Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Altes Sportexblank neu lackieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Altes Sportexblank neu lackieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Wolfgang,

danke für deinen Input zum einfachen Lackieren von Blanks!

So eine PU Leim Lackierung wie deine habe ich noch nicht gesehen und erreiche sie mit z.B. Ponal auch nicht. Da machst du etwas anders als ich. (Du meinst sicher nicht, den honigartigen PU Leim mit deiner Vorrichtung aufzutragen, das funktioniert mit dem schäumenden Zeug wohl nicht.)

Beim reibend Auftragen geht PU Leim geht tatsächlich keine Verbindung z.B. mit Lack ein. Da reibt man ihn einfach runter. Auch auf einer Tuschebeschiftung hält er nicht, bzw. verbindet und versiegelt Blank und Tusche nicht abriebfest. Auf einen leicht angeschliffenen Blank verbindet sich der PU Leim aber anscheinend in einer hauchdünnen Schicht mit dem Carbon und erzeugt eine recht langlebige und spiegelglatte (dagegen ist jeder Lack rutschfest) und seidenmatte Oberfläche. Von einer Lackierung zu reden ist aber vermutlich falsch, ist wohl mehr eine Versiegelung.
Man könnte einen Blank auch mit Wachs einreiben und polieren. Der optische Effekt und vermutlich auch die Schichtdicke wäre ähnlich, nur das dieser nicht aushärtet, sich nicht verbindet und mit der Zeit wieder abreibt.

Gruß
Carsten

PS: Hier ist eine gute Videoanleitung der Technik. TM gibt an, diese Oberflächenbehandlung bei Blanks entdeckt zu haben. Ist besser als jede Beschreibung und es sind wertvolle Tipps dabei wie: Vorsicht im Spitzenbereich, Kleber verschließen, Tücher vorbereiten (Ich nehme von Anfang an kleine Stofflappen), ....
18.11.2025 06:26 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User

images/avatars/avatar-1969.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

danke ebenfalls für den Input, da kann ich mich Carsten nur anschließen.
Ich denke schon das es mit dem Traun River, gepaart mit Wolfgangs Technik funktionieren könnte.

@Wolfgang: Die Idee mit der Flasche werde ich vermutlich mal übernehmen.

Welchen Lack/Leim/Kleber hast du schon mit der "Flaschentechnik" verarbeitet, oder bezieht sich deine Aussage auf den von Michaels genannten epodex?

Niklas
18.11.2025 08:06 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fly fish one
User

Zum Wachs kurz: Dies Wachs enthält Schleifkörper und poliert mechanisch mit feinster Körnung "Kunststoffe" auf Hochglanz und zwar dauerhaft. Man kann das Wachs danach mit Benzin/Isoprop entfernen und der Blank glänzt weiter in Hochglanz. Gibt es für Metalle und gibt es für Kunststoffe.

@Wolfgang: Danke! Grandios! Das teste ich mal mit richtiger Farbe!

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 18.11.2025 13:12.

18.11.2025 10:50 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Ich lackiere immer mit Klarlack nach,da hast Du dann meistens die Kratzer drinn und nicht im Farblack.

Gruß Herwig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 18.11.2025 12:39.

18.11.2025 12:38 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Hilf mir mal auf die Sprünge, lieber Herwig! Verstehe nicht ganz. Du lackierst mit Spritzpistole richtigen Klarlack und dann? Denken1

LG,
Frank

18.11.2025 14:57 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Die Flaschen Methode eignet sich nur für echte Farben und Lacke,
nicht für PU Leim der ist zu dickflüssig, wobei ich schon mal probieren wollte ihn mit Aceton zu verdünnen, habe ich aber noch nicht gemacht.

Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
18.11.2025 15:32 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

mich hat eine mail erreicht. Gibt da noch mehr Möglichkeiten wie Epoxidharz! Uhu Endfest 300, aufgetragen wie PU Leim. Werde ich auch mal ausprobieren.

