Suche Fliegenrolle |
fishmike
User

Herkunft: Linz
 |
|
Hi Axel,
... nur so viel... wir werden bald die gleichen Rollen fischen! Hab vorhin schon geordert!
D.h. das Thema Rollen ist an und für sich schon abgehakt. Auch an alle anderen:
für eure Hilfe!
|
|
18.03.2010 12:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Mit der Puron machst Du nichts falsch!
Dann drück ich Dir die Daumen, dass auch die gewünschte Farb-Kombi lieferbar ist, das ist manchmal ein Problem...
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
18.03.2010 12:52 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Smollo327
User
Herkunft: Taunus
 |
|
Hallo,
nochmal zurück zu Stenzel, die sind gar nicht so weit verbreitet. Hat jemand von Euch die Regent in Gebrauch, wie funktioniert das Bremssystem ?
Viele Grüße,
Smollo
|
|
20.03.2014 12:12 |
|
|
|
BlackZulu
User
Herkunft: Siebeneichen SH
 |
|
Ich habe mal eine Regent 4 gehabt, sie aber wieder verkauft.
Die Verarbeitung ist ausreichend, das Bremssystem ist nicht besser als viele andere.
Habe das Bremssystem nie auseinander genommen, die Rücklaufhemmung könnte über ein selbstsperrendes Lager funktionieren und die Bremskraft gegen eine Teflon- oder Korkscheibe gezogen.
Die Befestigung der Spule war für mich das KO- Kriterium.
Sie wird eigentlich nur durch einen O-Ring auf der Achse gehalten.
Ist natürlich einfach gewechselt, Plopp und man hat die Spule in der Hand.
Nur richtig fest ist sie nie.
Das geht gar nicht.
Für nen Fuffi als Ersatzrolle ist sie ok.
Danielsson F3W wäre bei mir erste Wahl wenn es was günstiges sein soll.
Einarsson ist noch etwas besser.
Gruß BZ
|
|
20.03.2014 17:19 |
|
|
|
Smollo327
User
 |
|
Danke BZ,
ich denke, Du hattest die "Regent Großkern", die gibt es in Größe 4.
Eigentlich hatte ich mit der Old-School Regent Größe 1 mit dem kleinen Bremsdrehknopf und den fast geschlossenen Seiten geliebtäugelt.
Das mit der Befestigung der Spule ist wirklich komisch, hoffentlich komme ich bald mal dazu eine Rolle zu begrabbeln. Die Bilder auf Stenzels Internetseite sind nicht die auflösungsstärksten und leider immer nur in einer Ansicht.
Gruß,
Smollo
|
|
21.03.2014 08:27 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Ich fische eine DAM Quick SD 3, die wurden vor längerem von Stenzel für DAM gemacht. Sie entspricht der Regent 3, aber mit anderem Design.
Ich hatte sie bisher nur im Süßwasser in Gebrauch, sie hat in Chile einige Forellen drillen dürfen, war einwandfrei.
Mir gefällt an den Stenzelrollen, dass sie unten keinen Steg in der Mitte haben, man kann dadurch bei einer etwas höher eingestellten Bremskraft leichter Schnur abziehen und schont die Schnur.
Das Bremssystem ist nicht so einfach umbaubar, da das Lager eingepresst ist, daher braucht man die komplette Einheit, wenn man auf der anderen Seite kurbeln will, kostet ca. 30,-€.
Die Arretierung der Spule finde ich auch nicht so toll, hat sich aber bewährt, Stenzel stellt ja auch die RST-Rollen her und bei den Preisen kann er sich keinen Schrott erlauben.
Übrigens hat zB. meine Lamson Lite speed die gleiche Spulenarretierung.
Allerdings habe ich mal eine Stenzel Regent mit verrostetem Bremssystem gesehen, bei der die Bremse sich nicht mehr verstellen ließ.
Ob wegen ungepflegtem Salzwassergebrauchs oder sonstwegen, weiss ich nicht.
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 21.03.2014 11:01.
|
|
21.03.2014 10:51 |
|
|
|
|
|
Schau dir auch mal die daniellsson rollen an, da gibt es eine sehr kleine Serie, die original Serie mit einem sehr günstigen Preis! Z.b. Bei adh fishing! Die Qualität ist sehr gut und sollte mal was sein das Service auch!
LG
Markus
|
|
21.03.2014 10:58 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
| Zitat: |
Original von fliegenwippi
Schau dir auch mal die daniellsson rollen an, da gibt es eine sehr kleine Serie, die original Serie mit einem sehr günstigen Preis! Z.b. Bei adh fishing! Die Qualität ist sehr gut und sollte mal was sein das Service auch!
LG
Markus |
Kann ich nur bestätigen, ich fische z.B. die Nymph W - tolle Rolle!
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
21.03.2014 11:22 |
|
|
|
flyfisherman
User

Herkunft: Schweiz
 |
|
Ich staune schon ein wenig, wenn man sich über China-Rollen ärgert und dann fast im gleichen Atemzug Busse+Pelikan empfiehlt, das sind doch meines Wissens auch Rollen, die in China produziert werden. Ich hatte eine solche mal in den Händen und fand die schrecklich, zb. waren da harte Kanten beim Schnurabzug usw.
Ich fische seit Jahren Danielsson Rollen, top Qualität und vor allem unverwüstlich - eine solche Rolle hält ein Leben lang und ist demzufolge trotz des hohen Preises günstig. Aber auch Lamson hat zum Beispiel mit der Guru eine tolle Rolle für einen guten Preis.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, meine Erfahrung sagt einfach "kauft Qualität - das zahlt sich aus!"
__________________ Tight lines
Markus
|
|
21.03.2014 12:01 |
|
|
|
|
|
Genauso sehe ich das auch!! Lieber einmal was gescheites gekauft, als sich nachher ärgern! Natürlich nur dann mehr Geld ausgeben wenn es sich in Qualität niederschlägt. Das ist jedoch mein subjektives empfinden und muss jeder für sich entscheiden! Es muss ja dann auch nicht schliesslich eine Rolle für 500.- sein ffürs normale forellenfischen, das fände ich übertrieben, bzw. Ist der Aufpreis in Bezug zur benötigten qualitatsverbesserung nicht gerechtfertigt, aber das ist schliesslich jedermanns persönlich. Entscheidung!!
Gruss
Markus
|
|
22.03.2014 22:41 |
|
|
|
Smollo327
User
 |
|
Hallo,
hab mal die Regent 1 ansehen können, das mit dem doppelten Oring der die Spulenarretierung in axialer Richtung macht finde ich auch ungewohnt.
Hab mir die Bremse auch genau angesehen, aber nicht herausfinden können wozu das kleine Rädchen dient, das in 90 Grad einrastet.
Die Bremseinstellung mit der zentralen Rändelmutter finde ich geht super und sanft einstellbar bis ordentlich.
Gruß,
Smollo
|
|
23.03.2014 21:10 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|