Loomis |
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
War letztes Jahr im Herbst bei Fauna, das ist ein Megastore in NL. Wir hatten total mieses Wetter und hatten kein Bock bei dem Wetter raus zu fahren. Dort gab es eine Riesenauswahl von div. Amiruten. St. Croix, G. Loomis … mein Kumpel meinte von einer Rute, dass er die kaufen würde, weil für ihn vom P/L Verhältnis ok sei. Er hatte gedacht, die 8 vorne sei ne 3
. Unfassbar was die Ruten schlecht in der Verarbeitung waren, die Ringkonzepte waren lächerlich aus meiner Sicht, oftmals passte nichts zusammen… nach unserer Meinung und mein Freund ist kein Rutenbauer ….
Die €899 Rute war echt schick, aber ganz sicher in allen Belangen kein Deut besser als meine Selbstgebauten. Weder Materialtechnisch, noch in der Verarbeitung …
Das ist meine persönliche Meinung und nicht mehr.
Liebe Grüsse Bernd
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 26.05.2024 23:18.
|
|
26.05.2024 23:18 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Michael_IN
User

Herkunft: Bayern
 |
|
Hallo Carsten,
vielen Dank für diesen Beitrag und die sehr aussagekräftigen Bilder!!!
Das bestätigt mich immer mehr in meiner Meinung, dass viele Firmen einfach nur
bzw. nur noch ihren "guten" Namen verkaufen und sich auf ehemals erworbenen
Lorbeeren ausruhen.
Jetzt muss ich nur noch intensiver daran arbeiten meinen "Bauch" davon zu
überzeugen, dass teuer definitiv nicht gleich gut ist.
Grüße
Michael
|
|
27.05.2024 08:04 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Ich sag ja stets, dass ich wenigstens weiß, dass ich verarscht werde! Was mich trotzdem mit Inbrunst weiter auch kostspielige Blanks/Ruten sammeln läßt.
Es kommt in meinen Augen genau darauf an, den Blickwinkel weit geöffnet zu haben und sich dessen bewusst zu sein, dass es weltweit ausgezeichnete Blanks in allen Preisklassen gibt! Die würden auch jeden Blindtest bestehen.
Aber deshalb nur noch die ganzen "Chinaböller" ?? Näää, dass ist auch fade! Gibt so herrliche neue und alte Ruten. So eine Loomis, vor allen von den Alten, die werde ich sicher irgend wann anschaffen. Und hey, dass ist unser Hobby, dass muss nicht alles rational sein! Das ist doch langweilig und mein Hobby aber voller Leidenschaften.
Wenn der Preis für die gebrauchten Schätzchen ok ist, juckt mich auch der schlampige Aufbau nicht die Bohne, denn über kurz oder lang wird alles gestrippt und neu von mir aufgebaut.
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
27.05.2024 08:57 |
|
|
|
TorstenHtr
User
Herkunft: Brandenburg
 |
|
Hi,
Fliegenfischer werden schon ganz schön abgezogen, das war schon immer so. Die Preisfindung richtet sich nicht nach dem Herstellungspreis, sondern danach was der Kunde bereit ist zu zahlen. Hierbei bestimmt die USA die Preise, weil es der größte Absatzmarkt ist. Ich denke man bezahlt mehr als 1000€ für eine (Premium)Rute, da dort die Verbraucherpreise stark angestiegen sind; ein durchschnittlicher Arbeiter verdient auch wesentlich mehr (Schnitt 77000 USD). Als Europäer muss man dann noch Einfuhrumsatzsteuer + Zoll + Zwischenhändler usw. bezahlen. Witzigerweise ist es günstiger eine Custom-Rute fertigen zu lassen. Wenn man sich so ein Video von Sage o.ä. anschaut, die geben sich nicht so viel Mühe mit den Wicklungen, Geschwindigkeit u. co. zählt, das ist auch nur eine Einschichtlackierung.
Alles ruterzustrippen macht meiner Meinung nach weniger Sinn, da moderne Blanks, auch von den Chinesen, tendenziell besser sind. Wenn dann würde ich so eine Rute dezent restaurieren und im Originalzustand fischen.
Viele Grüße,
Torsten
|
|
27.05.2024 10:04 |
|
|
|
|
Also meine neue Sage Igniter ZH werde ich sicher nicht gleich auseinander rupfen!
Wenn ich Langeweile habe, bekommt sie irgend wann mal eine KW.
Aber die alten Kracher mit den Schrankwandrustikaleichespacern, ja Hilfe, dass schreit förmlich nach einer Lösung by fly fish one!
"Dezent", "restaurieren", mein lieber Torsten, ich krieg das nicht fertig!
LG,
Frank
|
|
27.05.2024 11:32 |
|
|
|
UK-NIK
User

|
|
Zitat: |
Original von Jeronimo66
Moin,
nach Jahren der "Enthaltsamkeit" bei den "Oberklasseruten" hatte es mich mal wieder gejuckt, hoffentlich hat die "Spontanheilung" diesmal Bestand.
Dass die Qualität der Wicklung und Lackierung technisch keine Rolle spielt ist klar, sie mindert nur das Gefühl von Wertigkeit. Ehrlicherweise auch deutlich besser, als bei einer "billigen" Chinarute (26€, kein schlechter Blank) mit Mikrobläschen, verklebten Enden und zuviel Lack. Im Vergleich zu "High End" Ruten aus Fernost sehe ich deren Qualität aber nicht schlechter. Wird heute wohl alles unter Zeitdruck aufgebaut und die Zeit die Wicklungen gründlich zu packen oder vor der Lackierung nochmal zu überprüfen ist nicht drin.
Wirklich erschreckt hat mich aber die Qualität der Verklebung, der Spacer hatte im unteren Bereich ja auch keinen Kontakt. Bei Chinaruten hatte ich von mangelhaft bis tadellos schon alles dabei. Wenn man aber einer 1000€ Rute nicht trauen kann, frage ich mich wo der preisangemessene Mehrwert liegt. Wirklich groß sehe ich den Unterschied bei den Blanks heute nicht mehr, zumindest ist er für mich nicht deutlich feststellbar.
Ist wohl vieles dem Gefühl geschuldet und das ist bei der guten Selbstgebauten unübertroffen.
Gruß
Carsten |
Moin zusammen,
würde ich so unterschreiben was Carsten hier geschrieben hat.
Für mich kommen z.B. Ruten von der Stange und eben nicht selbstgebaut, eigentlich gar nicht mehr in Frage. Ich für meinen Teil könnte nicht mit solch einer Arbeit (Wicklung, Lackierung, Verklebung etc) nicht leben, wenn ich dafür auch noch extern Geld gezahlt hätte, Betrag egal.
JA, bei der selbst gebauten ist es definitiv das Gefühl...
Aber was für mich genauso wichtig ist, ist das Vertrauen in die eigene Arbeit, die verbauten Materialien die ich verwendet habe und vor allem der eigene Standard/Anspruch. Solch eine Arbeit als RB ist aber sicherlich für jeden hier komplett Inakzeptabel und man würde es so lange neu machen bis es passt, hoffe ich zumindest..
__________________ Vielen Dank und Gruß
Niklas
|
|
12.06.2024 11:12 |
|
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
Themenstarter
 |
|
Und Du würdest wenn Du genug gebaut hast Recoils erkennen
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
12.06.2024 14:42 |
|
|
|
|
Und bevor ich mich schlagen lasse würde ich ne funkelnagelneue Winston oder Sage schon nehmen!
Winston ist vom Werk weg die schönste Rute die ich je gesehen habe - meine Meinung. Ich besitze 2, EH und ZH, die werde ich im Leben nicht umbauen, Ringe runter oder sowas. Es ist nicht so, dass ich nicht plane auch weiter Ruten von der Stange zu kaufen. Gibt Firmen die sehr gute Blanks haben, wie Hardy z.B., da geht der Weg nur über Stangenruten. Alte Hardys habe ich aber gar keinen Bock...
Die Recoils werden eben auch von einigen Herstellern ab Werk verbaut, Loomis anscheinend, von Scott einige Küstenruten weiß ich und meine Hardy hat die auch. Ich habe mir angewöhnt alles bis einschließlich #5 Recoils zu verbauen. Aktuell gerade "Artur die Schräge-Farben-Sage"
! Reißt zwar meine vergeigten Lackierungen nicht wieder raus, aber schaden tut es auch nicht!
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 12.06.2024 17:01.
|
|
12.06.2024 17:00 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
|
12.06.2024 18:15 |
|
|
|
hjb66
User

Themenstarter
 |
|
Recoils halten allem Stand,da merkt man halt wer sowas schon verbaut hat(oder zumindest mal in den Fingern hatte). Sollte ein Ernstzunehmener Rutenbauer kennen
|
|
12.06.2024 20:08 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Ich hab bisher nur für mich Ruten aufgebaut und bin einfach bei Fuji SiC oder Torzite hängen geblieben. Nur bei der letzten hab ich die American Tackle Microwave getestet, da habe ich leider zu spät auf das Gewicht der kleinen Running Guides geachtet, sonst hätte ich hier wohl RSolutions eingesetzt mit den ersten 2 oder 3 Microwave Ringen.
So oft sieht man hier die Recoils auf Spinnruten auch nicht, aber hier sind Spinnruten auch recht selten geworden.
|
|
12.06.2024 23:17 |
|
|
|
UK-NIK
User

|
|
Hallo Chrizzi,
habe den ein oder anderen Satz Recoils schon verbaut und man muss es wie so oft beim Rutenbau für sich entscheiden, ob sich das lohnt oder zu den Anforderungen passt.
Die Ringe haben schon gewisse Vorteile aber auch dementsprechend ihren Preis.
Hier mal ein zwei Fakten die ich für relevant halte.
Die Dinger ohne Einlage sind schon extrem widerstandsfähig und korrosionsbeständig durch spezielle Legierung. Ring ist im Schnitt wesentlich leichter als ein vergleichbarer Ring mit keramischer Einlage und aufgrund der Materialien ist ein Abrieb so gut wie unmöglich. Aber auch die mit Einlage haben eine Art Memory-Effekt, wodurch der Ring nach einer Verformung wieder in seine Ausgangsform zurückkehrt. Das Material des Insert haben glaube ich nur die und ist deren Patent.
Meine persönlich Meinung ist, dass der Preis dieser Ringe zwar hoch ist, aber wenn du was besonders robustes für den Dauereinsatz brauchst, sicherlich nicht die schlechteste Wahl wäre. Wäre halt super, wenn die dann auch noch ne schöne Wicklung hätten
Sorry fürs off topic....
Achja, nix für ungut @hjb66, mich würde brennend interessieren, warum man als Threaderöffner solche wenig hilfreiche aber eben doch wertende Antworten schreibt, statt evtl die Frage einfach zu beantworten, oder eben gar nichts schreibst?
-Und Du würdest wenn Du genug gebaut hast Recoils erkennen
-Recoils halten allem Stand,da merkt man halt wer sowas schon verbaut hat(oder zumindest mal in den Fingern hatte). Sollte ein Ernstzunehmener Rutenbauer kennen
Sorry, dass ich das mal so direkt sage, aber sich raus zu nehmen jemanden deshalb u.a. als möglicherweise nicht ernstzunehmenden Rutenbauer einzuschätzen ist für mich mehr als daneben....ganz unabhängig mal vom Rechtschreibfehler.
Es sind alle wegen demselben Hobby hier.
Niklas
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 13.06.2024 10:07.
|
|
13.06.2024 08:46 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Das Konzept bei den NRX Ruten hat mich bisher eher abgeschreckt als angetörnt. Dieser Mix aus Recoil und Torzite oder Titan SIC macht mich nicht an. Gewichtstechnisch sehe ich gegenüber Titan Torzite auch keinen Vorteil. Das Einzige ist diese tolle Rückstellung und Flexibilität des Ringes, aber ehrlich gesagt, ich gehe mit meinen Ruten immer gut um, da passiert das eh nicht.
Ich habe zudem gehört, dass eine Geflechtschnur bei den Recoils ohne Einlage ziemlich viel Lärm produziert. Stimmt das?
Die Recoil mit Einlage finde ich schön, sind aber sündhaft teuer (wie Torzite), vl. baue ich mal eine Rute damit auf ... mal sehen.
|
|
13.06.2024 09:30 |
|
|
|
UK-NIK
User

|
|
Original von Tölkie
Das Konzept bei den NRX Ruten hat mich bisher eher abgeschreckt als angetörnt. Dieser Mix aus Recoil und Torzite oder Titan SIC macht mich nicht an. Gewichtstechnisch sehe ich gegenüber Titan Torzite auch keinen Vorteil. Das Einzige ist diese tolle Rückstellung und Flexibilität des Ringes, aber ehrlich gesagt, ich gehe mit meinen Ruten immer gut um, da passiert das eh nicht.
Ich habe zudem gehört, dass eine Geflechtschnur bei den Recoils ohne Einlage ziemlich viel Lärm produziert. Stimmt das?
Die Recoil mit Einlage finde ich schön, sind aber sündhaft teuer (wie Torzite), vl. baue ich mal eine Rute damit auf ... mal sehen. |
Hallo,
ja kann ich so bestätigen, was die Lautstärke bei denen ohne Einlage in Kombination mit Geflecht betrifft.
Habe anschließend eine Spinrute/Jigge auf gebaut mit diesen hier mit Einlage.
https://tackle24.de/REC-CERECOIL-CSPG-versch-Groessen
Das war vom Geräuschpegel deutlich besser
Niklas
|
|
13.06.2024 09:44 |
|
|
|
hjb66
User

Themenstarter
 |
|
Na ja,wer sowas postet
und die oberen Ringe sind nur Draht ohne Einlage... wtf.. |
muß mit einer entsprechenden Antwort rechnen
|
|
13.06.2024 12:01 |
|
|
|
hjb66
User

Themenstarter
 |
|
Und ich wüßte nicht das Du eine Frage gestellt hast
|
|
13.06.2024 12:06 |
|
|
|
hjb66
User

Themenstarter
 |
|
Und das ich das d vergessen habe und Du Dich daran aufhängst sagt mir schon alles
|
|
13.06.2024 12:09 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|