Altes Sportexblank neu lackieren |
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin Wolfgang,
danke für deinen Input zum einfachen Lackieren von Blanks!
So eine PU Leim Lackierung wie deine habe ich noch nicht gesehen und erreiche sie mit z.B. Ponal auch nicht. Da machst du etwas anders als ich. (Du meinst sicher nicht, den honigartigen PU Leim mit deiner Vorrichtung aufzutragen, das funktioniert mit dem schäumenden Zeug wohl nicht.)
Beim reibend Auftragen geht PU Leim geht tatsächlich keine Verbindung z.B. mit Lack ein. Da reibt man ihn einfach runter. Auch auf einer Tuschebeschiftung hält er nicht, bzw. verbindet und versiegelt Blank und Tusche nicht abriebfest. Auf einen leicht angeschliffenen Blank verbindet sich der PU Leim aber anscheinend in einer hauchdünnen Schicht mit dem Carbon und erzeugt eine recht langlebige und spiegelglatte (dagegen ist jeder Lack rutschfest) und seidenmatte Oberfläche. Von einer Lackierung zu reden ist aber vermutlich falsch, ist wohl mehr eine Versiegelung.
Man könnte einen Blank auch mit Wachs einreiben und polieren. Der optische Effekt und vermutlich auch die Schichtdicke wäre ähnlich, nur das dieser nicht aushärtet, sich nicht verbindet und mit der Zeit wieder abreibt.
Gruß
Carsten
PS: Hier ist eine gute Videoanleitung der Technik. TM gibt an, diese Oberflächenbehandlung bei Blanks entdeckt zu haben. Ist besser als jede Beschreibung und es sind wertvolle Tipps dabei wie: Vorsicht im Spitzenbereich, Kleber verschließen, Tücher vorbereiten (Ich nehme von Anfang an kleine Stofflappen), ....
|
|
18.11.2025 06:26 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
UK-NIK
User

|
|
Moin zusammen,
danke ebenfalls für den Input, da kann ich mich Carsten nur anschließen.
Ich denke schon das es mit dem Traun River, gepaart mit Wolfgangs Technik funktionieren könnte.
@Wolfgang: Die Idee mit der Flasche werde ich vermutlich mal übernehmen.
Welchen Lack/Leim/Kleber hast du schon mit der "Flaschentechnik" verarbeitet, oder bezieht sich deine Aussage auf den von Michaels genannten epodex?
__________________ Vielen Dank und Gruß
Niklas
|
|
18.11.2025 08:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
|
Hilf mir mal auf die Sprünge, lieber Herwig! Verstehe nicht ganz. Du lackierst mit Spritzpistole richtigen Klarlack und dann?
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
18.11.2025 14:57 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Die Flaschen Methode eignet sich nur für echte Farben und Lacke,
nicht für PU Leim der ist zu dickflüssig, wobei ich schon mal probieren wollte ihn mit Aceton zu verdünnen, habe ich aber noch nicht gemacht.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
18.11.2025 15:32 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
mich hat eine mail erreicht. Gibt da noch mehr Möglichkeiten wie Epoxidharz! Uhu Endfest 300, aufgetragen wie PU Leim. Werde ich auch mal ausprobieren.
Über die mail bin ich auch auf diesen schönen Link zu der Lackierung mit Gorilla Glue as a Rod Finish gestoßen. Ist von 2010, da haben es wohl auch die Amis erfunden. Ist mir aber Ricola. Die Bambusrute da auf den Fotos hat mehr Glanz als meine PU Beschichtungen.
Gruß
Carsten
|
|
18.11.2025 15:37 |
|
|
|
|
|
Nun ja Gorilla Glue ist ja eine Marke, die mehrere verschiedene Klebeprodukte vertreibt. Ich hatte da mal den PU Kleber, den die da in der Beschreibung verwenden. Ob ich den auch für Beschichtungen verwendet habe, oder zum kleben, weiß ich nicht mehr. Aber ich kann mich da nicht an irgendwas negatives erinnern. Später hatte ich dann mehrmals ein Produkt (UHU ? PU Kleber) in einer gelben Flasche in Deutschland gekauft, das gab es dann plötzlich nicht mehr, wegen bedenklich usw. Das habe ich auch auf Blanks aufgerieben. Übrigens lassen recht viele Vertreiber herstellen. Da könnte also das gleiche in der Flasche von A sein, wie in der von B.
Ich habe auch schon Bindungslack mit Lappen und /oder Plastikfolie um den Finger, auf Blanks aufgerieben, als Beschichtung. Da geht ja ganz viel und früher habe ich auch viele Ruten aufgearbeitet. Und an meiner derzeitigen Destination, gibt es ja im Grunde alles zu kaufen, neben PU Kleber in richtigen Großgebinden auch so Aparaturen, mit Gummischeibe zum durchziehen, für Blanklackierungen, wie es auch in der Rutenherstellung verwendet wird, so wie das mit der Flasche von Wolfgang, nur als fertiges Ding.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
18.11.2025 16:34 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
| Zitat: |
Original von Jeronimo66
Moin,
Gibt da noch mehr Möglichkeiten wie Epoxidharz! Uhu Endfest 300, aufgetragen wie PU Leim. Werde ich auch mal ausprobieren.
Gruß
Carsten |
Der Endfest ist erstmal nichts anderes als die anderen beiden 2K Kleber von Uhu, allerdings mit einer deutlich längeren Verarbeitungs- und Trockenzeit.
Mit dem habe ich früher meine ersten Rutenbindungen lackiert - mit dem Finger! aufgetragen.
Der ist sehr dauerhaft und wird klar. Natürlich war die Oberfläche durch den alternativen Auftrag nicht die gleichmäßigste.
Eine Rute/Wicklungen habe ich dann mal mit Pinsel und Endfest lackiert. Nach dem Auftragen noch mit dem Fön erwärmen ergibt eine vernünftige Lackerung.
Notlackierungen habe auch schon mit dem 5 Minuten 2K Kleber gemacht, auch mit dem Fön erwärmt.
Der ist dann nach wenigen Minuten einsatzbereit.
Blanklackierungen habe ich auch schon mit dem 5 Minuten und dem Endfest gemacht, als dünnste Wischlackierungen, funzt gut.
Reinhard
|
|
18.11.2025 16:47 |
|
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
@Frank
Nein mach ich auch mit der Sprühdose
Gruß Herwig
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
18.11.2025 19:13 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|