Fishing Art Blaas XF 9'6 -28g, bald auch für den Kofferaum |
Jeronimo66
Moderator

|
|
|
22.07.2025 19:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Das Nenne ich mal echt Cool, würde ich mich nicht trauen,
aber bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
22.07.2025 19:58 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Dann man toi toi
bin gespannt:-)!
Liebe Grüsse Bernd
|
|
22.07.2025 21:12 |
|
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
Die Teilung ist geil,die Zapfen schon mit eingerechnet Top :daumenhoch
Gruß Herwig
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
23.07.2025 02:02 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
|
23.07.2025 11:04 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Zapfen härten? Du meinst die ineinnandergeklebten Teile - also den Kleber härten?
|
|
23.07.2025 11:08 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin Reinhard,
Natürlich den Kleber.
Die neuen Mutterstücke haben eine kurze Carbonwicklung bekommen. Die andere Seite bekommt eine Zierwicklung, genau wie der vorhandene Einschub. Das sollte optisch kaum von einem original vierteiligen Blank unterscheidbar sein.
(Sind inzwischen auch Bilder dabei, du hast geschrieben bevor der Beitrag ganz fertig war.)
Gruß
Carsten
PS: Ist ja grundsätzlich nichts, was ich nicht von dir gelernt habe. Die kleinen Helferchen die ich mir zurechtlege oder anzeichne und der sorgfältig vorbereitete Arbeitsplatz sehen bei dir vermutlich ganz ähnlich aus. Und hast du nicht versehentlich ein u statt einem ei getippt?
|
|
23.07.2025 11:17 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin Wolfgang,
da hast du mich kurz nervös gemacht! Mein Kleber ist von Rexxan und temperaturbeständig bis 180°. Ich denke, er konnte die 65° im Backofen ab. Ob bei ihm Wärme zu einer höheren Belastbarkeit beiträgt? Mache ich einfach gewohnheitsmäßig, da ich es bei einem Kleber mal dem Datenblatt entnommen habe.
Sollte mal wieder gründlicher lesen jetzt wo ich weiß, dass es Kleber gibt die Wärme nicht abkönnen.
Danke für deinen wichtigen Hinweis!
Gruß
Carsten
|
|
23.07.2025 14:09 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
|
23.07.2025 17:14 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Hi Carsten, habe mir natürlich den Kleber sofort mal rausgesucht und Angemerkt, ist ja sehr interessant, was es doch für Unterschiede gibt.
Die Zapfen sehen bis jetzt echt gut aus, klasse.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
23.07.2025 18:08 |
|
|
|
|
|
Hallo,
coole Sache. Sieht vernünftig aus. Ich würde mich wahrscheinlich beim Finden, der richtigen Teillänge ohne Zapfen zu blöde anstellen. Jetzt bin ich aber mal auf Belastungsbilder gespannt, ob die Biegekurve harmonisch erscheint. Übrigens hat die Kombination der Wicklung mit silber, blau, schwarz, was, finde ich.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
23.07.2025 19:05 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Sehr schön geworden, Carsten
Das macht mir wieder Mut meine Diamondback endlich zu verzapfen, weil sie mir 2-teilig zu sperrig ist.
Sind doch sehr gut geworden die Wicklungen
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
23.07.2025 19:22 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
nachdem die Zapfen jetzt annähernd ausgehärtet sind kann ich sagen: „Sitzen bombenfest!“, der untere löst sich auch mit einem satten Plopp. Glaube nicht, dass sich da etwas lösen wird, aber das werden die nächsten zwei Wochen zeigen. Haben ein Haus mit kurzem und direktem Zugang zur Ostsee auf Kegnaes.
Die Biegekurve schaut ihr euch selber an. Einmal das Gesamtbild mit und dann habe ich beide neuen Verbindungen noch mal extra belastet. Die am Griff ist mit 1500g belastet, mehr hält meine Vorrichtung nicht sicher. Hier biegt sich aber eh wenig und dem Zapfen vertraue ich voll. Die Vordere habe ich extra eingespannt und mit 550g belastet. Und dann noch mal kräftig mit der Hand gebogen. Denke nicht, dass in der Praxis jemals eine größere Last auf die Stelle wirkt. Außer ich wäre so dämlich Hänger mit erhobener Rute und ausgestreckter Hand am Blank zu lösen. Zum Vergleich noch mal der Aufbau der Zapfen. Im vorderen Bereich würde ich aber keine Rute mehr teilen, die ein höheres Wurfgewicht oder eine höhere Wandstärke hat. Und wenn nur, wenn ich dem Zapfen einen inneren Stahlkern oder einen aus einem anderen biegesteiferen Material verpasse.
Wäre aber zu schön gewesen, wenn alles wie am Schnürchen laufen würde. Nachdem Rene die Farbkombi der Wicklungen gefallen hat, ist es mir wieder eingefallen. Das Design der Wicklungen ist an meine Ostseerollen, den Daiwa Infinity Q XP angelehnt und nimmt deren Farben in umgekehrter Gewichtung auf. Blaues Metallicgarn hatte ich damals noch nicht und kurz vor einem Meerforellentrip an die Ostsee musste dann Nylon in Royal Blue herhalten. Das Ganze hatte ich, ihr werdet es schon erahnt haben, natürlich fixiert.
Keine Ahnung, warum ich nicht an fixieren gedacht habe. Vermutlich, weil ich es inzwischen vermeide da es sich nicht gut mit meiner üblichen Lackiertechnik verträgt. Ein bisschen ärgere ich mich ja! Das passende Metallic habe ich inzwischen und es wäre wenig Arbeit gewesen, die eine Wicklung abzunehmen, gleich die paar mm abzunehmen damit die Teile gleich lang sind und alle Teile neu zu wickeln. In dem Zuge hätte ich dann auch die Wicklung am Griff neu machen können, die Hakenöse nervt mich an der Stelle eh. Jetzt wird mir das Ganze zu knapp. Auto wird morgen Abend gepackt. Mache ich im Winter neu. Wenn die Rute in der Praxis funktioniert, will ich sie auch stimmig haben.
Gruß
Carsten
Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
24.07.2025 08:58 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Sehr schön geworden, auch die Biegekurve.
Ja, bei Spitzenteilen mit zu geringem ID kommt man irgendwann an eine Grenze, wo ein Innenzapfen nicht mehr geenügend Biegesteifigkeit hat.
Dann muss man halt mit einer äußeren Hülse arbeiten. Auch mit der bekommt man eine schöne Biegekurve hin.
Ich habe schon einige 2-teilige blanks, die eine 0/U Verbindung haben ge-4-teilt.
Die haben dann im HT einen Zapfen, in der Mitte die O/U und an der Spitze eine Hülse.
Reinhard
@ Ok Carsten - ich ernenne dich vom ..u.. zum ..ei...!
|
|
24.07.2025 09:31 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin Reinhard
| Zitat: |
Original von Reinhard 02
...
@ Ok Carsten - ich ernenne dich vom ..u.. zum ..ei...!
|
Eine dieser Steckverbindungen habe ich ja gesehen und getestet. Funktioniert wirklich sehr gut! Ist auch eine gute Möglichkeit einen Umbau zu retten, wenn man den Zapfen doch zu schwach gemacht hat. Dann wird das Spitzenteil zwar 5cm länger, aber den Preis muss man dann zahlen um die Rute zu retten.
Ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nur wenn man dabei ist die Teile zusammenzustecken. Und hier "followt" halt konsequent die Form der Funktion.
Gruß
Carsten
|
|
24.07.2025 10:20 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Hi Carsten
Bin auch voll stolz auf dich
. Du hattest mir ja einen Schrecken eingejagt ... einfach mal so eben ne FA Blaas teilen
. Das sieht aber sehr stimmig aus, sogar die Zapfenlänge mit eingerechnet. Tolle Arbeit, jetzt hoffe ich, sie hält und du zuppelst da was raus mit.
Mein Trip war ja nicht erfolgreich mit der neuen Blaas, zu viel Wind, Kraut und massive Eintrübung auf meinem Küstenabschnitt haben das Angeln unmöglich gemacht. Dir mehr Erfolg.
LG Bernd
|
|
24.07.2025 10:52 |
|
|
|
|
|
Ja die Biegekurve sieht gut aus, gar keine Flat spots zu erkennen
, also ich sehe keine.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
24.07.2025 11:49 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|