Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Eventuelles XST1143F Corona Projekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Eventuelles XST1143F Corona Projekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrizzi
User

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgefahren, sieht ja nicht gänzlich unpassend aus.

Ich hab für die RevS72MH-3 ein Prisma Garn. Das Projekt stell ich die Tage mal rein. Dafür hab ich ne handvoll von den Garnen gehabt, aber alle bis auf eins zurück gegeben.

Prisma Thread

Aber ich glaube trotzdem, dass ich nicht unbedingt noch das grün/violette da mit rein haben möchte.

Ich hatte schon überlegt ein einfaches dunkleres Grau zu nehmen. Aber dann fängt man wieder an und macht Probewicklungen und und und.
Zuerst dachte ich hab ja das fixierte weiße Garn, ob das aber gut aussieht? Wenn der Blank weiß wäre, dann ja. Aber so...

Vielleicht wickel ich einfach mal ein Ring in schwarz und einen in weiß an, die beiden verändern ja nicht die Farbe.
04.05.2025 13:53 Chrizzi ist online E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachwievor bin ich immernoch nicht weiter.

Da ich Franks Gammelrute bezüglich Kreuzwicklungen nicht zerfragen wollte: Frank, hast du Ideen/Muster/Farben die hierzu passen würden. Oder wer auch immer.

Gerne eher etwas dezenteres um vor den Griff noch etwas hin zu bekommen. Keine Ahnung ob ich es umsetze, aber da ich derartig ideenlos bin, gucke ich nun verzweifelt in sämtliche Richtungen und darunter auch jetzt Kreuzwicklungen. Eventuell muss es auch keine komplette Kreuzwicklung sein, vielleicht reicht da schon sowas halbes, das ein Muster da ist und auch noch der Blank zu sehen ist. Ich habe das Gefühl, es wäre einfacher, wenn der Blank einfach weiß, oder schwarz gewesen wäre.

Wie macht ihr die Muster? Gibt es da ein Online Tool? Ich hab mich bis jetzt überhaupt nicht damit befasst, immer nur die aufwendigen Wicklungen angeguckt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
22.05.2025 22:43 Chrizzi ist online E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hi,

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ein Tigerwrap mit weiß da gut aussieht. Ansonsten, wenn es KW sein soll, da gibt es einige Tutorials im Internet zu finden. "cross wrap tutorial" oder "cross wrap introduce" wären so Suchbegriffe, die da zu Treffern führen könnten. Es sollte mich nicht wundern, wenn da auch was im Mudhole channel zu finden ist. Ansonsten sicher auch in sozialen NW.

Nun man kann das mit der KW recht kompliziert angehen oder aber auch recht einfach, glaube ich. Hängt natürlich auch ein wenig davon ab, welches Muster man da hinwickeln will und auf wie viele Achsen und ob das super lang wird oder kürzer, oder ob die Stellen dicker oder dünner sind. Die Amis sind da eher nicht so auf den halben mm genau und ich habe auch schon tutorials gesehen, da wird das Anzeichnen der des Spacings eher locker angegangen, quasi als Grundlagenerklärung. Es gibt sicher auch Muster, die sind eher was für Anfänger, dann gibt es welche für Fortgeschrittene und dann für richtige Könner.

Vielleicht sollte ich die Tage mal ein einfaches Tutorial erstellen, wie man ein einfaches Spacing auf 2 Achsen erstellt. Vielleicht kommt dann noch was, wie man es auch kompliziert machen kann und andere Vorschläge.

23.05.2025 07:55 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Das Zauberwort heißt suchen: B.D. Ehler hier im Forum. Muster, Anleitungen. Das war mein Start.

LG,
Frank

23.05.2025 07:59 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Genau, hier im Forum gibt es die Anleitungen von B.D. Ehler etwas weiter unten in deutsch. Das war so 2007/8 die erste umfassende Erklärung, die ich selbst im Internet wahrgenommen habe, natürlich war die da nicht in deutsch. Heute gibt es doch einiges mehr, auch so SW zum Erstellen von Mustern zum Kaufen usw. Meine erste (oder wars die Zweite) Selbstbaurute hatte eine KW mit Phantasiemuster auf der Überschub, das war kreuz und quer draufgewickelt und ohne richtige Regel. Aber nach dem Lackieren sah das gar nicht ganz schlecht aus, damals so für den ersten Versuch. Ich habe aber mit der Zeit recht viele Sachen am Rechner abgelegt, Vorlagen, PDF, Berechnungen usw.

Ich habe gerade noch mal in meinen Anfängen hier gelesen, die zwei Tutorials von B.D. Ehler gab es meiner Auffassung nach früher, bei mudhole als freien download, später hat es dann jemand hier übersetzt und ins Forum eingefügt (link oben).

23.05.2025 08:30 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Der Ehler hat das sehr gut aufbereitet! Die schönsten und die einfachsten Muster sind eigentlich der Diamant und das Chevron. Die kann man auch als offene KW tüddeln und hat am wenigsten Probleme. So bin ich gestartet, mit einem offenen Chevron (die man in verschiedene Richtungen drehen kann, erklärt alles der Ehler) als "Flame". Das ist wirklich nicht schwer.

Bei den geschlossenen braucht man sich auch nicht stressen, dass ist vollkommen richtig, ich frage mich meistens wie man 0,5 Millimeter oder noch kleiner auf einem Blank korrekt anreißen will, bei den Rechnungen die beim Taper Offset oft rauskommen. Erst wenn KW etwas länger werden und/oder weniger Muster haben, ist Umsicht walten zu lassen! Man kann die ganzen Muster, wenn es nicht ganz passt, auf dem Blank rumschieben, dass ist krass. Aber ich bin dann immer schweißgebadet und schön ist was anderes! Daumenhoch3 Also vorher gut überlegen und vielleicht mal den Offset überschlagen.

Was ist noch wichtig: Die KW lieber länger ansetzen bis zu den Tapes! Die Ausläufe vom Tape sind immer Kuddelmuddel und sitzen unter den Konterwicklungen oder werden weggeschnitten. Da habe ich auch schon wahre Klimmzüge gemacht um ein Muster noch zu retten, weil das sonst völlig unsymmetrisch geworden wäre.

Los, mach ma! Ich will KW sehen! großes Grinsen

LG,
Frank

23.05.2025 12:44 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

die Idee von Rene' finde ich gut. Ein Tiger mit Weiß und Gold könnte auf der Rute der Hammer sein.
Ich habe hier mal die Anleitung aus dem Rodmaker Magazin verlinkt. Auf der Titelseite ist einer in Weiß und Gold.

Gruß
Carsten
23.05.2025 14:43 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Danke euch allen.

Es geht gar nicht so genau um Anleitungen. Eher um für euch passende Muster nach denen man googlen könnte und eventuell Ideen die passen könnten.

Die Idee mit dem Tiger müsste ich nochmal aufgreifen. Ich hab einmal einen trocken in braun gewickelt, das passte mir aber nicht so richtig.

Ich werde auch nochmal Kreuzwicklungsbilder googlen, vielleicht finde ich ja was.

Falls es noch was anderes gibt, gerne her damit. Ein Dragon Scale muss ich nicht unbedingt nochmal machen, ich wüsste auch nicht wie, einfach nur weiß gewickelt?!
23.05.2025 18:20 Chrizzi ist online E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ja wenn Dir die vorhandenen Ideen in der verlinkten Ehler Anleitung für den Beginn nicht ausreichen und Du auch keine einfache Anleitung für das Layout, bzw. Spacing vor dem Wickeln brauchst, dann suchst Du vielleicht Inspirationen? Schau mal hier. Und für ein paar weitere Muster mit Anleitungen dort.

23.05.2025 18:57 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Es geht in erster Linie um Inspirationen, wenn ich ein Muster finden sollte, beschäftige ich mich mit der Umsetzung, solange gucke ich Bilder an, egal wie komplex.

Der Tipp von Frank mit dem offenen Chevron war schonmal echt gut.

Ich hab das Teil gefunden. Wenn ich den offen lasse (also ohne blau) in gold mit schwarz und eventuell weiß wickel, hätte ich den Blank und schwarz eingebracht und könnte dann auch die Ringe mit schwarz wickeln. Vielleicht ist das eine Idee..

Chrizzi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
486afcf4169df47af6b38f628f643c07.jpg

23.05.2025 19:46 Chrizzi ist online E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Christian, mach kein Mist! Such Dir nicht Muster, die gleichzeitig keine Anleitung zur Wicklung haben! Du beißt Dir am Ausknobeln der Faden- und Farbenabfolgen die Zähne aus!

Ich habe so angefangen, habe ein geiles Muster gefunden und dann tagelang hirnschwanger und gescheitert! Selbst einfache Diamanten knackst Du nicht, Du brauchst eine Anleitung für das Muster. Wenn das Muster intus ist, wie das zu wickeln ist, kannst Du anfangen und Dich auszutoben und die Farben zu tauschen. Es gibt Muster die sind selbst mit Tüddelanleitung vollkommen irre, vollkommen unmöglich die über den dicken Daumen und mit Nachdenken zu knacken.

Wenn Du selber ein bisschen spielen willst: Dünnes farbiges Klebeband und dann Muster auf das Papier kleben, nebenbei Notizen über die Reihenfolge und Farben. KW sind einfach im Wickeln, nur äußerste Konzentration, aber die Musterentwicklung ist krass! Komplexe Muster sind in meinen Augen nur IT gestützt zu entwickeln. Es gibt atemraubende Muster, die aus zwei völlig verschiedenen Mustern bestehen und trotzdem in "einem" Durchgang zu tüddeln sind.

Fängste mit nem geilen Chevron an, Anleitung nach Ehler, spacige Farben, läßt die KW offen und freust Dich hinterher wie ein Schnitzel - ich garantiere! großes Grinsen

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 23.05.2025 20:44.

23.05.2025 20:42 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Meinst du das Muster was ich vorhin gepostet hab bekommt man nicht geknackt? Es sind drei Farben. Das Minus Muster würde ich sogar weglassen.

Die erste Idee wäre in weiß einen Teil zu unterwickeln und ähnlich wie hier das orangene gold auslaufen zu lassen. Vermutlich mit einem Opferfaden damit die Abstände passen und parallel liegen.

Dann das Ding aus dem Foto in zwei goldtönen und schwarz drüber.

Deinen ersten Satz.versteh ich nicht. Nase Man muss doch Mist machen, weil sonst hat man nichts um sich zu ärgern und es gibt nichts neues. Dafür würde ich nicht als erstes auf die Idee kommen Gammelholz an eine Rute zu kleben.

Es soll eigentlich auch gar nicht sowas krass komplexes werden. Irgendwas passendes. Vielleicht ist das ja schon eine Idee, dass ich mit der Unterwicklung das Weiß aus dem Griff einfange und dann so ein offenen Chavron drüber haue. So bekomme ich jedenfalls schwarz, weiß und gold mit dem Blank unter einem Hut.

Das ist ja nicht so, dass ich hier auch nach weiß gesucht hab, da gab es auch Ruten mit cracked Lackierungen und auch ein weiß goldenen Tiger gibt es hier schon im Forum. Ich such ja nicht erst seit gestern, zwar nicht wirklich intensiv, aber ab und an mal. Aber das Projekt ist ja auch nicht am jüngsten und da ich kaum noch an die Ostsee komme, ist die Priorität recht gering und ich kann mir Zeit lassen.
23.05.2025 21:38 Chrizzi ist online E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ohne Anleitung schaffst Du nicht mal einen Diamanten, der Chevron ist schwieriger und hat Richtungen.....

Pfeif Dir die Anleitungen vom Ehler rein und dann such Dir Muster wo Du Bock hast und Anleitung.
Ich weiß schon genau was passiert, dass wird wieder anstrengend! Lachen-5 Und heul nachher nicht rum! Lachen-5

LG,
Frank

23.05.2025 21:55 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Mach mal Deine Kreuzpunkte und probier ein Muster zu wickeln, z.B. das von dem Foto.

Übrigens der einfache Diamant ist super einfach, finde ich. Ich meine nicht, dass man da eine IT für braucht. Immer nur einen weiteren Faden um den Kreuzpunt dazu, bis das Muster fertig ist.
einfaches Spacing oder Kreuzpunktlayout:
Wicklungsbereich abstecken, oben Achse draufzeichnen auf den Blank, unten auch. Dann die Mitte der Wicklung auf der Achse markieren. Blankdurchmesser in der Mitte des Wicklungsbereiches messen, mal pi. Das Ergebniss als Kreuzpunktabstand nehmen für ein ausgewogenes Layout ohne Streckung oder Stauchung des Musters. Man kann in Richtung Spitze zum Wert, jeweils nen halben mm dazugeben und in Richtung Griff einen halben mm abziehen, wenn das eine sehr lange Wicklung wird oder der Blank einen starken Konus hat. Von der Mittenmarkierung ausgehend die Abstände auf den Achsen markieren. Also wenn jetzt oben ein Kreuzpunkt in der Mitte wäre, dann wären auf der Achse unten, einer Rechts und einer links davon. Gegenüber sind die Kreuzpunkte jeweils versetzt.
Ein Vorschlag für Diamant:
Dann einfach loswickeln, einmal hoch über Kreuzpunkt, dann runterwickeln, in den Kreuzpunkten den ersten Faden kreuzen. Dann neben dem Ersten Faden runter und wieder zurück über Kreuz, dann auch er anderen Seite vom ersten Faden runter und rauf wie davor und die Mitte des Diamanten ist fertig. Das immer weiter hoch und runter links und rechts vom Center wickeln, irgendwann die Farbe wechseln, im weiteren Verlauf mehrfach Farbe wechseln und dann sind da mehrere Diamanten fertig.
Bei Anfangsschwierigkeiten siehts dann so aus, wie im Bild. Danach wirds besser.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
expl.png

24.05.2025 07:32 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ich sag noch mal "Ehler Anleitung", dass erspart eine Menge Frust und man hat gleich ein paar Grundlagen drauf. Wozu gibt es so schöne Dokus wenn man sie dann nicht nutzt? Kreuzwicklungen sind die Vorbereitungen das A und O......
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

LG,
Frank

24.05.2025 10:00 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Ich guck mir die beiden Teile an. Die englische Version ist irgendwie verschwunden, aber die deutsche Übersetzung existiert noch.
Auf den ersten Blick sieht das nicht so massiv schlimm aus. Eventuell sehe ich auch die Probleme nicht. Ich hoffe, dass ich sowas überhaupt ohne Wickelbank hinbekomme. Aber ich werde mir den Chevron Teil mal reinziehen und auf dem Bild kann man ja sogar knapp die Kreuzungspunkte erkennen/erahnen. Daher müsste man das Muster rausbekommen. Auf den Minus Faden würde ich verzichten. Keine Ahnung ob der Faden an sich so gefärbt ist. Ich glaube fast, dass hier zwei Fäden getwistet wurden, an manchen Stellen sieht man dass die schwarz/weiß Übergänge schräg sind, was dafür sprechen könnte.
Hier würde ich 4 Achsen anzeichnen und entprechend die Kreuzungspunkte. Dabei alles anzeichnen und nicht einritzen, wenn ich den Chevron offen oder tiels offen lassen möchte.

Das größte Problem sehe ich nur am fehlenden Wrapper und Garnorganisation. Bisher pack ich das Garn einfach in eine Tape Spule, damit die Garnrolle nicht stiften geht und wickel alles per Hand und dabei den Blank auf dem Schoß.

Das wird schon. Die Kreuzwiklung unter dem Dragon war auf jeden Fall ziemlich einfach. Aber da musste ich nicht auf irgendwelche Reihenfolgen achten. Das wird hier natürlich ganz anders.

Gruß
Christian
24.05.2025 10:26 Chrizzi ist online E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Du brauchst keinen Wrapper, Du hast die Garnrolle in der Hand. Der Blank muss irgend wo „drin liegen“, dass ist alles.

LG,
Frank

24.05.2025 10:29 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Hi
Nimm 2 Kartons ,schneide die V-förmig ein und leg den Blank rein.Das Garn wird bei einer KW immer mit der Hand geführt wie Frank schon schreibt.
Und der Chevronn auf den Fotos hat nur 2 Achsen.

Gruß Herwig

24.05.2025 11:28 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Ok, dann verstehe ich wohl nicht wie man die Achsen zählt.

Ich dachte je ein Strich auf 0, 90,180 und 270 Grad, dann Kreuzungspunkte bei 0 und 180 Grad identisch anzeichnen und um den halben Abstand versetzt bei 90 und 260 Grad.

So bin ich auf 4 gekommen. Aber vermutlich hab ich das falsche gezählt.

Wenn man nur eine Auflage braucht, sollte das machbar sein.

Dann werde ich mal gucken ob man das Foto entziffert bekommt, nachdem man etwa weiß wie man sowas macht. Ist ja eh nicht so eilig mit der Rute, wenn war ich nur im Winter/Frühjahr an der Küste und ich hab noch eine Casting und eine Spinning für die Ostsee. Daher kann ich da auch länger dran rumwickeln.

Danke an euch allen
24.05.2025 12:38 Chrizzi ist online E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

So müstest Du es bei 4 Achsen machen da es in dem Fall aber nur 2 sind wird der Abstand auf der 180 Grad Achse um die hälfte versetzt.Das Muster auf den Seiten endsteht automatisch und ist nicht mit dem auf Achsen identisch.

Gruß Herwig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 24.05.2025 17:32.

24.05.2025 12:48 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Eventuelles XST1143F Corona Projekt

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH