos gehabt in zwei Tagen und keinen Aussteiger. Bei der CTS waren das Verhältnis ungefähr 1:15 von den Aussteiger her, weil der Blank gefühlt "langsam" ist im Vergleich zur Sportex. Montage ist die gleiche geblieben wie immer und die Zeit wird zeigen, wie es tatsächlich aussieht mit dem Verhältnis. Momentan ist es meine Einschätzung.
Vergleichsruten die ich hatte oder ne kurze Zeit ausgeliehen hatte am Wasser waren z.b. Savage Gear Parabellum, Savage Gear Salmonid, Savage Gear Custom Coastal, Bullseye coastguard, Sportex KEV Seatrout, CTS EST, Mitchell Ironfether, Balzer IM12, TAC Fireneedle...
Also alles keine schlechten Stöcker zum Vergleich. Auch ein anderer Angler mit dem ich mich unterhalten habe am Wasser dürfte die Sportex ein paar mal werfen und auch seine Augen wurden ziemlich schnell funkelt und er wollte die Rute ungern wieder hergeben. Als er dann den Preis gehört hat, dann aber umso schneller...
Ich halte euch auf dem laufenden
|
|
29.09.2024 01:30 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|