Über die mail bin ich auch auf diesen schönen Link zu der Lackierung mit Gorilla Glue as a Rod Finish gestoßen. Ist von 2010, da haben es wohl auch die Amis erfunden. Ist mir aber Ricola. Die Bambusrute da auf den Fotos hat mehr Glanz als meine PU Beschichtungen.

Gruß
Carsten
18.11.2025 15:37 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Nun ja Gorilla Glue ist ja eine Marke, die mehrere verschiedene Klebeprodukte vertreibt. Ich hatte da mal den PU Kleber, den die da in der Beschreibung verwenden. Ob ich den auch für Beschichtungen verwendet habe, oder zum kleben, weiß ich nicht mehr. Aber ich kann mich da nicht an irgendwas negatives erinnern. Später hatte ich dann mehrmals ein Produkt (UHU ? PU Kleber) in einer gelben Flasche in Deutschland gekauft, das gab es dann plötzlich nicht mehr, wegen bedenklich usw. Das habe ich auch auf Blanks aufgerieben. Übrigens lassen recht viele Vertreiber herstellen. Da könnte also das gleiche in der Flasche von A sein, wie in der von B.
Ich habe auch schon Bindungslack mit Lappen und /oder Plastikfolie um den Finger, auf Blanks aufgerieben, als Beschichtung. Da geht ja ganz viel und früher habe ich auch viele Ruten aufgearbeitet. Und an meiner derzeitigen Destination, gibt es ja im Grunde alles zu kaufen, neben PU Kleber in richtigen Großgebinden auch so Aparaturen, mit Gummischeibe zum durchziehen, für Blanklackierungen, wie es auch in der Rutenherstellung verwendet wird, so wie das mit der Flasche von Wolfgang, nur als fertiges Ding.

18.11.2025 16:34 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,

Gibt da noch mehr Möglichkeiten wie Epoxidharz! Uhu Endfest 300, aufgetragen wie PU Leim. Werde ich auch mal ausprobieren.

Gruß
Carsten

Der Endfest ist erstmal nichts anderes als die anderen beiden 2K Kleber von Uhu, allerdings mit einer deutlich längeren Verarbeitungs- und Trockenzeit.
Mit dem habe ich früher meine ersten Rutenbindungen lackiert - mit dem Finger! aufgetragen.
Der ist sehr dauerhaft und wird klar. Natürlich war die Oberfläche durch den alternativen Auftrag nicht die gleichmäßigste.
Eine Rute/Wicklungen habe ich dann mal mit Pinsel und Endfest lackiert. Nach dem Auftragen noch mit dem Fön erwärmen ergibt eine vernünftige Lackerung.
Notlackierungen habe auch schon mit dem 5 Minuten 2K Kleber gemacht, auch mit dem Fön erwärmt.
Der ist dann nach wenigen Minuten einsatzbereit.

Blanklackierungen habe ich auch schon mit dem 5 Minuten und dem Endfest gemacht, als dünnste Wischlackierungen, funzt gut.

Reinhard
18.11.2025 16:47 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

@Frank

Nein mach ich auch mit der Sprühdose fröhlich

Gruß Herwig

18.11.2025 19:13 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Zitat:
Original von Wolfgang-K
Die Flaschen Methode eignet sich nur für echte Farben und Lacke,
nicht für PU Leim der ist zu dickflüssig, wobei ich schon mal probieren wollte ihn mit Aceton zu verdünnen, habe ich aber noch nicht gemacht.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das mit der Flasche machen die Profis auch Daumenhoch
PU mit Aceton verdünnen Denken2
Bin mir nicht sicher, ob das geht. Ich glaube, es gibt spezielle PU Verdünner auf Xylol Basis. Ist in den PU Schaum Reinigern drin.

TL Michael

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 18.11.2025 21:53.

18.11.2025 21:50 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Altes Sportexblank neu lackieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH