FroheWeihnachten |
Chrizzi
User
 |
|
| Zitat: |
Original von Reinhard 02
-Warum beharren zb. die allermeisten auf einer 8/9+1 Beringung bei einer 2,1m langen Spinnrute, aber bauen gleichzeitig 5+1 auf eine 3,7m lange Karpfenrute? |
Gute Frage, die stell ich mir auch jedes mal, wenn ich nen Thread zu Karpfenruten sehe.
Die eine Rute die ich doppelt gebaut habe, war ein ISB720 Power L Spinning Blank. Das erste mal hat alles incl. Blank 50 oder 55 Euro gekostet. Den Blank fand ich dann doch ziemlich gut, nur die Beringung war Müll. Daher hab ich das Teil nochmal gebaut mit mehreren kleineren Ringen. Dadurch wurden es zwei verschiedene Ruten. Ein Kumpel meinte, er hätte nie gedacht, dass es der selbe/gleiche Blank war. Daher hau ich relativ konsequent leichte bis die leichtesten Ringe auf die Ruten oder zumindest in die Spitze, solange es leichtere Ruten sind. Einzig bei den MicroWave Guides hab ich das verdödelt, da ich die "Running" Guides vorher nicht gewogen hatte, sondern vertraut, dass das der Hersteller in ein Set was sich "Spinning Finesse" schimpft, nicht derartig schwere Ringe legt. Bei dem Set hätte American Tackle besser nur den Starter und ganz eventuell den zweiten Ring verkaufen sollen und den Rest weglassen.
Aber die Kapazitäten hat halt auch nicht jeder, jede Rute dreimal zu bauen. Es sei man macht das semi bis ganz professionell.
Gebaute Ruten guck ich mir auch alle an. Wer weiß ob und welche tolöe Design Idee da drin steckt.
Was Carsten hier macht ist der Oberhammer und teils zu hoch für mich. Dafür habe ich nicht wirklich die Zeit die ganzen Vermessungen und die dazugehörigen Vermessungsmethoden durchzulesen. Anfangs hatte ich versucht da irgendwie zu folgen und fand den Aufwand einfach gigantisch der da betrieben wurde.
Frank, für deine erste Black in Black brauchst du bestimmt keinen Coach, das wäre ja langweilig. Bau die einfach so wie deine anderen Ruten auf. Nimm schwarze EVA Reste, kleb daraus listige Rauten oder andere Figuren zum rund schleifen. 5 verschiedene schwarzen Garne von 3 Herstellern für die passende Kreuzwicklung und du hast unseren Respekt sicherlich erwirtschaftet.
|
|
28.12.2025 01:43 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
@Reinhard 02 und alle andere
So empfindlich bin ich nicht, dass ich mich abschrecken lasse
. Da habe ich schon andere Sachen erlebt. Es liegt ja auch „durchschnittlich“ im Auge des Betrachters.
Es werden ja jeden Tag irgendwo in DE Ruten gebaut, für sich selbst oder für andere. Es ist schade, dass diese Ruten in anderen Foren landen und nicht hier im RBF. Vl. weil hier mal ordentlich Knatsch war und unter der Gürtellinie geschossen wurde. Vl. weil manche nur abgucken und ihre Aufbauten hier nicht zeigen und die, die innovativ waren, sich daher ausgenutzt fühlen. Kenne solche Stimmen … Vl. fühlen sich manche überfordert mit all den guten Gedanken oder auch speziellen Gedanken, wollen und können nicht mithalten und überlassen dann lieber anderen das geschriebene Wort.
Du hast viele gute Gedanken und Ideen. Ich bin dadurch inspiriert worden und habe für mich selber Sachen probiert und anders gemacht. Zu Anfangs war CMW so nett, hat mir alles bereit gelegt, sogar die Platzierung der Ringe angezeichnet, das waren meine Anfänge.
Gut, ich habe nie 2 gleiche Blanks aufgebaut und direkt verglichen, aber umgebaut und andere Ringkonzepte und Ringe verwendet. Wie war ich erstaunt, dass sich eine Rute so ins Positive verändert hat. Darüber habe ich berichtet.
Tatsächlich würde ich nie auf einer Spinne nur 5 Ringe verbauen analog zur Karpfenrute. Egal, ob sie etwas weiter wirft … Ich finde das auf einer leichten und zarten Spinnrute schrecklich. Stelle mir gerade den 13gr Noctiss mit einer 1,2mm Spitze vor und darauf fünf große Ringe.
Da ich ausschließlich Spinnruten baue, ist noch ein Solittip für mich überbewertet und Ergebnisse vom großen ST Meister haben mich eher erschreckt als zur Nachahmung angeregt.
Und ja, ich glaube einige wollen sich einfach mal ne Rute bauen, sich aber keine Gedanken machen und am liebsten alles vorgekaut haben. An der Stelle, ja ich helfe gerne, aber da ziehe ich dann auch die Notbremse. Gute Ruten zu bauen ist doch mehr als nur ein paar Teile zusammen zu stecken und zu verkleben. Zitiere Carsten Zeck, da mal gesagt hat, dass Ruten bauen nicht mehr als das sei. Habe gerade eine Hers 30 zur Reparatur, die von einem anderen Rutenbauer aufgebaut wurde. So was habe ich noch nie gesehen, schlimm was da zusammen geschustert wurde.
So reicht
hoffe, dass es weiter geht. Wäre doch schade.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
28.12.2025 17:28 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|