Pikeflash von Claus Eriksen |
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Sebastian,
also das 12kg Stahlvorfach liegt doppelt, so dass du auf 24 kg oder gut 50 lbs kommst.
Mit einer 17 kg Geflochtenen hatte hatte ich noch vor ein paar Wochen einen gut 12 kg Karpfen am 6/0 Haken und faustgroßem Tauwurmbündel, das eigentlich Meister Wels zugedacht war. Spaß hat das nicht gemacht, der war ruckzuck auf dem Trockenen.
Ich teste halbwegs regelmäßig die tatsächliche Zugkraft meiner Ruten, die am Haken ankommt und selbst mein Welsprügel schafft unter halbwegs realistischen Angelbedingungen unter Einsatz der Rutenaktion nie die 10kg-Marke. Problematisch wird es nur, wenn man brutal gegenhalten muss und die Rute waagerecht gezogen wird, dann versagt die Geflochtene aufgrund fehlender Dehnungs/Dämpfungseigenschaften bei ruckartiger Belastung sehr schnell. 2h nach dem Karpfen schaffte das einer der Bartelträger, der partout nicht davon abzuhalten war einen abgesoffenen Baum anzusteuern.
Bei fehlender Dämpfung helfen dannn aber auch keine 25 oder 30kg.
Aber die opftmals falsch verstandene Festigkeit/Tragfähigkeit von unterschiedlichen Schnüren ist ein ganz anderes Thema.
Wie dem auch sei, ich habe noch ein paar Meter korrosionsbeständigen Stahldraht, der sollte auf alle Fälle reichen.
Ich tüddel Dir das mal zusammen und wenn ich ich mal in deiner Gegend bin, schuldest du mir einen Kaffee oder kleinen Gang ans Wasser
19:30 Uhr, Fertig:
King-Size-Streamer, gebunden auf 3 Teile Stahldraht 1,5mm dreifach liegend verdreht, Sprengringe, Flash-/Hairbrush mit Silberdrahtseele, Bindefaden 15kg Fireline.
Gewicht ohne Haken: 5gr (4gr ohne Kopfteil)
Gesamtlänge 28 cm (25 ohne Kopfteil)
In die Sprengringe kannst du Haken nach Wahl einhängen.
Jetzt musst du mir nur noch deine Adresse posten und dann den Glitzerpuschel den Hechten kredenzen.
laverda hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 30.12.2009 19:37.
|
|
30.12.2009 13:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Wow Laverda...das Teil ist der Hammer!
Danke für den Einsatz
Adresse kommt per PN
Bist du öfter mal hier in der Nähe (Kaffe und Angeln wären auch so kein Thema)? Wenn nicht zahle ich auch gerne für deine Arbeit!
Den Köder werde ich ausgiebigst testen (wenn das Eis weg ist) und Fangbilder hier posten. Ich denke der könnte an manchen Tagen gut abräumen!
Im Feb. werde ich evtl. an die Bodden fahren, leicht modifiziert wird er auch da mit Sicherheit ein Hechtleckerbissen!
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
30.12.2009 20:14 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
laverda
User

|
|
Hi Sebastian,
frohes Neues und vielleicht sehen wir uns dieses Jahr tatsächlich irgendwo.
Wenn du mit dem Glitzerpuschel fängst, unbedingt den Fangbericht und die Bilder hierher!!!!
Anregungen zu Optimierung sind immer sehr Willkommen.
|
|
01.01.2010 12:41 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

|
|
Hi Laverda,
ein gesundes Neues wünsche ich auch! Sag einfach bescheid und wir bekommen das geregelt
Bilder und Bericht stelle ich dann hier rein
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
01.01.2010 15:35 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

|
|
|
01.01.2010 23:27 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Coole Fischerei, macht bestimmt richtig Laune!
Ich frag mich nur, wieviel Fische die bei der Landung verlieren
So dumm stellt sich doch normal kein Mensch an. Gerade vom Boot aus gibt´s doch nicht´s einfacheres als eine Handlandung wenn der Kescher eh schon zu klein ist!
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
02.01.2010 00:12 |
|
|
|
laverda
User

|
|
Hi Streamerfreunde,
Sebastian, du fährst doch an die Boddengewässer.
Schau mal hier, Tipp: Pack die Fliegenrute ein
[URL=http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=15366.html]
|
|
02.01.2010 13:23 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|