Was war eure erste sebstgebaute Rute |
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
| Zitat: |
Original von AngelDet
Also ich hab an nächsten Winter gedacht
, wenn ich mein jetziges dickes Stück Papier erstmal fertig habe. Und alleine ist es eh zuviel, zumal meine Erfahrungen im Bauspektrum begrenzt sind.
Nötig wär's, gefragt wird viel danach und eine vernünftige Darstellung braucht richtig Platz, alleine die Theorie schon!
|
Gut nehmen wir das mal in die Projektliste auf. Ich denk mal drüber nach.
Und was für ein Papier? Machst Du den Führerschein oder schreibst die Doktorarbeit oder Habilitiers? Oder alles zusammen?
|
|
05.03.2008 20:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Gute Liste, Treffer, ist dabei! Sag ich jetzt aber nichts weiter drüber - ungelegtes Ei halt noch.
*auf Holz klopf*

|
|
05.03.2008 21:57 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
da klopf ich mal mit.
Viel Erfolg beim legen.
Olaf
|
|
05.03.2008 22:36 |
|
|
|
timen
User

Herkunft: Hüttlingen
 |
|
| Meine erste: Ein kompletter Umbau! |
 |
Hi Zusammen,
meine erste Rute war ein kompletter Umbau einer Karpfenrute. War ne Rute von nem größeren Versandhaus und wollte die eigentlich verkaufen. Da aber kein großes interesse an der Rute vorhanden war, habe ich mich entschlossen das Teil neu aufzubauen.
Also alles runter (Ringe, Griff, Rollenhalter und Lack).
Dann neu lackiert (dat war nicht ganz einfach) und mit besseren Komponenten (20er Fujs DPS, Low Riders, Shrink Rubber und Edelstahl Checks) neu aufgebaut.
Das ist sicherlich kein Meisterstück im Vergleich zu anderen Ruten, aber war zum Üben gut geeignet. Und es hat Spaß gemacht.
Fische gelegentlich immer noch mit der Rute oder nehme sie zum Loten.
Das wird sicherlich auch nicht die letzte Selfmade gewesen sein.
Gruß Thorsten
|
|
15.07.2008 21:42 |
|
|
|
wotan
User

Herkunft: Deutschland
 |
|
Hi an alle,
meine erste rute ist ca. 8 jahre her und es war ein umbau von einer zebco spinnrute
sie wurde neu gewickelt ,bekam einen neuen korkgriff und zur krönung wurde noch der ganze blank lakiert
habe sie vor ca. einem halben jahr im schrank wieder entdeckt und habe gestaunt wie schei... sie im vergleich zu meinen heutigen ruten aussieht
aber noch ist kein meißter vom himmel gefallen und leider hatten wir nicht die möglichkeit das es uns jemand zeigt oder uns berät
gruss wotan
|
|
15.07.2008 22:18 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Bestimmt ne nette Erinnerung - deine Bambinos werden das Bild lieben.
Und, hast Du was mit gefangen?

|
|
18.10.2008 15:22 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
Themenstarter
 |
|
Soweit ich mich erinnern kann habe ich mit meinem Dady jeden Tag Anglern auf einer Mole beim Fischen zugesehen. Einer hat uns dann etwas Schnur und einen Haken gegeben. Irgendwie hat vermutlich mein dady dann daraus eine Angel gebastelt und selbst versucht zwischen den Steinen Fische zu erbeuten - ohne Erfolg!
Ich wollte es dann auch unbedingt selbst versuchen und habe auch gleich einen erwischt
Für den Rest des Urlaubs musste mein Dady jeden Tag mit mir zur Mole und mir beim Angeln asistieren! Die Fische haben wir in einem Eimer gesammelt und meiner Mutter gezeigt bevor sie am Strand wieder schwimmen durften. Denke sie waren so gut Fingerlang und haben auf Muschelfleich gebissen. Irgendwo müsste auch noch ein Bild von einem Eimer dieser Fische rumfliegen.
Und da war der kleine Angler geboren....
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
18.10.2008 18:43 |
|
|
|
Tungdil
User

Herkunft: Lüneburg
 |
|
moin moin,
meine erste ruten war einen schon fertige, alte und extrem hässliche karpfenrute, die ich komplett gestrippt hatte und danach neu aufbauen wollte..... ohne rücksicht auf overlap oder ähnlichem....(aus unwissenheit einfach mal angefangen)
1. normales knopfloch nähgarn besorgt
2. 1k lack von balzer bei e-bay bestellt
3. autolack aus dem baumarkt gekauft
super nun war ich rutenbauer
aber wie die ringe befestigen (kleben)? bis wo lackieren (einmal drüber)?was wann wo wie und gibt es noch mehr????????? fragen über fragen. also das i-net befragt und auf zwei bücher gestossen
1.das buch von CMW kennt hier glaub ich jeder und ist meiner meinung nach DIE!!!! einstiegsdroge
2.buch von garcia und handelt nur vom fliegenrutenbau
gelesen und schlauer geworden, also den erstversuch gestartet und voll auf die fresse gefallen !!!!! disaster in all pieces
sah das scheisse aus..... blank blau/weiss lackiert mit gelbem garn und hellblauem metallic garn, ringe schief und rollenhalter wackelte.
aber doch einwenig stolz.....lack drüber und fertig ....denkste .....der lack wurde nicht hart und ließ sich mit dem fingernagel eindrücken- mist- scheiß zeug
nun keine halben sachen mehr und bei cmw 2k lack und einen rutenbausatz twister2 gekauft alles ander nötige natürlich auch (pinsel, garn, farbfix, blablabla)
wärend des sehnsüchtig nervösen wartes angefangen eine wickelbank zu bauen und dabei auf diese seite gestossen.
nun bin ich hier und hab mittlerweile 6 ruten gebaut und 2 alte ruten neu aufgebaut...
nicht sooooo viel wie manch anderer but still learning and getting better.
die alte karpfenrute hat es nicht überlebt und ist nun im rutenhimmel. die twister 2 fische ich ab und an sie ist zwar nix dolles aber meine erste und vergisst man wohl nie
|
|
18.10.2008 18:46 |
|
|
|
Walimai
User

Herkunft: Minden (NRW)
 |
|
|
21.03.2012 18:25 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|