Amicus Rollenfuss wackelt |
|
|
Guten Morgen,
ich habe auch mit manchen OEM Rollenhalter, der dann beim Endverkäufer einen Markennamen verabreicht bekam, Probleme gehabt, dass die Rollenschuhe viel zu groß waren, so dass die gespannte Rolle im Rollenhalter einige Grad verdreht werden konnte. Es gibt solch Gummiüberzieher für Rollenfüße, sicher in erster Linie um die Rollenfüße zu schonen, aber sie tragen eben auch Material auf, was auch hier hilfreich sein könnte. Bei mir hält die Rolle in besagten Rollenhaltern besser und schont den Rollenfuß, was ich auch bei anderen Rollenhalten schon als Ärgerniss wahrnahm, dass die Kanten der Füße schnell blank waren.
@Micheal, darf ich erfahren, wie viel Du bereit warst, für diese Kingfisher Rolle zu bezahlen?
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
19.06.2026 03:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
| Zitat: |
Original von Jeronimo66
Moin,
der Rollenfuß der Amicus in Größe 2 ist wirklich Murks. Er ist mit 11,9mm zu schmal und die Klemmschräge beträgt keine 7-8°. Ansonsten hat er aber schon Maße im Bereich der Norm. Der schmale Fuß mit sehr dünnem Material und der geringen Klemmschräge, lässt ihn halt in vielen Rollenhaltern wackeln. Die Größe 3 bekommt bei Spacern über 18mm Probleme, da der Fuß perfekt auf 16mm passt. Er baut dann zu hoch auf und passt nicht in jeden Schuh. Ebenso bei kleinen Rollenschuhen, wo er manchmal auch nur wenige mm in den Schuh passt.
Die bereits geschliffene Kante noch ein wenig nach innen anzuphasen, könnte tatsächlich etwas bringen. Grundsätzlich hat der Vorbesitzer dadurch aber die Aufbauhöhe schon etwas verringert.
Anbei mal ein paar Bilder, auch zusammen mit einer Amicus in Größe 3 (15mm breiter Rollenfuß, also auch aus der Norm) und einer Vosseler DC in 7/8.
Hier noch ein Link zu einer interessanten Seite über Rollenfüße, auch mit verständlichen mm Angaben und einer Anleitung wie man sich Rollenfüsse selber bauen könnte. Martin Joergensen erklärt hier die bekannten Probleme. Ein wenig nach unten scrollen bis die Hieroglyphen weg sind.
Hatte für das Bild die Aufdoppelung abgezogen. Jetzt habe ich es so gelöst, wie man es bei Michaels neuer Rolle sehen kann. Zwei Klebepunkte aus so einem Klebepadset. Funktioniert zwar nicht bei jedem Rollenhalter, aber bei den meisten.
Gruß
Carsten |
Danke Carsten,
Deine Bilder beschreiben das Problem deutlich
Was in aller Welt hat Stenzel bewegt andere Rollenfüße zu verbauen, zumal ich mir nicht vorstellen kann, das das Teil in irgend einer Weise günstiger wäre.
Oder ist die Amicus einfache eine schlechte Kopie, die gar nicht bei Stenzel gefertigt wurde
Bin gespannt, ob von Stenzel noch was zurück kommt nach einer Anfrage.
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
19.06.2026 08:38 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Original von habitealemagne
Guten Morgen,
...
@Micheal, darf ich erfahren, wie viel Du bereit warst, für diese Kingfisher Rolle zu bezahlen? |
36,26€ im Amazonas
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
19.06.2026 08:40 |
|
|
|
|
|
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
19.06.2026 09:22 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Nichts wackelt? Ist schon cool, so etwas dann fertig als Teil zu sehen - immer wieder.
|
|
24.06.2026 09:36 |
|
|
|
Smollo327
User
Herkunft: Taunus
Themenstarter
 |
|
Hallo Leute,
einmal nach hinten gelehnt und hier passieren tolle Dinge.
Meine Nachfrage per Email bei Stenzel Fly Fishing ist erst eine Woche alt, wobei ich aber glaube, dass da nichts mehr kommt.
Mit den Daten von Chrizzi kann ich mich mal umhören. Ich hab da einen Kumpel mit Moped, der kennt Gott und die Welt. Den werd ich mal fragen.
Mit den Sachen in China bestellen, bin ich gerade vorsichtig geworden. Auf der Seite von Aliwxpress bekommt man gleich einen Vorschlag für die Zollgebühren angezeigt. Das war im meinem Testfall so hoch wie der Preis für das Teil, das ich kaufen wollte. Da warte ich erstmal, ob sich das wieder beruhigt.
Chrizzi und Micha hab großen Dank für die Mühen.
Viele Grüße
|
|
24.06.2026 14:51 |
|
|
|
Smollo327
User
Herkunft: Taunus
Themenstarter
 |
|
Original von Jeronimo66
Hier noch ein Link zu einer interessanten Seite über Rollenfüße, auch mit verständlichen mm Angaben und einer Anleitung wie man sich Rollenfüsse selber bauen könnte. Martin Joergensen erklärt hier die bekannten Probleme. Ein wenig nach unten scrollen bis die Hieroglyphen weg sind.
|
Danke Carsten für die Nachmessungen und die Fotos.
Das eine Bild aus dem Joergensen Artikel kenn ich doch...
Für mich ging es in diesen Thread nicht darum die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Amicus und Koh-I-Noor aufzuzeigen. Ich wollte doch nur drei neue Rollenfüße, weil ich die Amicus Rollen zu schade finde, um sie im Schrank zu lassen.
Viele Grüße
Smollo
|
|
24.06.2026 15:04 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
|
24.06.2026 16:41 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Danke für die Info.
Ich hatte fälschlicherweise Chrizzi gefragt, habe nicht mehr darauf geachtet, das du der TS warst.
Reinhard
|
|
29.06.2026 10:30 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Ich habe nur gezeichnet. Das Teil kann man halt fertigen lassen, aber ich fand den China-Preis recht hoch für gefräste Teile (~ 30 Euro), aber man könnte das Teil aus Titan TC4 drucken lassen für um die 10 Euro.
|
|
Gestern, 15:40 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|