Noctiss 40_8f |
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Mensch was ist hier los
NIX mehr, so stelle ich mal wieder was ein …. Vl. gefällt es
.
Ich durfte für einen lieben Bekannten eine neue Rute bauen. Er wollte unbedingt den Noctiss zum Leiern mit kleineren Gummis auf Hecht, aber auch die Option haben damit Zander zu fischen.
So ist es die N40 in 8f geworden, feine Spitze und ein mega Backbone.
Basalt Grey in matt mit ein paar Flakes, NVSS Carbon RH mit allen Anbauteilen von Fuji, Vorgriff und Buttgriff gefertigt aus Florkork, dazu T2 Ringe nach KR gebaut.
Garn Electric Black mit Electric Silver. Blank und Garn sehen in der Sonne toll aus. Das kriege ich leider nicht fotografiert.
Superleicht ist sie nicht, aber toll in Balance mit 157gr.
P.S. Aufgrund des XFast Tapers kam hier immer die Frage nach dem RH auf, da gibt es nur wenig Auswahl. Der neue NVSS aus der THC Serie in Größe 17 passt super. Nur … wichtig, für Rollengrössen von 4000 oder kleiner muss im Rollenhalter eine Spange, da der RH eher für Rollen 5000 oder > gemacht wurde. Hier die M Spange aus Titan mit einer 3000er TwinPower.
Liebe Grüsse Bernd
Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 04.09.2026 21:55.
|
|
04.09.2026 21:19 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
|
Hi,
gefällt mir.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
05.09.2026 05:43 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
|
Hi,
mir auch!
Was ist das für eine "Matte" oder was auch immer da am Griffteil? Das sieht astrein aus!
Und hör mal, wir sind noch in der Sommerpause, ist wie im Bundestag hier!
Bald geht's wieder los, ich hab noch so viel shyce an der Backe, nur noch keinen Bock!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
05.09.2026 11:37 |
|
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
| Zitat: |
| ganz toll, wenn der Blank mit Lasurfarben lackiert wird |
Ach wirklich
Aber zurück zum Thema,die ist schön geworden,bin wieder mal überrascht das Du 2-farbig gearbeitest hast,aber hat sich gelohnt.Über die Lackierungen ist ja nichts mehr zu sagen,
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
05.09.2026 13:33 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Das ist eine interessante Blankgeometrie.
Für 8` u. Wg. 13-40 gramm hat der Balnk einen für modernere Blanks ungewöhnlich großen Durchmesser. Das finde ich sehr gut.
Sowas kenne ich vor allen Dingen von den alten Sportexblanks, die dadurch mit einer dünnen Wandstärke und einem geringen Eigengewicht auskommen.
Reinhard
|
|
05.09.2026 15:46 |
|
|
|
|
|
Jawoll!
Leicht, große Durchmesser, eher sensible Spitzen, heute fälschlich als "fast" bezeichnet, sind ausgezeichnete und seit der Steinzeit vorhandene Blankgeometrien! (genau wie anders herum)
Meine alte Sage GFL 16' ZH - die DU DEINE zersägt hast!
Oider!!
Und ich verstehe den Witz mit der Lasurfarbe nicht, aber ich verstehe den Witz mit den 2Farben, ist ja beim Bernd fast wie ein Rausch!
LG,
Frank
|
|
05.09.2026 18:36 |
|
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
Hast Pn Frank und Whatts App.
LG Herwig
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
05.09.2026 19:22 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
1,65mm im Tip und 16,3mm im Butt sind schon außergewöhnlich, besonders im Zusammenhang mit dem verwendeten HM Carbon. Steif, sehr schnelle Rückstellung, aber trotzdem eine schöne Aktion unter Last. Ich fische gerne die 22 und 28gr.
|
|
05.09.2026 21:21 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Servus Bernd, gefällt mir auch recht gut das Hand Teil , was ich aber fast noch mehr bewundere ist die Kork Qualität, hatte da ja in letzter Zeit echt Probleme mit schönem Kork.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
06.09.2026 22:31 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus,
ist ein richtig schönes Teil geworden. Gefällt mir sehr gut...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
07.09.2026 08:08 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Danke Männer
@Wolfgang
Das waren die letzten guten Scheiben, die ich zusammen gekratzt habe für das Schmuckstück. Bin auch gerade ratlos wo ich wieder gute Qualität her kriege. Die letzte Lieferung ging wieder zurück.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
07.09.2026 08:23 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Hey Bernd,
Hast du das Formstück für den Rollenhalter selbst geschnitzt, oder wer macht solche Teile mit solcher Korkqualität?
Sonst gibt es diese Fertigteile doch nur in AAA oder so.
Du benutzt immer noch den Gen4 Lack, richtig? Wie viele Schichten hast du da drauf? Diese Lackierungen sind echt perfekt.
Grüße
|
|
07.09.2026 10:14 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Die Griff habe ich selbst geklebt und das Buttstück auch selbst geschliffen bzw. den fertigen Vorgriff noch endbearbeitet. Da ich keine Drehbank habe, hat mir ein lieber Mensch den Vorgriff passend gemacht.
Dieser Korkqualität weine ich nach, habe schon zig Versuche gestartet neuen guten Kork zu kriegen, scheint unmöglich. Ich habe noch viele Scheiben rum liegen, die ich nie für eine solche Rute verbauen wollte, werde sie aber wohl aufbrauchen müssen, da es nichts Besseres gibt.
P.S. habe noch so eine alte Nitro Holzpaste, die ich mit Korkmehl aufgemischt habe, die schleife ich jetzt nass ein, das ergibt erstaunlich gute Ergebnisse. Vor allen Dinge hält das sehr sehr gut. Habe hier gerade ne Steez rum stehen, da ist so ein AGS Ring abgebrochen. Das ist ne Rute, die teils noch um die €1000,- gehandelt wird. Da ist mein schlechtester Kork deutlich besser. Richtig tiefe Riefen und Löcher, der ganze Kit ist da raus geflogen.
Ich benutze seit einiger Zeit den Phantom Lack vom Gattenhaus. Der zieht etwas schneller an als GEN4, so kann ich am Tag sogar 2x lackieren. Die Lackierergebnisse sind aber vergleichbar.
|
|
07.09.2026 11:23 |
|
|
|
fishmike
User

Herkunft: Linz
 |
|
Hi Bernd,
schöner, stimmiger Aufbau! Hut ab!
Ich hab den Blank auch vor einiger Zeit aufgebaut, ich muss gestehen, dass ich mit der Geometrie gar nichts anfangen kann. Ich hab beim Werfen das Gefühl, dass mir die Spitze wegfliegt und der Blank sich durch die Geometrie nicht vernünftig auflädt.
Ich hatte einen CTS Blank der sehr ähnlich war, der kam dann im Meer zum Einsatz - mit kleinen Ködern auf große Fische.
Blaas und Hers sind für meinen Geschmack deutlich ausgeglichener und breiter einsetzbar. In einer speziellen Nische ist der Noctiss 40 sicher gut - gefunden hab ich die noch nicht..,
Was genau wird mit dem Blank gefischt?
LG, Michael
|
|
07.09.2026 18:02 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Hi Michael
Ja, Noctiss ist speziell und manche lieben diese Serie, manche nicht. Tatsächlich prägt sich dieses Spezielle am stärksten bei der 40er aus. Finde ich.
Ich fische damit auf Zander, alles zwischen 4-6,5 Inch, gerne auch bei starker Strömung, wenn ich mal ein 30gr Kopf brauche
oder ich benutze sie auch um mit kleineren Gummis auf Hecht zu fischen. Wobei ich aber meistens mit der 28er auf Zander auskomme. Mit der 22er rigge ich auf Zander und Barsch, das ist perfekt.
Diese Rute soll auch zum Zander- und Hechtfischen sein.
Die Blankserie ist lt FA zum Angeln mit kleinen Ködern auf große Fische gemacht worden. Bei der 40er braucht man keine Sorge haben, wenn sich daran mal ein Waller, von 130cm oder auch etwas größer, verirrt. Die Chance ist dann nicht schlecht.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
07.09.2026 19:25 |
|
|
|
|
|
Servus Kollegen,
interessant was für unterschiedliche Sichten zu Tage treten!
Die Zielgenauigkeit "schneller" Spitzen leidet mit Sicherheit.
LG,
Frank
|
|
08.09.2026 10:16 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Auf dem Bild wirkt sie aber schon ziemlich steif, hart untenrum.
Ist mit einer modernen, hochmodulierten Faser und dem Außendurchmesser auch nicht anders zu erwarten.
Die alten Sportexblanks haben trotz relativ größerem AD (aber nicht so groß wie bei dierer Rute) eine durchgehendere Biegungskurve würde ich sagen. Das liegt halt an den alten Matten, mit einer weniger steifen Kohlefaser und vielleicht sogar etwas Glasbeimischung.
Was wiegt den der Blank?
Reinhard
|
|
08.09.2026 12:03 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Wie viele Schichten lackierst du denn?
Ich hab immer nass in nass mit einem Lite lackiert, aber da hab ich schon gegen Ende gemerkt, dass der fester wird, oder ich zu langsam lackiere. Manchmal gab es dann noch eine Schicht am nächsten Tag auf die durchgehärtete Lackierung.
Wenn du 2x am Tag lackieren schaffst (bzw. Vorher nur einmal), gehe ich davon aus, dass die erste Schicht dann durchgehärtet ist.
|
|
08.09.2026 13:32 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|