Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Dan Craft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Dan Craft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, das kaufen die Blankhersteller ja auch alles zu, die Prepregs, z.B. von Hexcell, mit CNT s oder eben die Nanoalloy Technologie von Toray. Das sind jetzt alles Sachen, was auch alle anderen wissen und koennen. Also die Zutaten sind bekannt, das Rezept ist vermutlich bei jedem ein klein wenig anders, das macht vielleicht einen gewissen Unterschied.
Ich denke auch, dass die Matte aus T1199G/M40X + Nanoalloy Technologie als Prepreg (oder auch einzeln als Prepreg), bei FA bekannt ist.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
19.01.2026 13:36 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Nun ja, das kaufen die Blankhersteller ja auch alles zu, die Prepregs, z.B. von Hexcell, mit CNT s oder eben die Nanoalloy Technologie von Toray. Das sind jetzt alles Sachen, was auch alle anderen wissen und koennen. Also die Zutaten sind bekannt, das Rezept ist vermutlich bei jedem ein klein wenig anders, das macht vielleicht einen gewissen Unterschied.
Ich denke auch, dass die Hybridmatte aus T1199G/M40X + Nanoalloy Technologie als Prepreg (oder auch einzeln als Prepreg), bei FA bekannt ist.

So wird es sein, Material ist bekannt, das Wickeln der Blanks macht sicher einen Unterschied und wenn man sich genau damit beschäftigt, dann ist es heute noch so, dass immer noch nicht viele die Nanotechnologie und auch nicht die HM Materialien einsetzen, schon gar nicht in der Kombination ... denke, das hat Preisgründe.

Das hatte mir auch mal der GF von Zebco so bestätigt, selbst die hochpreisigen Spinnruten bei denen im Sortiment wurden nicht auf HM Basis gebaut. Einfach zu teuer. Die langen Stippen haben dann mal Handteile aus HM spendiert bekommen, weil das Steifigkeit und Gewichtsersparnisse brachte, aber die Preise der Ruten liegen dann auch mal locker im vierstelligen Bereich.

Eine kleine Geschichte, die ein Bekannter von mir letzte Woche berichtete. Er war in Neu- Isenburg mit einem Freund im Restaurant und sie haben sich über Ruten u.a. über Noctiss unterhalten. Da stand am Nachbartisch jemand auf und fragte, ob man von Noctiss/ FA spreche. Er outete sich als Toray Mitarbeiter (die sind in Neu-Isenburg) und gab an, dass Noctiss so der heisseste Sch... sei, was er bei Angelblanks gesehen hätte. Technologisch einfach extrem aufwändig gefertigt ... schon spannend zu hören.

LGB
19.01.2026 14:34 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Themenstarter Thema begonnen von Wolfgang-K

Servus Miteinander, möchte Heute noch ein Par Sachen in den Ring Werfen.,

1. Begriff 58 MSI
Begriff 58 msi bei carbonmatte
Der Begriff "58 MSI" bei Carbonmatte bezieht sich auf die Stärke des Carbonmaterials, die in der Regel in der Form von MSI (Modulus of Strength Index) angegeben wird. MSI ist ein Maß für die mechanische Belastbarkeit von Materialien, wobei 58 MSI bedeutet, dass das Material eine hohe mechanische Belastbarkeit aufweist. Bei Carbonmatte ist MSI oft mit der Feinheit der Carbonmatten verbunden, wobei höherer MSI-Wert oft mit feinereren Carbonmatten und damit höherer Qualität und Feinheit assoziiert wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass MSI nicht die einzige Kennzahl für die Qualität einer Carbonmatte ist und andere Faktoren wie die Verarbeitung und die Anwendung des Materials ebenfalls eine Rolle spielen können.
www.barsch-alarm.de
2.
2. Habe Heute zu Bloke England ein Mail geschrieben ob sie einen xfast Blank noch im Programm haben, da Carsten ja einen erwähnte , die Antwort verwirrt mich noch mehr.

Hi Wolfgang, this is a question that is quite difficult to answer without sounding like a know it all, so please don't think I am being condescending.

We do have a rod we can offer you, I have built many rods like this for customers who required a very fast action rod for competition casting, however they are not "off the shelf" 7wt rods/blanks. What we can offer is a heavier line weight rod, ie an 8wt or a 9wt, you load it with a 7wt line and there you have it, a 7wt fast action rod. This is essentially how it works with all rods globally, a fast action 7wt rod is essentially just an 8wt with a 7wt badge on it. We've built "7wt" rods on 10wt blanks and customers have cast 150ft+ with them in competition with true to weight 7wt fly lines, so my question is, how fast do you actually want it?
I think an 8wt blank would work really well for you given what you want the rod for, any heavier than that and you may struggle to cast it. I can demonstrate this on our rod test chart if you like?

Regards
Alan
Habe es mal Übersetzen Lassen:
Hallo Wolfgang, das ist eine Frage, die ziemlich schwer zu beantworten ist, ohne wie ein Besserwisser zu wirken, also bitte denk nicht, dass ich herablassend bin.
Wir haben tatsächlich eine Rute, die wir dir anbieten können. Ich habe viele Ruten wie diese für Kunden gebaut, die eine sehr schnelle Rute für den Wettbewerbscast benötigten, allerdings sind das keine „von der Stange“ 7er-Ruten/Rohlinge. Was wir anbieten können, ist eine Rute für ein höheres Gewicht, also eine 8er oder 9er, du belädst sie mit einer 7er Schnur und schon hast du eine 7er Fast-Action-Rute. Im Wesentlichen funktioniert das bei allen Ruten weltweit so: eine Fast-Action-7er-Rute ist im Grunde nur eine 8er-Rute mit einem 7er-Aufkleber. Wir haben „7er“-Ruten auf 10er-Rohlingen gebaut, und Kunden haben mit ihnen bei Wettbewerben über 45 Meter geworfen, mit echten 7er-Fliegenschnüren – also meine Frage ist, wie schnell willst du sie eigentlich?
Ich denke, ein 8er-Rohling würde sehr gut für dich funktionieren, je nachdem, wofür du die Rute haben willst. Alles schwerer als das könnte es dir schwer machen, sie zu werfen. Ich kann das auf unserer Ruten-Testtafel demonstrieren, wenn du magst.

Einen Beitrag möchte ich Euch auch zukommen Lassen der sehr viel Erklärt:

Ely schrieb:
- TC-36 Carbon
- 30T Carbon
- 24T High Modular Carbon usw.
Diese Liste ließe sich noch endlos weiterführen mit Begriffen wie RX7, RX8+, T200 TCurve, IM6, IM8, IM10, XT400 etc.
Und diese Liste wäre völlig sinnlos , da sie letztendlich nur wohlklingende Technik-Phantasienamen der Hersteller sind
Denn alleine schon der Grundstoff Kohlefaser ist nicht gleich Kohlefaser, auch da gibt es schon unterschiedliche Qualitäten.
Die Liste der Kohlefaser-Hersteller weltweit ist übrigens sehr übersichtlich.

Graphil/Mitsubishi Rayon
Dialead
Amoco
Hexcel
Toray
Zoltek
Akzo Nobel

Diese Produzenten haben eigene Bezeichnungen für Serienproduktion.
Z.B. Amoco: T 40, T 50, T 300
Bei Hexcel gibt es: IM6, IM7, IM8, IM9, IM10

Früher ging (auch bei mir) mal der Irrglaube um, dass z.B. die Typenbezeichnung IM6 einen Kohlefaserfaden bezeichnet aus IM-Material (Intermediate Module = mittleres Elastizitätsmodul) zusammengedreht aus 6000 Einzelfasern/Filamenten, IM8 dann aus 8000 Einzelfasern und so weiter...wie gesagt, dies ist ein Irrglauben
Tatsache ist:
Bei IM6 besteht jede Faser aus 12000(!!!) Filamenten
IM7 gibts in 6000 und 12000 Filamenten
Ab IM8 bis IM10 ist alles wieder aus 12000 Filamenten

Also sind IM6 bis IM-"hau-mich-tot" letztendlich auch nur Phantasienamen ohne größeren technischen Hintergrund.

Technische Unterschiede kann man ansatzweise, wenn überhaupt, höchstens aus den Bezeichnungen LM (Low Module), IM (Intermediate Module) und HM (High Module) ziehen.
Hierbei wird das Elastizitätsmodul der Fasern angedeutet. (Zur Erklärung Elastizitätsmodul siehe hier "klick" )
Hier mal technische Bereich für die Bezeichnungen (auch wenn sie wohl den wenigsten was bringen)

• Highmodule, Typ HM (E-Modul zwischen 350-450Gpa).[GPA = Gigapascal, Pa=Pascal= N/M²]
• Intermediate Module, Type IM (E-Modul zwischen 200-350Gpa).
• Low Module, Type LM (E-Modul unter 100Gpa)
Ganz grundsätzlich würde ich sagen, das von Composite über low Moduls, intermediate Moduls, high Moduls:

- das Material immer leichter
- das Material immer steifer
- das Material immer spröder
- das Material immer teurer wird

Leider kann man damit aber immer noch nicht auf die Eigenschaften des Blanks/der Rute Schließen. Und leider darf man den Herstellern mit ihren Angaben schon gar nicht vertrauen. Wenn die ihr Ziercarbonteil am Handgriff mit HM-Carbon machen, dann steht dann auf der Rute - HM-Carbon Stecken.

Neben dem Grundmaterial Kohlefaser (unterschiedlicher Qualität), dem daraus hergestellten "Halbzeug" Kohlerfaserfaden (unterschiedlicher Qualitäten), dem wiederum daraus hergestellten "Halbzeug" Kohlefasermatte, genannt "Prepreg" (unterschiedlicher Qualitäten), spielen für die für uns Angler in der Rute relevanten Qualitäten noch viele andere Faktoren eine Rolle als da wären:

1. Die Ausrichtung der Fasern im Prepreg (unidirektional, bidirektional, multidirektional)
2. Das Harz welches im Prepreg verwendet wird
3. Wie gut (lückenfrei) das Harz in das Kohlefaser-Gewebe gepresst wird.
4. Wie exakt die zugeschnittenen Prepregs dann auf die Stahlkerne (Mandrells) gewickelt werden
5. Das "Taper" (die Form) des Mandrells und damit des Blanks
6. Der Prozess des "Backens" der Blanks (Temperaturführung, Druck, Dauer)
usw. und so fort.

Ich weiß, mit diesem Beitrag habe ich jetzt teils für mehr Verwirrung gesorgt als für Klärung aber ich will Euch grundsätzlich nur sagen, dass ihr auf diese Technik-Phantasie-Namen der Hersteller und Ruten Rutenproduzenten letztendlich nur einen "Rattenschiss" geben könnt.

Wenn Ihr einen für Euch passenden Blank für den Zweck XY sucht, dann müsst Ihr Euch darüber klar sein

1. Was für Köder will ich bewegen?
2. Was ist da für mich selbst /meine Methode die beste Aktionsform/Biegekurve und Länge?
3. Was erwarte ich an Robustheit und Gewicht?
4. Was darf's kosten? (die 3% Extraleistung eines Highperformance-Sportgerätes gegenüber dem "Standard" kosten eben nicht 3% mehr sondern evtl. 200% mehr)

Aus diesen 4 Eigenschaften kann man dann als Endverbraucher den besten Kompromiss für sich persönlich suchen...und evtl. auch finden .
Das kann man als Anfänger durch eigenes "begrabbeln" möglichst vieler Blanks gestalten und /oder den Rat von Rutenbaukollegen einholen, die langjährige Erfahrung haben (und somit schon viel "begrabbelt" haben ) und deren Urteilsvermögen man glaubt.

Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
19.01.2026 20:29 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Wolfgang-K
User

@Sepp schau dir mal meine Batson RX9 an, die ist auch nur Med-Fast
Gruß
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=12192

19.01.2026 20:51 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Moderator

Denken2
Wolfgang, warst es nicht Du, der hier eine Rute (Blank) gesucht hat?

Das die sogenannten schnellen Ruten ja alle hoeher vermessen werden (also tatsaechlich schwerere Ruten sind) und dass schwerere Ruten von Herstellern, als leichtere schnellere Ruten angeboten werden, sollte hinlaenglich bekannt sein. Reinhard vertritt die Meinung auch schon lange, das wird dann so sein. Also was Alan da schreibt, ist bekannt und ist so. Die (Dan Craft EH 4 teilig) FT und FTXL und auch die BXT und GXT Blanks zum Teil, sind meiner Meinung nach alles Spezialruten gewesen und alle schwerer als angegeben zu sehen (bocksteif, bis auf die Spitze). Meine 4er FTXL habe ich mit 5er, 6er und 7er langer Schnur geworfen und bin nicht so richtig gluecklich geworden, aber es war nicht ueberlastet, hat sich fuer mich aber falsch angefuehlt. Da geht vielleicht ein kurzer schwerer Schusskopf perfekt drauf Denken1 . Die 6er Ambush war z.B zu viel. Also eine TT in 5 vielleicht, die dann eigentlich einer 7 entspricht, geht vielleicht. Ich habe da nicht weiter probiert. Ich bin auch mehr auf der med fasten Seite zu Hause, da gab es von Dan Craft die FTL und die verschiedenen Signature Ruten, die so ausgefallen sind, bzw die leichten ersten Signature Ruten waren noch langsamer.
Also genau wie jeder andere Anbieter auch, fuer jeden Geschmack was im Koecher.
Ich glaube Carsten hat die 3 er FT, zwischen 5 und 8 vermessen. Also eine 3er Schnur ist da sicher recht schnell drauf zu bewegen.

Und auch egal, wie steif oder schnell oder hochwertig das Material im Spitzenbereich ist, es wird sich biegen, weil man das einfach duenner bauen wird, als die Teile darunter. Die Steifigkeit in Biegerichtung ist jedoch massgeblich abhaengig von der Menge der Fasern in Laengstrichtung.
Und ich weiss jetzt nicht deine genaue Vorstellung, fast oder extrem fast ist ja ein dehnbarer Begriff. Ich definiere das ueber den Spitzenwinkel zur Horizontalen, bei starker statischer Belastung. Aber ganz ohne Spass, ich wuerde dann mal bei Spinnrutenblanks schauen und die als Fliegenrute aufbauen.

20.01.2026 02:45 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

Alan schreibt im Grunde nichts anderes als Reinhard. Je leichter die Schnur bei einer Rute gewählt wird, umso schneller ist die Geschwindigkeit in der du die Rute und die Schnur bewegst. Die enge Schlaufe ist da auch sehr von deiner deiner Technik abhängig.

Ich sehe es wie Rene', Den AA finde ich recht sinnvoll um die Rutenaktion zu definieren.
Schnelle Ruten haben eine deutliche Spitzenaktion, langsame Rute biegen sich gleichmäßig über die ganze Länge.

Hier mal ein Bild von der Bloke XGNP in #8 und einer Pacbay Tradition II in #7 (Ist mehr eine #6).
Die Tradition ist in der Aktionskurve für mich med-fast mit klarer Tendenz zu medium. (Ich kenne einen sehr guten Werfer, der den Blank gerne an der Küste fischt.)
Die Bloke ist für mich x-fast.

Belastung einmal 15° und einmal etwas mehr, aber noch nicht die 1/3 Auslenkung.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
JPEG_20260120_070719_compress59.jpg JPEG_20260120_070505_compress39.jpg

20.01.2026 07:20 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

@Wolfgang, nur zur Ergänzung

Du hast Recht, es gibt viele Phantasienahmen der Hersteller, manche haben sogar eigenes Carbon entwickelt, was man so lesen kann. Was vermutlich nicht stimmt :-).

Aber nicht alles ist Phantasie und mit der Einstufung Low-, Intermedia und High Modul Carbon liegt man ja nicht falsch. Nur manche Rutenhersteller bezeichnen z.B. eine T1100 IM Faser als HM Carbon, was falsch ist, aber HM hört sich vl. besser an oder die wissen es nicht besser.

Ob es so richtig ist, nachfolgend mal die unterschiedlichen Bezeichnungen für die Fasern nach Kategorien:

- Low Modulus Fibers - 24T - 220-235 Gpa - 33 msi
- Intermediate Modulus Fibers - 30T - 270-300 GPa - 44 msi
36T - 340-350 GPa - 50 msi
- High Modulus Fibers - 40T - 390-400 GPa - 56 msi
46T - 440-460 GPa - 65 msi

Auf der Toray Seite findest du eine Übersicht der Carbonfasern, eingeteilt nach diesen Kategorien.

Nun aber viel Erfolg bei der richtigen Wahl des Blanks.

LGB
20.01.2026 08:23 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Nun ja, es ist bei dem Vorhaben sicher vorteilhaft, auf schnelles Material zurueckzugreifen. Basisziel sollte aber sein, dass sich im Wurf moeglichst wenig Rute biegt. Und das geht meiner Meinung nach nur mit einer falsch richtig gelabelten Rute. Also wie schon angemerkt z.b. eine als 7er gelabelte 10er fuer die 7er Schnur. Ich denke das wollen ja viele Kuestenfischer so. Was fuer Schnuere wirfst Du denn da so?

20.01.2026 12:02 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Liesel9
User

Ah ja, ich verstehe genau, was du meinst . Ich angle oft an der Küste und mache es ähnlich: Ich nehme gern eine etwas „stärkere“ Rute als die Schnur vorgibt, das reduziert die Biegung beim Weitwurf oder bei Wind. Bei den Schnüren benutze ich oft normale Floating-Schnüre für lange Würfe und manchmal Intermediate, wenn ich den Köder etwas tiefer führen will. Aber jeder hat seine Technik, ich finde nur, dass ein bisschen mit den Rutenangaben zu spielen, mehr Kontrolle gibt, ohne dass der Arm zu sehr ermüdet.
20.01.2026 14:09 Liesel9 ist offline E-Mail an Liesel9 senden Beiträge von Liesel9 suchen Nehmen Sie Liesel9 in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

Meine Bloke hat eine ERN von 10,5. Nach 3,75° ist sie eine #8.
Wirft für mich Schnüre um 18/19g sehr gut. Wird mit schwereren Schnüren nicht unbedingt besser. Wäre mir bei Wind an der Küste aber insgesamt zu schwer.
In der Klasse ist die Aventik Saltwater/TAC Travellerspinning sehr viel leichter bei ähnlicher Aktion. Wäre mir als schnelle Küstenrute aber immer noch eine Klasse zu hoch.

Gruß
Carsten
20.01.2026 19:19 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

Zitat:
Was fuer Schnuere wirfst Du denn da so?

@Rene` Stehe mit deiner Frage auf dem Schlauch, natürlich habe ich nach einem Blank gesucht. Denken1

Die meiste Zeit eine
Guideline 4 Cast WF-7S-16,5g
Rio Trout S5 200gr 6/7 15,16g.

Orvis Hydros Power Taper WF-7F 18,2g

Werde Morgen mal meine Thomas & Thomas auf die Vermes Bank legen und Fotografieren damit ihr die Kurve seht und die Werte dazu.
Vielleicht ist es dann besser zu erkennen was ich suche.
Schönen Abend Gruß Wolfgang

PS. schöner Faden.

20.01.2026 20:39 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Wolfgang, wiegt die "200" grain Schnur tatsächlich über 15 Gramm?
Dann wäre die ja auch übergewichtig - 2 Gramm mehr.
Ich dachte bisher, daß die Grainangaben/Gewichtsangaben bei den Schnüren korrekt wären.

Für deine angegebenen Schnüre würde ich eine echte 7er Rute empfehlen.
Also zB. die 7er Affinity, von denen du aber schon zu viele großes Grinsen hast.
Die 6er Fireneedle wäre mir zu schwach. Andere aktuelle blanks kenne ich nicht.

Reinhard
20.01.2026 22:27 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

Servus Reinhard, sende Dir/ Euch noch mal eine Seite von mir die einige Schnüre ( die ich Fische Vergleicht) aber von allen das wichtigste ist für jeden der mal Streamert, das Sinkteil ist Entscheidend ob die Schnur euch gefällt oder nicht , denn je kürzer es ist desto leichter könnt Ihr es aus dem Wasser heben und neu werfen.
Und darum ist bei jeder Schnur die Länge des Sinkteils angegeben. Test it.
Gruß Wolfgang
PS Rio Gewicht ist korrekt nochmal Gemessen.

Sinkschnüre:
Orvis Class V Sink WF7-S5
Sinkteil 4,5 m – 7,35 g.
Kopf 9,13m - 12,80 g.

Rio Avid Trout WF6/7- 24ft ( 7m) Sink Tip
Sinkteil Sinkrate 5-6 – 13,08 g.
Kopf 9,13 m - 15,16 g.

Guideline 4 Cast WF-7 S/5
Sinkteil 4,2 m - 7,25 g.
Kopf 9,13 m - 15,6 g.

Guideline 4 Cast WF-8 S/5
Sinkteil 4,3 m – 7,7g
Kopf 9,13 m – 15,9 g.
Keule 12 m – 18,7 g

Woonor ( Max Catch) WF 6/S
Sinkteil 5,32 g.
Kopf 9,13 m - 11,73 g.

Exori WF 8/Sink
9,13 m - 14 g.

20.01.2026 23:32 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
ArminK ArminK ist männlich
User

Herkunft: Saarland

Hallo Wolfgang,

ich habe hier eine Five Rivers FTXL 906-4. Ich kann die gerne mal vermessen, 3,75°/15°

Dann habe ich noch 2 Fragen:

Welche Orvis Helios hat du und hat du schon mal in der Ostsee auf Meerforellen gefischt??

Gruß
Armin
21.01.2026 08:21 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Kann ja nur die 3F(Blödsinn , meine D, F ist ja Finesse) sein, fuer die Ostsee, sicher wt 8 9ft, ode so Denken1 Soll die Rute denn so sein, wie die Helios, die "kein Traktor" ist ? Nur eben custom ?
Nachtrag: editiert wegen falscher Angaben. Ja etwas was nur gegen den Wind ankommt und sonst eher wenig vermittelt, waere eine Igniter.

21.01.2026 10:42 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Danke für die Daten.
Demnach entspricht die Rio von der Gewichtsverteilung her einer Teeny mit zusätzlich 2m Handling section, die aber nicht ins Gewicht fällt.
Die 2 Guidelines sind vom Aufbau her anders, da nach der kürzeren Sinkspitze noch ein richtig dicker Schwimmteil kommt.

Von diesem "GuidelineTyp" habe ich auch mal 2 Schnüre gefischt. Ich fand sie unschön zu Werfen ( bei Überkopf, für Wasserwürfe ist der Aufbau gut), da sich der schnellsinkende Teil im Leerwurf ganz anders verhält als der dicke schwimmende Teil der Keule.
Der "RioTyp" wirft sich überkopf deutlich angenehmer für mich.

Reinhard
21.01.2026 10:52 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Die ultimative Allzweckwaffe an der Ostsee ist eine Loomis NRX #6 und #7 mit einer Guidline Evolve. Viele meiner Freunde fischen diese Kombi und die funktioniert bis 4 bft., wenn man damit umgehen kann.
Darüber kannst Du auf der Leeseite der Inseln einfach zum Angeln gehen oder Du packst die Spirorute aus und fängst Fische großes Grinsen
Ob eine Rute unbedingt "schnell" sein muss, um erfolgreich zu sein, bezweifle ich. Da gibt es ein paar mehr Faktoren, die eine wesentlich größere Rolle spielen.

TL Michael

21.01.2026 12:38 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

@Wolfgang: Danke für die Darstellung zum Carbongetüddel und Deinen Schnüren! Ich besitze nur die Rio Streamer Tip 5er und 6er, kann also nicht direkt vergleichen, aber werfen lassen die sich tatsächlich gut.

LG,
Frank

Einen habe ich noch einen habe ich noch: @René: "Igniter" Applaus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 21.01.2026 12:51.

21.01.2026 12:40 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ah ich seh grade, die X ray, das sind Spinnruten, dann war es wohl ein anderes Fliegenruten Modell, bei NFC. Ja Nrx + vielleicht oder was drueber (gibts das?) Denken1 , muss ich mal nachscheauen, nicht das ich da wieder eine Spinnrute aufzaehle. Ich hoerte mal, aber unverbindlich, dass G loomis Blanks an ausgesuchte Haendler abgibt. Aber das kann auch eine Geschichte sein. Also bei den Distributoren nachschauen, dort fragen oder bei Loomis europe, ob Haendler Blanks fuer custom Bauer beziehen koennen. G Loomis, das waere die andere Philosophie.

Ja siehst Asquish SW hiess das Ding. Glaube fuji und Loomis zusammen Japan /USA Sehe gerade da gibt es eine in ganz neuer Aufmachnung, fuer dieses Jahr. Da ist sicher Echtgold verarbeitet, wenn ich den Preis so sehe.

21.01.2026 13:26 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

@Arnin, Servus zu deinen Fragen Ostsee schau mal da Rein,
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=14689

Rute ist eine Orvis Helios 2 in 9`#5 Tip Flex
Das du mir die Rute vermessen Würdest ist sehr nett , aber Dan gibts ja nicht mehr,
hilft also nix.

@ Allen, war gerade in der Garage und habe nochmal nachgemessen die zwei Xfast von mir.
so einen neuen Blank würde ich suchen.
Bild Eins
Thomas & Tomas SC907 S mit den Werten
3,75°- 19,5g 15° - 98,5 g = Xfast Powerfaktor 5,03
Bild Zwei
Elnetti Stratocaster 10` ' #7 mit den Werten
3,75°- 17,7g 15°- 89,7g = Xfast Powerfaktor 5,17

ERN Werte habe ich nicht muss ich erst noch lernen wie das geht
Gruß Wolfgang
PS. Hatte mir sehr einfach Vorgestellt einen neuen Blank zu Bestellen für meine Neuen Griffe, aber Puste Kuchen, na mal sehen vielleicht wirds noch was.

Wolfgang-K hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Thomas 2.jpg Elnetti 15.jpg

21.01.2026 15:29 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Dan Craft

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH