Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Die Bekenntnisse des Spey-Leinen-Süchtigen fly fish one » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 11 12 [13] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Die Bekenntnisse des Spey-Leinen-Süchtigen fly fish one
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Aber von außen gehakt! Lachen-5

Welche sind von den Pazifiklachsen die besten Speisefische? Cohos (Silberlachs sagt goggle noch dazu)? Kommen die an Atlantische überhaupt ran?

LG,
Frank

Von außen haken nur die Einheimischen, wie es in Norwegen an manchen Engstellen auch praktiziert wird unglücklich

Der Coho ist dem Atlantischen am ähnlichsten. Mir persönlich schmeckt der Sockey am besten. Wichtig ist halt, dass man nur die entnimmt, die frisch aufsteigen. Ist ja wie beim Atlantischen auch. Wenn der Wandel fürs Überleben im Süßwasser mal begonnen hat, dann kannst Du den Fisch bestenfalls noch als Hundefutter verwenden.
Ansonsten würde ich jetzt bei silbernen Cohos keinen qualitativen Unterschied zum Atlantischen oder zu einer silbernen Meerforelle erkennen.

TL Michael

22.08.2025 12:06 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön!

LG,
Frank

24.08.2025 11:47 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Sorry für offtopic, aber handeln die Norweger (weil Norwegen erwähnt war) nicht gerade ganz verstärkt, gegen die pazifischen buckligen, da diese anscheinend die atlantischen verdrängen? Habe da irgendwas gelesen, dass die da Tonnen von Buckellachsen in Flüssen rausfangen um den atlantischen zu unterstützen.

edit, ah seh schon, die wurden von Russland vor Jahren mal ausgesetzt, hatte mich etwas gewundert, wie die da hinkommen.

24.08.2025 15:09 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Sie kommen jedes ungerade Jahr die Orkla hoch und die Norweger versuchen alles um sie wieder los zu werden.

LG,
Frank

24.08.2025 17:02 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

OT:
Die werden schnell zur Plage großes Grinsen
In Alaska oder Kanada gehören die halt mit dazu. Die verschiedenen pazifischen Lachsarten kommen miteinander klar, so lange der Mensch nicht versucht daran was zu ändern.
Z.B. wurden auf Vancouver Island in ein paar Flüssen Kings besetzt, wo es vorher keine gab mit dem Ergebnis, dass die Cohos und die Pinks verschwunden sind. Hat Jahre gedauert, um das wieder rückgängig zu machen unglücklich

Grüße Michael

miso hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Pink.jpg

26.08.2025 09:46 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

oben in Nordchina und im Grenzgebiet zu Russland und in nördlichen japanischen Gewässern, sind die (alle) pazifischen auch zu fangen und weiter im Land, dann auch Taimen, die auch spanned sind.
Da gibts dann auch Guiding Touren (für beides) hier zu buchen, wobei da meine Sprachkenntnisse wohl zu dünn sind, zudem die hier auch überall ihre Regionalsprachen sprechen und nicht überall Mandarin. Und ja das wäre auch noch etwas weiter zu reisen, als von Minga zur Orkla.

26.08.2025 10:28 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Und das sind dann Dialekte ähnlich im finsteren Bayerischen Wald, wo dann im Fernsehen Untertitel laufen? großes Grinsen Achja, gibt so schöne Ecken zum FF weltweit! Aber vieles sprengt auch mein Budget, da ist Norwegen immer noch günstig mit den ganzen öffentlichen und auch sehr guten Strecken.

Micha: Schönes Foto!!

LG,
Frank

26.08.2025 11:13 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ich bin ja auf dem Weg zur SOR, hoffe ich jedenfalls und so suche ich also raus zu finden wo Hindernisse in meinem Wurf bestehen. Und eines, das kann ich euch flüstern, ist der Wind. Man weiß das als FF natürlich förmlich instinktiv, aber ich bin trotzdem mal durch die Ergebnislisten der 15,1' Spey Wettkämpfe gesurvt und einer viel mir besonders auf, wo die Jungs einen recht kräftigen Gegenwind gehabt haben müssen, weil die Besten kaum 40 Meter geschafft haben! Bei idealen Windbedingungen sind genau die gleichen Menschen nicht weit von 60 Meter.

Ich vergleiche mich nicht mit den Top Leuten, aber es beruhigt etwas die Nerven, wenn ich im Training einknicke weil der Wind wieder mal garstig ist. :-) Das Wichtigste ist für diese Bedingungen auch Leinen parat zu haben! Und Nein, einfach nur irgend was kürzen (Front Leader), damit ist es nicht getan - schön wäre es! Ich brauche eine deutlich veränderte Leine, die ich noch nicht besitze, die sich auch bei einem mittelkräftigen Gegenwind noch streckt. Und das bescheuerte ist, dass ich zum Testen dann auch Wind brauche...

LG,
Frank

28.10.2025 15:09 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Seiten (13): « erste ... « vorherige 11 12 [13] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Die Bekenntnisse des Spey-Leinen-Süchtigen fly fish one

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH