Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Vertikal Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Vertikal Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Michael

Du meinst 20cm vom Rollenfuss bis zum Buttende? Nee, das ist bei mir definitiv länger und bei meinen 2 Freunden, denen ich auch eine Vertical oder Pelagischerute gebaut habe, auch. Allerdings habe ich keine Maße im Kopf und bin auch nicht daheim. Kann aber gerne mal nachmessen. Griffende geht nicht ganz bis zum Ellbogenende…. der Griff muss sich schon genügend abstützen, wenn da ein guter Fisch rein haut.

Liebe Grüsse Bernd
24.12.2024 21:40 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich meine rein das Griffstück hinter dem Rollenhalter. Wie im Bild ein paar Beiträge davor. Dort waren es 20,7cm. Ich hab mit 23cm experimentiert, da gehen mir diese gut 5cm ab. Dann kann man sogar noch werfen und ein bisschen Twitchen mit der vertikalen.

LG, Michael
24.12.2024 21:49 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Chrizzi
User

Das kommt bei mir auf die Power der Rute an.

Leichte Ruten können auch ein kürzeren Griff bekommen.

Aber alles was quasi ein 3/0 Jighaken durchkriegen kann, liegt bei 30-32 cm (ohne nun nachzumessen) hinter dem Rollenhalter. Wobei ich keine reine Vertikalrute habe, aber auch hier würde ich nie auf die Idee kommen für vernünftige Haken ein so kurzen Griff zu nehmen.

Frohe Weihnachten
25.12.2024 00:47 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
User

Sehe ich genau so Daumenhoch3

Frohe Weihnachten!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fishmike: 25.12.2024 08:43.

25.12.2024 08:43 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
architect architect ist männlich
User

Herkunft: Niederlande

Themenstarter Thema begonnen von architect

Für das Vertikalangeln vom Boot aus mit Stuhl und etwas erhöhter Sitzposition bevorzuge ich einen kurzen Rutengriff.

Hers 30 7,6ft SLR7617-2N hat 18,5cm hinten denn fuji TVSTS Rollenhalter. Ich denke, das ist eine sehr schöne Rute.
Hers 40 8 ft SLR8025 hat 20cm hinten denn fuji TVSTS Rollenhalter, dass fine ich kurz; aber eine Verlängerung von umso 13cm macht es zu lang
Noctiss SNT7013-2N XFAST hat 18cm hinten denn fuji TVSTS Rollenhalter und das ist gut.
Blaas XF 6315-1N hat 20cm hinten denn Fuji ECS Rollenhalter
Blaas XF 6620-1N hat 20cm hinten denn Fuji ECS Rollenhalter
Blaas XF 6625-1N hat 21cm hinten denn Fuji ECS Rollenhalter
31.12.2024 15:44 architect ist offline E-Mail an architect senden Beiträge von architect suchen Nehmen Sie architect in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Zum Rollenhalter:

ACS ist für große Hände etwas seltsam. Ich hab den auf meiner ersten Gebauten, weil der ganz cool aussah. Der ECS wäre besser und die habe ich auf allen anderen nun verbaut.
Der Palming Rollenhalter ist was für schwere Ruten und dickere Baitcaster die man sonst nicht vernünftig palmen kann. Aber bei einer kleinen Low Profile, wäre ein 16er ECS meine Wahl. Bei kleineren Händen wäre ein ACS wohl auch OK.

Edit: hab wohl auf den letzten Beitrag der ersten Seite geantwortet... Lachen-5

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: 31.12.2024 16:25.

31.12.2024 16:23 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo architect,

Schön zu sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker hier sind. Selbst bei einer reinen Vertikalrute wäre mir alles unter 30cm zu kurz. Das ist mir auf Dauer zu anstrengend fürs Handgelenk und den Anschlag bring ich nicht so gut durch. Ein Freund von mir hat auch letztes Jahr die Griffe seiner Vertikalen verlängert und ist super happy damit.

Bei Wurfruten hab ich dann noch 2-4cm mehr um besser werfen zu können.

LG, Michael

PS: Wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr!
01.01.2025 08:56 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Moin, wünsche ein gutes neues Jahr.

Grifflänge von Mitte Rollenfuss bis Ende Butt ist 35cm und 31cm von Ende Rollenhalter bis Buttende.

Das ist für mich perfekt, ich fische nicht aus dem Handgelenk, sondern aus dem Unterarm, so auch beim Anschlag. Kürzere Griffe habe ich bei einer leichteren Twitchbaitrute mit BC Aufbau.

Liebe Grüsse Bernd
01.01.2025 13:17 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Vertikal Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH