Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Was war eure erste sebstgebaute Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Was war eure erste sebstgebaute Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Also ich hab an nächsten Winter gedacht großes Grinsen , wenn ich mein jetziges dickes Stück Papier erstmal fertig habe. Und alleine ist es eh zuviel, zumal meine Erfahrungen im Bauspektrum begrenzt sind.
Nötig wär's, gefragt wird viel danach und eine vernünftige Darstellung braucht richtig Platz, alleine die Theorie schon! Zunge raus

Gut nehmen wir das mal in die Projektliste auf. Ich denk mal drüber nach.

Und was für ein Papier? Machst Du den Führerschein oder schreibst die Doktorarbeit oder Habilitiers? Oder alles zusammen? verwirrt
05.03.2008 20:50 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Liste, Treffer, ist dabei! Sag ich jetzt aber nichts weiter drüber - ungelegtes Ei halt noch. cool *auf Holz klopf*

05.03.2008 21:57 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

da klopf ich mal mit. Freude

Viel Erfolg beim legen.

Olaf
05.03.2008 22:36 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
timen   Zeige timen auf Karte timen ist männlich
User

images/avatars/avatar-129.jpg

Herkunft: Hüttlingen

Meine erste: Ein kompletter Umbau! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,

meine erste Rute war ein kompletter Umbau einer Karpfenrute. War ne Rute von nem größeren Versandhaus und wollte die eigentlich verkaufen. Da aber kein großes interesse an der Rute vorhanden war, habe ich mich entschlossen das Teil neu aufzubauen.

Also alles runter (Ringe, Griff, Rollenhalter und Lack).

Dann neu lackiert (dat war nicht ganz einfach) und mit besseren Komponenten (20er Fujs DPS, Low Riders, Shrink Rubber und Edelstahl Checks) neu aufgebaut.

Das ist sicherlich kein Meisterstück im Vergleich zu anderen Ruten, aber war zum Üben gut geeignet. Und es hat Spaß gemacht.

Fische gelegentlich immer noch mit der Rute oder nehme sie zum Loten.

Das wird sicherlich auch nicht die letzte Selfmade gewesen sein.

Gruß Thorsten
15.07.2008 21:42 timen ist offline E-Mail an timen senden Beiträge von timen suchen Nehmen Sie timen in Ihre Freundesliste auf
wotan wotan ist männlich
User

images/avatars/avatar-117.jpg

Herkunft: Deutschland

Hi an alle,

meine erste rute ist ca. 8 jahre her und es war ein umbau von einer zebco spinnrute
sie wurde neu gewickelt ,bekam einen neuen korkgriff und zur krönung wurde noch der ganze blank lakiert
habe sie vor ca. einem halben jahr im schrank wieder entdeckt und habe gestaunt wie schei... sie im vergleich zu meinen heutigen ruten aussieht

aber noch ist kein meißter vom himmel gefallen und leider hatten wir nicht die möglichkeit das es uns jemand zeigt oder uns berät

gruss wotan
15.07.2008 22:18 wotan ist offline E-Mail an wotan senden Beiträge von wotan suchen Nehmen Sie wotan in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl

Habe hier mal ein Foto von mir und meiner allerersten handmade-Rute gefunden....

War in einem Urlaub in Rumänien

derextremexxl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Alex.jpg

18.10.2008 14:38 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Bestimmt ne nette Erinnerung - deine Bambinos werden das Bild lieben. Augenzwinkern

Und, hast Du was mit gefangen? großes Grinsen

18.10.2008 15:22 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl

Soweit ich mich erinnern kann habe ich mit meinem Dady jeden Tag Anglern auf einer Mole beim Fischen zugesehen. Einer hat uns dann etwas Schnur und einen Haken gegeben. Irgendwie hat vermutlich mein dady dann daraus eine Angel gebastelt und selbst versucht zwischen den Steinen Fische zu erbeuten - ohne Erfolg! großes Grinsen

Ich wollte es dann auch unbedingt selbst versuchen und habe auch gleich einen erwischt Party4

Für den Rest des Urlaubs musste mein Dady jeden Tag mit mir zur Mole und mir beim Angeln asistieren! Die Fische haben wir in einem Eimer gesammelt und meiner Mutter gezeigt bevor sie am Strand wieder schwimmen durften. Denke sie waren so gut Fingerlang und haben auf Muschelfleich gebissen. Irgendwo müsste auch noch ein Bild von einem Eimer dieser Fische rumfliegen.

Und da war der kleine Angler geboren....

18.10.2008 18:43 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User

images/avatars/avatar-371.jpg

Herkunft: Lüneburg

moin moin,

meine erste ruten war einen schon fertige, alte und extrem hässliche karpfenrute, die ich komplett gestrippt hatte und danach neu aufbauen wollte..... ohne rücksicht auf overlap oder ähnlichem....(aus unwissenheit einfach mal angefangen) Doing
1. normales knopfloch nähgarn besorgt
2. 1k lack von balzer bei e-bay bestellt
3. autolack aus dem baumarkt gekauft

super nun war ich rutenbauer Doing2

aber wie die ringe befestigen (kleben)? bis wo lackieren (einmal drüber)?was wann wo wie und gibt es noch mehr????????? fragen über fragen. also das i-net befragt und auf zwei bücher gestossen
1.das buch von CMW kennt hier glaub ich jeder und ist meiner meinung nach DIE!!!! einstiegsdroge
2.buch von garcia und handelt nur vom fliegenrutenbau

gelesen und schlauer geworden, also den erstversuch gestartet und voll auf die fresse gefallen !!!!! disaster in all pieces kotz

sah das scheisse aus..... blank blau/weiss lackiert mit gelbem garn und hellblauem metallic garn, ringe schief und rollenhalter wackelte.
aber doch einwenig stolz.....lack drüber und fertig ....denkste .....der lack wurde nicht hart und ließ sich mit dem fingernagel eindrücken- mist- scheiß zeug
nun keine halben sachen mehr und bei cmw 2k lack und einen rutenbausatz twister2 gekauft alles ander nötige natürlich auch (pinsel, garn, farbfix, blablabla)

wärend des sehnsüchtig nervösen wartes angefangen eine wickelbank zu bauen und dabei auf diese seite gestossen.

nun bin ich hier und hab mittlerweile 6 ruten gebaut und 2 alte ruten neu aufgebaut...
nicht sooooo viel wie manch anderer but still learning and getting better.

die alte karpfenrute hat es nicht überlebt und ist nun im rutenhimmel. die twister 2 fische ich ab und an sie ist zwar nix dolles aber meine erste und vergisst man wohl nie smile
18.10.2008 18:46 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Walimai Walimai ist männlich
User

images/avatars/avatar-1240.jpg

Herkunft: Minden (NRW)

Dann will ich dieses Thema wieder aufgreifen nachdem hier lange nicht geschrieben wurde.

"Aber nicht erschrecken"

Meine erste (und bis jetzt auch einzige) selbstgebaute Rute ist vor ca. 30 Jahren (es können auch ein paar mehr sein) entstanden.
Man möge immer bedenken, Internet, dieses tolle Forum gab es nicht. An Infos oder Material war schwer ran zukommen.
Hintergrund der Entstehung war die jährlich vom Verein durchgeführte Casting-Vereinsmeisterschaft.
Passende Ruten gab es nicht. Also entsprechend dem Regelwerk, selber machen.
Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.

Der Hammer aber, nachdem ich viele Jahre nicht mehr im Verein aktiv war.
2011 habe ich mit dieser Rute wieder an der Vereinsmeisterschaft teilgenommen und diese auch relativ locker gewonnen (habe aber vorher trainiert und die Konkurrenz war unterirdisch schlecht. Die Pokale habe ich unseren Jugendlichen überlassen).
Und jetzt viel Spaß

Gruß Manfred Winken1

Walimai hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Castingrute_01 klein.jpg Castingrute_03 klein.jpg Castingrute_04 klein.jpg Castingrute_07 klein.jpg

21.03.2012 18:25 Walimai ist offline E-Mail an Walimai senden Beiträge von Walimai suchen Nehmen Sie Walimai in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Was war eure erste sebstgebaute Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH